Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Eigene Empfänger-E-Mail-Adresse bei BCC nicht sichtbar?
Eigene Empfänger-E-Mail-Adresse bei BCC nicht sichtbar?
beanchen
03.06.24
17:33
Ich habe gerade ein Problem mit einem Newsletter. Beim Abbestellen muss man die eigene E-Mail-Adresse angeben. Da der Newsletter anscheinend als BCC an "undisclosed recipients" versendet wurde und in ein Postfach, das mehrere Adressen empfängt, kann ich die Empfängeradresse nicht sehen, auch nicht im Header. Ist das so üblich oder liegt das an Exchange? Dass man die anderen Empfänger nicht sehen kann, ist mir klar, das ist ja der Sinn von BCC.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
Hilfreich?
0
Kommentare
KJM
03.06.24
17:53
Im Mail-Header solltest Du zumindest erkennen können, an welchen Account die Mail zugestellt wurde. Das könnte die Auswahl der möglichen Mailadressen einengen, es sei denn, Du hast eines Deiner Mailkonten als "catch-all"-Postfach eingestellt, bei dem alle Bezeichnungen vor dem "@" und Deiner Domain an Dich zugestellt werden.
Hilfreich?
0
Peter Eckel
03.06.24
17:53
Du bekommst keine "Received:"-Header angezeigt? Da steht sie eigentlich drin, für jeden Mailserver, der sie gesehen hat.
Kann natürlich sein, daß Exchange diese Information vernichtet. Dann wird's schwierig.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
Hilfreich?
+2
beanchen
03.06.24
21:01
KJM
Im Mail-Header solltest Du zumindest erkennen können, an welchen Account die Mail zugestellt wurde.
Dazu brauche ich den Header nicht, ich sehe ja in welchem Postfach die Mail liegt.
Peter Eckel
Du bekommst keine "Received:"-Header angezeigt? Da steht sie eigentlich drin, für jeden Mailserver, der sie gesehen hat.
Doch, jede Menge, aber die gehen immer mit "from" weiter und woher die Mail kam weiß ich ja. Die erste Adresse ist der lokale Name des Exchange aber keine Mail-Adresse von mir.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
Hilfreich?
0
beanchen
03.06.24
21:17
Peter Eckel
Kann natürlich sein, daß Exchange diese Information vernichtet. Dann wird's schwierig.
Ich hab mir mal andere Mails vom Exchange angesehen. Auch dort steht nie drin an welche Adresse die Mail ging. E-Mails an meinen privaten Server haben im "Received:"-Header immer auch die Info "for" mit meiner Adresse drin. Scheint also Deine Vermutung der Exchange könnte diese Information vernichten, ist korrekt, danke!
Hilfreich?
+1
Peter Eckel
03.06.24
21:39
Hm ... ich habe mir gerade mal testweise eine Mail an BCC bei einem Kunden (der Outlook 362 nutzt) geschickt. Da fehlt in den "Received"-Headern in der Tat auch überall der "for"-Teil.
Schöner Mist.
Hilfreich?
+1
beanchen
04.06.24
07:56
Danke für den Test und die Bestätigung. Ich würde ja noch in die Logs schauen aber da weiß ich schon, dass die bei Exchange scheiße sind.
Hilfreich?
+1
Peter Eckel
04.06.24
10:30
Hör' mit dem Logging bei diesem Mist auf ... ich betreue ein paar interne Mail Relays bei einem Kunden, und als es neulich dort Probleme mit verzögerter Mailzustellung gab, habe ich deren Logs geprüft. Dort stand dann, daß auf dem Exchange-Server ein Laufwerk voll sei.
Pointe dabei:
1. Der Exchange-Server teilt das
jedem
zustellenden Mailserver mit. Einschließlich Pfad des vollgelaufenen Laufwerks.
2. Dessen Administratoren haben dann mich gefragt, welches Laufwerk es denn sei. In ihrem eigenen Log stand es nicht.
Ich weiß schon, warum ich den Schrott nicht anfasse.
Hilfreich?
+1
beanchen
04.06.24
10:39
Peter Eckel
2. Dessen Administratoren haben dann mich gefragt, welches Laufwerk es denn sei. In ihrem eigenen Log stand es nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dort steht, nur Microsoft tut alles damit man nicht ran kommt.
Ich weiß schon, warum ich den Schrott nicht anfasse.
Da habe ich leider keine Wahl.
Hilfreich?
+1
rmayergfx
04.06.24
12:34
Wenn du dieses Postfach mit Outlook oder einem anderen MailClient abbonierst und dann z.b. in OL auf Datei Eigenschaften auf Internetkopfzeilen gehst findest du im Text FROM,TO, Message-ID. Bin es hier bei mehreren Newslettern durchgegangen. Überall stand der Empfänger drin.
Wie ist denn das Postfach definiert? Wie werden die E-Mails eingesammelt? Muß ja eine Liste geben, welche E-Mail Adressen hinterlegt sind, im Zweifelsfall eben alle bei diesem Newsletter abbestellen, bei guten Anbietern kommt dann eine Bestätigung das die Adresse xxx@xxx.xx aus dem Verteiler abgemeldet wurde. Ist dann je nach Anzahl der E-Mail Adressen etwas Arbeit, aber dann auch erledigt. Oder wenn du darauf keine Lust hast, den Absender auf die Blacklist setzen mit einem reject, dann wird die E-Mail irgendwann auch bei der Gegenstelle gelöscht, wenn das System mit Fehlermeldungen zugeschüttet wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
linux4n6
04.06.24
12:43
BCC steht für Blind Carbon Copy und hat zur Folge, dass die darunter aufgeführten E-Mail Adressen nicht angezeigt werden. Sie sind nicht Teil des Mail Headers. Einzig auf dem Mail Server, über den diese E-Mail verschickt wird, könnte man im SMTP Protokoll feststellen, an welche Empfänger diese spezielle Mail geschickt wird. Nur dort, nirgendwo anders. Hat nichts mit Exchange oder Outlook zu tun, das ist laut SMTP Protokoll genau so.
https://www.computerwissen.de/software/e-mail/outlook/outlook-mail-verfassen/was-bedeutet-beim-e-mail-versand-bcc/
https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc2822#section-3.6.3
Hilfreich?
