Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Empfehlung DVD-Brenner / Laufwerk mit USB3 / Typ-C
Empfehlung DVD-Brenner / Laufwerk mit USB3 / Typ-C
MikeMuc
04.07.18
20:02
Kann jemand ein bestimmtes Laufwerk empfehlen? BluRay muß nicht sein, DVD reicht völlig.
Hilfreich?
-2
Kommentare
coffee
04.07.18
20:54
Vielleicht ist hier einer dabei:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
Hilfreich?
0
ssb
05.07.18
08:43
Wenn der Brenner nicht mobil sein muss, dann schaue dir mal den LG BE16NU50
an. Den gibts natürlich auch woanders, bei Amazon ist er aber teurer. Hat USB 3, man braucht nur einen USB-Adapter.
Einziger Nachteil: er ist nicht Bus-Powered, es liegt ein Steckernetzteil bei, das man auch anschließen muss, damit der Brenner läuft - daher ist er nicht für mobilen Einsatz geeignet. Im Gegensatz zu den kleinen "mobilen" Geräten ist er dafür sehr robust gebaut.
Ich habe den seit Mitte Januar. Ich habe noch nicht viel damit gebrannt, aber egal ob CD, DVD oder BD, es hat immer problemlos geklappt. Ich hatte erst befürchtet, ich müsste mir dazu auch noch Toast kaufen, aber es geht mit Bordmitteln bzw. BURN (OpenSource und kostenlos), auch wenn BURN es nicht erwähnt, Daten kann man problemlos damit auf BluRay brennen. Die Wiedergabe von BD klappt aber nur mit zusätzlicher Software.
Auch wenn du meinst, dass dir DVD reicht, ich würde keinen DVD-Brenner mehr kaufen. Entweder gleich BD oder gar nicht. Der Preisunterschied ist nicht so hoch und irgendwann kommt der Tag an dem eine DVD zu klein ist. Ich habe zum Beispiel meine Fotos auf BD gesichert, dafür brauchte ich schon 3 Discs. Alternative wären 17 DVDs gewesen. (Und ja - ich habe die Fotos auch noch auf einer Mirror-RAID NAS)
Hilfreich?
0
MikeMuc
05.07.18
10:52
Danke,
hab mich jetzt für dieses entschieden techPulse120 USB 3.0 & Type C externer DVDRW CDRW Brenner Writer Alu Burner Superdrive Laufwerk tragbares DVD CD Ultra Slim für Computer Notebook Ultrabook Windows 10 Mac OS Apple iMAC Macbook
Mal sehen, was und wie lange es taugt.
Hilfreich?
0
jeti
05.07.18
13:14
Solltest Du noch nicht bestellt haben, habe ich hier für Dich gegebenenfalls eine Alternative:
Hilfreich?
0
MikeMuc
05.07.18
15:50
jetbi
Zu spät. Denn hatte ich auch schon gesehen, er kostet aber fast das doppelte. Ich bin erstmal das Risiko "wer billig kauft, kauft 2x" eingegangen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
IMAP und Abstürze: Apple bekommt die Probleme m...
Mac-Tipp: Zusätzliche Spalten in Finder-Listena...
M4 Max: Blender-Benchmark zeigt beeindruckende ...
Pressekonferenz: Apple äußert sich zum Abschnei...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
UltraFine 6K: LG möchte Apple mit neuem 32-Zoll...
Erster Jahrestag der Apple Vision Pro – es ist ...