Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Email-Client "Spark" für MacOS (und iOS) - Erfahrungen?
Email-Client "Spark" für MacOS (und iOS) - Erfahrungen?
tranquillity
01.12.16
10:35
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit dem Email-Client "Spark" für MacOS (und iOS) gemacht? In der Vorstellung hört es sich ja recht gut an. Was mich stutzig macht, ist dass das Programm kostenlos ist, oder habe ich da etwas übersehen?
Hilfreich?
0
Kommentare
diekroete
01.12.16
12:04
Ich habe den iOS clienten seit der Beta benutzt. Aufgrund von Internet Problem habe ich die macOS Beta versäumt.
Bei der Installation der macOS Version habe ich mir dann aber doch die Policy mal genauer durchgelesen https://sparkmailapp.com/privacy
.
Ich nutzte Kein WA, kein FB und gebe Geld aus zum Hosten meiner Emails. Daher habe ich mich nach dem Lesen dafür entschieden Spark nicht mehr zu nutzen und gehe ganz auf "Mail" von Apple. Das nutze ich sowieso schon seit dem Aus von Mailbox und läuft bei mir gut, hat alle Features die ich benötige und das unter iOS und auch unter macOS.
Ansonsten kann ich aber sagen, dass die iOS app wirklich gut ist.
Hilfreich?
0
tranquillity
01.12.16
12:08
Hm, du hast Recht. Dieser Punkt hier
https://sparkmailapp.com/privacy
Accounts are added to Spark through OAuth where possible. Where OAuth is not supported we keep your account username and password on our secure servers. We then use the authorization provided to download your emails to our virtual servers and push to your device. We use Amazon Web Services (AWS) infrastructure to store your data. Apart from the AWS' security policies we take a number of measures to ensure that your data is never read by anyone else. We ensure that all transmission is secured with HTTPS so that no one else can access your data. Your account credentials are stored on secure cloud-based servers using asymmetric encryption.
ist natürlich problematisch. Die Mails werden bei Readdle gespeichert, d.h. bei Amazon Web Services.
Scheint wohl, dass man Komfort mit Sicherheit bezahlt
Danke für die Info.
Hilfreich?
0
Black Mac
01.12.16
13:58
tranquillity
ist natürlich problematisch. Die Mails werden bei Readdle gespeichert, d.h. bei Amazon Web Services.
Scheint wohl, dass man Komfort mit Sicherheit bezahlt
Mit einer Gmail-Adresse gibt es diese Probleme nicht.
Einfach anmelden via Google-Konto und gut ist’s. (Nur zur Info für alle, die mit iCloud-Mail nix anfangen können.)
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
Hilfreich?
0
tranquillity
01.12.16
19:58
Na gut, bei gmail sind natürlich Datenschutzbedenken eh überflüssig 🙄
Hilfreich?
0
DefiLover
01.12.16
21:38
Ich habe Spark vor einiger Zeit probeweise installiert und nach zwei Wochen wieder gelöscht - ich fand es nicht gut.
Hilfreich?
0
ela
02.12.16
09:40
Nutze es schon lange am iPhone (nachdem "Mailbox" eingestellt wurde).
Grund: Sehr gut um Mails auf Wiedervorlage zu legen (jetzt keine Zeit, leg sie mir heute Abend/Morgen/am Wochenende... wieder in die Inbox). Swipe-Gesten sehr gut konfigurierbar wie überhaupt viele Aspekte nach Wunsch eingestellt werden können.
Werde mir die Mac-Version auf jeden Fall ansehen.
Hilfreich?
0
smartfiles
02.12.16
10:19
Spark macht einen interessanten Eindruck. Saugt hier aber immer 30% Prozessorlast auf MacBook wie iMac. Auch auf dem iPad Pro saugt Spark mächtig am Akku mit über 50% Anteil. Ausgereift scheint anders zu sein.
Hilfreich?
0
tranquillity
02.12.16
12:31
Danke schonmal allen für die Infos.
Hilfreich?
0
Black Mac
02.12.16
13:06
smartfiles
Spark macht einen interessanten Eindruck. Saugt hier aber immer 30% Prozessorlast auf MacBook wie iMac. Auch auf dem iPad Pro saugt Spark mächtig am Akku mit über 50% Anteil. Ausgereift scheint anders zu sein.
Kann ich nicht bestätigen – weder am iMac 5K noch am iPad Pro. Alles ruhig hier, Spark rührt sich kaum.
Hilfreich?
0
ela
02.12.16
13:29
Black Mac
smartfiles
Kann ich nicht bestätigen – weder am iMac 5K noch am iPad Pro. Alles ruhig hier, Spark rührt sich kaum.
Dito. Am iMac unauffällig genau wie am iPhone (wobei die iPad-Version ja eine eigene ist? Oder ist das eine App für beide Plattformen?)
MBP steht noch aus, hoffentlich komme ich am Wochenende mal zum Ausprobieren
Hilfreich?
0
Hot Mac
02.12.16
13:58
Wenn man seine Zugangsdaten vergessen hat, kann Readdle mit Sicherheit helfen, da diese auf den hauseigenen Servern gespeichert werden.
Muss ich nicht haben.
Hilfreich?
0
smartfiles
10.12.16
15:25
Black Mac
Wenn ich am iPad die Hintergrundaktivität ausschalte ist dort auch Ruhe. Am Mac habe ich immer noch 50% Prozessorlast. Sind auch über 10'000 eMails die in den Archiven der Accounts schlummern. Vermutlich ist die Software nicht für solch eine Menge gemacht.
Hilfreich?
0
Black Mac
10.12.16
16:45
smartfiles
Black Mac
Wenn ich am iPad die Hintergrundaktivität ausschalte ist dort auch Ruhe. Am Mac habe ich immer noch 50% Prozessorlast. Sind auch über 10'000 eMails die in den Archiven der Accounts schlummern. Vermutlich ist die Software nicht für solch eine Menge gemacht.
Das sind allerdings eine ganze Menge. Vielleicht wird da noch etwas synchronisiert oder indexiert?
Hilfreich?
0
ela
11.12.16
17:02
etwa 21.000 Mails im Archiv… keine Probleme hier (Spark lädt allerdings nicht pauschal alle 21k Mails herunter sondern nur die, die man auch aufruft - wie man sich das bei IMAP so vorstellt)
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...
Test Apple Mac mini M4
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
iOS 18 und iPadOS 18 lassen sich ab sofort laden
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an