Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
El Capitan Installation schlägt fehl
El Capitan Installation schlägt fehl
chill
23.09.16
19:28
Es kommt (bei einem kompletten gelöschten MBP) ein Popup: "Der Artikel ist nicht verfügbar" wenn das Installationsfenster kommt. CD Installation von "Apfel-C" beim Start geht nicht weil ein "Crashfenster"kommt. Ich hab irgendwie nur im Kopf wie das heißt. Sehr Textlastig.
Start mit "Apfel-R" klappt auch nicht. Ich wollt ja von meiner CD starten und das Volume reparieren, aber der Start geht ja auch nicht
Was tun?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
Hilfreich?
0
Kommentare
larsvonhier
23.09.16
20:07
"alt" Taste gedrückt halten beim Einschalt-Gong, bis die Boot-Laufwerksauswahl erscheint. Eingelegte Installer- CD/DVDs werden ebenso erkannt und angezeigt, wie bspw. OSX Installer auf USB Stick.
Da sollte dann nichts "crashen", sonst liegt ein HW-Fehler vor (RAM!?)
Hilfreich?
0
chill
23.09.16
20:23
larsvonhier
"Alt" Taste? Das kenn ich ja garnicht
Hilfreich?
0
larsvonhier
23.09.16
20:29
hm... die Taste, oder die Funktion!?
Hilfreich?
0
chill
23.09.16
20:30
die taste wohl. jetzt kommt die laufwerksauswahl
Hilfreich?
0
chill
23.09.16
20:32
mist! "sie müssen den rechner neustarten"
das kommt andauernd!
Hilfreich?
0
larsvonhier
23.09.16
20:48
Zeit für eine Apple Hardware Testrunde - mit einer CD/DVD, auf der AHT ausführbar ist. Ist auf einer der dem MacBook beiliegenden CD zu finden.
Oder gleich einen Speichertest ausführen von einer gebrannten CD mit diesem Tool (läuft auch auf Apple-Rechnern mit intel-Prozessoren): http://memtest86.com
Hilfreich?
0
chill
23.09.16
20:52
wenn ich eine DVD einlege mit HW test (start mit "D")(eine zum passende rechner natürlich) schaltet sich das gerät komplett ab
Hilfreich?
0
chill
23.09.16
20:54
und normal komme ich wieder zum popup: "osx erneut installieren"
danach kommt die meldung nach id eingabe: (die id ist richtig) um in den appstore zu kommen:
"der artikel ist nicht verfügbar, probieren sie es später erneut" (wlan verb zum internet steht)
start mit C (sierra von usb stick, oder osx von dvd) oder befehl/R klappt auch nicht ... dann kommt immer: "starten sie den rechner neu"
toll ...
Hilfreich?
0
larsvonhier
23.09.16
20:59
Der AHT lässt sich doch auch über die "alt" Auswahl booten, oder nicht?
Ausserdem: Falls Zweitrechner zur Hand
Mimtest laden, auf CD brennen und rein damit (auch wieder per "alt" Auswahl bootbar).
Hilfreich?
0
chill
23.09.16
21:02
die aht cd ist doch bloss eine applcation dc ... aber ich probiers mal ...
Hilfreich?
0
larsvonhier
23.09.16
21:04
Ist keine "Application CD" - auch wenn das draufsteht, denn dort ist ein Minimal-Non-OSX-System drauf, welches dann beim Booten ausgeführt wird.
Hilfreich?
0
chill
23.09.16
21:06
klappt nicht
das sind meine CD von meinem mitte 2009er MBP
das gerät was ich jetzt installieren will ist ein mitte 2010er MBP
beide 13" ... das sollte doch passen, oder?
Hilfreich?
0
chill
23.09.16
21:09
Ist keine "Application CD" - auch wenn das draufsteht, denn dort ist ein Minimal-Non-OSX-System drauf, welches dann beim Booten ausgeführt wird.
ok. beim ALT start sehe ich die, aber nix passiert weiter. dann kommt bloss später wieder das "osx installieren" popup.
also auch start mit C oder D beim start?
ich werde berichten
Hilfreich?
0
larsvonhier
23.09.16
21:19
Generell keine Garantie, dass die CDs von einem Rechner auch mit einem neueren/älteren funktionieren. Dazu braucht´s dann die Kaufversionen von OS X auf CD/DVD, die laufen dann auf allem, was der minimalen Spec. entspricht.
Hilfreich?
0
chill
23.09.16
21:22
klappt nicht. ich komme andauernd in das osx dienstprogramme fenster.
backup gibts nicht, bei der angebotenen el capitan installation kommt die meldung
"der artikel ist nicht verfügbar, probieren sie es später erneut" obwohl ja die wlan verbindung zum internet steht.
starten von meiner cd klappt auch nicht, sonst hätte ich das volume ja mal repariert, es kommt ja immer die aufforderung den rechner zu starten.
