Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan Server auf Mac mini Late 2009: Externe FW-HDDs gehen nicht schlafen

El Capitan Server auf Mac mini Late 2009: Externe FW-HDDs gehen nicht schlafen

Remigius26.10.1512:04
Hallo zusammen!

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip?!
Bisher hatte ich auf meinem Mac mini Late 2009 Mountain Lion mit zugehöriger Server App von Apple laufen. Daran hängen 4 externe Festplatten, alle über Firewire. Der Haken unter den Energieeinstellungen "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" war gesetzt und die Platten legten sich auch immer schlafen.

Jetzt habe ich den El Capitan (10.11.1) komplett als Clean Install auf dem Mac mini installiert und ebenfalls auch wieder die Server App von Apple. Den Haken habe ich ebenfalls in den Energieeinstellungen gesetzt, dass sich die Platten schlafen legen sollen, doch nun tun sie dies nicht mehr, sie laufen permanent.

Ist dies bekannt? Kennt das jemand? Gibt es ggf. Abhilfe?

Besten Dank und viele Grüße,
Remigius
0

Kommentare

Tumbler
Tumbler26.10.1512:18
spotlight noch am rödeln ?
„Nicht im Tromeltrockner trocknen.“
0
Remigius26.10.1512:20
Nein, die Installation ist mittlerweile Tage her, ich habe alles in Ruhe indizieren und wer-weiss-sonst-noch-was machen lassen. Habe den Haken auch schon mal rausgenommen, System neu gestartet. Wieder gewartet, dann den Haken wieder gesetzt, System wieder neu gestartet. Es ändert sich leider einfach nix.
0
Frisco
Frisco26.10.1519:52
Ich habe auch einen Mac Mini Late 2009 als Medien-Server mit zwei Fire-Wire Platten. Ich habe mal testweise Yosemite darauf installiert und hatte die gleichen Probleme wie du. Beide Platten gingen nicht mehr in den Ruhemodus und liefen die ganze Zeit auf vollen Touren.

Ich habe dann mal recherchiert und festgestellt, das dieses Problem wohl schon seit 10.9 Mavericks bekannt ist und seit dem nie gefixt wurde. Es gibt wohl Probleme bei gewissen Chipsätzen bei Firewire rund um den Ruhemodus. Die Platten wurden wohl nach dem Aufwachen nicht wieder richtig gemounted oder einfach "nicht korrekt ausgeworfen". Um dies zu Unterbinden hat Apple sich ten tollen "Fix" ausgedacht diese Platten gar nicht mehr schlafen zu lassen.

Ich habe damals alles mögliche probiert, um die Platten wieder normal mit Ruhemodus betreiben zu können, aber hatte keinen Erfolg. Mir war das alles zu nervig und habe dann mein Backup mit 10.6.8 wieder aufgespielt. Seit dem laufen die Platten wieder wie sie sollen und mein Mini bleibt bei Sow Leopard.

Für den Bug wird Apple wohl keinen Fix mehr erstellen. Firewire ist aus Apple's Sicht tod.
0
Remigius26.10.1522:31
😕 Na super. Danke für den Hinweis!

Ich werde mal jede Platte nur einzeln dranhängen, vielleicht findet sich ja nur ein "Übeltäter" unter den vieren.
0
macbia
macbia26.10.1522:50
Schon mal geschaut ob es beim Hersteller eventuell ein Firmware-Update für die Gehäuse gibt? Ich hatte mit meinen MacPower-Gehäusen nie Probleme, auch mit 10.11. nicht.
„i heart my 997“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.