Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Einen User mit afp ausschliessen

Einen User mit afp ausschliessen

chh27.10.0814:36
Ich möchte meine Musik, die auf einer angeschlossenen USB-Festplatte ist, im heimischen Netz mit smb zur Verfügung stellen. Mit SharePoints habe ich also den entsprechenden Ordner freigegeben und einen User definiert für deren Zugriff. Mit swat kann ich nun einstellen, dass der User nur auf die Musik Zugriff hat und nicht auf sein Home. Soweit alles gut. Nur, ich kann mich von einem anderen Mac aus per afp anmelden. Der Zugriff auf das Home-Verzeichnis ist ja ok, aber im /Users/Sharing (Benutzer/Für alle Benutzer) liegen persönliche Daten die sich meine Frau und ich teilen (je ein User-account) und da sollte der Musiksuchende keinen Zugriff haben. Ich könnte nun so lange an den Rechten schrauben bis es ok ist. Dabei habe ich aber den Stress, dass ich nicht immer die Rechte checken will, wenn ich einen neuen Ordner kreiere. Daher wäre es einfacher und logischer, wenn ich dem Musik-User den afp-Zugriff verweigern könnte oder den Zugriff auf alle Ordner ausser der Musik sperren könnte, so wie ich es mit swat für smb halt machen kann. Serverrechner MacMini 1.Generation mit 10.4.11 .
Danke, chh
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.