Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Einstellung per Return bestätigen - iPhone / iPad?

Einstellung per Return bestätigen - iPhone / iPad?

konnektor23.01.2308:27
Ich bin am Wochenende bei dem Versuch verzweifelt in den Einstellungen zu Mail eine zweite E-Mail Adresse für einen Account hinzuzufügen (aktuelles System). Es gibt dort nur die Punkte "Account" (zurück), "Bearbeiten", was nur zur Veränderung der Reihenfolge dient, und "Weitere E-Mail-Adresse ...". So etwas wie "sichern" gibt es nicht. Die hinzugefügte Adresse war dann auch jedes mal weg, wenn man zurück auf den Account gegangen ist, bis ich mal mehr aus Verzweiflung die Eingabe der Adresse mit Return abgeschlossen habe. Das sichert die Einstellung.
Mir ist unter iOS noch in keiner Einstellung das Speichern per Return untergekommen und ich kann mich auch nicht erinnern, dass das bei Mail früher so war.
Ändert sich hier die Benutzerführung? Gibt es dieses Verhalten auch noch an anderer Stelle? Oder ist das nur eine Inkonsistenz?
0

Kommentare

Kissi
Kissi23.01.2308:44
Geht das nicht über "Einstellungen Mail Accounts Account hinzufügen"?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
konnektor23.01.2309:10
Keinen Account. Eine zweite (weitere) Adresse zu einem bestehenden Account.

Bei einem neuen Account gibt es übrigens nach Eingabe der Daten einen Punkt "Sichern".
0
Kissi
Kissi23.01.2311:24
Ist es nicht so, das du für jede Mailadresse einen einzelnen Account brauchst? Auch wenn du bei einem Account 2 Mailadressen hast.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
ww
ww23.01.2311:49
Einfach oben rechts auf 'Fertig' klicken und schon ist es gespeichert.
0
konnektor23.01.2313:13
Kissi
Ist es nicht so, das du für jede Mailadresse einen einzelnen Account brauchst? Auch wenn du bei einem Account 2 Mailadressen hast.
Nein.
Einstellungen Mail Accounts auf bestehenden Account klicken Account E-Mail Weitere E-Mail-Adresse ...
ww
Einfach oben rechts auf 'Fertig' klicken und schon ist es gespeichert.
"Fertig" gibt es an dieser Stelle nicht, außer Du hast ein altes OS und ich erinnere mich richtig.
0
konnektor23.01.2313:26
Hier mal ein Bild:
Bei Klick auf "Weitere E-Mail-Adresse ..." kann man in der Zeile eine zusätzliche Adresse eintragen. Die Punkte "Account" und "Bearbeiten" ändern sich dadurch nicht. Einen Punkt "Sichern" oder "Fertig" gibt es nicht. Die Adresse kann nur durch drücken der Return-Taste gespeichert werden und funktioniert dann auch.
0
ww
ww23.01.2313:34
konnektor
Hier mal ein Bild:
Bei Klick auf "Weitere E-Mail-Adresse ..." kann man in der Zeile eine zusätzliche Adresse eintragen. Die Punkte "Account" und "Bearbeiten" ändern sich dadurch nicht. Einen Punkt "Sichern" oder "Fertig" gibt es nicht. Die Adresse kann nur durch drücken der Return-Taste gespeichert werden und funktioniert dann auch.

Zuerst bearbeiten klicken, dann email eingeben, dann Fertig drücken.
konnektor
"Fertig" gibt es an dieser Stelle nicht, außer Du hast ein altes OS und ich erinnere mich richtig.

Ist das neuste iOS.
0
xcomma23.01.2314:09
konnektor,
Grad unter iOS 12.4.1 getestet. Verhält sich dort auch schon so wie von dir eingangs beschrieben. Ist also kein neues Verhalten.

Bzgl. "Fertig" und "Bearbeiten": aus "Bearbeiten" wird "Fertig", wenn man vorher wie erwähnt "Bearbeiten" auswählt, bloss das bezieht sich lediglich auf vorhandene Einträge. Damit lassen sich keine neuen Einträge hinzufügen. Im "neue Emailadresse hinzufügen"-Prozedere ist der "Bearbeiten" Link nicht Bestandteil.
0
ww
ww23.01.2314:18
Bei mir kommt Fertig. Aber du hast Recht, es scheint nicht zu speichern.
0
konnektor24.01.2311:26
Ich habe es gerade noch einmal an drei Geräten getestet. iPhone und iPad, verschiedene Apple IDs, verschiedene Mail Accounts, aktuelles OS, in dem oben gezeigten Fenster gibt es kein "Fertig", auch nach Eintrag einer E-Mail Adresse nicht. "Fertig" gibt es nur im Fenster davor (Account) und da ist man schon wieder raus ohne zu speichern.

Einzige Möglichkeit zum Speichern ist die Return-Taste nach Eingabe der E-Mail Adresse.

Ist das jetzt ein Fehler oder eine gewollte Benutzerführung? Und um diese Frage beantworten zu können ...
- Speichern per Return gibt es auch noch an anderer Stelle (Benutzerführung)
- Speichern per Return ist hier einzigartig (Bug oder schlechter Programmierer)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.