Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ein Server in der Seitenleiste wird nicht angezeigt

Ein Server in der Seitenleiste wird nicht angezeigt

KarstenM
KarstenM28.02.2410:16
Was ist genau das Problem:
Unter 14.3.1 wie auch unter der letzten 13.x Version hatte ich das Fehlerbild, dass ein bestimmter SMB-Server nicht in der Seitenleiste auftauchte, sobald ich eine seiner Freigaben "gemountet" hatte. Ich konnte normal mit dem Server arbeiten, nur mit der Ausnahme, dass der Server eben nicht in der Seitenleiste erschien. Natürlich möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass der Haken bei "Verbundene Server" in den Finder-Einstellungen gesetzt ist. Andere Server wurden wie gewohnt in der Seitenleiste präsentiert. Bei einem anderen Macbook, mit 14.3.1, trat dieses Phänomen nicht auf. Übergangsweise habe ich in den Finder-Einstellungen "Bonjour-Computer" aktiviert, um den Server dann doch irgendwie in die Seitenleiste zu bekommen, finde die Lösung aber nicht toll, da ich ihn nun auch angezeigt bekommen, obwohl nichts gemountet ist.

Was habe ich bisher unternommen:
Ein Löschen der Finder plist-Datei hat nichts gebracht.
Wenn ich einen neuen User anlege, tritt das Fehlerbild nicht mehr auf.
Wenn ich bei dem betreffenden Server den Bonjour-Namen ändere, ist der Fehler ebenfalls verschwunden.

Habe ich eine Idee, woran es liegen KÖNNTE?:
Ich bilde mir ein, dass ich mal versehentlich diesen Server aus der Seitenleiste gezogen und ihn damit "gelöscht" habe. Ich hatte gehofft, dass mit dem Löschen der Finder plist-Datei, dieses mögliche Versehen rückgängig gemacht werden könnte, was aber leider nicht der Fall ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Verhalten mit dem speziellen Server abstellen kann? Irgendwo muss ja gespeichert sein, ob ich diesen Server mal aus der Seitenleiste entfernt habe.
0

Kommentare

michimaier28.02.2410:33
Wenn du im Finder auf "Gehe zu" "Netzwerk" klickst, wird er dann angezeigt?
Eine Idee wäre, wenn er da angezeigt wird, versuchen in manuell in die Seitenleiste zu ziehen... (Geht das?)
0
Marcel Bresink28.02.2410:58
Zunächst müsste man klären, was "Server in der Seitenleiste" überhaupt sein soll.

Es geht wahrscheinlich um das Programm "Finder"?
Dort gibt es "Favoriten", mit denen man Ordner auf gemounteten Servern anzeigen kann, "Orte" mit denen Server angezeigt werden, von denen gerade ein Dienst genutzt wird und den Netzwerk-Ordner, der Dienstankündigungen von Servern sammelt und diese nach Servern gruppiert. Um welche Art von Eintrag geht es?

Einträge in der Finder-Seitenleiste werden in "Shared-File-List"-Datenbanken gespeichert und nicht in Eigenschaftslisten (plist).
+4
marm28.02.2411:03
Hast du schon versucht, den gemounteten Ordner vom Server aus /Volumes/ im root-Verzeichnis des Mac in die Seitenleiste zu ziehen? Also bei mir funktioniert das ...
Das Verzeichnis musst Du mit ⌘ ⇧ "." sichtbar machen.
0
Mad Doc
Mad Doc28.02.2411:07
Auf welchem System ist denn der smb-Share gehostet?
„Diese Nachricht wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener eMails geschrieben. Sie ist daher voll digital abbaubar.“
0
KarstenM
KarstenM28.02.2413:58
michimaier
Wenn du im Finder auf "Gehe zu" "Netzwerk" klickst, wird er dann angezeigt?
Eine Idee wäre, wenn er da angezeigt wird, versuchen in manuell in die Seitenleiste zu ziehen... (Geht das?)

Ja, unter Netzwerk taucht der Server auf. Ein Klick auf ihn und im Anschluss auf eine Freigabe mountet diese auch, aber dann sollte der Server ja in der Seitenleiste in der Regel unter "Orte" erscheinen, verbunden mit einem "Eject" Symbol. Das tut er jedoch nicht. Wenn ich bei genau diesem Server den Bonjournamen ändere (avahi daemon), dann funktioniert alles, wie es soll.
Ich kann nur eine gemountete Freigabe in die Seitenleiste ziehen, die ist aber auch dann zu sehen, wenn der Server nicht verfügbar ist.

Marcel Bresink
Zunächst müsste man klären, was "Server in der Seitenleiste" überhaupt sein soll.
Es geht wahrscheinlich um das Programm "Finder"?

Natürlich. Beim Versuch nichts zu vergessen ist das Wichtigste unter die Räder gekommen.

Marcel Bresink
Dort gibt... "Orte" mit denen Server angezeigt werden, von denen gerade ein Dienst genutzt wird und den Netzwerk-Ordner...
Einträge in der Finder-Seitenleiste werden in "Shared-File-List"-Datenbanken gespeichert und nicht in Eigenschaftslisten (plist).

Es geht um den Abschnitt "Orte". Mit den "Shared-File-List"-Datenbanken, meinst du die im Ordner "~/Library/Application Support/com.apple.sharedfilelist"? Hier habe ich auch testweise mal die Dateien "com.apple.LSSharedFileList.FavoriteServers.sfl3" und "com.apple.LSSharedFileList.NetworkBrowser.sfl3" entfernt, was aber auch nicht zu einer Veränderung des Problems beigetragen hat.

marm
Hast du schon versucht, den gemounteten Ordner vom Server aus /Volumes/ im root-Verzeichnis des Mac in die Seitenleiste zu ziehen?

