Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan: Automatisches Öffnen der zuletzt geöffneten Programme beim Login unterbinden?

El Capitan: Automatisches Öffnen der zuletzt geöffneten Programme beim Login unterbinden?

frettchen10.03.1610:11
Hallo,

ich hatte gestern das Problem, dass ich meinen Benutzerordner nicht sehen konnte. Deshalb habe ich den befehlt "sudo chflags nohidden /Users" ausgeführt.

Seit dem werden beim Neustart alle Programme die jemals offen waren und vor dem Neustart geschlossen wurden, erneut geöffnet. Die Programme befinden sich nicht in den Startobjekt.

Ich kann mit nicht vorstellen, dass das Problem von dem Befehl kommt. Ich bin noch sehr unerfahren mit meinem neuen Mac und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich bin schon am 3 Tag am verzweifeln.

Gruß
Frettchen
0

Kommentare

jogoto10.03.1610:24
Beim abmelden kannst Du den entsprechenden Haken wegmachen.
0
rene204
rene20410.03.1610:24
wenn Du Deinen Mac herunterfährst, kommt ein Meldungsfenster, dort kannst Du einen Haken setzen oder entfernen, der bestimmt, das alle aktuell laufenden Apps wieder beim Neustart geöffnet werden.

Möglicherweise hat Du hier mehr "verstellt" als das es bei Deinem Problem genutzt hat. Als "Neuling" solltest Du mit solcher Art Befehlen (sudo SUPER, sich auskennender User) sehr vorsichtig sein, bzw. hier im Forum erst einmal herumfragen....

Um die Zugriffsrechte des Benutzerordners wieder zu korrigieren, musst Du in die Recovery-Partition booten, dann mittels Terminal "reset password" eingeben (ohne Anführungszeichen) und in dem angezeigten Dialog auf Zugriffsrechte reparieren klicken.
Du musst hier nicht das Password zurück setzen,
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
caMpi
caMpi10.03.1610:25
frettchen
"sudo chflags nohidden /Users"
frettchen
Ich bin noch sehr unerfahren mit meinem neuen Mac
Ah ja...
Systemeinstellungen Allgemein
Da gibts nen Punkt zum Thema Programme nach Systemstart wieder öffnen
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
rene204
rene20410.03.1610:34
Eventl. hilft das erklärend weiter....

http://www.macwelt.de/ratgeber/OS-X-Zugriffsrechte-reparieren-9547506.html

schau mal in der Mitte unter "im System verstecktes Reparatur-Tool "
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
frettchen10.03.1610:51
Auf dem Gebiet Linux kenne ich mich etwas aus und weiß von daher was sudo macht und das der Befehl "chflags" nur die Flags des Benutzerordners verändert.

Jedoch habe ich immer noch keine Ahnung wie es zu dem Verhalten mit den Programmen kommt, da der haken beim Herunterfahren NICHT gesetzt ist.
0
MikeMuc10.03.1611:13
Da gibts so einen Ordner in der Userlibrary. Da wird der Appzustand einer jeden App beim runterfahren gespeichert.
Wenn man sich nun ein logoutscript erstellt welches diesen Ordner beim Logout löscht oder leert dann sollte das auch den Appstart beim Login verhindern
0
dom_beta10.03.1613:26
Unter Systemeinstellungen > Allgemein

„...“
0
almdudi
almdudi10.03.1614:30
Das Problem sind nicht die Fenster der Programme, das Problem ist, daß die Programme überhaupt unerwünscht wieder geöffnet werden, dagegen hilft der Hegen in den Allgemeinen Systemeinstellungen garnichts.
0
dom_beta10.03.1614:50
almdudi
Das Problem sind nicht die Fenster der Programme, das Problem ist, daß die Programme überhaupt unerwünscht wieder geöffnet werden, dagegen hilft der Hegen in den Allgemeinen Systemeinstellungen garnichts.

Hallo,

bei mir ist das nicht der Fall.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.