Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Eine kleine Bitte zur (neuen) Werbung

Eine kleine Bitte zur (neuen) Werbung

beanchen27.08.2419:00
Anscheinend wurde in der letzten Woche Werbung auf MTN eingeführt, die ohne Tracking auskommt (hoffe ich zumindest). Für mich ein gelungener Kompromiss, der sich hoffentlich hält.
Einen Verbesserungswunsch habe ich aber. Bei der Kommentarfunktion hängt der "Veröffentlichen"-Button ohne Abstand direkt auf der Werbeeinblendung und hat nicht wie in der Seitenleiste oder über den Beiträgen ein paar Pixel Abstand. Dadurch das "Text", "Bild in Text einfügen" und "Umfrage" eine Rahmen und Abstand haben, gehört der Button irgendwie nicht mehr dazu.
Lässt sich das verbessern?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+3

Kommentare

thomas b.
thomas b.27.08.2419:36
Also, bei mir passt es noch so eben (Safari + macOS aktuell):

0
Weia
Weia27.08.2420:10
beanchen
Anscheinend wurde in der letzten Woche Werbung auf MTN eingeführt, die ohne Tracking auskommt (hoffe ich zumindest). Für mich ein gelungener Kompromiss, der sich hoffentlich hält.
Woraus schließt Du das?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-6
rkb0rg
rkb0rg27.08.2422:05
Weia
Woraus schließt Du das?

Vielleicht weil sie nun scheinbar komplett willkürlich ist und nicht mal mehr im Entferntesten etwas mit den eigenen Interessen zutun hat. So jedenfalls bei mir.
+12
beanchen28.08.2407:16
thomas b.
Also, bei mir passt es noch so eben (Safari + macOS aktuell):
Wenn die Werbeeinblendung vollflächig ohne Weiß wäre, könnte man auch bei Dir den Button übersehen.
Weia
Woraus schließt Du das?
Weil trotz abgelehnter Cookies plötzlich Werbung auftaucht und die Alternative, Cookies und Tracking trotz Ablehnung, ein Skandal wäre.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+6
athlonet28.08.2408:17
Weia
beanchen
Anscheinend wurde in der letzten Woche Werbung auf MTN eingeführt, die ohne Tracking auskommt (hoffe ich zumindest). Für mich ein gelungener Kompromiss, der sich hoffentlich hält.
Woraus schließt Du das?

Weil die Werbung mit dieser AdBlock Einstellung angezeigt wird:


Damit geht die Werbung für mich auch absolut in Ordnung.
+5
Dirk!28.08.2410:40
Mir ist diese neue Werbung bisher nur negativ aufgefallen. Jedes zweite Bild ist häßlich oder sogar eklig. Die Texte sind meist auf dem Niveau von „Wenn Du dies nicht sofort tust, dann passiert Dir folgendes schreckliches“ teilweise mit politischem Thema und auf dem Niveau von Wutbürgern und Realitätsverweigerern.
Dann muss man sich auch nicht wundern, was hier gerade teilweise für eine Stimmung in den Foren herrscht. Ich habe zum ersten Mal seit 20 Jahren darüber nachgedacht MTN den Rücken zu kehren. Nicht primär wegen der Werbung, sondern wegen einiger grenzwertige Diskussionen unter den Nutzenden.
+10
beanchen28.08.2411:08
Dirk!
Mir ist diese neue Werbung bisher nur negativ aufgefallen. Jedes zweite Bild ist häßlich oder sogar eklig. Die Texte sind meist auf dem Niveau von „Wenn Du dies nicht sofort tust, dann passiert Dir folgendes schreckliches“ teilweise mit politischem Thema und auf dem Niveau von Wutbürgern und Realitätsverweigerern.
Den Inhalt kann ich wunderbar ausblenden (im Kopf). Das Forum oder dessen Kultur hat ganz andere Probleme.
Was erwartest Du von nicht personalisierter Werbung? Immerhin blinkt und zappelt sie nicht rum.

