Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Einge Programm tauchen in Cmd-Tab-Leiste nicht auf
Einge Programm tauchen in Cmd-Tab-Leiste nicht auf
virk
06.08.21
09:22
Ich habe MBP 13" 2020 mit aktuellem Catalina.
Das Programm Microsoft Excel taucht, wenn es gestartet wurde, im Dock mit schwarzem Punkt auf. Durch Cmd-Tab kann ich jedoch nicht zu Excel wechseln, weil Excel "hier" nicht auftaucht. Das Phänomen gibt es noch mit weiteren Programmen.
Wer kennt das Phänomen und was kann ich tun, um das Problem zu lösen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
Hilfreich?
-2
Kommentare
MikeMuc
06.08.21
09:44
virk
Leider fehlen sämtliche Versionsangaben. Die Hardware dürfte dagegen die unwichtigste Info sein (meiner Meinung nach). Wielange bist du schon hier dabei
Hilfreich?
-4
Mendel Kucharzeck
06.08.21
09:53
MikeMuc
Da steht doch "…mit aktuellem Catalina"?
virk
Ich würde als allererstes mal probieren, ob dies auch in einem zweiten, frischen Nutzerkonto passiert. Einfach einen Testnutzer anlegen und hier mal probieren. So können wir ausschließen, dass irgendwas in deinem Nutzerordner das Problem verursacht.
Hilfreich?
+1
LoCal
06.08.21
09:54
virk
Ich habe MBP 13" 2020 mit aktuellem Catalina.
Das Programm Microsoft Excel taucht, wenn es gestartet wurde, im Dock mit schwarzem Punkt auf. Durch Cmd-Tab kann ich jedoch nicht zu Excel wechseln, weil Excel "hier" nicht auftaucht. Das Phänomen gibt es noch mit weiteren Programmen.
Wer kennt das Phänomen und was kann ich tun, um das Problem zu lösen?
was passiert denn, wenn Du auf das Dock-Icon klickst? Natürlich nachdem Du Excel gestartet hast?
Ich hatte früher mal das Problem, dass das Dock Applikationen als gestartet anzeigte, obwohl diese nicht gestartet waren … das trat aber nur nach einem Neustart auf. Im App-Switcher waren die dann natürlich auch nicht zusehen.
Um zu sehen, ob Excel wirklich gestartet ist, solltest Du auch mal in den Activity Monitor (Aktivitäsanzeige in deutsch?) schauen
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
Hilfreich?
+1
virk
06.08.21
12:58
@Mendel Kucharzeck: Gerade probiert; mit einem zweiten Benutzerkonto ist das nicht passiert. Was jetzt natürlich leider nicht heißt, dass es nicht vielleicht doch passieren wird.
@LoCal: Soeben in der Aktivitätsanzeige gesehen, dass Excel gestartet war. Im Dock tauchte Excel mit schwarzem Punkt auf, im App-Switcher ist Excel nicht zu sehen. Dann im Dock auf das Excel-Icon geklickt. Daraufhin dauerte es 2-3 Sekunden (als wenn Excel erst geladen werden müsste) und Excel tauchte mit zwei leeren Fenstern auf. Dann habe ich Excel beendet und der Punkt im Dock bei Excel ist verschwunden. Jetzt Excel wieder neugestartet und alles verhält sich so, wie es soll.
"Musik" verhält sich gerade genauso: In Aktivitätsanzeige sichtbar, im Dock schwarzer Punkt, jedoch im app-Switcher unsichtbar. BBEdit genauso.
- Wenn es einen Fehler in meinem account gibt, welche Voreinstellung etc., die ich löschen könnte, könnte dafür verantwortlich sein?
- Noch was: Evtl. hängt es mit kernel-panics zusammen; vielleicht taucht das Problem immer nur auf, nachdem der Rechner nach panic neustartete; evtl. ist mein thunderbolt nicht ganz in Ordnung. Werde ich mal beobachten und ggf. mitteilen. Vielleicht ein ähnliches Phänomen, wie bei Dir, LoCal
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
Hilfreich?
-1
Mendel Kucharzeck
06.08.21
14:08
Ich denke, ich würde erstmal das Dock komplett zurücksetzen. Das geht im Terminal mittels:
defaults delete com.apple.dock; killall Dock
Hilfreich?
+1
virk
06.08.21
18:07
Mendel Kucharzeck
Ich denke, ich würde erstmal das Dock komplett zurücksetzen. Das geht im Terminal mittels:
defaults delete com.apple.dock; killall Dock
Danke Dir, werde ich mal probieren.
Hilfreich?
0
Nebula
07.08.21
12:43
Beendet macOS lange nicht benutzte Apps nicht automatisch, lässt sie im Dock aber als aktiv erscheinen? Ich meine das kann man irgendwo ausschalten.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
Weia
07.08.21
13:15
virk
Wer kennt das Phänomen
Ist bei mir (Mojave) genauso; warum, weiß ich nicht. Einmal über das Dock nach vorne geholt, sind die Apps dann auch im App Switcher sichtbar.
Mendel Kucharzeck
Ich denke, ich würde erstmal das Dock komplett zurücksetzen
Wieso das Dock? Da stimmt die Anzeige doch; im App Switcher stimmt sie nicht. Oder gehört der App Switcher technisch gesehen zum Dock-Prozess?
Nebula
Beendet macOS lange nicht benutzte Apps nicht automatisch, lässt sie im Dock aber als aktiv erscheinen? Ich meine das kann man irgendwo ausschalten.
Du meinst App Nap? Ja, das kann man ausschalten (im
Info
-Dialogfenster des
Finder
s, aber nur, falls die App App Nap überhaupt implementiert hat), das hat aber nichts mit dem Problem der im App Switcher nicht auftauchenden Apps zu tun. Kann man leicht überprüfen, indem man in der
Aktivitätsanzeige
die Spalte
App Nap
anzeigen lässt und die laufenden Apps danach sortiert, ob sie ein Nickerchen machen.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
07.08.21
13:34
Weia
Mendel Kucharzeck
Ich denke, ich würde erstmal das Dock komplett zurücksetzen
Wieso das Dock? Da stimmt die Anzeige doch; im App Switcher stimmt sie nicht. Oder gehört der App Switcher technisch gesehen zum Dock-Prozess?
Nach meinem Wissen gehört der App-Switcher zum Dock.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Leak aus macOS Sequoia: Apple bestätigt neuen M...
iMac M4 angekündigt
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...