Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Einheitliche Bearbeitung von Portraitfotos
Einheitliche Bearbeitung von Portraitfotos
Reffu
09.01.14
10:44
Hallo Leute!
Leider habe ich nirgends im Web eine Antwort auf meine Frage gefunden. Es geht um folgendes:
Ich muss in meinem Unternehmen öfters Personalfotos machen und veröffentliche diese dann auf unserer Website. Wir haben dafür einen professionellen Fotoraum eingerichtet mit Scheinwerfer, Stativ und dem ganzen Kram um auch immer die gleichen Lichtverhältnisse zu gewährleisten.
Dann werden die Fotos noch kurz mit PS CS6 bearbeitet und ab ins Web.
Nun jedes mal nachdem ich neue Fotos bearbeitet habe, sind immer leichte Farbunterschiede zu erkennen. Eigentlich logisch, weil mein Bearbeitungsverfahren immer ein wenig anders ist.
Ich möchte in Zukunft aber sicherstellen, dass alle Fotos gleich bearbeitet aussehen (bzgl. Belichtung, Sättigung, Kontrast ...) und möchte die Farbunterschiede aufs Minimum reduzieren.
Um ehrlich zu sein, ich bin kein Photoshop-Profi. Aber ich dachte mir, dass es vielleicht möglich ist, im PS eine Vorlage einzurichten, welche dann über die Roh-Datei "gelegt" wird. Und letztendlich sind alle Bilder - bis auf kleine Differenzen - gleich abgestimmt.
Wenn die Lichtverhältnisse immer gleich sind, sollte doch das möglich sein. Oder irre ich mich da?
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.
Grüsse aus der Schweiz!
Hilfreich?
0
Kommentare
trashcantrasher
09.01.14
10:52
Bevor Du an eine PS Lösung denkst, musst du sicherstellen dass die Kamera auf "Manuell" gestellt ist!
Hilfreich?
0
Reffu
09.01.14
10:53
trashcantrasher
Bevor Du an eine PS Lösung denkst, musst du sicherstellen dass die Kamera auf "Manuell" gestellt ist!
Check!
Hilfreich?
0
marcphotography
09.01.14
10:55
Am besten machst du dir eine Aktion in PS
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
Hilfreich?
0
trashcantrasher
09.01.14
11:56
dann würde ich in ACR ein Preset erstellen in dem die WB, Kontrast usw. gespeichert ist.
In PS würde ich nur Positionieren und Abspeichern.
Hilfreich?
0
Arne 2
09.01.14
12:52
Um ganze Serien mit gleichen Entwicklungseinstellungen zu Exportieren bietet sich sonst Adobe Lightroom an. Da kannst du gut Voreinstellungen anlegen und dann nur im Notfall nachjustieren.
Hilfreich?
0
macspezi
09.01.14
14:52
Du hast Dir ja selbst schon die Antwort geliefert. Du sagtest, dass Deine Bearbeitungsmethode unterschiedlich ist.
Angenommen, die Kamera liefert bei gleichn Einstellungen immer gleiche Bilder, so muss Deine Bearbeitung auch immer gleich sein.
Nur frage ich mich: wenn Du schon ein Studio eingerichtet hast, warum nimmst Du die Bilder nicht direkt so auf, dass Du nicht mehr nachbearbeiten musst? Das ist zwar ordentlich Tüftelei, damit Du Deine Licht- und Kameraeinstellungen fix hast, aber eine Nachbearbeitung sollte dann nicht mehr nötig sein.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Viele seltene Sammlerstücke der Apple-Geschicht...
Sichere Exklave – neue Sicherheitsfunktion in m...
iOS 18.4, macOS 15.4: Erste Beta erschienen – V...
Skype vor dem Aus
iPhone SE 4 soll diese Woche erscheinen: Was bi...
Platzgründe: Apple begründet modulare SSD und P...
Asahi-Linux: Projektleiter gibt auf – wegen und...
Apples Home-Hub: Wohl noch Monate vor der Markt...