Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Empfehlung Fernseher

Empfehlung Fernseher

verstaerker
verstaerker16.11.2210:13
mein aktueller TV macht es möglicherweise nicht mehr so lang. Es ist ein 42er Panasonic P42VT30E.
Also soll ein Neuer her. Ich hab mich in den letzten Jahren kaum mit der Technik am TV Markt auseinandergesetzt und hab also auch kaum einen Überblick was es da so gibt.

Vielleicht hat ja jemand von euch n guten Tip?

Was mir wichtig wäre:
  • gern ein deutscher oder europäischer Hersteller
  • Größe nur ein wenig größer als aktuell ... so 48-50er
  • gerne gute Energieeffizienz
  • nicht übermäßig teuer... ich stelle mir max 1000€ vor
  • welche Display Technologie ist derzeit empfehlenswert?
  • künstliche Bildverbesserungen sollten einstellbar sein ...also z.B. künstliche Bewegungsweichmacher , das sieht oft so unnatürlich aus.. da soll es lieber ein bisschen ruckeln. Ein Film soll halt natürlich wie 24fps wirken.
  • Sound ist egal, kommt eh über ne Soundbar
  • er sollte keine 3 Minuten zum starten brauchen und Millionen Apps mitbringen (wegen mir bräuchte er gar keine)
  • gibt es noch allgemein Dinge zu beachten?
0

Kommentare

darkdickfire
darkdickfire16.11.2210:26
Hi,

die aktuelle Folge c‘t uplink ist für dich vielleicht interessant.
+1
HAL 9000
HAL 900016.11.2210:32
verstaerker
Was mir wichtig wäre:

lol

Hergestellt werden alle Geräte in Asien, es gibt höchstens noch deutsche oder europäische Handelsnamen (das Markenrecht am Namen "Grundig" gehört z. B. einem türkischen Unternehmen).

Es wäre wichtig zu wissen, auf welchem Weg du das TV-Programm empfangen willst. Per Kabel (DVB-C) und per Satellit (DVB-S2) wird entweder HD mit 720p oder mit 1080i geliefert, da ist ein guter Upscaler sowie ein guter Deinterlacer gefragt. Per DVB-T2 (Antenne) wird i. d. R. 1080p geliefert, da kommt es aber auf die Fehlerkorrektur des Empfängers an.
Natives 4K-Material wird bisher nur per Internet verbreitet, z. B. per Amazon Prime.
+4
adiga
adiga16.11.2210:40
Eigentlich ist es einfach.

Guckst Du gerne Filme und streamst, dann nimm einen OLED. Sehr gut sind jene von LG.

Wird überwiegend lineares TV geguckt, dann nimm den günstigsten LED TV, den Du finden kannst. Europäische Hersteller wirst Du in Deinem Preisbereich kaum finden, ausser Du erachtest die Türkei auch noch als Europa. Gibt schon günstige UHD TVs von Samsung, welche Deinen Preisbereich treffen.
+2
trw
trw16.11.2210:41
... "deutsch", schneller Start, gutes Menu, gutes OS, gute Remote, iPhone-App, Apple-TV-Steuerung (!!!), sehr gutes Bild, noch besserer Sound, langer Support (mein TV wird auch jetzt noch nach der "Insolvenz" unterstützt und mit Updates versorgt!), etc ...

Da hätt ich dir doch glatt LOEWE als Tipp empfohlen: bzw
(leider passt es da "minimalst" nicht mit dem Preis! ;-(

Aaaaber ... die stellen wohl auch mittlerweile eine günstige und "poppigere Variante unter dem Namen "We by LOEWE" her:
(und haben wohl auch was für 1000,- € im Angebot)

Ansonsten wenigstens auch noch etwas "deutsch" oder "europäisch" sind ja noch TechniSat und Marantz.
Aber meist bestimmt auch eher über 1000,- €
+2
jeti
jeti16.11.2210:43
Würde mich aktuelle bei Panasonic umschauen => bist ja bisher zufrieden gewesen.
Alternative LG oder Hisense, Samsung würde ich ausschließen. Da ich mit der Hardware
von Samsung (egal welcher Produktgruppe) schlechte Erfahrungen gemacht habe.
+3
trw
trw16.11.2210:46
HAL 9000
lol
Hergestellt werden alle Geräte in Asien, es gibt höchstens noch deutsche oder europäische Handelsnamen (das Markenrecht am Namen "Grundig" gehört z. B. einem türkischen Unternehmen).

