Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
EQ für Audio Systemausgabe vom MacStudio
EQ für Audio Systemausgabe vom MacStudio
Mikel67
26.04.23
12:14
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Software nach einem leichten Hörverlust durch COVID auf nur einer Gehörseite wo ich per Equalizer bestimmte Frequenzen auf nur einem Kanal einstellen kann. eqMac kann das noch nicht. Der Entwickler meint er braucht dafür noch einige Zeit. Kennt jemand so eine Software?
Danke
Mikel
Hilfreich?
-1
Kommentare
Floki
26.04.23
12:19
Mikel67
Hallo,
Kennt jemand so eine Software?
Hallo, schau mal da
https://rogueamoeba.com/soundsource/
SoundSource
Hilfreich?
0
Mikel67
26.04.23
14:19
Hallo Floki,
danke für den Hinweis. Wenn ich das richtig gesehen habe hat auch diese Software nur ein EQ der beide Kanäle gleichzeitig ändert, ich bräuchte leider einen der nur einen Kanal verändert. Das scheint, was wohl auch nicht verwundert, gar nicht so leicht zu finden zu sein. Aber danke für den Hinweis.
VG
Hilfreich?
+1
strife
26.04.23
17:35
Kann man bei SoundSource nicht AudioFilter dazuschalten (So kenne ich das von Elgato WaveLink, das aber ein Elgato Mikrofon braucht)? Dann bräuchtest Du nur noch ein entsprechendes Equalizer AudioUnit Plugin, und dann sollte das gehen.
Hilfreich?
0
Weia
26.04.23
18:30
Mikel67
danke für den Hinweis. Wenn ich das richtig gesehen habe hat auch diese Software nur ein EQ der beide Kanäle gleichzeitig ändert, ich bräuchte leider einen der nur einen Kanal verändert.
SoundSource
ist hauptsächlich eine Infrastruktur, um beliebige Effekt-Plug-Ins im AU-(Audio-Unit-)Format, wie sie Musiker benutzen, in die Tonausgabe einzuschleusen. Welchen Equalizer Du dann wählst, bleibt Dir überlassen. Da es deren endlos viele gibt, müsste eigentlich auch einer für Deine Bedürfnisse dabei sein, wenn auch möglicherweise für richtig Schotter.
Aber mal eine ganz andere Frage: Hast Du das mit Deinem Ohrenarzt besprochen? Meine laienhafte Intuition wäre, dass es keine gute Idee ist, den Hörverlust extern zu kompensieren, weil dann der „Anreiz“ fürs Ohr fehlt, wieder zu gesunden. So, wie man einem geschwächten Muskel auch keinen Gefallen tut, wenn man ihn ruhen lässt. (Mal ganz abgesehen von der Frage, ob das überhaupt funktionieren würde, wenn Du keinen Kopfhörer benutzt.)
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+2
Mikel67
26.04.23
20:02
Hallo Wela,
Hallo Strife,
danke für die Hinweise, verstehe langsam dass System. Da ich mehr aus der Heimkinoecke komme, hatte ich mich noch nicht so sehr mit den Möglichkeiten beschäftigt. Ich denke dann werde ich wohl den richtigen EQ finden.
Zu Deiner Frage Wela:
COVID und Hörverlust ist ein sehr schwieriges Feld. HNO Ärzte folgen wie alle anderen Ärzte auch nur Ihren Leitlinien da man sie sonst verklagen kann. Da aber für COVID nichts darin steht, ist die Behandlung schwierig. Es ist nicht ausgeschlossen, dass in den nächsten Wochen vom Gehör noch etwas zurück kommt, aber die 'Kompensation' über einen EQ wäre ja nur wenn ich am Rechner sitze, nicht die anderen 22 Stunden.... Außerdem sind meine Aktivlautsprecher am MacStudio ca. 80cm vom Kopf entfernt, so dass der Diffusschall nicht ganz so zum Tragen kommt ich ca. 80cm von Am Ende kann man davon ausgehen, dass in meinem Fall das Immunsystem 'überdreht' hat und mein Mittelohr zunächst angegriffen hat, da ich aber noch andere Baustellen wie Luftnot hatte, war die Koordination der Ärzte eine echte Herausforderung (als Long COVID Patient ist man da echt arm dran...). Am Ende wollten die HNO Ärzte nicht das Risiko übernehmen über mehrere Wochen hochdosiertes Kortison (was definitiv wirkte) weiter zu geben wegen der Gefahr andere systemische Probleme herauszufordern wie z.B. Nebennieren Insuffizienz etc.
Also mein Hörverlust ist weit von einem Hörgerät entfernt, aber leider immer da (ca. 10db Verlust ab 5kHz). Da ich ein extrem geschultes Gehör habe, habe ich das sofort bemerkt. Wie sagte eine HNO Ärztin in der UK zu mir. Die meisten Menschen hätten die Senke nicht mal bemerkt.... Könnte Sie Recht haben.
