Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Einmal "Werbung" für MUDs

Einmal "Werbung" für MUDs

crissi21.02.0610:42
Hallo Spieler,

zwischen den Vertretern einiger grösserer deutschen MUDs (Multi User Dungeons) ist eine Diskussion über sinkende Spielerzahlen aufgekommen, bzw. der Sorge vor selbigen, da aktuell die Zahlen wohl eher stagnieren.

Daher wollte ich mal hier ein klein wenig "Werben" um eventuell den ein oder anderen für dieses spassige Hobby zu begeistern.

Dazu zunächst mal "was ist ein MUD eigentlich".

Recht ausführlich lässt sich dies in der Wikipedia nachlesen wen der lange Text dort nicht gleich abschreckt der hat quasi schon die erste Eignung fürs "mudden" bewiesen, es gibt dort furchtbar viel zu lesen, denn das ganze ist rein textbasiert.

Kann sowas überhaupt Spass machen?

Monster bekämpfen, Spiele spielen, Rätsel lösen, Berufe erlernen, Räume, Städte, Länder, Planeten, Sonnensysteme oder ganze Universen erforschen und das alles nur mit Text?

Ja es kann ganz eindeutig Spass machen. Die fehlende Grafik und der fehlende Sound sind nicht unbedingt ein Manko. Einerseits lässt sich dadurch auf jedem Rechner der Telnet kann "mudden", andererseits wird damit die eigene Fantasie nicht so sehr eingeschränkt.

Was macht man nun so die ganze Zeit beim Mudden?

Ich selber hänge inzwischen oft einfach in einer Bar rum, trinke leckeren Saft und quatsche mit den Leuten die so rumlaufen.

Aber zwischendurch fliege ich auch in einem Raumschiff durchs Universum, erforsche die verschiedenen Gegenden, Objekte und Gegner. Gelegentlich gehe ich dann natürlich auch mal auf Beutezug und erledige böse Monster mit eindrucksvoller Bewaffnung und den Psikräften die mir meine Gilde verlieh.

Dann gibt es da noch die Spiele und Rätsel.

Die Spiele im Spiel sind meistens Adaptionen von bekannten Spielen, wie Kniffel, Poker, Sokoban, Sudoku, etc. aber auch einige eigenständige Sachen, wie zB mit U-Booten im See tauchen und zu versuchen sich gegenseitig zu versenken.

Die Rätsel gibt es in diversen Komplexitäten, von schnellen einfachen "Suche dies und bring es mir" bis hin zu grösseren und langwierigeren wie "Rette Elvis aus den Händen der Aliens".

Was brauche ich zum Mudden?

Neben dem Computer ist ein MUD-Client hilfreich, auf der Wikipediaseite sind leider keine Mac OS Clients gelistet, ich habe gute Erfahrungen mit Savitar und Cantrip gemacht, zum reinschnuppern reicht aber auch das einfache telnet.

Ansonsten ist das wichtigste Zeit und Geduld. Bis man in einer Gilde soweit ist dass man sich und andere Effektiv heilen, Gegner mit Psikräften den Hintern braten oder Kampfroboter bauen kann geht einiges an Zeit zum Üben drauf.

Aber auch WoW ist Zeitintensiv und dafür muss man auch noch bezahlen und kann nicht anderes dabei machen. Mudden kostet meistens kein Geld (man kann zB in einen Förderverein eintrieten, aber das ist freiwillig) und es ist problemlos möglich während man seine Kräfte regeneriert im Internet zu surfen oder (Mac-)TV zu schauen ohne was zu verpassen.

Wenn jetzt tatsächlich jemand neugierig geworden sein sollte und es mal probieren möchte, in dem Wikipediaartikel sind einige Links ( ) unter anderem zu MUD-Index-Seiten, aber auch zu den grossen etablierten deutschen MUDs (ich möchte nicht gezielt für ein bestimmtes MUD werben).

Wenn es Fragen gibt gebe ich mir gerne Mühe diese zu beantworten

Gruß,
crissi (muddet seit sechs Jahren)
0

Kommentare

Schnapper21.02.0614:26
Uff.. ich hab mir jetzt tatsächlich mal ein MUD angesehen - final frontier.
Anfangs ist das ja recht.. erschlagend. Aber bevor man sich umsieht, ist ne Stunde rum.
0
crissi22.02.0607:51
Hm, ja. Anfangs prallt wirklich viel auf einen ein.

Aber das geht mit der Zeit immer besser.

Wenn du mir deinen Nick verrätst dann schau ich dass ich dir bissi helfe wenn wir zufällig gleichzeitig da sind

Gruß
0
crissi27.10.0613:29
Neuigkeit zu Final Frontier ...
... die Webseite hat einen Relaunch erfahren und bietet nun viele Infos:


Vielleicht ist es ja was für den ein oder andren

Gruß
0
Rantanplan
Rantanplan27.10.0614:03
Öh, geMUDet habe ich zum letzten Mal vor ... 10 Jahren? 8 Jahren? Habs vergessen. Damals hatte ich noch einen ganz kleinen Monitor, glaube ich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
crissi27.10.0614:14
Ist doch dann ein guter Zeitpunkt noch mal reinzuschauen
0
Rantanplan
Rantanplan27.10.0614:31
Ja, vielleicht keine schlechte Idee. Du willst zwar nicht werben, aber was sind dem inzwischen so die "angesagten" MUDs?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.10.0614:32
EDIT: "dem" @@ "denn"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
crissi27.10.0614:37
Naja Werbung: Final Frontier Eines der, wenn nicht sogar das grösste deutschsprachige SciFi Mud.

Ansonsten Avalon bzw. Unitopia sind mehr Fantasy geprägt und gehören auch zu den grossen etablierten.

Dann gibt es natürlich noch hunderte kleinere bis winzige Muds.

Der Link auf die Indexseite ist glaube ich in meinem ersten Beitrag oben.

Gruß =)
0
Prometheus
Prometheus27.10.0614:55
Ach du liebe Zeit, es gibt noch Text-MUDs? Ich bin damals Ende der 90er unendliche Stunden im MorgenGrauen versumpft... Werden denn die Shards überhaupt noch weiterentwickelt, jetzt wo alle bei Everquest, WoW und Guild Wars hängen?
„Where is my mind...?“
0
crissi27.10.0615:02
Ja werden

MorgenGrauen ist auch ein Tipp den ich vergessen hatte.

Muds sind aktiv wie eh und je, weil sie kostenlos sind (zumindest alle die ich kenne), mit dem popeligsten Rechner und mit nahezu jedem Betriebssystem funktionieren.

Sie können nebenher laufen, funktionieren auch ohne FullScreen super und auch Leute die kein WoW oder so spielen können (zB Blinde) können mitmachen.
0
Rantanplan
Rantanplan27.10.0615:07
Blinde gibt es bei WoW genug :-y
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.