Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung NAS als Ersatz für Server für Files, Time Machine Backup und ev. Drucker?

Empfehlung NAS als Ersatz für Server für Files, Time Machine Backup und ev. Drucker?

riessi17.09.1515:21
Hallo,

ich habe / hatte einen Mac mini (Mid2009), der dürfte leider nun endgültig den Geist aufgegeben haben - er lässt sich nicht mehr starten.

als ich ihn damals gekauft habe, war er als Mediacenter, Server, Sat-Reciever etc. gedacht. zum Schluss war er im Prinzip ein Fileserver, AirPrint Server für meinen alten USB Laserdrucker, Time Machine Backup-Server und habe über das Apple TV auf die im EyeTV aufgenommenen und in iTunes importierten Filme zugegriffen.

d.h. für das was ich derzeit brauche ist ein dezidierter Server Luxus. ich bin nun am überlegen, als Ersatz ein NAS zu besorgen, um für meine Laptops die Time Machine Sicherungen durchführen zu können.
Bei einigen NAS steht in der Spezifikation, dass diese auch iTunes Server sind. kann ich damit dann vom AppleTV auf meine Filme zugreifen?
im Prinzip möchte ich Daten am Netzwerk sichern und auch Kabellos meine Backups von TimeMachine machen. nachdem ich iTunes Match habe, war der Mini auch mein iTunes Backup, da ich dort meine Mediathek gespeichert habe und von meinem Hauptrechner (Macbook Pro) oder den idevices die Musik aus der Cloud geholt habe.

Was empfiehlt ihr mir hier?

ich habe mir eines mit mind. 2 Festplatten im als RAID vorgestellt, das dann zusätzlich auf eine der vorhandenen Externen Festplatten dann die Daten sichert, somit sollte es halbwegs sicher sein, falls eine Platte defekt wird, dann ist noch die zweite da und wenn das NAS etwas haben sollte, dann ist die zusätzliche Sicherung auf der externen Festplatte noch da.

wie kann ich meine time Machine Backups (am Mini war Mavericks server installiert) übertragen, um dann noch auf diese zugreifen zu können?
Danke für Eure Hilfe
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.