Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ein älteres 32-Bit-Game spielen, geht das noch?

Ein älteres 32-Bit-Game spielen, geht das noch?

tix08.07.2308:22
Ein altes, einfaches und unterhaltsames Spiel kann ich leider nicht mehr auf meinem M1-Rechner (iMac) starten, weil bekanntermaßen 32-bit-Apps nicht auf Ventura 13.4.1 unterstützt werden.
Gibt es vielleicht ein Emulator-Programm, das mir den Spaß mit dem Spiel wieder ermöglicht?
0

Kommentare

Schens
Schens08.07.2310:31
Um welches Spiel handelt es sich?
0
tix08.07.2310:46
Otis
0
pünktchen
pünktchen08.07.2311:30
das hier?

Wenn, dann such mal im AppStoren nach SameGame
+1
tix08.07.2311:43
Dieses Spiel meine ich:
0
tix08.07.2313:02
pünktchen
das hier?
Ja, das ist bzw. war es.

Wenn, dann such mal im AppStoren nach SameGame
Danke für den Vorschlag. Kommt aber vom Spielspaß her gesehen nicht sehr an Otis ran.
0
gacki08.07.2313:27
Das Programm ist ja relativ alt und sollte ergo unter einem recht frühen OS X laufen.
Vielleicht wäre es möglich, das ganze unter QEMU zum Laufen zu bekommen? QEMU erlaubt PPC-Emulation bis zu 10.5 und läuft m.E. auch auf M1-Rechnern (unter Rosetta). Ob das alles dann geschmeidig genug ist, weiß ich aber nicht.
+2
tix08.07.2317:53
In der Doku (englischsprachig) von QEMU ist für macOS die Bibliothek "Hypervisor Framework (hvf)" am Laufen für "x86 (64 bit only), Arm (64 bit only)".
Ob mit QEMU auch 32-Bit-Apps laufen würden?
0
gacki08.07.2318:12
Da unter QEMU auch 32-Bit-Systeme laufen, halte ich das für gegeben. Es ist ja ein Emulator für verschiedenste Systeme, inklusive dem klassischen Mac OS.
+2
tix08.07.2318:17
Ja, mit einer PPC-Emulation (Tiny Code Generator (tcg)) könnte ich es mal versuchen, wenn ich mal die Zeit finde, mich durch die Doku zu lesen …
0
ssb
ssb08.07.2318:32
Etwas handlicher im Umgang mit QEMU wird es mit UTM.
Das habe ich hier mit Ubuntu 22 ARM und Win11 ARM als VM laufen und zum Spaß habe ich mir auch mal System 9 für PPC als Emulation angeschaut.
Für praktische Dinge hatte ich aber UTM noch nicht für x86 oder PPC probiert - dazu fehlt mir leider die Zeit.
+3
tix09.07.2314:47
ssb
Etwas handlicher im Umgang mit QEMU wird es mit UTM.
Das habe ich hier mit Ubuntu 22 ARM und Win11 ARM als VM laufen und zum Spaß habe ich mir auch mal System 9 für PPC als Emulation angeschaut.
Für praktische Dinge hatte ich aber UTM noch nicht für x86 oder PPC probiert - dazu fehlt mir leider die Zeit.
Danke für den Tipp, UTM kann außer Mac OS 9.2.1 (PPC) auch macOS 12+ emulieren.
Das war's aber leider schon mit UTM, jedenfalls was speziell hier die Apple-Betriebssysteme angeht. macOS 12 unterstützte bereits keine 32-Bit-Programme mehr, soweit ich weiss … und Otis kann erst ab Mac OS X gespielt werden.
0
Weia
Weia09.07.2315:07
tix
macOS 12 unterstützte bereits keine 32-Bit-Programme mehr, soweit ich weiss
Mojave (10.14) ist das letzte macOS, auf dem 32-bit-Apps laufen.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.07.2315:28
tix
In UTM gehen auch andere macOS-Systeme. Habe 10.1 einmal dort ausprobiert (brauchte alte Screenshots von damaliger Software)

Edit: Falsch, ich hatte 10.0 und 10.4 installiert. Hier der "Beweis" dass es geht:

+2
tix09.07.2318:09
Weia
tix
macOS 12 unterstützte bereits keine 32-Bit-Programme mehr, soweit ich weiss
Mojave (10.14) ist das letzte macOS, auf dem 32-bit-Apps laufen.
Sorry, ich bin mit den Betriebssystemnummern durcheinandergekommen. Danke für den Hinweis.
Mendel Kucharzeck
tix
In UTM gehen auch andere macOS-Systeme. Habe 10.1 einmal dort ausprobiert (brauchte alte Screenshots von damaliger Software)
Edit: Falsch, ich hatte 10.0 und 10.4 installiert. Hier der "Beweis" dass es geht:
Wird so sein, ich hab mir lediglich die "Galerie" angesehen, da war nur Mac OS 9 abgebildet.

Bis jetzt war die Virtualisierung mit UTS ziemlich einfach (nach zwei Anläufen). Habe nun einen Account eingerichtet …
… dummerweise läuft jetzt Ventura virtuell. Muss wohl noch ein bischen dazulernen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.