Hmmm, stimmt das wirklich so ausnahmslos?

Dachte, die Loewe-Teile kämen aus Deutschland.
(Panels aus Asien, Rest Europa, aber alles hier zusammengebaut ... eigenes OS, Partnerschaften für Streaming/Internet mit großen Firmen/Apps, etc.)
+2
verstaerker
verstaerker16.11.2210:47
HAL 9000
verstaerker
Was mir wichtig wäre:

lol

Metz made in Germany

LOL und ich hab mich mit Jahren nicht mit der Thematik befasst
+1
verstaerker
verstaerker16.11.2210:50
ich gucke quasi 0 lineares TV.. wegen mir bräuchte der nicht mal n TV Tuner.. also eher OLED

die 1000€ sind auch nicht in Stein gemeißelt .. es war einfach so ne Idee. Wenn das optimale Gerät 1.5K kostet ist das sicher machbar...
Aber ich brauch kein 8K Teil für 5k ... so leidenschaftlich bin ich da nicht.
0
trw
trw16.11.2211:03
trw
Ansonsten wenigstens auch noch etwas "deutsch" oder "europäisch" sind ja noch TechniSat und Marantz.
...TechniSat und Metz meint ich natürlich
(nicht Marantz)

P.S.:
Ich finde aber OS und Menu (da besonders auch die Farben) bei Loewe wesentlich besser als bei Metz.
+2
verstaerker
verstaerker16.11.2211:04
trw
... "deutsch", schneller Start, gutes Menu, gutes OS, gute Remote, iPhone-App, Apple-TV-Steuerung (!!!), sehr gutes Bild, noch besserer Sound, langer Support (mein TV wird auch jetzt noch nach der "Insolvenz" unterstützt und mit Updates versorgt!), etc ...

Aaaaber ... die stellen wohl auch mittlerweile eine günstige und "poppigere Variante unter dem Namen "We by LOEWE" her:

danke der Lowe We macht doch erstmal n guten Eindruck.. ich informier mich mal genauer
0
marcel15116.11.2211:07
verstaerker
HAL 9000
verstaerker
Was mir wichtig wäre:

lol

Metz made in Germany

Da ist nicht wirklich viel deutsch dran, die Geräte werden in Deutschland zusammen gebaut. Die Panels kommen ausschließlich aus Asien (glaube es war LG). Außerdem ist die Mutterfirma die chinesische Firma Skyworth. Vorteile bei Metz wären da höchstens das Design und die andere Bedienführung wenn man darauf Wert legt. Aber dafür solche Aufpreise zahlen? Nein, danke.

Zum Thema, wir haben ein aktuelles Angebot von Mediamarkt in Anspruch genommen.
Philips 55OLED837 mit aktuellem LG OLED evo Panel für 1111€.
Da wir Ambilight wollten kam das gerade richtig.
+1
pünktchen
pünktchen16.11.2211:08
verstaerker
Metz made in Germany

Metz ist in Konkurs gegangen und verpackt jetzt lediglich chinesische Technik:
Entwicklung der Programme und Endmontage der Produkte aus angelieferten Bauteilen des chinesischen Mutterkonzerns Skyworth finden in Deutschland in angemieteten Teilen der ehemaligen Metz-Werke statt.

Das steht auch etwas verklausuliert auf der von dir verlinkten Seite: "Dabei lässt sich der Qualitätsanspruch von „made in Germany“ nicht allein anhand der Anzahl der Fertigungsschritte und Bauteile definieren, welche in unserer Produktionsabteilung umgesetzt bzw. originär in Deutschland hergestellt werden."

Ähnlich ist es bei Loewe, nur dass deren Fernseher von Hisense kommen.

Technisat ist wohl der letzte deutsche Hersteller von TV Geräten.