Danke Euch!
Hilfreich?
0
Krypton
26.04.23
20:35
Bei einer kurzen Suche habe ich auch kein Stereo-EQ-Plug-In gefunden. Vermutlich gibt es aber doch irgendwo eines. Falls du nichts findest, hier noch drei Optionen:
1. Du könntest die Entwicker von SoundSource anschreiben, ob sie nicht ein Plug-In pro Kanal ermöglichen können. Oft sind sie sogar dankbar für solchen Input, besonders, wenn du deine Story dazu erzählst.
2. Ebenfalls von Rouge Amoeba gibt es LoopBack (wären aber nochmal 120
. Damit kann man Sound-Signale durch das System routen und hier auch pro Kanal. Du könntest also das Ausgangssignal nehmen, die Kanäle auftrennen, verschiedene EQ-Settings einstellen und das dann zum echten Ausgang leiten.
3. Ein anderer Ansatz. Es gibt die Software mimi
, etwa für iPhones. Damit kann man sein Hörerlebnis personalisieren. Man macht praktisch einen Hörtest pro Ohr und mimi erstellt daraus ein passendes Korrektur-Profil. Dazu gibt es einige Kopfhörer von Partnern
, etwa von Beyerdynamic, Skullcandy oder Nothing. Entweder als In-Ear, Wireless-In-Ear oder normale Aufsetzmuscheln. Diese Kopfhörer können jetzt das Profil der mimi-App laden und geben so praktisch alle Musik von allen Geräten mit dem passenden Korrekturprofil wieder.
Würde zwar zusätzliche Kosten für die Kopf- oder Ohrhörer bedeuten, aber vermutlich funktioniert die Korrektur da eh besser (da sie direkt ans Ohr gelangt) als mit freistehenden Desktop-Monitoren.
Hilfreich?
+2
UWS
26.04.23
20:52
Voxengo Overtone GEQ beispielsweise…
Edit: als Ergänzung dazu dieser Link
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
Hilfreich?
+1
DasFaultier
26.04.23
21:50
Kannst du nicht im MidiSetup oder anderen Tools wie z.B. https://rogueamoeba.com/loopback/
die Kanäle separieren und dann durch den EQ jagen?
Hilfreich?
0
Weia
26.04.23
22:53
Mikel67
COVID und Hörverlust ist ein sehr schwieriges Feld. […]
Übel! 🤕 Da bleibt mir nur, Dir gute Besserung zu wünschen! 👍
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+1
Nebula
27.04.23
00:09
Meines Wissens lassen sich auch die AirPods mit den Hörprofilen von Mimi versehen. Ob das direkt auf den Geräten landet oder nur von iOS abgewickelt wird, weiß ich aber nicht.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
xcomma
27.04.23
01:03
Mikel67
nur einer Gehörseite wo ich per Equalizer bestimmte Frequenzen auf nur einem Kanal einstellen kann
Habe hier
Audio Hijack
, ein weiteres, tolles Produkt von
Rogue Amoeba
, im Einsatz. Ist aber noch unter High Sierra, daher nicht die allerneueste Version - die aktuellste sollte aber hoffentlich nicht weniger anbieten als deren Vorgängerversionen. Am besten mal die Trial Version runterladen und ausprobieren.
Anbei ein Screenshot einer "Session", die ich gerade testhalber erstellt habe. "Rechts" und "Links" können damit aufgesplittet werden und hier beispielsweise eine "10 Band EQ" Komponente auf nur einem der Kanäle angesetzt werden. Rein zur Illustration habe ich eine "Peak/RMS" Komponente hinzugefügt, die den "Audiounterschied" auf die Schnelle aufzeigt bei aktivem EQ.
Hilfreich?
+1
Mikel67
27.04.23
17:11
Ich danke Euch alle für den Input. Super ich werde wohl das richtige finden. Mimi habe ich schon länger auf dem Telefon. Allerdings bilden die den Bassbereich nicht so gut ab, wie er bei Hörtest beim HNO rauskommt. Ich habe auch mal probiert, die Kurve dann direkt zu übernehmen über die AirPods Pro, aber war nicht so angetan, dafür ist mein gehör wohl noch zu gut. Daher wollte ich selbst mal ein bißchen testen. Danke nochmal an alle für Eure Hilfe. VG
Hilfreich?
+1
Mikel67
25.05.23
15:45
Vielen Dank, ich habe durch Eure Hilfe meine Lösung gefunden Sound Source mit Equality als EQ PlugIn. Super, danke!
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern
Sonos-Qualitätsmisere: Viele Maßnahmen, damit "...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Test AirPods Pro 2
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Test Cambridge P100