+1
beanchen
04.06.24
12:46
rmayergfx
Wenn du dieses Postfach mit Outlook oder einem anderen MailClient abbonierst und dann z.b. in OL auf Datei Eigenschaften auf Internetkopfzeilen gehst findest du im Text FROM,TO, Message-ID. Bin es hier bei mehreren Newslettern durchgegangen. Überall stand der Empfänger drin.
Natürlich gibt es ein TO-Feld, nur bei einem BCC-Versand steht dort eben "undisclosed recipients" drin, was ja auch richtig ist. Exchange-eigen hingegen ist, dass die E-Mail-Adresse, an die gesendet wurde, nicht im FROM-Bereich in Form von "for" drin steht.
Wie ist denn das Postfach definiert? Wie werden die E-Mails eingesammelt?
Ein stink normales Postfach mit mehreren E-Mail Adressen oder was meinst Du?
Muß ja eine Liste geben, welche E-Mail Adressen hinterlegt sind, im Zweifelsfall eben alle bei diesem Newsletter abbestellen, bei guten Anbietern kommt dann eine Bestätigung das die Adresse xxx@xxx.xx aus dem Verteiler abgemeldet wurde. Ist dann je nach Anzahl der E-Mail Adressen etwas Arbeit, aber dann auch erledigt.
Das ist eine riesige Liste da für jeden Zulieferer eine eigene Adresse hinterlegt ist. Da dieser Zulieferer aber mal rausgeworfen wurde, gibt es für ihn keine Adresse mehr. Wohin der nun sendet, ist mir schleierhaft.
Oder wenn du darauf keine Lust hast, den Absender auf die Blacklist setzen mit einem reject, dann wird die E-Mail irgendwann auch bei der Gegenstelle gelöscht, wenn das System mit Fehlermeldungen zugeschüttet wird.
Das ist mir bekannt und so wird es auch gemacht werden, mich hat Aufgrund dieser Mail aber generell das Verhalten von Exchange interessiert und mit der Hilfe von Peter Eckel scheint es ja nun klar zu sein.
Hilfreich?
0
rmayergfx
04.06.24
13:03
Hast du mal in den Logs nachgesehen, den Absernder kannst du ja Filtern.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
cube4you
04.06.24
15:16
Outlook/Exchange scheint die Empfängeradresse tatsächlich wegzubügeln, hab mir mal von einer Mailadresse an mich selbst und BCC an O365 sowie GMail eine Mail geschickt und die Header bei mxtoolbox.com im Email Header Analyzer eingesetzt. Die per Outlook empfangene Email hatte nur die Absenderadresse im Header, die per GMail empfangene Email hatte tatsächlich auch die GMail Adresse im Header.
Hilfreich?
+2
Peter Eckel
04.06.24
16:00
linux4n6
BCC steht für Blind Carbon Copy und hat zur Folge, dass die darunter aufgeführten E-Mail Adressen nicht angezeigt werden. Sie sind nicht Teil des Mail Headers. Einzig auf dem Mail Server, über den diese E-Mail verschickt wird, könnte man im SMTP Protokoll feststellen, an welche Empfänger diese spezielle Mail geschickt wird. Nur dort, nirgendwo anders. Hat nichts mit Exchange oder Outlook zu tun, das ist laut SMTP Protokoll genau so.
Das ist falsch.
Korrekt ist, daß der
Absender
die BCC-Adresse nicht in den Header schreibt. Das hat zur Folge, daß die Empfänger die Adressatenliste nicht sehen.
Aber es gibt immer noch die "Received"-Header, und die werden vom empfangenden und allen weiterleitenden Mailservern befüllt. Die Quelle für diese Information ist der Envelope-To (RCPT TO), und den muß der empfangende bzw. weiterleitende Mailserver natürlich haben. Die landet dann im "for"-Teil des "Received"-Headers. Das ist kein Widerspruch zur Funktion des BCC-Feldes, da in den Received-Headern ja nur noch eine Adresse auftaucht, nämlich die aus dem Envelope-To.
Ich weiß, daß meine Mailserver diese Information befüllen, und ich weiß - oben nochmals getestet -, daß sie in der von Exchange ausgelieferten Mail nicht ankommt. Also entfernt (spätestens)
Exchange
diesen Teil der Received-Header.
Hilfreich?
+1
beanchen
04.06.24
16:36
linux4n6
Meine (und Peter Eckels) Feststellung zu Exchange bezog sich auch nicht auf BCC! Bei Exchange wird in keiner Mail im Header außer bei "TO" (was bei BCC nur "undisclosed recipients" sind) der Empfänger eingeblendet, bei Mails von einem Linux-Mailserver steht unter "FROM" noch "for" und dort der Empfänger.
Oder anders ausgedrückt,
meine Frage: Ist das so üblich oder liegt das an Exchange?
Antwort: es liegt an Exchange, der grundsätzlich "for" unterschlägt oder überhaupt nicht protokolliert, falls der Eintrag erst auf dem empfangenden Server produziert wird.
Bei "normalen" Mails kein Problem, bei BCC blöd.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...
Mac mini mit M4
Apple TV+: Strategiewechsel?
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...