HW test startet auch nicht, beim start schaltet sich der rechner aus.
naja, mbp, 13", 1 jahr differenz ...
ich klemme mal mein (von meinem rechner) el capitan backup an, mal sehen was dann passiert
Hilfreich?
0
chill
23.09.16
21:30
ok, von meinem backup installieren geht grade durch. dann muss ich nach dafür sorgen das da ein frisches leeres system bleibt ohne meine reste. und natürlich ihr apple id eintragen. das wird ein spass, mal sehen ob das alles geht.
5 stunden. SUUUPER ...
Hilfreich?
0
chill
24.09.16
09:27
Gut. Installation von meinem Backup hat geklappt. Nun die Frage: warum sagt ihre Apple id das Capitan in ihren Store nicht verfügbar ist? Mit meiner id hat das funktioniert.
Jetzt muss ich nur noch dafür sorgen das mein Admin Account bei ihr verschwindet. Schwierig wenn meine DVD dafür sorgt das ich den Rechner nach Neustart mit C Taste beim Start ne Aufforderung zum Neustart aufzwingt. Sprich: ich kann den Rechner nicht mit externem OS X starten.
CCC sagt beim klonen von OSX auf USB Stick: nicht mit GPT partitioniert. Sowas kann ich mit dem Festplattendienstprogramm nicht erstellen.
Hilfreich?
0
dom_beta
24.09.16
09:47
hat denn das Einrichten eines USB-Installations-Stick nicht geklappt?
„...“
Hilfreich?
0
chill
24.09.16
10:24
dom_beta
Nö. CCC meint der USB Stick wäre nicht GPT formatiert.
Was auch immer das bedeutet. Diese Formatierung kann das Dienstprogramm nicht erstellen.
Hilfreich?
0
john
24.09.16
10:48
das ist der wirrste hilfe-thread seit langem.
chill, du bist doch schon ewig hier bei mtn. hast du tatsächlich zum ersten mal einen mac in der hand?
den bootmanager (gedrückte alt-taste) nicht kennen, nicht wissen, dass man die richtigen dvds zum richtigen gerät braucht, nicht verstanden haben was mit einem installationsstick gemeint ist... das sind basics und klingt als hättest du noch nie vor einem mac gesessen.
egal..
Nun die Frage: warum sagt ihre Apple id das Capitan in ihren Store nicht verfügbar ist? Mit meiner id hat das funktioniert.
da die informationen zu deinem gerät nach wie vor dürftig sind (welches gerät überhaupt genau? modell? welches osx war zuletzt installiert?), bleibt nur raten:
sie hatte noch nie el capitan auf dem rechner bzw hatte es noch nie über ihre id bezogen?
beide 13" ... das sollte doch passen, oder?
wie jetzt? weil beide 13" haben, meinst du dass die dvds beliebig sind? nee, kommt schon auf das modell an und müssen die sein, die beim modell dabei waren.
entweder das oder (als es die noch gab) die retail-dvd. die geht immer.
da die letzte retail-dvd aber 10.7 war, würd ich das lassen. du fängst ja auch nicht bei windows 95 an, wenn du windows 7 installieren willst (ums mal zu übertreiben).
Nö. CCC meint der USB Stick wäre nicht GPT formatiert.
was dom_beta meint (und tatsächlich hier wohl der einfachste und zielführendste weg wäre): du sollst ein osx-installationsmedium, also einen installl-stick basteln.
lad dir (an einem funktionierendem mac) el capitan oder sierra (je nachdem was eben das letzte unterstützte system für diesen rechner ist) runter und erstell dir mit createinstallmedia ein solches installationsmedium. apple erklärt dir auch wie:
https://support.apple.com/de-de/HT201372
dann nimmst du diesen stick, steckst ihn an ihren rechner, bootest davon (du weisst ja jetzt wie), formatierst mit dem festplattendienstprogramm einmal sauber die festplatte und installierst dann frisch ein brandneues system. ab dem punkt, wo es dann darum geht einen user anzulegen, etc übergibst du ihr das book und bist fertig.
soweit alles klar?
hoffe es ist etwas licht ins chaos gekommen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
0
chill
24.09.16
11:06
also ich hab ja jetzt alles hinbekommen. ich habe mein backup von meinem rechner auf ihrem rechner installiert. ihren admin benutzer installiert, und meinen wieder entfernt.
und ja, ich dachte ich kann von einer anderen cd starten. es ging nicht um das installieren von dieser, nur ums starten um dann ihr volume zu reparieren. ist es denn normal das immer diese meldung "bitte den rechner neustarten" wenn man ne falsche apple DVD einlegt? es ging ja nicht einmal der hardwaretest.
was nicht ging: mit ihrer apple id (mit iphone ne app gekauft, um zu checken ob die id klappt) aus dem appstore el capitan zu besorgen. da kam immer diese krude meldung: "der artikel ist nicht verfügbar, probieren sie es später erneut" mit meiner id hat das funktioniert.
was auch nicht klappt: sierra zu installieren. das wird ihr in der softwareinstallation nicht angeboten. das sollte aber mit nem MBP von mid 2010 laut liste funktionieren ...
so einen stick erstelle ich mir, und lasse das volume sicherheitshalber reparieren. ich wollte ein bootfähiges volume mit carbon copy cleaner bauen, das hat nicht geklappt.