Aber warum ist das wichtig? Apple stellt doch auch nur in China her.
+2
HAL 9000
HAL 900016.11.2211:15
Hisense ist eigentlich ein ganz guter Tip.
In meinem Umfeld gibt es mehrere Personen, die damit sehr zufrieden sind, allesamt 55" 4K-TV. Der Vorteil von Hisense ist, das deren OS nicht so überfrachtet ist wie z. B. das von Samsung, Der Nachteil ist, das es nur wenige Apps für dieses System gibt, allerdings sind die wichtigsten vertreten. Interessiert mich aber ohnehin nicht, da ich ein AppleTV 4K daran verwende.
Und der Preis ist einfach sehr sehr günstig...
+1
verstaerker
verstaerker16.11.2211:17
pünktchen
verstaerker
Metz made in Germany

Metz ist in Konkurs gegangen und verpackt jetzt lediglich chinesische Technik:
Entwicklung der Programme und Endmontage der Produkte aus angelieferten Bauteilen des chinesischen Mutterkonzerns Skyworth finden in Deutschland in angemieteten Teilen der ehemaligen Metz-Werke statt.

Das steht auch etwas verklausuliert auf der von dir verlinkten Seite: "Dabei lässt sich der Qualitätsanspruch von „made in Germany“ nicht allein anhand der Anzahl der Fertigungsschritte und Bauteile definieren, welche in unserer Produktionsabteilung umgesetzt bzw. originär in Deutschland hergestellt werden."

Technisat ist wohl der letzte deutsche Hersteller von TV Geräten.

Danke!!! Sehr hilfreiche Info!
Die Geräte sind ganz interessant und sogar unterhalb meiner ursprünglichen 1000€ Grenze
0
trw
trw16.11.2211:23
pünktchen

Stimmt das wirklich absolut?
... liest sich z.B. im "INoffiziellen" Loewe-Fan-Forum immer etwas anders/differenzierter:
(und ist neuer Eigentümer nicht eher Osteuropäer als "Asiate"?)
+1
FloMac16.11.2211:28
Mehrfach mit OLEDs von LG sehr zufrieden. Es gibt regelmäßige Software-Updates.
0
Martin8316.11.2211:31
@ verstaerker
der Metz Blue, insbesondere als OLED, ist ein richtig guter Fernseher.
Farbwiedergabe und Natürlichkeit finde ich besser als auf unserem LG OLED.
+1
pünktchen
pünktchen16.11.2211:33
trw

Nein, das stimmt tatsächlich nicht mehr, denn sie haben inzwischen eine zweite Pleite hingelegt. Der neue Eigentümer ist Russe, er hat aber nur die Marke gekauft. Dem gehören auch die Marken Blaupunkt und Sharp. Keine Ahnung, wer da jetzt wo die Geräte entwirft und herstellt. Sie schreiben was von "Development, production and service departments are still based in Kronach (Upper Franconia)" - vermutlich läuft das aber ähnlich wie bei Metz, mit eher bescheidener Fertigungstiefe.
0
trw
trw16.11.2212:10
pünktchen
trw
Nein, das stimmt tatsächlich nicht mehr, denn sie haben inzwischen eine zweite Pleite hingelegt. Der neue Eigentümer ist Russe, er hat aber nur die Marke gekauft. Dem gehören auch die Marken Blaupunkt und Sharp. Keine Ahnung, wer da jetzt wo die Geräte entwirft und herstellt. Sie schreiben was von "Development, production and service departments are still based in Kronach (Upper Franconia)" - vermutlich läuft das aber ähnlich wie bei Metz, mit eher bescheidener Fertigungstiefe.

