Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Ein neuer Fernseher soll her
Ein neuer Fernseher soll her
Caliguvara
29.05.23
14:53
Moin allerseits,
Mittelfristig steht die Anschaffung eines neuen Fernsehers/Beamers an.
(Hintergrund, in der aktuellen Wohnung stellt mir mein Vermieter einen 65" Samsung zur Verfügung, ein Umzug steht aber an).
Daher bitte ich euch hier um Rat. SmartTV ist für mich absolut belanglos, da mein gesamter Konsum über das TV oder andere Peripheriegeräte erfolgt (siehe unten). Aus meiner Marotte hinaus würde das Teil aber eh nicht mit dem Internet kommunizieren (geblockt über den Synology Router).
Folgende Ansprüche:
An dem Gerät werden ein TV, eine PS5, und eine Nintendo Switch angeschlossen sein. Mindestens 3 HDMI Eingänge sind also Pflicht.
Das Gerät soll sich automatisch einschalten und auf den passenden Eingang wechseln, wenn eines der Peripheriegeräte aktiviert wird (Beispiel: das TV ist am HDMI2, schalte ich das TV ein soll bitte der Fernseher/Beamer auf HDMI2 eingehen). Ich möchte nicht jedes mal per Hand den Kanal suchen müssen.
Genauso soll sich das Gerät zuverlässig ausschalten, wenn die Peripheriegeräte ausgeschaltet werden.
ARC: der Ton der über die PS5 oder die Switch kämme, muss bitte vom TV an die HomePods weitergeleitet werden können.
4K ist heute selbstverständlich, denke ich. Stichwort Gaming sollten auch mindestens 60fps möglich sein.
65" oder mehr.
HomeKit oder HomeBridge wäre toll, aber kein muss.
Eine Ambient Light Funktion wie bei Phillips wäre toll, ist aber weit unten in der Liste und kein direktes Kaufkriterium.
Habt Ihr da Ideen? Grade ein Beamer würde mich reizen, um im ausgeschalteten Zustand nicht immer eine schwarze Wand im Wohnzimmer stehen zu haben. Aber gibts die zu erträglichen Preisen mit den genannten Ansprüchen? Danke!
„Don't Panic.“
Hilfreich?
0
Kommentare
dam_j
29.05.23
15:57
Die Kriterien greifen (bis auf Amilight / DAS gibt es NUR bei Philips) ca. 95% aller aktuellen 65" TV´s.
Gibt es eine preislich Obergrenze?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
+2
Caliguvara
29.05.23
20:12
Wenn man dreistellig bleibt wärs natürlich toll. Sonst gerne unter 1500€.
Ohne SmartTV Komponente findet man heutzutage gar nichts mehr, oder?
Wie steht es denn um Beamer mit den o.g. Kriterien?
„Don't Panic.“
Hilfreich?
0
dam_j
29.05.23
20:14
Caliguvara
Wenn man dreistellig bleibt wärs natürlich toll. Sonst gerne unter 1500€.
Ohne SmartTV Komponente findet man heutzutage gar nichts mehr, oder?
Wie steht es denn um Beamer mit den o.g. Kriterien?
StupidTV gibts noch absichtlich bei Metz Classic, aber definitiv andere Preisklasse.
"Kleine" ultrakurzdistanz Beamer gibt es z.B. von Samsung ab 450,- Euro. Kommt aber nicht mit deinen Anforderungen ian Anschlüssen eARC etc. hin.
Hilfreich?
0
dam_j
29.05.23
20:19
Für das Budget meine Empfehlung:
/
Erfüllt alle Kriterien bis auf Ambilight und dürfte qualitativ (Bild) so ziemlich das beste in dem Bereich sein.
Hilfreich?
+7
Caliguvara
29.05.23
20:45
Danke Dir schonmal 👍🏽
„Don't Panic.“
Hilfreich?
0
Embrace
29.05.23
22:06
Mit dem LG C2 hättest du zumindest bzgl. Gaming einen der besten TVs. VRR und 120 Hz werden unterstützt.
Ich selbst habe einen Epson 9300 Projektor und schaue Filme und spiele auf 120 Zoll. Das ist natürlich richtig cool. Allerdings kommt der beste Projektor nicht gegen einen OLED TV an. Ich gehe davon aus, dass du planst, deine Neuanschaffung im Wohnzimmer zu nutzen. Du wirst es daher mit einem Projektor nicht schaffen, schwarz als schwarz darzustellen. Auch HDR generell und der Farbraum BT.2020 wird nicht so gut rüberkommen. Dafür bräuchte man dann schon einen dedizierten Heimkinoraum.