CCC meint der USB Stick wäre nicht GPT formatiert.
Was auch immer das bedeutet. Diese Formatierung kann das Dienstprogramm nicht erstellen.
puuuh ...
Hilfreich?
0
john
24.09.16
11:10
also ich hab ja jetzt alles hinbekommen. ich habe mein backup von meinem rechner auf ihrem rechner installiert. ihren admin benutzer installiert, und meinen wieder entfernt.
also von hinten durch die brust ins auge.
ist es denn normal das immer diese meldung "bitte den rechner neustarten" wenn man ne falsche apple DVD einlegt?
wenn du damit den mehrsprachigen spruch hinterlegt auf einem grauen schleier meinst: das ist eine kernelpanic. ein vollabsturz des rechners. warum das jetzt im einzelnen passiert, kann ich dir so auch nicht sagen, aber offenbar ist die dvd wohl inkompatibel mit dem rechner und lässt ihn komplett abstürzen.
was nicht ging: mit ihrer apple id (mit iphone ne app gekauft, um zu checken ob die id klappt) aus dem appstore el capitan zu besorgen. da kam immer diese krude meldung: "der artikel ist nicht verfügbar, probieren sie es später erneut"
dieser artikel ist ja auch nicht mehr verfügbar. evtl ist es an dir vorbei gegangen, aber vor ein paar tagen wurde sierra releast.
alte systeme lassen sich dann nicht mehr "neu kaufen", sondern nur noch über die kaufquittungsliste erneut laden. hatte man sich besagtes system bis zum zeitpunkt des releases eines neuere systems nie besorgt (ergo hat es auch nicht in der liste der vergangenen käufe), kann man es auch nicht mehr laden.
was auch nicht klappt: sierra zu installieren. das wird ihr in der softwareinstallation nicht angeboten. das sollte aber mit nem MBP von mid 2010 laut liste funktionieren ...
das ist komisch. sicher, dass es ein mbp 2010 ist?
sagt sie dass das eins ist (weil sie es 2010 gekauft hat
) oder hast du dich selbst vergewissert, dass es wirklich ein mbp 2010 (also modell 7,1) ist?
so einen stick erstelle ich mir, und lasse das volume sicherheitshalber reparieren.
äh was genau willst du jetzt "reparieren"?
Hilfreich?
0
chill
24.09.16
11:19
also von hinten durch die brust ins auge. ... und es hat funktioniert.
"über diesen mac" sagt das es ein mitte 2010er sei
"alte systeme lassen sich dann nicht mehr "neu kaufen", sondern nur noch über die kaufquittungsliste erneut laden. hatte man sich besagtes system bis zum zeitpunkt des releases eines neuere systems nie besorgt (ergo hat es auch nicht in der liste der vergangenen käufe), kann man es auch nicht mehr laden."
ok, warum hat das mit meiner id funktioniert?
warum reparieren: um die kernel panic zu unterbinden. nur so als idee.
Hilfreich?
0
john
24.09.16
11:26
"über diesen mac" sagt das es ein mitte 2010er sei
na gut. dann ist das seltsam.
ok, warum hat das mit meiner id funktioniert?
weil du offenbar el capitan bereits in der vergangenheit mal geladen hattest. sagte ich ja.
warum reparieren: um die kernel panic zu unterbinden. nur so als idee.
du möchtest kernelpanics unterbinden, die auftreten, wenn du eine imkompatible dvd in den rechner steckt, indem du ein startvolume reparieren willst? wtf?
wie wärs denn damit es einfach zu lassen diese falschen dvds da reinzustecken?
Beruf: zzt. im technischen support
in welchem?!
Hilfreich?
0
chill
24.09.16
12:00
john
Na die Frage ist ob die "kernel panics" wirklich wegen der falschen DVD kommen.
Der Technische Support ist lange her.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Leaker: Neues iPhone SE und iPad 11. Generation...
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
35 Jahre Photoshop – ein Grafik-Urgestein hat J...
App Store: Malware in zahlreichen iPhone-Apps s...
M4 Mac mini im Effizienztest: Hohe Ersparnis im...
Epics alternativer App Store: Nutzerzahlen weit...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung