Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Einschränkungen für zweiten Benutzer auf Mac
Einschränkungen für zweiten Benutzer auf Mac
Windwusel
04.02.25
13:49
Schon länger benutze ich einen Mac mini M1 Headless als Server – bislang nur alleine. Es soll jedoch bald eine weitere Person mittels VPN und VNC darauf zugreifen können. Jedoch mit einen eigenen Benutzer. Der Benutzer soll allerdings nicht alles dürfen und noch unter einem Standard-Benutzer stehen, wie ihn macOS vorsieht.
Gäbe es Lösungen den Zugriff auf bestimmte Programme flexibel, als Admin, zu unterbinden oder wieder zu erlauben? Außerdem soll das Gerät nicht ausgeschaltet, Neugestartet oder geupdatet werden dürfen. Bestimmt gibt es noch andere Einschränkungen, welche man vornehmen sollte/könnte an die ich gerade nicht denke. Ich bin was so etwas betrifft wohl von DSM verwöhnt...
Ich habe bereits mit dem Terminal experimentiert und konnte den Zugriff auf Programme verhindern. Jedoch war das wieder freigeben nicht so flexibel wie ich das gerne gehabt hätte.
Weil das ganze im privaten Rahmen ist, wäre eine MDM-Lösung vermutlich zu teuer. Zumindest möchte ich dafür keine laufenden Kosten haben. Ich gebe aber, wenn nötig, gerne einmalig einen humanen Betrag für ein ggf. notwendiges Programm aus.
„Meine Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
Hilfreich?
0
Kommentare
Kronar (back)
04.02.25
14:13
Also früher ging das mit einem Beschränkten Nutzer, der über Parental Controls gesteuert wurde. Womöglich geht das heute über Bildschirmzeit...
Gruß
Kronar
Hilfreich?
0
Windwusel
04.02.25
15:52
Die Bildschirmzeit lässt sich leider mit einem einfachen Button umgehen. Nutzer öffnet blockierte App, bekommt Meldung darüber aber kann direkt klicken, dass er es dennoch öffnen möchte. Es ist eben eine Selbstbeschränkung wie der Name Bildschirmzeit eigentlich auch schon sagt.
Das war wohl früher mal besser.
„Meine Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
Hilfreich?
0
sudoRinger
04.02.25
16:30
Du kannst Apps aus /Applications in den privaten Ordner ~/Applications verschieben, dann stehen diese nur dem jeweiligen Nutzer zur Verfügung.
Du könntest für den Standard-Benutzer macOS in einer VM einrichten, insbesondere wenn Dein Mac mini genügend Arbeitsspeicher hat. AppStore-Apps funktionieren allerdings nicht.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Pressekonferenz: Apple äußert sich zum Abschnei...
Baldige Überarbeitung: Welche Macs, iPhones und...
Apple Silicon M4: Die versteckte Innovation der...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Vor 40 Jahren: Der Apple Laser Writer wird ange...
Versteckte Features in iOS 18.3 gefunden: Neue ...
iPhone 17 "Air": Weitere Informationen zu Preis...