Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eingehende PDFs signieren – aber durch mehrere Personen

Eingehende PDFs signieren – aber durch mehrere Personen

system7
system725.11.2212:46
Situation:
PDFs gehen ein, teilweise per E-Mail, teilweise werden sie eingescannt.

Die Rechnungen sollen dann an einem iMac geprüft und signiert werden. Das macht mal Person A, mal Person B, mal Person C. Die Nutzer arbeiten im selben User-Account des Macs und auch im selben E-Mail-Account. Die Signatur soll wie ein Stempel auf das PDF geschrieben werden und „Geprüft am XYZ von Name der Person“ lauten.

Hat jemand eine Idee, wie man dies idealerweise handhaben kann, dass die Signatur so erfolgt und wie man sicherstellt, dass es auch die Person war? Welches Tool würde sich eigenen?
0

Kommentare

MrChad25.11.2214:51
Im Acrobat Reader
- (Bleistift) "Ausfüllen und unterschreiben"
dann
- (Füller) "Selbst signieren"

Dort kann man ein Bild seiner Unterschrift -oder eben den Prüfvermerk- hinzufügen und damit dann "unterschreiben".
Das Ganze abspeichern und fertig.

Ist natürlich nicht 100% rechtssicher - z.B. unterschreibe ich so immer für meine Frau - aber für den Alltagsgebrauch reicht es. Hat bisher noch nie jemand angezweifelt.

Über rechtssichere Verfahren gab es mal nen Artikel in der c't. Kann ich bei Bedarf mal raussuchen.
0
X-Jo25.11.2215:29
In der Anleitung von Weia hier im Forum findest du Infos dazu:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/PDFs-digital-signieren-eine-Anleitung-345767.html
+2
ruphi
ruphi25.11.2218:16
Was ist der Unterschied zu deiner Frage von letzter Woche?
0
Weia
Weia25.11.2218:23
Warum stellst Du dieselbe Frage denn zum zweiten Mal, statt im alten Thread () auf die Vorschläge samt Nachfragen zu antworten?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+1
system7
system725.11.2218:45
Weia
Warum stellst Du dieselbe Frage denn zum zweiten Mal, statt im alten Thread () auf die Vorschläge samt Nachfragen zu antworten?

Sorry, Leute. Ich fühle mich wirklich schlecht. Ich hatte in Erinnerung, die Frage schon gestellt zu haben und deshalb nachgeschaut. Ich habe den Thread auf meiner Übersichtsseite offenbar leider übersehen. Das sollte nicht passieren. Tut mir leid. Aber zumindest habe ich mir nicht eingebildet, diese Frage schon gestellt zu haben. Bin am dem Thema weiterhin dran.

@Weia
Vielen Dank für deine Darstellung zu den PDF/A-Fähigkeiten der Programme:
+1
system7
system729.11.2215:57
Kann jemand in diesem Zusammenhang ein gutes Pad für Signaturen mit Stift empfehlen?
0
KJM
KJM30.11.2210:41
Nitro PDF Pro, der Nachfolger von PDF Pen Pro, bringt diverse Stempel mit und kann eigene Stempel anlegen. Das Programm kann sowohl mit analogen Unterschriften als auch mit digitalen Signaturen umgehen. Nitro PDF Pro ist einzeln nicht billig, aber günstiger auch im SetApp-Abo enthalten.
0
Nebula
Nebula30.11.2220:37
system7
Kann jemand in diesem Zusammenhang ein gutes Pad für Signaturen mit Stift empfehlen?
Das iPad mit Pencil wäre sogar sehr gut.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.