Aslan Khabliev, 2019.
Dachte, der hätte früher u.a. Sharp (mit seiner Skytec) hier "vertrieben", Sharp ja wohl auch auch mit Loewe zusammengearbeitet und dann 2019 Skytext ganz an Sharp verkauft und Loewe komplett übernommen.
Und dachte, der wär "Slowene" oder sowas (das mit Russe wusste ich bisher gar nicht) ... aber der hat ja wohl auch mehrere "Pässe" und Wohnorte, etc ...
0
v3nom
v3nom16.11.2212:27
Durch die Black Week/Friday Deals sollte sich da schon etwas unter 1000€ finden lassen.
z.B. nen 55" LG OLED:
0
rosss16.11.2212:37
OLED sollte es nach einem Plasma mindestens sein.
0
dam_j
dam_j16.11.2212:53
verstaerker
trw

danke der Lowe We macht doch erstmal n guten Eindruck.. ich informier mich mal genauer

Als Händler beider Marken kann ich dir sagen das Loewe We 100% Made in Asien ist und rein gar nichts mehr mit der "guten alten Marke" Loewe zu tun hat...

Metz Classic ist der einzige mir noch bekannte Hersteller der die Geräte zumindest in DE entwickelt, zusammenbaut und repariert.

Technisat hat nur noch Restbestände der Techniline Serie welche in DE zusammengebaut werden in 32 und 43 Zoll "übrig". Und sobald diese weg sind gibt es auch da nur noch billigste Asia-Ware unter deren branding.

Metz Classic für 1000€ wird knapp aber "doof" genug ist er auf jeden Fall, außer hbbtv kann der nämlcih absolut gar nix

Mir währe kein Markengerät bekannt wo man nicht alle Bildverbesserungen ausschalten kann!
Wenn Metz zu teuer kauf das selbe Panel mit anderem Gehäuse (und anderem Bildprozessor) von LG für sehr viel weniger !!

OLED währe unabhängig vom Hersteller die absolute Empfehlung !

Grüße aus Osaka!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+4
Der echte Zerwi16.11.2213:00
pünktchen
trw

Bis zur letzten Insolvenz hat Loewe tatsächlich in Kronach produziert. Design, Softwareentwicklung, Montage, das alles lief dort.
Nach dem Neustart ist es meines Wissens nach so, dass nur noch die Hi-End-Linien in Kronach montiert werden. Der Rest wohl bei Auftragsfertigern.
Aber das muss ja nicht schlecht sein, macht Apple nicht anders. Die Loewe TV sind keine umgelabelten No Name Geräte, sondern schon eigenständig.

In meinem ganzen Leben hatte ich noch nie etwas anderes als Loewe. Selbst unser erster Röhren-TV war ein Loewe und seitdem sind wir der Marke treu geblieben. Bereut haben wir es nie, auch wenn es teurer war. Ist bei Apple ja auch nicht anders.
Loewe hatte immer seinen eigenen USP, sei es die integrierte Festplatte (DR+), das AudioLink-System, das Design, die hochwertigen Materialien, die obergeile Alu-Fernbedienung. Leider ist AudioLink Geschichte, insofern ist ein für mich wichtiges Feature weggefallen. War halt eine eigene Entwicklung und vermutlich hat es sich in der Produktion nicht mehr gerechnet. Schade.
+4
trw
trw16.11.2213:06
dam_j
... Als Händler beider Marken kann ich dir sagen das Loewe We 100% Made in Asien ist und rein gar nichts mehr mit der "guten alten Marke" Loewe zu tun hat... Metz Classic ist der einzige mir noch bekannte Hersteller der die Geräte zumindest in DE entwickelt, zusammenbaut und repariert. ...

Oh, ist das alles wirklich so?
Beim "WE" hätt ich das mit Asien ja fast geahnt (beim Metz Blue dann evtl. auch?).

Aber ich dachte bisher, die großen klassichen LOEWE kämen noch immer alle aus Kronach (bis auf Displays) und würden dort zusammengebaut.
Und was ist mit dem oben verlinkten Werksvideo? Gibt dazu sogar noch ein zweites.

Wir haben mehrere Loewe und eine Metz.
... und wollten uns Ende 2022/Anfang 2023 einen neuen TV zugelen (bisherige Wahl fiel auf Loewe)!

Die Fernbedienung, das OS (und da auch Farben) find eich bei Lowe hat wesentlich besser/einfacher/schneller (und fast sowas wie "apple-like). Das Metz-rot fand ich immer irgendwie etwas "grausam".

Hmmm .... jetzt komm ich doch glatt ins grübeln ...
0
verstaerker
verstaerker16.11.2213:14
was ist eigentlich mit Nordmende?
0
adiga
adiga16.11.2213:27
verstaerker
was ist eigentlich mit Nordmende?
Wurde vor Jahren durch Technisat gekauft. Wurde aber eventuell schon wieder weiterverkauft. Wie andere ehemalige Markennamen wie Grundig, Philips usw.
0
arekhon
arekhon16.11.2213:32
marcel151
Zum Thema, wir haben ein aktuelles Angebot von Mediamarkt in Anspruch genommen.
Philips 55OLED837 mit aktuellem LG OLED evo Panel für 1111€.
Da wir Ambilight wollten kam das gerade richtig.

Besten Dank! Sehr gutes Angebot und gleich mal bestellt. Ich hatte eigentlich den 48er im Blick, aber den 55er bekomme ich schon irgendwie an den gleichen Platz - erstmal nachgemessen. Nach kurzer Zeit kommt einem sowieso fast jeder Fernseher wieder zu klein vor...
0
Sid.TUX16.11.2213:46
Haben unseren Panasonic Plasma dieses Jahr gegen einen LG OLED 49" C2 ersetzt. Der dürfte knapp über deinem Budget sein ist es aber wert - wenn du sparen willst ist der C1 eine Option auch.
Wir betreiben den rein offline also ohne Apps, das klappt soweit ziemlich gut. Die Bildeinstellungen sind hervorragend und das nervige lässt sich ausschalten. Start ist ok'isch schnell, war neben gutem Bild auch ein wichtiger Grund, ebenso, dass kein Google drauf ist (wobei wir eh offlien wären...)
0
dam_j
dam_j16.11.2213:48
trw
dam_j
... Als Händler beider Marken kann ich dir sagen das Loewe We 100% Made in Asien ist und rein gar nichts mehr mit der "guten alten Marke" Loewe zu tun hat... Metz Classic ist der einzige mir noch bekannte Hersteller der die Geräte zumindest in DE entwickelt, zusammenbaut und repariert. ...

Oh, ist das alles wirklich so?
Beim "WE" hätt ich das mit Asien ja fast geahnt (beim Metz Blue dann evtl. auch?).

Aber ich dachte bisher, die großen klassichen LOEWE kämen noch immer alle aus Kronach (bis auf Displays) und würden dort zusammengebaut.
Und was ist mit dem oben verlinkten Werksvideo? Gibt dazu sogar noch ein zweites.

Wir haben mehrere Loewe und eine Metz.
... und wollten uns Ende 2022/Anfang 2023 einen neuen TV zugelen (bisherige Wahl fiel auf Loewe)!

Die Fernbedienung, das OS (und da auch Farben) find eich bei Lowe hat wesentlich besser/einfacher/schneller (und fast sowas wie "apple-like). Das Metz-rot fand ich immer irgendwie etwas "grausam".

Hmmm .... jetzt komm ich doch glatt ins grübeln ...

Schau dir mal das aktuelle Loewe System an, das hat (auch Menü / FB) nichts mehr mit dem deutschen Loewe von früher zu tun. Das entschieden jetzt alles die "Asiaten". Muss nix schlimmes sein aber ist halt jetzt wie jeder andere auch bis aufs Design.

Metz Blue ist auch billigste China Grütze, aber die haben das wenigstens (in meinen Augen) gut gelöst indem Metz Classic bleibt wie es ist und Metz Blue den Namen benutzen darf aber pures Made in Asia ist. Und auch wirklich rein gar nix mit der deutschen Marke Metz zu tun hat.
+2
MacKaltschale16.11.2214:06
Ich würde nur noch TVs mit Ambilight nehmen. Also Fernseher der Marke Philips von Hersteller TP Vision, einem ehemaligen Joint Venture von Philips und TPV (dem größten Hersteller von Computermonitoren TPV aus Hong Kong), der seit 2014 komplett zu TPV gehört. Die Geräte werden in Belgien entwickelt und in Polen, Brasilien und China hergestellt.
Zu Black Friday kann man Geräte aus den letzen 2 bis 3 Jahren immer sehr günstig bekommen.

Da alle Panels sowieso aus Asien kommen, sollte man sich nur darauf konzentrieren, welches Panel verbaut ist.

Betriebssystem würde ich ignorieren und ein Apple TV anschliessen, falls lineares TV benötigt wird ist Magenta TV die sinnvolle Wahl, allein schon wegen der zusätzlichen Inhalte der Megathek, die immer wieder erstaunliche Highlights hat (zur Zeit z. B. die neueste Staffel von Handmaid's Tale, während prime gerade erst die von letzten Jahr released hat).

Zusätzlich kann man das Ambilight (ausschliesslich) mit Hue Lampen der Marke Philips des 100 Prozent niederländischen Herstellers Signify erweitern, der als ebenfalls ehemaliger Teil von Philips offenbar ebenfalls Rechte an Ambilight besitzt und anscheinend einen exklusiven Deal mit TPV hat.

Wenn man einmal Ambilight hatte, wird man ungern darauf verzichten und da geht aus patentrechtlichen Gründen kein Weg an der Marke Philips vorbei. Bis auf irgendwelche Bastellösungen.
0
Phil Philipp
Phil Philipp16.11.2214:07
dam_j
Schau dir mal das aktuelle Loewe System an, das hat (auch Menü / FB) nichts mehr mit dem deutschen Loewe von früher zu tun. Das entschieden jetzt alles die "Asiaten". Muss nix schlimmes sein aber ist halt jetzt wie jeder andere auch bis aufs Design.

Also ich finde meinen LOEWE super - die Bedienung ist schlüssig und einfach, der Sound ist sehr gut und man kann - und das gefällt mir am besten - vernünftige angenehme Farben einstellen. Kein Vergleich zu den üblichen Verdächtigen wie Samsung, Liebe Grüße usw.
Preislage aktuell ist natürlich so um die 2.000 und mehr.
0
trw
trw16.11.2214:08
dam_j

Hmmm.
Ich hab die letzten bisher immer "blind" bestellt.
(und aktuelle Produkt-/Händler-Videos sind ja auch nicht so schlecht ... naja, Marketing halt)

... da werd ich wohl das erste Mal für einen Loewe-Fernseher (oder auch dnn evtl ebe nicht) zu einem Händler fahren müssen (der nächste ist ca 40 km entfernt in der nächsten Stadt).

Danke für die Infos!
0
verstaerker
verstaerker16.11.2214:30
MacKaltschale
Ich würde nur noch TVs mit Ambilight nehmen.
okay das ist nichts für mich
+2
dam_j
dam_j16.11.2214:33
verstaerker
MacKaltschale

Mal abgesehen das ich seit jahren kein Philips Fan mehr bin gäbe es das ja auch direkt von Philips zum Nachrüsten für andere Hersteller (Funktioniert dann aber nur mit HDMI-Zuspielern).

Oder von Drittherstellern...
0
Steph@n
Steph@n16.11.2216:37
Nach einem Plasma ein Led/LCD kann ich schonmal nicht empfehlen.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Wie weit sitzt du vom Gerät entfernt?
Der LG Oled hat halt mindestens 55“.
Aber in Verbindung mit dem neuen ATV und HDR10, hat er einfach ein richtig geiles Bild.
Außerdem kein Android OS und bekommt regelmäßig Updates, auch wenn man nie weiß was für Änderungen es gab.
Kostet aktuell so um die 1300€
+1
verstaerker
verstaerker16.11.2216:56
Steph@n

Wieso dies?
Sitze ca 3m weg
0
MacKaltschale16.11.2217:24
Phil Philipp
und man kann - und das gefällt mir am besten - vernünftige angenehme Farben einstellen. Kein Vergleich zu den üblichen Verdächtigen

Ist man da nicht mit einem Apple TV und iPhone zu Kalibrierung besser bedient?
-1
Steph@n
Steph@n16.11.2217:28
verstaerker
Steph@n

Wieso dies?
Sitze ca 3m weg

Damit ich oder du einschätzen können ob 55“ angemessen ist.
0
verstaerker
verstaerker16.11.2217:43
Steph@n
verstaerker
Steph@n

Wieso dies?
Sitze ca 3m weg

scheint als ob n 50er ne gute Wahl ist

warum muss ich bei nem 4k Bild näher ran sitzen? Es geht doch nur darum das die Auflösung dann besser aussieht
0
MacKaltschale16.11.2217:47
dam_j
verstaerker
MacKaltschale

Mal abgesehen das ich seit jahren kein Philips Fan mehr bin gäbe es das ja auch direkt von Philips zum Nachrüsten für andere Hersteller (Funktioniert dann aber nur mit HDMI-Zuspielern).