Das funktioniert auch alles. Netzwerktechnisch ist alles funktionstüchtig, es wird halt nur nicht dieser eine Servername in der Seitenleiste unter "Orte" angezeigt. Es muss hier wirklich am Namen liegen, denn derselbe Server ist mit einem neuen Bonjournamen sichtbar. Ich muss noch nichtmal am Server in der samba Konfiguration den Namen ändern.

Mad Doc
Auf welchem System ist denn der smb-Share gehostet?

Debian 9
0
marm28.02.2414:07
KarstenM
Das funktioniert auch alles. Netzwerktechnisch ist alles funktionstüchtig, es wird halt nur nicht dieser eine Servername in der Seitenleiste unter "Orte" angezeigt.
Das heißt, der Server erscheint in Favoriten, aber nicht in Orte?
Auf einer Synology kann ich einstellen, dass ein Netzlaufwerk in einer Netzwerkumgebung verborgen sein soll. Kann es eine serverseitige Einstellung die Ursache sein?
0
MikeMuc28.02.2415:34
marm
Kann es eine serverseitige Einstellung die Ursache sein?
da derselbe Server sich bei einem neu angelegten Benutzer angeblich „korrekt“ verhält, muß es eigentlich irgendeine Einstellung im Benutzerorder sein die hier querschießt.
0
KarstenM
KarstenM28.02.2416:05
MikeMuc
da derselbe Server sich bei einem neu angelegten Benutzer angeblich „korrekt“ verhält, muß es eigentlich irgendeine Einstellung im Benutzerorder sein die hier querschießt.

Nicht nur angeblich. Sowohl bei einem anderen User auf dem selben System, als auch an einem anderen Macbook funktioniert es wie es soll. Da der selbe Server, mit einem anderen Bonjournamen, bei dem betreffenden System ebenfalls korrekt angezeigt wird, schließe ich auch eine fehlerhafte Serverkonfiguration aus.
0
Marcel Bresink29.02.2408:32
"Bonjour-Name" heißt, dass sich im privaten Netz kein funktionierender DNS-Server (z.B. im Router) befindet und deshalb auf Bonjour zurückgegriffen werden muss?
KarstenM
Es geht um den Abschnitt "Orte".

An dieser speziellen Stelle zeigt Sonoma einen SMB-Server an, wenn eine angemeldete Sitzung (SMB Session) zu einem Server besteht. Dazu reicht es, wenn vor kurzem etwas von diesem Server gemountet war. Aktuell muss nichts gemountet sein. Zeigt ein Befehl nach dem Muster
smbutil status //server.beispiel.local
an, dass gerade eine Sitzung läuft?
0
KarstenM
KarstenM29.02.2412:03
Marcel Bresink
"Bonjour-Name" heißt, dass sich im privaten Netz kein funktionierender DNS-Server (z.B. im Router) befindet und deshalb auf Bonjour zurückgegriffen werden muss?

Doch, es gibt einen funktionierenden DNS-Server. Ich kann den Webserver auf dem betreffenden Server mit seinem DNS-Namen erreichen. Dennoch fand ich diesen Einwurf interessant und wollte anstatt den mDNS (Bonjour) -Namen den DNS-Eintrag im Server verändern um zu schauen, ob das Problem dadurch ebenfalls beseitigt werden könnte, was weiterhin meine Theorie gestärkt hätte, dass dieser eine Name irgendwo in meinem User-Account auf einer "schwarzen Liste" steht.

Leider kam mir ein, sehr seltener, Stromausfall in die Quere, der meine gesamte, weil nicht USV-gestützt, IT in den Abgrund zog. Nachdem diese, Stück für Stück, wieder ans Tageslicht hinauf gekrochen ist, ist das Problem seltsamerweise behoben.

Marcel Bresink
Dazu reicht es, wenn vor kurzem etwas von diesem Server gemountet war. Aktuell muss nichts gemountet sein. Zeigt ein Befehl nach dem Muster

Der Befehl zeigt, selbst mit gemounteter Freigabe nur
smbutil: unable to get status for hostname
an, gal ob ich den DNS-Namen, den mDNS-Namen, den NetBIOS-Namen, die IP, die DNS Namen mit .local oder mit .lan (meine intere "TLD"), selbst jetzt wo das Fehlerbild beseitigt scheint.
0
MikeMuc29.02.2412:45
Alte IT Weisheit: Wenn was nicht funktioniert, alles mal aus und wieder einschalten
+2
KarstenM
KarstenM29.02.2412:54
MikeMuc
Alte IT Weisheit: Wenn was nicht funktioniert, alles mal aus und wieder einschalten

Ist ja nicht so, dass ich nicht alle zwischenzeitlich mal neu gestartet hätte
Hatte ja sogar das Update auf Sonoma gemacht, in der Hoffnung, das Problem zu beseitigen. Aber man macht halt selten ALLES aus.
+1
KarstenM
KarstenM29.02.2419:48
Also nach einem halben Tag möchte ich nun Bescheid geben, dass das Problem scheinbar gelöst ist. Es ist mir zwar nicht wirklich begreiflich, wie dieser Fehler mehrere Monate, mit verschiedensten Versuchen wie Systemupdates, Neustarts verschiedenster Geräte, Löschen von Konfigurationen und was weiß ich noch alles, fortbestehen konnte. Dann ein kurzer Stromausfall und schon ist er weg. Gerade das Gerät, welches ich als "Problem-Träger" ausgemacht habe, hat ja dank Akku, von dem Stromausfall nicht einmal etwas mitbekommen.

Ich bedanke mich bei euch Fünfen für euer Interesse an diesem Problem und eure Unterstützung.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.