Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Einfacher Mobiltarif (ohne Daten) gesucht – Senioren

Einfacher Mobiltarif (ohne Daten) gesucht – Senioren

sonorman
sonorman17.01.2512:43
Hi Forum.

Ich suche für meine Mutter einen Smartphone-Tarif ohne Datenvolumen, nur zum Telefonieren. Es handelt sich um ein gebrauchtes iPhone, dass zu 99% auf dem Küchentisch liegt (wo es im WLAN ist) und mit dem nur sehr selten wirklich telefoniert wird. (Meistens wird es nur in die Hand genommen, wenn ich mal wieder ein Update machen muss.)

Die Story (falls es interessiert): Eigentlich haben wir einen passenden, bereits seit 2012 laufenden Vertrag (Simplytel), mit dem im Monat nur zwischen wenigen Cent und maximal 3 Euro anfallen. Nur leider hat uns Simplytel kürzlich massiv über den Tisch gezogen, weshalb ich die "canceln" will. Im letzten September kündigte Simply an, dass meiner Mutter bald eine neue SIM-Karte zugeschickt wird, um auf die 5G-Technik umzusteigen. Dadurch würden keine Kosten entstehen. Ein paar Wochen später kam die Karte an und sie sollte einfach nur ausgetauscht werden (was leider mit einer neuen SIM-PIN einher ging, die meine Mutter sich nicht merken kann). Es müssten keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden, hieß es.

Mit der nächsten Rechnung kam dann der Schock. Simply hat 128,65 Euro abgebucht. Auf Nachfrage beim Support hieß es, es wären GPRS-Verbindungen angefallen, die mit dem bestehenden Vertrag halt sehr teuer wären. Welcher Art genau diese Verbindungen waren, oder einen Nachweis darüber wurde nicht gesagt. Ich hab im iPhone sofort "Mobile Daten" ausgeschaltet. War vorher immer aktiv und nie ein Problem. Leider ist währenddessen noch ein weiterer halber Monat ins Land gegangen, sodass im Folgemonat noch mal 73,39 Euro abgebucht wurden. Auf meine Reklamation hin erwiderte Simply sinngemäß, dass das sie nicht Schuld wären, sie aber aus Kulanz 35 Euro gutschreiben würden. Macht trotzdem einen Verlust von über 168 Euro. Bei durchschnittlich 2 Euro monatlich (eher weniger), die wir zuvor bezahlt haben, wären das gut 84 Monate oder 7 Jahre normale Nutzung.

Nun ist es leider so, dass es heute scheinbar keine Optionen für Mobilfunkverträge ohne Daten und für unter 5 Euro monatlich gibt. Zur Not würde ich wohl auf eine Pre-Paid-Karte von Aldi, Lidl oder Konsorten ausweichen. Habt ihr damit Erfahrung, bzw. wäre das eine gute Option?
0

Kommentare

Nebula
Nebula21.01.2502:13
Bei Congstar geht es ab 2 Euro los. Hat zwar 1 GB Datenvolumen, muss man aber nicht nutzen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
sonorman
sonorman21.01.2512:36
Danke, das sehe ich mir bei Gelegenheit mal näher an. 👍
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.