Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Ein vernünftiger Amiga Emulator für MacOS X. Gibt's das überhaupt?

Ein vernünftiger Amiga Emulator für MacOS X. Gibt's das überhaupt?

locoFlo09.11.0813:15
Tach Leute,

wie man an meinem Avatar sehen kann bin ich gerade auf einem Retro-Spiele Trip. Ich spiele viele Games, die ich früher auf meinem Sega Game Gear gespielt habe nun auf meinem MBP mit SMS Plus. Das funktioniert gut.
Allerdings habe ich es nicht hinbekommen meine alten Amiga Spiele auf dem Mac zum laufen zu bekommen.
Versucht habe ich folgendes:
1. Emulator: MaxUAE Ergebnis: kein Sound
2. Emulator: E-UAE mit Hi-Toro Ergebnis: Bedienung furchtbar, Konfiguration furchtbar, Abstürze, Performanceeinbrüche

Deshalb meine Frage: gibt es einen guten Amiga Emu für MacOS X? Oder bin ich nur zu dämlich die bestehenden zu benutzen?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

rex196609.11.0814:18
Der E-UAE mit Hi-Toro ist leider die einzigste Möglichkeit den Amiga unter OSX zu emulieren.
Ich bevorzuge da lieber das Orginal
0
locoFlo09.11.0814:49
Ich habe in meiner Verzweiflung schon Win-UAE unter Windows installiert, das ist aber auch nicht besser. Ob mein alter Amiga bzw. die Disketten noch gehen muss ich erstmal schauen. Liegen schon ganz schön lange im Schrank. Vorteil des Abspeicherns wäre beim Original ja auch nicht da. Kann da mal nicht jemand ein ordentliches Prog schreiben. Ich würde auch was dafür bezahlen.
0
alpi
alpi09.11.0815:37
vielleicht hat ja wer Erfahrungen mit der Amiga Classix-Reihe?
Hersteller:
Geizhals:

Lauffähig unter Windows und Mac OS X
0
alpi
alpi09.11.0815:43
ok, wenn man sich die Rezensionen auf amazon durchliest, scheints nicht so der Hit zu sein:

maybe das? "AMIGA Classix Games & Competition Pro USB Joystick"
0
locoFlo09.11.0816:35
Der Joystick ist ja mal cool. Leider sind die Spiele drauf nicht der Hammer. Meine ganzen Lieblinge sind jedenfalls nicht vertreten.
Also sehe ich das doch richtig: Amgia-Spiele unter MacO X nur unter Schmerzen zu haben? Sobald es wieder geht werde ich mir die "Pandora" bestellen, der Linux-Handheld. Da gibt es jetzt schon eine funktionierende Amiga-Emu. Und das auch noch unterwegs .
Solange werde ich mal noch schauen nach einer Möglichkeit unter MacOS X. Vielleicht findet ja noch jemand was.
0
locoFlo09.11.0816:42
Ach, ich sehe gerade. Der Joystick ist gar nicht so eine "Konsole im Joystick"-Konsole. Die Spiele liegen auf CD bei.
0
chill
chill09.11.0816:43
wenn es eine linux emu gibt, dann istallier dir doch ein linux auf dem mac?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
hrk23
hrk2309.11.0817:33
chill
wenn es eine linux emu gibt, dann installier dir doch ein linux auf dem mac?

Wie wärs mit VMWare. Parallels etc. p.p. Trotz alledem nix geht über einen echten A4000 & nen Competition Pro oda http://www.amigaforever.com/

AMIGA® Rulez

„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
alfrank09.11.0817:43
Ich habe mir zwei der oben genannten Joysticks besorgt.
Dabei ist WinUAE...
Auf meinem MBP 2,2 GHz C2D kann ich es gut mit VMware unter Windows XP betreiben, bei einer Bekannten mit einen Core Duo 1,83 GHz iMac geht es nur mit nativ gebootetem Windows richtig...
0
hrk23
hrk2309.11.0817:44
Zum Thema AMIGA Disks und Programme http://www.back2roots.org/

„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
locoFlo10.11.0810:08
Na gut, dann werde ich WinUAE mal noch ausführlich probieren. An den alten Amiga im Keller meiner Eltern komme ich erst beim nächsten Besuch dran. Solange kann ich nicht warten um mal wieder North&South zu spielen.
0
RA/pdx
RA/pdx10.11.0810:44
Ja, du solltest WinUAE unter Windows definitiv nochmal eine Chance geben. Habe den schon selber häufig benutzt und bis jetzt haben so gut wie alle getesteten Games/Demos funktioniert!

