Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Einzelne SSD aus einem defekten RAID formatieren
Einzelne SSD aus einem defekten RAID formatieren
camaso
06.01.18
13:54
Hallo Forum
Ich habe hier eine einzelne SSD aus einem ehemaligen RAID. Die andere SSD habe ich nicht, das RAID existiert nicht mehr.
Die SSD möchte ich nun formatieren, um sie in einem älteren MBPro einzusetzen. Die SSD ist zurzeit in einem externen Gehäuse über FW800 am iMac angeschlossen. System ist Sierra. Das Festplattendienstprogramm "sieht" zwar die Disk, kann sie aber weder löschen noch partitionieren noch den korrekt erkannten RAID-Verbund auflösen ("RAID löschen"). Kann mir jemand helfen, die Disk wieder flott zu machen?
Hilfreich?
0
Kommentare
mistamilla
06.01.18
14:33
Knopf «RAID löschen...» klicken.
Edit: Oh, sorry. Nicht zu Ende gelesen... Was passiert denn, wenn du «RAID löschen...» klickst?
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
0
maculi
06.01.18
14:44
camaso Hast du die Platte oder die Partition im Festplattendienstprogramm angeklickt? Der Screenshot läßt vermuten, das es nur die Partition ist. Für manches ist es nötig, die Platte als ganzes auszuwählen.
Allerdings ist das Festplattendienstprogramm für verschiedene Dinge nicht der Weisheit letzter Schluss. Falls es damit nicht geht, dann musst du dir im Netz die nötigen Terminalbefehle zusammen suchen und es damit machen. Leider weiss ich die jetzt nicht auswendig, aber mit diskutil + passende Ergänzungen sollte sich das Problem lösen lassen.
Hilfreich?
0
camaso
06.01.18
15:11
Im FPDP habe ich alle Varianten durchprobiert, die Fehlermeldung: "Ein interner Statusfehler ist aufgetreten".
Mit dem Terminal kenne ich mich zuwenig aus. Habe auch schon gegugelt, aber über diskutil list bin ich nicht hinaus gekommen (die Platte wird nicht aufgelistet). Wie soll ich vorgehen?
Hilfreich?
0
maculi
06.01.18
15:33
das "diskutil list" nichts vernünftiges anzeigt überrascht mich jetzt doch. Damit hab ich bislang noch jede Platte / Partition zu sehen bekommen. Kannst du davon mal einen Screenshot zeigen?
Ansonsten, in früheren Versionen war das FPDP zuweilen nicht ganz so dämlich. Gibt es in Reichweite noch andere Macs mit älterem OS, an die die Platte mal probeweise angesteckt werden kann? Ist zumindest mal einen Versuch wert.
Hilfreich?
+1
camaso
06.01.18
15:47
Das angezeigte RAID750 hat nichts mit der SSD hier zu tun. Hingegen sehe ich jetzt doch die disk4, um welche es geht:
Hilfreich?
0
maculi
06.01.18
16:40
Hier
gibts einige Infos dazu, wie man mit diskutil arbeiten kann. Viel Spass damit
(und viel Erfolg)
Immer schön darauf achten, mit /dev/disk4 zu arbeiten, und mit nichts anderem, sonst ist der Ärger gross.
Hilfreich?
0
camaso
06.01.18
17:18
Juhuu, der Tipp mit dem älteren OS hat geholfen! El Capitan hatte keine Probleme damit.
Danke maucli!
(OT: Wasfürnmististsierraeigentlich?)
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone SE 4: Dummy-Modelle zeigen das Design
PIN-Code erraten: Dauer
Neues Apple TV und neuer HomePod mini auf dem W...
Vor 40 Jahren: Der Apple Laser Writer wird ange...
iPhone 17 "Air": Weitere Informationen zu Preis...
Leak in macOS 15.2 Sequoia: Neues MacBook Air k...
Werbestopp auf X: Macht Apple eine Kehrtwende?
35 Jahre Photoshop – ein Grafik-Urgestein hat J...