Das gibt es nicht direkt von Philips sondern von Signify unter dem Markennamen Philips so wie auch die TVs nicht mehr von Philips sind. Wenn man sich vom Gedanken verabschiedet, das man noch irgendetwas anderes als ein Apple TV (HDMI-Ausgang) benötigt, dann wird der Fernseher zur austauschbaren Peripherie, wie beim Rechner. Falls man noch Konsolen verwenden will und alte Medien abspielen, dann kann man einen HDMI-Switch nutzen. Und auch TV ist etwas erträglicher durch die Magenta-App, weil man jeden Inhalt neu starten kann, zumindest so lange er momentan noch im TV läuft. Die wegfallende Gebühr für HD+ macht schon den halben Preis von Magenta aus und die Sat-Schüssel kann weg oder die wegfallende Gebühr für den Kabelanschluss.

Die Teile von Drittanbietern sind leider größtenteils Mist. Die wenigen, die eventuell OK sind, unterstützen nicht weitere Lampen sondern fungieren nur als Backlight. Ambilight ist ja kein wildes und prolliges Geflacker, sondern kann im ganzen Raum als Beleuchtung eingesetzt werden und erhöht die Immersion und ist angenehmer für die Augen. Die Philips Hue HDMI Sync Box ist zu teuer, weil man um den TV noch einen ebenfalls teuren Lightstrip benötigt. Sie hat aber natürlich den Vorteil, dass dann der Fernseher jederzeit ausgetauscht werden kann.
0
MacKaltschale16.11.2217:49
verstaerker
Steph@n
verstaerker
Steph@n

Wieso dies?
Sitze ca 3m weg

warum muss ich bei nem 4k Bild näher ran sitzen? Es geht doch nur darum das die Auflösung dann besser aussieht

Weil du sonst fast keinen Unterschied siehst und es dir sparen kannst. Ich habe oben einen 50“ 4K und unten einen 65“ 4K. Beim 65“ sieht man den Unterschied ein wenig. Ist aber nicht so, dass einem HD im Vergleich furchtbar vorkommt. Beim 50“ habe ich gerade das Apple TV HD gegen das 4K getauscht. Den Unterschied merkt man wirklich kaum, obwohl ich dort recht nah dran bin.
+2
Fatty&Little
Fatty&Little16.11.2217:52
Neben den von Dir genannten HW Aspekten, möchte ich die Aufmerksamkeit auch auf das OS lenken.
Und da ist m.E. LG am Besten und ich rate von den anderen z.B. Android Systemen ab, die zum Teil sogar mit „Zwangswerbung“ daher kommen.
Da liegt ein OLED LG nahe, aber auch ein nicht-OLED wäre für mich die beste Wahl
0
verstaerker
verstaerker16.11.2218:46
MacKaltschale
verstaerker
Steph@n
verstaerker
Steph@n

Wieso dies?
Sitze ca 3m weg

Weil du sonst fast keinen Unterschied siehst und es dir sparen kannst. Ich habe oben einen 50“ 4K und unten einen 65“ 4K. Beim 65“ sieht man den Unterschied ein wenig. Ist aber nicht so, dass einem HD im Vergleich furchtbar vorkommt. Beim 50“ habe ich gerade das Apple TV HD gegen das 4K getauscht. Den Unterschied merkt man wirklich kaum, obwohl ich dort recht nah dran bin.

meine Augen sind eh nicht so super gut... damit kann ich leben . Mir sind gute natürliche Farben wichtiger als Auflösung

aber inwiefern ist Plasma anders als LCD oder OLED?
0
verstaerker
verstaerker16.11.2218:49
Fatty&Little
Neben den von Dir genannten HW Aspekten, möchte ich die Aufmerksamkeit auch auf das OS lenken.
Und da ist m.E. LG am Besten und ich rate von den anderen z.B. Android Systemen ab, die zum Teil sogar mit „Zwangswerbung“ daher kommen.
Da liegt ein OLED LG nahe, aber auch ein nicht-OLED wäre für mich die beste Wahl
nicht unwichtiger Punkt... ich hatte in einer Ferienwohnung neulich ein Fernseher mit extrem nervigen OS
das starten dauerte ewig und umschalten etc war extrem langsam.
Andererseits mach ich aber eh alles mit dem AppleTV
0
Steph@n
Steph@n16.11.2219:51
Da Plasma ja eh nicht mehr zur Diskussion steht und ich nicht gut im erklären bin, empfehle ich dieses Video:
Wenn dir Farben wichtig sind, gehts auch eher Richtung oled.
0
piik16.11.2221:14
Steph@n
Na wunderschön: Einmal fragwürdig (da ein OLED-Bild eindeutig besser und energiesparender ist als ein Plasma;
und ein anderes Mal schlicht falsch: OLED-TVs gibt es auch mit 48"
-3
Nebula
Nebula16.11.2222:52
Interessant, dass hier noch so viele Interesse an einer Glotze haben. In meinem Umfeld haben die meisten ihr TV angeschafft (oder ein defektes nicht mehr ersetzt) und schauen auf Laptop, Beamer oder gar dem Handy. Einige aus ästhetischen Gründen (kein schwarzeS Loch in der Wand) und andere neuerdings aus ökologischen Gründen (TV frisst viel Strom, muss hergestellt/transportiert werden und der Laptop ist schon da und läuft eh schon). Mal sehen, wie sich das im Alter wieder ändern wird.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
-10
Steph@n
Steph@n17.11.2201:04
piik
Steph@n
Na wunderschön: Einmal fragwürdig (da ein OLED-Bild eindeutig besser und energiesparender ist als ein Plasma;

Zum ersten Punkt, ja nix anderes habe ich behauptet!

Zum zweiten, stimmt als ich den LG gekauft habe ging’s bei 55“ los, da war ich wohl nicht auf dem aktuellen Stand 🤷‍♂️
Asche auf mein Haupt
0
dam_j
dam_j17.11.2201:16
MacKaltschale
dam_j
verstaerker
MacKaltschale

Das gibt es nicht direkt von Philips sondern von Signify unter dem Markennamen Philips so wie auch die TVs nicht mehr von Philips sind. Wenn man sich vom Gedanken verabschiedet, das man noch irgendetwas anderes als ein Apple TV (HDMI-Ausgang) benötigt, dann wird der Fernseher zur austauschbaren Peripherie, wie beim Rechner. Falls man noch Konsolen verwenden will und alte Medien abspielen, dann kann man einen HDMI-Switch nutzen. Und auch TV ist etwas erträglicher durch die Magenta-App, weil man jeden Inhalt neu starten kann, zumindest so lange er momentan noch im TV läuft. Die wegfallende Gebühr für HD+ macht schon den halben Preis von Magenta aus und die Sat-Schüssel kann weg oder die wegfallende Gebühr für den Kabelanschluss.

Die Teile von Drittanbietern sind leider größtenteils Mist. Die wenigen, die eventuell OK sind, unterstützen nicht weitere Lampen sondern fungieren nur als Backlight. Ambilight ist ja kein wildes und prolliges Geflacker, sondern kann im ganzen Raum als Beleuchtung eingesetzt werden und erhöht die Immersion und ist angenehmer für die Augen. Die Philips Hue HDMI Sync Box ist zu teuer, weil man um den TV noch einen ebenfalls teuren Lightstrip benötigt. Sie hat aber natürlich den Vorteil, dass dann der Fernseher jederzeit ausgetauscht werden kann.

0
dam_j
dam_j17.11.2201:19
piik
Steph@n

Das Video ist über 3 Jahre alt, evtl. gabs da noch keine 48" OLED´s....?!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.