Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
Ein neuer Server für Mactechnews !
Ein neuer Server für Mactechnews !
BigMac
23.07.03
00:07
hier is meiner
ich bin dabei!
donateBigMac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
Stefan Sicurella
30.07.03
12:42
So Leute, der Server ist bestellt und kommt wohl noch diese Woche. Wenn alles so läuft wie erhofft kann das Ganze Ende nächster Woche in Betrieb gehen. Auf diesen Server kommt nur das Forum!
Daten:
Rackmount 1HE, 1.4GHz PIV, 2 x 80GB, Linux.....
Das Teil kostet genau: 980,- Euro netto!
Hilfreich?
0
BigMac
30.07.03
12:48
"blablablablabla ....."
nur viel warme luft. lasst sie doch!
ich bin der meinung, dass manchmal doch der zweck die mittel heiligt.
MTN ... die tun was!
thumbsupBM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
Hilfreich?
0
Quiiick
30.07.03
20:43
kester
Ja, bei 1100 Forum Benutzern würde tatsächlich 1.- Euro pro Nutzer ausreichen...
Gäbe es hier bei MTN tatsächlich 1100 AKTIVE Forum-Benutzer, hätte der Server schon lange schlapp gemacht und die Seiten würden sich nicht langsam sondern gar nicht aufbauen. Die Statistik spiegelt nicht die effektiven Benutzer wieder, welche diese Seiten zum Leben erwecken. Aber wenn der Zuwachs so rasant steigt wie in den letzten paar Monaten, wird MTN bald mehr Hits verzeichnen als Apple.com.
Hilfreich?
0
Don Qijote
30.07.03
22:00
Es sind immer so um die 60-70 Nutzer im Forum angemeldet wenn es l a n g s a m e S i t e s gibt.Die Benutzer der news kann Ich leider nicht sehen und vor kurzem ging bei mir, gar nichts mehr mit dem laden von MTN, daher gut das ein Server unterwegs ist und da viele im Urlaub sind, wer weiss was da noch kommt.
Die Idioten und Gammler die sich über diese Aktion aufregen, können euch doch denn Buckel runterrutschen, mir wären so dummdreiste Meinungen wie Penner, völlig egal. Das sind doch nur Trolle die von einem Internetcafe aus, irgendwas posten, damit sie überhaupt mal wahrgenommen werden oder noch schlimmer, sie haben selber einen Haufen Dosenschrott rumstehen und kommen sich damit cool vor.
Das sind die wirklichen armen beschränkten Idioten.
Hilfreich?
0
joschbah
30.07.03
22:24
So, mein Beitrag ist 'raus (neue Knete ist da)
Hilfreich?
0
joschbah
31.07.03
00:50
Zyklon
... endlich mal Vorbild und nicht abschreckendes Beispiel, Danke *stolz, freu*
Hilfreich?
0
Quiiick
31.07.03
01:22
Na? ...
Hilfreich?
0
Quiiick
31.07.03
01:23
Hat nicht wollen sein.
Hilfreich?
0
NoName
31.07.03
01:38
Ach mann, Ihr macht die ganze Seite futsch
Wenn ich jetzt irgendwas lösche, ist bestimmt wieder jemand enttäuscht oder beleidigt.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
Hilfreich?
0
Quiiick
31.07.03
02:05
Jetzt hört aber alles auf!!! Die obige Umfrage habe ich nie und nimmer geschrieben. Ich hatte ein komplett anderen Text geschickt! Wie ist sowas möglich???
[/quote]
Hilfreich?
0
NoName
31.07.03
09:36
Zyklon & Quiiik
Gibt's halt mal
Leider kann ichs nicht ändern. Ich glaub das "darf" nur Mendel. Da aber der neue Server schon unterwegs ist
, stirbt dieser Thread sowieso.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
Hilfreich?
0
Van Halen
31.07.03
09:57
So meine 5 Euro wären auch gespendet.....
Als Verpflegungbeitrag während dem Server installieren
Hilfreich?
0
Stefan Sicurella
07.08.03
00:34
Hi Leute,
der Server ist da! Kostet und 989,- Euro.....
Leider haben erst 64 Leser etwas gespendet... hätte doch gedacht wir würden mehr Leser mobilisieren können... na ja, wir haben 14 Tage Zahlungsziel.
Hilfreich?
0
HR
07.08.03
01:59
Das ist echt schade, dass so wenige Spenden. Eine Spende im Werte einer Computerzeitung sollte doch jeder übrig haben.
Ich finde MTN wirklich super, hoffe nur, dass das auch so bleibt.
Hilfreich?
0
WiLi
07.08.03
02:29
was mich nach wie vor sehr wundert:
Woher kommen die extremen Datenmengen her bei jedem Seitenaufruf hier? das ist doch nicht normal? Die Grafiken müßten doch beim Zweiten Aufruf schon aus dem Cache kommen, und Text ist doch geschenkt.
Da würd ich als Admin mal bohren, denn meiner Einschätzung nach müßte der Traffic um 90% reduziert werden können. Dann hätten hier 10 MTN drauf Platz bei gleicher Leistung. Was anderes wärs, wenn hier nichts als Fotos und Filme liefen, aber so ... ?
fräächt WiLi
Hilfreich?