So cool ich einen Projektor aufgrund der Fläche also finde, ich weine doch dem brillanten OLED-HDR hinterher. Aber bis es keine bezahlbaren microLEDs gibt, wie bspw. The Wall von Samsung, nutze ich noch meinen Projektor.
Ich empfehle also den größten LG C2 (oder gerne auch C3 💸), den du dir leisten kannst.
Ansonsten gibt es von LG auch die Gallery Edition (G Serie). Da wird im ausgeschalteten Zustand ein Bild deiner Wahl angezeigt. Von Samsung gibt es da die Reihe The Frame, allerdings meines Wissens nicht mit OLED.
Ambilight kannst du auch nachrüsten. Philipps hat bspw. eine Syncbox, um damit hue-Lampen anzusprechen. Es könnte dann aber schwierig mit den HDMI-Anschlüssen werden, wenn du nicht einen AV-Receiver nutzen willst (was ich natürlich empfehlen würde, um von den HomePods auf ordentliche Standlautsprecher zu wechseln 😜).
PS: Du wirst keinen TV oder Projektor finden, der keine 60 Hz hat.
Hilfreich?
+3
FlyingSloth
29.05.23
23:54
Metz 65 inch 4K OLED.
hab mir den erst vor 5 wochen geholt. sehr gutes bild (LG OLED Panel) und sehr gute verarbeitung ohne schnick schnack. hakt alle deine kriterien ab ausser ambient light. habe meinen auch vom internet ausgesperrt, da hier auch alles ueber atv geregelt wird.
bin sehr zufrienden mit dem metz.
„Fly it like you stole it...“
Hilfreich?
+2
adiga
29.05.23
23:55
Ambilight kann man auch nachrüsten, einfach beliebigen TV kaufen und z. B. dies hier dazu
Gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten um Ambilight mit beliebigem TV nachzurüsten.
Hilfreich?
+1
dam_j
30.05.23
07:59
FlyingSloth
Metz 65 inch 4K OLED.
hab mir den erst vor 5 wochen geholt. sehr gutes bild (LG OLED Panel) und sehr gute verarbeitung ohne schnick schnack. hakt alle deine kriterien ab ausser ambient light. habe meinen auch vom internet ausgesperrt, da hier auch alles ueber atv geregelt wird.
Für unter 1500,- Euro?
Hilfreich?
0
FlyingSloth
30.05.23
09:02
ich habe 2500 nz dollar gezahlt, das sind ca 1450 euro.
dam_j
FlyingSloth
Metz 65 inch 4K OLED.
Für unter 1500,- Euro?
Hilfreich?
0
X-Ray
30.05.23
09:08
Von LG gibt es sicherlich sehr schöne Beamer. Ultrakurzdistanz, Laser, klasse Bild.
Aber preislich wird das dein Budget leicht sprengen. (So ab ça 3k€……)
Und für den Einsatz im Wohnzimmer braucht man auch am Besten eine Leinwand für diesen Typ. Kommen nochmals mehrere hundert € für fixe oder gar > 1k€ für motorisierte Leinwand hinzu.
Plus zu wenig Hdmi ports für deine Ansprüche.
Da fährst du mit einem LG Fernseher besser
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
Hilfreich?
0
HappyJever
30.05.23
10:03
https://www.mediamarkt.de/de/product/_philips-55oled70712-oled-tv-flat-55-zoll-139-cm-uhd-4k-smart-tv-ambilight-android-tvtm-11-r-2817384.html
Den habe ich mir im Dezember gegönnt und liebe ihn. Alles das was du beschrieben hast, kann er..
Danach war auch PS5 ein ganz anderes Spielgefühl, trotz vorher 4K Fernseher (aber 7 Jahre alt)..
Hilfreich?
+3
verstaerker
30.05.23
10:30
ich kuf mir neulich einen Panasonic der LZW804 Serie. Der erfüllt deine Anforderungen locker.
Ich bin nach einem halben Jahr immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät.
Der Ton des Fernsehers selbst ist für die Tonne... aber da hier eine Soundbar Verwendung findet , war mir das sowieso egal.
Mir war neben den technischen Eigenschaften wichtig das er zumindest in Europa produziert wird.
Die wirklich in D hergestellten Geräte überstiegen leider mein Budget deutlich.
Hilfreich?
+1
marc.hb
30.05.23
12:20
adiga
Ambilight kann man auch nachrüsten, einfach beliebigen TV kaufen und z. B. dies hier dazu
Gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten um Ambilight mit beliebigem TV nachzurüsten.
Dann brauchst du aber noch die Sync Box dazu und bevor du dir die Playbars kaufst, nimm lieber den Play Gradient Light Stripe. Habe das vor kurzem gekauft und unter dem Strich wäre es wohl günstiger gewesen, letztes Jahr anstatt einem LG einen Panasonic OLED gekauft zu haben
Dazu ärgert es mich, dass die Sync Box Dolby Vision nicht sonderlich gut und nur in einem eingeschränkten Modus verarbeiten kann. 120 HZ kann sie auch in 4K nicht, da nur ein HDMI 2.0 Chipsatz verbaut ist. Hoffentlich bekommt das Teil bald einen Nachfolger...
Hilfreich?
-1
Bernd D
30.05.23
12:41
mal ne ganz dumme frage - jetzt schon sicher das in der eventuell neuen wohnung und dem dann wohnzimmer ein 65" überhaupt praktikabel ist? also Sicht/sitzabstand?
Die Frage der allgemeinen Sinnhaftigkeit stell ich mal besser nicht
Hilfreich?
-1
marc.hb
30.05.23
14:12
Bildschirmdiagonale ist wie RAM und Hubraum. So viel wie preislich möglich ist. Ich sitze auch nur knapp 2,8 m von meinem 77“ entfernt. Könnte theoretisch gerne noch größer sein, aber dann wäre die Tür im Weg
Hilfreich?
+2
Bernd D
30.05.23
15:47
marc.hb
Bildschirmdiagonale ist wie RAM und Hubraum. So viel wie preislich möglich ist. Ich sitze auch nur knapp 2,8 m von meinem 77“ entfernt. Könnte theoretisch gerne noch größer sein, aber dann wäre die Tür im Weg
das dann wohl eindeutig Geschmackssache - ums mal ganz vorsichtig und neutral auszudrücken...
Hilfreich?
+1
Embrace
30.05.23
17:05
Sehe das wie marc.hb.
Hilfreich?
0
dam_j
30.05.23
17:24
Ich war auch noch nie in nem Raum wo mir der TV zu groß vorkam
So langsam fällt ja auch der preisliche Sprung bei OLED´s von 65 auf 77 Zoll. ich denke mal der nächste wird dann nochmal ne Nummer größer.
Hilfreich?
0
feel_x
30.05.23
19:58
Caliguvara
ARC: der Ton der über die PS5 oder die Switch kämme, muss bitte vom TV an die HomePods weitergeleitet werden können.
Ich kann zur Antwort nix beitragen, aber mal interessehalber eine Frage zum Setup:
Haben die Homepods als Lautsprecher nicht eine ziemlich starke Latenz?
- Soll heißen: Ist beim Spielen mit einer Konsole Bild und Ton synchron? Wenn ich einen Homepod Mini als AirPlay-Device am iPhone nutze, habe ich je nach Netzwerk ein paar hundert Millisekunden bis zu 2 Sekunden Latenz.
Hilfreich?
+1
Caliguvara
30.05.23
22:19
X-Ray
Von LG gibt es sicherlich sehr schöne Beamer. Ultrakurzdistanz, Laser, klasse Bild.
Aber preislich wird das dein Budget leicht sprengen. (So ab ça 3k€……)
Und für den Einsatz im Wohnzimmer braucht man auch am Besten eine Leinwand für diesen Typ. Kommen nochmals mehrere hundert € für fixe oder gar > 1k€ für motorisierte Leinwand hinzu.
Plus zu wenig Hdmi ports für deine Ansprüche.
Da fährst du mit einem LG Fernseher besser
Das wäre ein Traumsetup. Sehr elegant und minimalistisch. Vielleicht als Nachfolger 😉
feel_x
Caliguvara
Ich kann zur Antwort nix beitragen, aber mal interessehalber eine Frage zum Setup:
Haben die Homepods als Lautsprecher nicht eine ziemlich starke Latenz?
- Soll heißen: Ist beim Spielen mit einer Konsole Bild und Ton synchron? Wenn ich einen Homepod Mini als AirPlay-Device am iPhone nutze, habe ich je nach Netzwerk ein paar hundert Millisekunden bis zu 2 Sekunden Latenz.
Bis jetzt ist's mir nicht störend aufgefallen. Beim aktuellen Star Wars Jedi Survivor ist der Dialog teils komplett versetzt, die Spieltöne im Anschluss siezten dann wieder passend. Halte das also eher für einen Bug im Spiel, alles andere klingt top 🙂
„Don't Panic.“
Hilfreich?
0
Kerberos
30.05.23
23:10
FlyingSloth
ich habe 2500 nz dollar gezahlt, das sind ca 1450 euro.
dam_j
FlyingSloth
Metz 65 inch 4K OLED.
Für unter 1500,- Euro?
Das ist dann aber ein Metz blue und kein Metz Classic, oder?
Hilfreich?
0
FlyingSloth
31.05.23
00:05
@Kerberos
Ja blue, classic gibts bei uns leider nicht, aber blue ist immer noch in europa gefertigt. bin mit dem TV hochzufrieden,sowohl was die erstklassige verarbeitung anbelangt, das bild ist erstklassig und selbst der ton is fuer einen TV echt ok. beim bild kenn ich berufsbedingt keinen spass. von daher ist bildqualitaet immer ein ko kriterium. hier punktet der metz voll und ganz.
Hilfreich?
+1
dam_j
31.05.23
10:05
FlyingSloth
@Kerberos
Ja blue, classic gibts bei uns leider nicht, aber blue ist immer noch in europa gefertigt. bin mit dem TV hochzufrieden,sowohl was die erstklassige verarbeitung anbelangt, das bild ist erstklassig und selbst der ton is fuer einen TV echt ok. beim bild kenn ich berufsbedingt keinen spass. von daher ist bildqualitaet immer ein ko kriterium. hier punktet der metz voll und ganz.
Verkaufe zwar nicht viel Metz Blue, aber unsere aktuellen Modelle in der Ausstellung kommen alle aus China.
Hilfreich?
+1
FlyingSloth
31.05.23
10:37
@dam_j
mein metz blue is made in poland
Hilfreich?
0
dam_j
31.05.23
10:54
FlyingSloth
@dam_j
mein metz blue is made in poland
"Made in Poland" oder "Assembled in Poland" wie bei Panasonic?
Hilfreich?
0
FlyingSloth
31.05.23
11:03
made in poland, wobei ich mir beim bessten willen nicht vorstellen kann, dass das panel in polen gefertigt wurde, da in metz blue tv lg oleds verbaut werden
Hilfreich?
0
dam_j
31.05.23
12:06
FlyingSloth
made in poland, wobei ich mir beim bessten willen nicht vorstellen kann, dass das panel in polen gefertigt wurde, da in metz blue tv lg oleds verbaut werden
Nach der Logik wäre ja auch kein Metz-Classic oder Loewe TV made in germany
Hilfreich?
0
FlyingSloth
31.05.23
12:19
wie auch immer,
ich find den metz super und kann ihn nur empfehlen.
dam_j
FlyingSloth
Nach der Logik wäre ja auch kein Metz-Classic oder Loewe TV made in germany
Hilfreich?
0
Lailaps
31.05.23
13:29
Caliguvara
. . . da mein gesamter Konsum über das TV . . . . erfolgt
Ist das nicht etwas seicht?
Zum Fernseher in dieser Größe den du suchst kann ich leider nichts beitragen denn meiner ist schon einige Jahre alt. Allerdings würde ich von einem Beamer abraten. Bekannter hat einen aber das ist kein Vergleich zu nen richtigen Bildschirm.
Wenn du dann einen hast, mach mal n Bild und poste es.
„Her mit der Pizza-Mix“
Hilfreich?
-1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
IMAP und Abstürze: Apple bekommt die Probleme m...
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
Erscheint das neue MacBook Air M4 früher als an...
Vor 40 Jahren: Der Apple Laser Writer wird ange...
Steht das Apple-Board vor großen Veränderungen ...
iOS 18.3 bringt neue Funktionen zur Bildschirma...
PIN-Code erraten: Dauer
Mac ausschalten?