Unter OSX gibt es leider nichts vergleichbares...
0
iCode
iCode10.11.0810:52
Ich benutzte seit über 2 Jahren den E-UAE mit HiToro von einer älteren "AMIGA-Classix" CD. Anfänglich hatte ich damit zwar auch Probleme, aber nachdem ich eine aktuellere Version vom SDL-Framework installiert hatte, funktionierte der einwandfrei.

Ich habe auch verschiedene komplette Backups von meinen verschiedenen Amigas gemacht, und die laufen alle echt tadellos.
0
Der Mike
Der Mike10.11.0821:10
locoFlo
Kannst Du praktisch vergessen.

Selbst WinUAE finde ich bei extrem performanter x86-CPU und sehr aktueller GPU recht scheiße, vor allem beim Scrolling, was Spiele angeht.

Habe hier aber auch zwei Originale stehen (Amiga 500/28 MHz und Amiga 4000 mit flotter CPU-Karte, Grafikkarte, Scandoubler, Ethernet, viel RAM uswusw.) - und bin entsprechend verwöhnt.

Der Amiga 4000 emuliert da etwa ein Mac OS 8.1 unter AmigaOS 3.9 Boing Bag 2 weit flüssiger als Task als ein Intel-Mac das klassische Mac OS auch nur ansatzweise. Läuft eigentlich sogar flüssiger als Windows Vista unter VMware mit "nur" " GByte.

Bessere Lösung: Amiga 500 oder 1200 kaufen, wenn's eh nur ums Zocken geht. Ordentliches Scrollen geht mit UAE eh nicht, weder unter Windows noch Mac OS X, weder unter aktuellen ATI- noch aktuellen Nvivia-GPUs. Wenn man Amiga-Scrolling (OCS, ECS, AGA) gewohnt ist. Aber nicht nur Spiele sehen da vergleichsweise Scheiße aus, sondern auch Szene-Demos.

(Immerzu im Vergleich zum Original!)
0
Der Mike
Der Mike10.11.0821:20
Re-Edit:

locoFlo
Kannst Du praktisch vergessen.

Selbst WinUAE finde ich bei extrem performanter x86-CPU und sehr aktueller GPU recht scheiße, vor allem beim Scrolling, was Spiele angeht.

Habe hier aber auch zwei Originale stehen (Amiga 500/28 MHz und Amiga 4000 mit flotter CPU-Karte, Grafikkarte, Scandoubler, Ethernet, viel RAM uswusf.) - und bin entsprechend verwöhnt.

Der Amiga 4000 emuliert da etwa ein Mac OS 8.1 unter AmigaOS 3.9 Boing Bag 2 via ShapeShifter weit flüssiger als Task als ein Intel-Mac das klassische Mac OS via SheepShaver (lustigerweise der OSS-"Nachfolger" von ShapeShifter, entsprechend nur noch ein Schatten seiner selbst) auch nur ansatzweise. Läuft eigentlich sogar flüssiger als Windows Vista unter VMware mit "nur" 2 GByte.

Bessere Lösung: Amiga 500 oder 1200 kaufen, wenn's eh nur ums Zocken geht. Ordentliches Scrollen geht mit UAE sowieso nicht, weder unter Windows noch Mac OS X, weder unter aktuellen ATI- noch aktuellen Nvivia-GPUs. Wenn man Amiga-Scrolling (OCS, ECS, AGA) gewohnt ist. Aber nicht nur Spiele sehen da vergleichsweise Scheiße aus, sondern auch Szene-Demos.

(Immerzu im Vergleich zum Original!)

Mittlerweile gibt's sogar recht brauchbare Scandoubler extern, also kein Problem, sowas (Consumer-Amiga à la 500 oder 1200) an ein aktuelles TFT-Display anzuschließen. Denn leider können aktuelle TFTs nur ab 30 KHz mit dem Videosignal synchronisieren. Oder ein TFT-Display/TV-Gerät mit entsprechendem Videoeingang (RGB/VGA) kaufen, welcher auch ab 15 KHz "kann".
0
Rehakles18.11.0810:52
dachte, dass gits nicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.