Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Einem entfernten Mac per Screensharing helfen, aber ohne Installation von Software

Einem entfernten Mac per Screensharing helfen, aber ohne Installation von Software

thomasx06.06.0916:05
Ich frage mich, ob es für folgendes Szenario eine Lösung gibt:

Ich: G5, OSX 10.5.7, an T-Online-DSL. Will einer Freundin helfen, die an ihrem Rechner gerade nicht weiterkommt.

Sie: Intel iMac, 10.5.7, an T-Online-DSL, aber wohnt weit weg. Technisches Hintergrundwissen nicht ausreichend, um ihr eine Portfreigabe im Router erklären zu können, zumal es da sicher schon am Einrichtungspasswort scheitern könnte.

Mein Wunsch: Ihr per Screensharing helfen zu können. Dabei könnte ich ja mittels apfel-k und vnc://IP-Adresse ja eine Anfrage starten, die sie ja dann sieht und bejahen muss und kann. Nur wird das ja sicherlich wegen der Ports erstmal so nicht laufen. Ihr irgendwelche Software zuzumuten, die sie sich erst besorgen und noch installieren und dann noch richtig einrichten muss, will ich nur als ultima ratio. Am liebsten wäre mir, wenn es einen Kniff gäbe, vnc gleich die dortige interne locale IP mitzuteilen, oder wie das beim c't-Screensharing für PCs möglich ist, die Geschichte andersrum aufzubauen, idealerweise mit nur wenigen Klicks.

Gibt es da Ansätze, wie das woanders schonmal gelöst wurde, wenn man dem Gegenüber ganz ganz wenig aufhalsen möchte dabei?

danke.
0

Kommentare

tintingari
tintingari06.06.0916:12
Versuch mal das: http://www.teamviewer.com/de/index.aspx
0
chill
chill06.06.0916:12
am einfachsten für dich wäre es wohl wenn sie sich den team viewer client installiert, dann muss sie dir nur das passwort miteilen das in ihren client auftaucht.

ansonsten über logmein.com ... aber da muss sie erstens ein plugin installieren, und 2. einen account einrichten. und dir dann den zugang mitteilen.

link zu logmein: (man kann sich auch einen free-testaccount anlegen)

link zum team viewer:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
m.rudoll06.06.0916:13
das kann doch iChat!
0
chill
chill06.06.0916:14
m.rudoll

soso, du kannst mit deinem ichat einen anderen mac fernsteuern ... zeig mir das doch mal

du kannst deinen screen senden, oder sie ihren ... aber keiner kann den jeweils anderen rechner steuern!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
flool06.06.0916:23
also ich weiß jetzt nicht, was ich unter "steuern" verstehen muss, aber mit ichat kann man die maus und die tastatur des anderen macs bedienen, einschließlich lautstärketasten u.ä.

ergo ich hätte jetzt auch ichat-scrensharing empfohlen

weiß aber nicht, ob das auf deine anforderungen passt...

viel erfolg weiterhin!
0
m.rudoll06.06.0916:24

Freigeben für andere
Die iChat Funktion für die Bildschirmfreigabe bietet Ihnen und Ihrem Gesprächspartner die Möglichkeit, einen Schreibtisch mit iChat gemeinsam zu beobachten und zu steuern. Auf diese Weise können Sie ganz einfach mit einem Kollegen zusammenarbeiten, mit einem Freund im Web surfen oder gemeinsam mit Ihrem Partner Sitzplätze im Flugzeug reservieren. Nutzen Sie Ihren eigenen Schreibtisch oder den Ihres Gesprächspartners gemeinsam - Ihnen beiden stehen dabei jederzeit alle Steuerungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wenn Sie eine Sitzung mit Bildschirmfreigabe beginnen, startet iChat automatisch einen Audio-Chat, sodass Sie parallel wichtige Punkte absprechen können.

hmm...
0
chill
chill06.06.0916:25
hier der link zur anleitung einer spontaneinrichtung des teamviewers. deine freundin muss das kleine programm nur starten und dir ein passwort sagen. mehr nicht.

pdf download:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill06.06.0916:26
ok m.rudoll ... da hab ICH mich wohl vertan. asche auf mein haupt
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
m.rudoll06.06.0916:29

in der Guided Tour zu Leo wirds auch irgendwo gezeigt
0
thomasx06.06.0916:30
Ah, super. Schonmal herzlichen Dank.

Teamviewer würde ich für andere Fälle sicherlich gleich mal probieren, in diesem speziellen Fall will ich sofern möglich keine zusätzliche Software einsetzen müssen.

Die iChat-Screensharing-Möglichkeit hatte ich ja gar nicht mehr im Sinn, das stimmt. Das würde also ohne Installation gehen, die Gute müsste sich nur einen Account bei AIM zulegen und den einrichten? Oder geht das auch ohne das über die IP-Adresse mit Bonjourunterstützung oder ohne einen Account einrichten zu müssen? Chat braucht sie nun ansonsten gar nicht.
0
flool06.06.0916:37
naja, also ich bin der meinung, jemanden, sich einen ichat account eirchten zu lassen, wo man von ichat durch geleitet wird, ist einfacher als eine ip-adresse weiterleiten zu müssen außerdem muss man dann einfach nur auf "Meinen Bildschirm freigeben" klicken, und es läuft... ist halt der einfachste, apple typische weg... alles andere ist sicher auch gut, aber wahrscheinlich "aufwändiger" geschmackssache...

probiers doch mal mit ichat... da braucht man keine extrasoftware und einrichtungszeit. wenns da nicht zur zufriedenheit läuft, kannste ja noch anderes ausprobieren...
0
thomasx06.06.0917:04
Hab ich jetzt gerade mal hier angesehen, die Account-Einrichte-Funktion in iChat (was ich normalerweise nicht nutze), und ich war erstaunt, dass es so einfach ist, und man sogar einen @me.com-Benutzernamen kriegt, ohne dort ein kostenpflichtiges Abo eingehen zu müssen. Fein. Ich denke, so werde ichs versuchen.

Danke.
0
Frowin
Frowin06.06.0919:14
connectnow von adobe ist auch eine durchaus gute lösung, man muss nicht viel einstellen und die bedienung ist kinderleicht

http://www.adobe.com/de/acom/connectnow/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.