Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan unterstützt 10 Bit Farbtiefe pro Kanal

El Capitan unterstützt 10 Bit Farbtiefe pro Kanal

sonorman
sonorman31.10.1509:44
Ein schöner Abschluss für diesen längeren Thread @@ , in dem unterstellt wurde, Apple würde sich gegen 10 Bit Farbwiedergabe "sperren".

sonorman vom 20.04.15 23:37
Ich glaube, wenn das alles mal problemlos durch die gesamte Verarbeitungskette funktioniert, wird Apple das auch unterstützen. Bis dahin sind Apple Computer aber nicht gleich ungeeignet für Bildbearbeitung.

Und nun ist es soweit. spätestens seit 10.11.1 bietet OS X "Milliarden" Farben und kann somit auch sehr kritische Farbverläufe ohne Abstufungen darstellen. Allerdings nur in entsprechend angepassten Programmen! Die meisten OS X Apps wie Vorschau und Fotos unterstützen schon 10 Bit pro Kanal. Photoshop CS6 hingegen nicht und auch Affinity Photo muss noch angepasst werden.

Nun, jedenfalls kann endlich auch dieser Punkt abgehakt werden.

PS: Wer es ausprobieren möchte, der findet auf dieser Seite @@ ziemlich weit unten eine Datei Namens 10 bit test ramp.zip mit einem Grauverlauf, der den Unterschied deutlich macht.
0

Kommentare

macbia
macbia02.11.1512:40
X-Ray
Eine, wenn auch vielleicht kleineren Gruppe, sind die Radiologen. Diese freuen sich ganz besonders über die Darstellung auf hochwertigen Graustufenmonitoren.
Und so schließt sich der Kreis wieder:
Ich bin Radiologe…

Seit Jahren werben Monitorhersteller in unserem Marktsegment mit 10 Bit Monitoren, vor ein paar Jahren war das ein regelrechter Hype.…

Ein Kollege und ich haben uns darüber sehr geärgert und haben (damals noch an der Uni) eine kleine Studie durchgeführt, bei der wir 2 dieser Spezialmonitore an einer kalibrierten Darstellungskette mit 11 Bit nebeneinandergestellt haben. In der Software konnte man zwischen 8 Bit und 11 Bit umschalten (ohne das Bild neu zu öffnen).

Wir haben dann ca. 20 Kolleginnen und Kollegen (zum Teil sehr erfahren, zum Teil noch recht frisch in der Ausbildung) gebeten, ausgewählte typische Bilder bezüglich bestimmter Kriterien wie Schärfe und Kontrast der Darstellung, Erkennbarkeit feiner Details usw. zu beurteilen.
Dabei wurden immer 2 gleiche Bilder nebeneinander auf den beiden Monitoren dargestellt, einmal mit 8 Bit und einmal mit 11 Bit Graustufenauflösung.

Die Befragten wussten dabei nicht, welcher Monitor was darstellt und es war ihnen nicht einmal bekannt, welchen technischen Unterschied ist zwischen den beiden Aufbauten gab.

Im Ergebnis kann man sagen, dass fast kein Unterschied wahrgenommen wurde, es gab sogar eine Tendenz in Richtung 8 Bit (wurde als minimal schärfer eingeschätzt, was für den Anwender natürlich angenehmer sein kann).

„i heart my 997“
0
X-Ray
X-Ray02.11.1514:27
macbia

Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrungen hier schlussendlich nur zustimmen. Der Unterschied ist, selbst wenn man weiß worauf man zu achten hat, schwer zu kennen. Auch Mammographie Bilder bieten hier wenig Unterschiede. Wichtiger sind hier alle mal homogene, vernünftige Leuchtdichte und Kontrastierung. Leider wird uns der ganze Spaß dennoch technisch vorgeschrieben.
Das war der Grund unter anderem warum wir OsiriX noch nicht für die Mammographie eingesetzt haben. Es fehlten die Grafikkarten und die Monitore mit der durchgängigen geforderten Ausgabe.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
hakken
hakken02.11.1515:41
sonorman

Ich glaube niemand hat behauptet Apple würde sich gegen 10-bit "sperren".

