Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Eine kleine Sonntags-Geschichte: Ich habe mich in ein 17" MacBook Pro 2011 verliebt...

Eine kleine Sonntags-Geschichte: Ich habe mich in ein 17" MacBook Pro 2011 verliebt...

Meome03.09.2311:21
Das muss keiner lesen, es kann aber jeder lesen:
Ich bin gestern in Kleinanzeigen über ein MacBook Pro 17" 2011, 2,4GHz i7, 4GB RAM, gestolpert. Sah gut aus auf den Fotos und ein MacBook Pro 2009 13" (so eines habe ich schon) war auch dabei. VK war keiner angegeben.
Wie sich nach dem Erstkontakt mit dem Verkäufer herausstellte, wohnte das MB 17" auch noch ganz in meiner Nähe, der Verkäufer war auch gewillt mir das 17" ohne das 13" zu verkaufen und wir wurden schnell handelseinig.
Ab aufs Radl, der Verkäufer hat in der Zwischenzeit (wie abgesprochen) die HD aus dem 17" ausgebaut, bei der Übergabe haben wir noch ein sehr nettes Gespräch geführt (das grosse Netzteil fürs 17" gabs auch noch drauf), bezahlt und den Heimweg angetreten.
Daheim dann die Überraschung: Super pristines MacBook Pro17", selbiges gilt fürs Netzteil, alles etwas gesäubert, MacBook geöffnet und wieder: blitzsauber...
2 x 8 GB RAM installiert und 1TB Samsung 870EVO eingebaut, zugeschraubt und erstmalig gestartet: Das Display eine reine Augenweide. Keinerlei Schatten, keine Kratzer, Träumchen aber in echt.
Das erste System draufzubügeln war etwas tricky, ging dann aber nach dem Datum auf 2012 rücksetzen fehlerlos, erster Login: 16GB RAM und die AMD-Radeon HD 6770M tauchte auch auf.
Nachdem High Sierra problemlos installiert war flugs mit Open Core "Ventura" installiert, lief alles problemlos und die Kiste läuft herrlich.

Jetzt steht das 17" aufgeklappt neben mir und sieht einfach nur gut aus. Ich werde es zu meinem offiziellen Ersatzrechner machen, meint full copy meines Arbeitsrechners (es löst ein als Notrechner genutztes 13" Retina MB-Pro 2015 ab).
User auf dem 17" installiert, alle Appledienste laufen (Apple-ID, iCloud).
Es hat funktionierende CD/DVD, Thunderbolt 1, 3x USB, Firewire800, Gigabit-Ethernet, Mic-In, Digital Audio/Kopfhörer Out, Bluetooth, WLAN und gutklingende Stereolautsprecher.
(Lediglich der integrierte Kartenleser scheint momentan nicht zu funktionieren, er wird zwar sogar in der Menüleiste angezeigt aber bisher konnte ich keine MemoryCard einlesen)

Warum schreibe ich das alles? Ich freue mich einfach wirklich über das 17" und, so wie es momentan hier frisch in Gebrauch genommen, neben mir auf meinem Schreibtisch steht zaubert es doch tatsächlich ein kleines Lächeln auf meine Lippen.
Ist das normal? In vielen Augen wahrscheinlich nicht, aber mich freut´s einfach, dass alles so einfach, so gut, so unkonventionell geklappt hat.
Ich möchte mich mit dieser kleinen Geschichte auch nochmal bei dem sehr angenehmen Verkäufer bedanken. Er wird das hier wahrscheinlich nicht lesen, er ist IT-ler, auf der Windows-Seite aufgewachsen, und, Gott war ihm gnädig mittlerweile im Netzwerk-Bereich tätig.
Also, herzlichen Dank nochmal explizit an den Verkäufer!

Ich wünsche allen einen angenehmen Sonntag, cheers and tables.
+5

Kommentare

auditkom08.11.2313:43
Herzlichen Glückwunsch, da kann ich Dir nur gratulieren und wünsche Dir noch lange Freude an dem Gerät. Deine Emotionen kann ich nachvollziehen, da ich selbst genau so ein Exemplar habe. Das fristet leider mittlerweile sein Dasein hauptsächlich in der Schublade, weil nach 9 Jahren intensiver Nutzung der Grafikchip eine Störung hat - ist leider ein Serienfehler
Es gibt da zwar bei macrumors eine Lösung, um die AMD-Grafik per Software-Eingriff zu deaktivieren (dann ist allerdings auch der externe Monitor nicht nutzbar). Das habe ich bisher noch nicht dauerhaft zum Laufen bekommen.
Schön zu hören, dass man bei Kleinanzeigen auch immer mal wieder Glück haben kann.
Nochmals viel Spaß mit dem Teil
+1
oxid
oxid20.02.2413:42
auditkom

hallo auditkom! Ich habe zufällig ein 15“ MacBook Pro aus dem s leben Jahr (early 2011). Dieses liegt bei mir nur rum. Der Akku hatte sich aufgebläht und ist ausgebaut. Ebenso habe ich die original Festplatte entfernt.
Falls du die Grafikkarte gebrauchen kannst dann melde dich. Dieses MacBook hatte ebenfalls den Grafikkartenfehler. Ich hatte damals allerdings Glück und es war noch innerhalb des garantiezeitraums. D.h. Es wurde damals eine neue eingebaut und war bis dato funktionsfähig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.