Mir ging es aber nur um diesen einen Button und da ich gerade dieselbe Werbung wie thomas b. gezeigt bekommen habe, fällt vielleicht der Unterschied im DarkMode auf:
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+9
Sascha77
Sascha7728.08.2412:24
Nur Qualitätswerbung auf MTN. Diese Anzeige hatte ich gestern 4x gleichzeitig:

+5
Fenvarien
Fenvarien28.08.2412:35
beanchen Das mit dem Button und fehlendem Abstand schauen wir uns nächste Woche an, der Entwickler ist gerade ein paar Tage im Urlaub. Ansonsten hast du alles richtig analysiert, das ist nicht-getrackte, nicht-personalisierte statische Fallback-Werbung mit reinen Zufallseinblendungen. Die Anzahl der Werbenden, die dafür Geld ausgeben, ist natürlich nur ein Bruchteil des normalen Werbeprogramms.
„Up the Villa!“
+14
Fontelster28.08.2413:23
Dirk!
Jedes zweite Bild ist häßlich oder sogar eklig. Die Texte sind meist auf dem Niveau von „Wenn Du dies nicht sofort tust, dann passiert Dir folgendes schreckliches“ teilweise mit politischem Thema und auf dem Niveau von Wutbürgern und Realitätsverweigerern.

Ich frag mich auch, wie sowas mit einem journalistischen Ethos und dem inhaltlichen Anspruch einer seriösen Seite vereinbar ist. Da muss man doch eigentlich einen Widerwillen spüren, wenn man von solchem Schund finanziell abhängig ist (falls das der Fall sein sollte), der in den meisten Fällen schlicht auf Abzocke und Volksverdummung beruht.

Außer natürlich, der Ethos hier ist Geld stinkt nicht.
-8
caba
caba28.08.2413:30
Das, was da ausgespielt wird, ist Clickbait, Verdummung, Irreführung und Betrug, aber keine Werbung!
Warum gibt‘s im Internet keine normale Werbung so wie im Fernsehen … für Schokolade, Zahnpasta, Autos und Waschpulver …?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+16
beanchen28.08.2413:38
Fenvarien
beanchen Das mit dem Button und fehlendem Abstand schauen wir uns nächste Woche an, der Entwickler ist gerade ein paar Tage im Urlaub. Ansonsten hast du alles richtig analysiert, das ist nicht-getrackte, nicht-personalisierte statische Fallback-Werbung mit reinen Zufallseinblendungen. Die Anzahl der Werbenden, die dafür Geld ausgeben, ist natürlich nur ein Bruchteil des normalen Werbeprogramms.
Vielen Dank, ich finde es toll, dass ihr das ermöglicht. Ich hoffe es rechnet sich trotzdem.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+10
andreas_g
andreas_g28.08.2414:13
Ich verstehe nicht, was manche hier stört. Ist doch alles seriös







Jetzt im ernst: Zwar mag das Werbung sein, aber sicher nicht für die Seite von Mactechnews.
+19
andreas_g
andreas_g28.08.2414:22
Und noch ein ganz neues Highlight:


Den portablen Treppenlift habe ich direkt bestellt, die Penetrationstestdienste waren mir trotz der Tiefstpreise zu teuer.
+12
dam_j
dam_j28.08.2414:38
andreas_g
Ich verstehe nicht, was manche hier stört. Ist doch alles seriös







Jetzt im ernst: Zwar mag das Werbung sein, aber sicher nicht für die Seite von Mactechnews.

Du hast wenigstens Brüste im Bild! Ich habe nur dicke Männer oben ohne...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
andreas_g
andreas_g28.08.2415:45
dam_j
Du hast wenigstens Brüste im Bild! Ich habe nur dicke Männer oben ohne...

Tatsächlich ungefähr auf jeder zweiten Einblendung. Werbung für BHs ist ja noch OK, tatsächlich vermittelt aber ein erheblicher Anteil dieser Einblendungen ein äußerst fragwürdiges Frauenbild.

Geht zielgruppenspezifische Werbung nicht auch ohne Tracking? Es müsste doch elegantere Lösungen geben.

Beispiel: MTN ist eine Seite für Technikbegeisterte mit großem Schwerpunkt für Apple-Geräte und zusätzlichen Schwerpunkten für Fotografie und High-End-Audio. Es müsste doch Anbieter geben, denen man diese Schwerpunkte mitteilen kann und dann solche Werbung eingeblendet bekommt. Damit erreicht die Werbung ihre Zielgruppe ganz ohne Tracking. Dann würden wir Werbung von Apple, Canon, Fujifilm, Harman Kardon, etc sehen. Das wäre ein großer Fortschritt.
+13
Dirk!28.08.2415:57
Offenbar sind Deine Daten wertvoller, als dass Du Dir die Werbung nur ansiehst.
0
andreas_g
andreas_g28.08.2416:10
Dirk!
Offenbar sind Deine Daten wertvoller, als dass Du Dir die Werbung nur ansiehst.

Falls das an mich gerichtet war, bitte ich um kurze Erläuterung. Ich verstehe die Botschaft nicht.
0
Dirk!28.08.2416:15
Die von Dir vorgeschlagene Art von Werbung scheint nicht lukrativ genug zu sein, weil dieTracker mehr Geld einbringen als die paar Käufe der Produkte. Nur so eine Vermutung.
0
marcel15128.08.2416:28
Also mir ist das ebenfalls aufgefallen, dass es neu ist. Allerdings weil überhaupt erst wieder Werbung angezeigt wurde. 1Blocker war anscheinend nicht richtig scharf wie mir dann aufgefallen ist. Die "neue" Werbung rutscht wie es aussieht dann als eine der wenigen durch den PiHole, der vor 1Blocker kommt.

Gibt es denn eigentlich gar keine seriösen Anbieter von Werbung? Das ist wirklich fast alles Schmutz und der Grund warum es blockiert wird. Dahinter befindet sich nicht selten Malware, so etwas möchte ich nicht unterstützen.

Werbefrei buchen ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings ist MTN nicht die einzige Seite, die ich lese. Aktuell habe ich so ein Abo bei einer anderen Seite und mir auf die Fahne geschrieben, das abzuwechseln. Sei es mir zum aktuellen Zeitpunkt verziehen, dass ich keine hundert Abos buchen möchte.
+10
Brunhilde_von_der_Leyen28.08.2418:48
Aber ist das zumindest ab iOS 18 nicht egal? Da klicke ich auf störende Elemente ausblenden und die Werbung verschwindet aus meinem Sichtfeld.
-2
Nebula
Nebula28.08.2423:46
Fontelster
Ich frag mich auch, wie sowas mit einem journalistischen Ethos und dem inhaltlichen Anspruch einer seriösen Seite vereinbar ist. Da muss man doch eigentlich einen Widerwillen spüren, wenn man von solchem Schund finanziell abhängig ist (falls das der Fall sein sollte), der in den meisten Fällen schlicht auf Abzocke und Volksverdummung beruht.

Außer natürlich, der Ethos hier ist Geld stinkt nicht.

Und bleibt dein Ethos, für die Arbeit anderer zu bezahlen? Wenn dir Ethos so wichtig ist, buche Werbefrei und finanziere MTN direkt ohne deine verhassten Anzeigen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+18
Fontelster29.08.2400:13
Nebula
Und bleibt dein Ethos, für die Arbeit anderer zu bezahlen? Wenn dir Ethos so wichtig ist, buche Werbefrei und finanziere MTN direkt ohne deine verhassten Anzeigen.

Eine durchaus berechtigte Frage/Vorwurf. Das Problem ist nur: wie bei der damaligen Diskussion zu dem Thema von mactechnews selber geschrieben wurde (soweit ich mich erinnern kann, finde diese Angabe nicht mehr), geht das offensichtlich allein über die iPhone/iPad-app. Ich hab keins von beidem, kann also gar nicht Werbefrei buchen.
-1
MikeMuc29.08.2409:39
Fontelster
ist zwar umständlich sein aber wenn du jemanden mit iPhone oder iPad kennst, dann könntest du das dort buchen wenn du dich dort mit deinem Account kurz anmeldest.
Ob es sich für mtn lohnt, einen 2. Zahlen zu etablieren, kommt auf das Kosten / Einnahmenverhältniss für diesen Weg an
+1
Nebula
Nebula29.08.2409:58
Die App läuft auch Apple-Silicon-Macs. Aber wer kein iDevice hat, dürfte vermutlich noch mit Intel-Macs unterwegs sein.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
Fontelster29.08.2410:09
Nebula
Aber wer kein iDevice hat, dürfte vermutlich noch mit Intel-Macs unterwegs sein.

Ich weiß zwar nicht, wo da der Zusammenhang bestehen soll, es trifft allerdings zu, dass ich noch vor einem Intel-Mac sitze.
+1
matt.ludwig29.08.2410:29
dam_j
Du hast wenigstens Brüste im Bild! Ich habe nur dicke Männer oben ohne...
Wärst du so freundlich, die Vollzitate zu unterlassen? Das fällt mir leider häufiger auf.
Fontelster
Ich hab keins von beidem, kann also gar nicht Werbefrei buchen.
Ja mei, du wirst doch jemandem im Bekanntenkreis haben.
Nebula
Die App läuft auch Apple-Silicon-Macs. Aber wer kein iDevice hat, dürfte vermutlich noch mit Intel-Macs unterwegs sein.


Mich stört diese Werbung überhaupt nicht. Habe MTN in pihole eh nie so richtig raus bekommen.
-7
Fontelster29.08.2413:30
MikeMuc
wenn du jemanden mit iPhone oder iPad kennst, dann könntest du das dort buchen wenn du dich dort mit deinem Account kurz anmeldest.

Wie läuft die Zahlung auf diesem Weg ab? Kreditkarte?

MikeMuc
Ob es sich für mtn lohnt, einen 2. Zahlen zu etablieren, kommt auf das Kosten / Einnahmenverhältniss für diesen Weg an

Da würde mich mal interessieren, ob in Deutschland mehr Menschen ein iPhone/iPad haben, oder ein PayPal-Konto.
0
Weia
Weia29.08.2413:38
Fontelster
Da würde mich mal interessieren, ob in Deutschland mehr Menschen ein iPhone/iPad haben, oder ein PayPal-Konto.
Das ist in diesem speziellen Fall aber doch nicht die Frage. Die Frage ist, ob mehr Mac-Nutzer ein iPhone/iPad haben oder ein PayPal-Konto. Und da würde ich tippen, dass mehr Mac-Nutzer ein iPhone/iPad haben.

Sonderlich schwer sollte eine PayPal-Bezahlseite aber auch nicht zu implementieren sein.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-2
JoMac
JoMac29.08.2413:40
Ich habe Werbefrei gebucht, über mein eigenes Gerät.
Ob ich es über ein Fremdgerät buchen würde, weiß ich nicht.
Schon gar nicht würde ich dies von jemand anderem erwarten oder fordern.
+1
sudoRinger
sudoRinger29.08.2413:45
Fontelster
Ich hab keins von beidem, kann also gar nicht Werbefrei buchen.
Nun bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als den Fotowettbewerb zu gewinnen!
+9
rkb0rg
rkb0rg29.08.2413:59
sudoRinger
Nun bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als den Fotowettbewerb zu gewinnen!

Für eine Sekunde dachte ich, dieses Mal wird ein iPhone verlost

Alternativ könnten wir auch alle zusammen schmeißen und ein Community iPhone anschaffen. Das wird dann immer demjenigen zugesendet, der mtn werbefrei buchen möchte.
+7
matt.ludwig29.08.2414:04
JoMac
Schon gar nicht würde ich dies von jemand anderem erwarten oder fordern.

Du müsstest dich 1 Minute über sein Gerät mittels App einloggen, zahlen, fertig.
Wow.
0
Fontelster29.08.2415:04
sudoRinger
Nun bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als den Fotowettbewerb zu gewinnen!

+2
Huba30.08.2400:12
Ich habe werbefrei gebucht und kann die Werbung leider nicht sehen. Jetzt bin ich total verunsichert, weil ich nicht weiss, was die Tierärztin empfiehlt, um welche Fütterungsfehler zu vermeiden!?
Kann da vielleicht bitte jemand draufklicken und berichten…
+4
rkb0rg
rkb0rg30.08.2420:48
Huba
Kann da vielleicht bitte jemand draufklicken und berichten…

Ich könnte dir die Links jeden Tag per PN schicken wenn du magst. Es sind ständig Sachen dabei, die 90% aller Deutschen falsch machen, könnte dich also auch betreffen!
+10
Philantrop
Philantrop31.08.2423:02
Das Problem mit der App ist doch, dass sie ebenfalls Datenhungrig ist:
-7
teorema67
teorema6701.09.2408:35
JoMac
Ich habe Werbefrei gebucht, über mein eigenes Gerät.
Ob ich es über ein Fremdgerät buchen würde, weiß ich nicht ...

Die Diskussion gibt es ausführlich in einem befreundeten Fred. Ich werde weiterhin "Werbefrei" über ein Fremdgerät buchen, das ist in ein paar Minuten erledigt (einmal pro Jahr nötig, weil kein Abo). Natürlich muss ich das Fremdgerät in Händen halten, um die Zahlung auf mich umzuleiten.

Und natürlich wäre es super, wenn "Werbefrei" (wie früher über Laterpay) wieder OS-unabhängig buchbar wird.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+6
JoMac
JoMac02.09.2409:48
teorema67
Die Diskussion gibt es ausführlich in einem befreundeten Fred. Ich werde weiterhin "Werbefrei" über ein Fremdgerät buchen, das ist in ein paar Minuten erledigt (einmal pro Jahr nötig, weil kein Abo). Natürlich muss ich das Fremdgerät in Händen halten, um die Zahlung auf mich umzuleiten.
Super
+1
Smrslina02.09.2422:36
Werbung, grundsätzlich ist das schon i.O. Kürzlich hatte ich hier eine Zeit lang Werbung für Computerspiele. Überhaupt kein Problem. Schließlich müssen die Betreiber der Seite auch leben. Aber so ein übler Dreck – optisch und inhaltlich –, der einem da jetzt auf der MTN-Seite zugemutet wird, da ist die Schmerzgrenze überschritten. Wie verblödet muss jemand sein, der sich so etwas ohne tiefen Widerwillen reinzieht? Und was sind das für Leute, die damit auf Dummenfang gehen? Oder sollen hier möglichst viele zu einem werbefreien Abo genötigt werden?
0
Buginithi
Buginithi03.09.2407:19
Philantrop
Das Problem mit der App ist doch, dass sie ebenfalls Datenhungrig ist:

Man braucht das App nur um das Werbefrei Abo zu buchen.
0
beanchen03.09.2408:15
Smrslina
Oder sollen hier möglichst viele zu einem werbefreien Abo genötigt werden?
Du hast doch nun zum erstem mal die Wahlfreiheit:
- personalisierte Werbung mit Tracking, die vermutlich harmlosere Anzeigen und eher nach Deinen Interessen einblendet
- nicht personalisiert Werbung ohne Tracking, die nun mal den Schund zeigt, der ohne Kundendaten noch lukrativ zu sein scheint
- oder eben ganz werbefrei buchen

Woanders kommst Du an den Inhalt nicht mal mehr dran, ohne allem zuzustimmen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+10
teorema67
teorema6703.09.2422:02
Smrslina
Werbung, grundsätzlich ist das schon i.O. ...

Nein, ist es IMHO nicht. Wenn ich Werbung, die Pest des IT-Zeitalters, alternativlos aufgezwungen bekomme, ist das Nötigung.

Werbung auf MTN ist eben nicht alternativlos, es gibt für Leute wie mich "werbefrei".
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Kerberos04.09.2412:06
Vergiss die MTN-App, steck dir einfach 'nen Zahnstocher in die Ladebuchse.

+10
Fontelster04.09.2414:36
Kerberos
Vergiss die MTN-App, steck dir einfach 'nen Zahnstocher in die Ladebuchse.

Könnte es sein, dass die iPhones dann tatsächlich keine Werbung mehr anzeigen, weil sie schlicht gar nichts mehr anzeigen?
-4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.