Es ging um weit mehr, nämlich um das Verhältnis zum "Pro"-Segment und einen gewissen technischen Anspruch, der sich auch in derartigen Details widerspiegelt.

Für dich als "Prospektdatenjünger" (so interpretiere zumindest die Rewind) lauern Gefahren: "Der 10-Bit-Pfad ist derzeit noch extrem fehlerträchtig und selbst für Profis kaum zu gewährleisten."
0
sonorman
sonorman02.11.1515:48
hakken
sonorman

Ich glaube niemand hat behauptet Apple würde sich gegen 10-bit "sperren".
Naja, die Überschrift des ursprünglichen Threads (siehe Link im Anfangspost) lautete:
"Apple sperrt sich gegen 10-Bit-Farbwiedergabe"

Aber weil ich das nicht unbedingt wortwörtlich nehmen wollte – und weil es eine Markierung als Zitat ist – habe ich in meinem Text das Wort auch in Anführungszeichen gesetzt.

Für dich als "Prospektdatenjünger" (so interpretiere zumindest die Rewind)
Ein fundamentales Missverständniss meiner Arbeit. Sehr bedauerlich!
Ich bin sicherlich der Letzte, dem man Prospektdatengläubigkeit vorwerfen kann. Nicht umsonst teste ich zahlreiche Produkte in der Rewind. Der Rest sind nur ProduktVORSTELLUNGEN.
0
sonorman
sonorman04.12.1519:53
Adobe Photoshop CC unterstützt jetzt auch 10 Bit! Die Voraussetzungen sind die Selben, wie allgemein auf dem Mac. Also mind. El Capitan 10.11.1 und kompatible Grafikhardware/Monitor.

Via PetaPixel @@

0
totohh04.12.1520:42
Das war das erste was ich nach dem Update aktiviert habe
also vor drei Tagen
Jetzt noch LR & die anderen Programme.
0
tangoloco04.12.1521:05
Capture One 9 zeigt das Bild stufenlos.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
sonorman
sonorman04.12.1521:56
tangoloco
Capture One 9 zeigt das Bild stufenlos.
Nach meinem derzeitigem Kenntnisstand unterstützt Cspture One 9 keine 10 Bit pro Kanal auf dem Mac. Welche Mac-Hardware und welchen Monitor benutzt Du?
0
Megaseppl02.01.1617:24
Hmm... durch Zufall sehe ich heute dass auch mein Setup nun 10bit/Kanal-Ausgabe verwendet. Dabei hätte ich es bei meinen Monitoren eigentlich ausgeschlossen.
In der Vorschau erkenne ich in der Verlaufsdatei auch in der Tat keine Verlaufsabstufungen mehr, in Safari schon. Sehr schön!
Mal schauen ob es in Photoshop einen merklichen Unterschied macht.
0
Weia
Weia02.01.1618:15
Megaseppl
Hmm... durch Zufall sehe ich heute dass auch mein Setup nun 10bit/Kanal-Ausgabe verwendet.
Was für einen Mac benutzt Du in Deinem Setup?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
sonorman
sonorman02.01.1618:24
Megaseppl

Photoshop auf dem Mac unterstützt meines Wissens noch keine 10bit/Kanal. Bislang tun das nur einige Apple-Programme wie Vorschau, Fotos etc.

Es sei denn, es hat inzwischen ein entsprechendes Update für CC gegeben.
0
Megaseppl02.01.1619:14
sonorman Seit Anfang Dezember unterstützt Photoshop auf dem Mac den 30bit-Modus.
Hier ein Screenshot der Einstellung:

Weia Keinen Mac. Hackintosh. Sollte aber auch an einem alten Mac Pro mit GTX 970 so funktionieren.
0
sonorman
sonorman02.01.1619:42
Ah, ok. Hab' ich verpasst. Nutze allerdings auch kein CC.
0
Weia
Weia02.01.1621:44
Megaseppl
Sollte aber auch an einem alten Mac Pro mit GTX 970 so funktionieren.
Prima – Danke für die Info!

Dann brauche ich jetzt nur noch ein 30-Bit-fähiges 30"-Display, das so gut aussieht wie die alten Cinema-Displays …
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.