0
Ties-Malte
07.08.03
02:42
Puh, nur 64 Leute, das finde ich auch ganz schön wenig
Wäre doch schön, wenn sich noch ein paar mehr beteiligen könnten (den G5 bekommt man dann immer noch finanziert, oder?)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
thary
07.08.03
03:18
WiLi
Woher kommen die extremen Datenmengen her bei jedem Seitenaufruf hier? das ist doch nicht normal? Die Grafiken müßten doch beim Zweiten Aufruf schon aus dem Cache kommen, und Text ist doch geschenkt.
Richtig-das Problem ist jedoch nicht die Datenmenge die es zu übertragen gilt, sondern die Arbeit, die der Server leisten muss, um die Daten erstmal auf den Weg zum User zu bringen. Folgendes kann ich da aus Sicht eines erfahrenen Webdesigners dazu sagen: bei jedem Aufruf der Startseite setzt der Server z.B. einige Dutzend Queries an die Datenbank ab, um sich die Infos wie News,aktuelle Forumsbeiträge,usw. zusammenzusuchen und zum User zu "schicken".
Und da ist der Flaschenhals: auch ein ausgewachsener Xserve schafft mit mySQL nur 4-5 simultane Datenbank-Queries pro Sekunde (zum Vergleich: statische "fertige" Sites circa 500 pro Sek.).
D.h. wenn sich gerade mal viele Leute gleichzeitig auf der Seite tummeln, kommt der Server mit dem Bereitstellen der Inhalte nicht mehr nach. Die Datenmenge, die dabei generiert wird hat kaum Einfluss auf den Performance (die hängt dann praktisch lediglich von der Kapazität Leitung ab).
Nicht umsonst haben praktisch alle "grossen" Sites dicke Server-Schränke von IBM, um durch verteiltes Rechnen den vielen Nutzeranfragen standzuhalten.
Hilfreich?
0
Stefan Sicurella
07.08.03
12:53
Genau und deshalb haben wir gleich auch zwei Server, denn geteilte Last ist halbe Last
und wenn das nicht reicht kaufen wir noch einen Server......
Hilfreich?
0
WiLi
07.08.03
13:29
ich bohre nochmals etwas weiter ...
Wenn ich in Jahoo eine beliebige Seite aufrufe, kommt an Datenmenge so in der Gegen von 100 kB zusammen. Die sind bei meiner Leitung in einigen Sekunden übertragen.
Wenn ich hier eine beliebige Seite aufrufe, so kommen in der Regel knapp unter 500 kB zusammen, die natürlich auch übertragen sein wollen,(halbe Minute bis Minute) UNABHÄNGIG vom Bereitstellen.
Wenn man hier und Jahoo vergleicht, erscheint optisch die Jahoo Seite erheblich komplexer.
(Dies hier ist natürlich bestechend durch seine feine Schlichtheit)
Wieso kommen dann aber trotzdem so irre Datenmengen zustande?
Gerade hab ichs nochmals gestoppt: diese Seite als neues Fenster aufgerufen hat 240 kB, dauert ca 60 s bis die Übertragung abgeschlossen ist (der Drehpfeil verschwindet)
Yahoo: 44 kB, 20 sekunden.
Yahoo macht offensichtlich eheblichen Gebrauch vom Bildercache des Rechners.
Weiß es jemand?, kanns jemand erklären?
fräächt nochmals WiLi
Hilfreich?
0
WiLi
07.08.03
14:01
jetzt hab ich Operas Cache ausgekippt, wieder diese Seite gestoppt und im Vergleich Yahoo:
praktisch identische Ergebnisse
Interessant ist jedoch, daß die Einstiegsseite
>h>ttp://www.>mactechnews.>de
jetzt in 30 sekunden lädt bei 110 kB,
wobei die meisten Anzeigen und alle Knopfbilder fehlen.
gut möglich, daß surch schlichte Optimierung der Grafikanteile sehr viel herauszuholen geht.
Da gibt es doch auch so ein Werkzeug von den Entwicklern von iCab für die Optimierung von Webseiten, das könnte sich lohnen, denn es kann Grafiken bei gleichem Aussehen von Ballast befreien und dadurch manchmal auf ein Viertel schrumpfen.
Grüße von WiLi
Hilfreich?
0
Ties-Malte
07.08.03
19:05
WiLi
Da gibt es doch auch so ein Werkzeug von den Entwicklern von iCab für die Optimierung von Webseiten, das könnte sich lohnen, denn es kann Grafiken bei gleichem Aussehen von Ballast befreien und dadurch manchmal auf ein Viertel schrumpfen.
Welches meinst Du? Hast Du ´nen link?
Ich weiß nur, dass iCab per Smiley anzeigt, ob eine Seite spezifikationskonform gecodet wurde, und auf deren Seite
habe ich kein anderes tool gefunden, nur iCab selbst und die Zusatztools (Filter, etc). Aber interessieren würde mich das schon.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
WiLi
08.08.03
04:55
Da hatte ich mich vertan: Es ist von VSE und heißt WebSite Turbo
dies ist die Downloadseite
WiLi
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Tipp für AirPods Pro: Hörmodi ausschalten und a...
Apple kauft Pixelmator
Das MacBook Pro M4
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
PIN-Code erraten: Dauer
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
Mac mini M4
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock