Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung SSD - für externes Betriebsystem

Empfehlung SSD - für externes Betriebsystem

Frank23429.05.2311:08
Hallo,

Ich habe einen imac27 von 2017. Leider ist die interne SSD kaputt.
Nun möchte ich den iMac mit einer externen SSD betreiben.

Ich habe an 512GB oder maximal 1TB SSD gedacht.

Welche SSD würdet ihr empfehlen? Für den Dauerbetrieb?

Vor einem Jahr sagte der Support von Samsung, dass die "Samsung Portable SSD T7" dafür nicht geeignet ist. Sondern nur als Datenspeicher. Nicht für permanente Schreib- und Lesevorgänge.

Vielen Dank.
0

Kommentare

Sascha77
Sascha7729.05.2311:23
Im Heimgebrauch hatte ich mit der Samsung T5 als Startvolume über 4 Jahre keinerlei Probleme. Kann beruflich mit 8–9 Stunden pro Tag natürlich anders sein.
+2
marm29.05.2311:52
Frank234
Vor einem Jahr sagte der Support von Samsung, dass die "Samsung Portable SSD T7" dafür nicht geeignet ist. Sondern nur als Datenspeicher. Nicht für permanente Schreib- und Lesevorgänge.
Das "nicht geeignet" bezieht sich auf die Angaben zu TBW (Total/Tera Byte Written). Eine Samsung 980 Pro mit 1 TB hat beispielsweise 600 TBW. Beim Betrieb als "interne" SSD kommt einiges an Schreibvorgängen zusammen, so dass dieser Wert hoch sein sollte. Der TBW-Wert findet sich meist in den Spezifikationen einer SSD, z.B. unter Garantie/Warranty.
+2
Termi
Termi29.05.2313:58
Hierfür würde ich dieses Gehäuse mit einer passenden M.2 SSD kaufen. Ist meines Wissens die schnellste Lösung für TB3. Bei Wahl der SSD bitte im Netz mal nach Testberichten schauen. Ich hatte mich bei Heise+ (PayWall) informiert. Fazit: Goodram IRDM Pro M.2 und Zadak TWSG4S kommen beim Schreiben nicht an die Ergebnisse von Adata Legend 960, Lexar NM800 Pro und Solidigm P44 Pro heran. Die Preise dieser drei liegen jedoch weit auseinander: Während die P44 Pro fast 180 Euro kostet, bekommt man Legend 960 und NM800 Pro um die 100 Euro – die NM800 Pro sogar mit einem ordentlichen Kühlkörper.
0
Frank23429.05.2319:18
Vielen Dank.
Termi
die NM800 Pro sogar mit einem ordentlichen Kühlkörper.[/i]

Passt die den in das Gehäuse?

Für welche SSD hast Du dich den entschieden?

Mit welchen Geschwindigkeitsvorteil kann man den bei der Lösung mit M.2 SSD rechnen gegenüber einer z.B. Samsung Portable SSD T7?
0
Termi
Termi30.05.2308:21
Frank234
Passt die NM800 Pro denn in das Gehäuse?
Für welche SSD hast Du dich den entschieden?

Mit welchen Geschwindigkeitsvorteil kann man den bei der Lösung mit M.2 SSD rechnen gegenüber einer z.B. Samsung Portable SSD T7?

Da ich die externe SSD nur als Backuplösung nutze, bin ich bei einer T5 geblieben, die dafür ausreicht.
Wenn ich mich für eine Lösung für den Dauerbetrieb entscheiden müsste, wäre es die von mir genannte. Auf der Homepage des Gehäuseherstellers gibt es Empfehlungen für SSDs.

Die Geschwindigkeit sollte deutlich höher sein. Habe aber keine eigenen Erfahrungen sammeln können.
+1
karsten_briksoftware30.05.2315:44
SanDisk Extreme funktioniert tadellos als externe SSD.

Leider gibt es in macOS keine Möglichkeit mehr an den SMART Status einer USB Platte heranzukommen. Deshalb bemerkt man nicht, wann die Platte den Geist aufgibt. Das Problem haben aber alle USB Platten am Mac.
Billiger als ein Austausch ist die externe SSD, aber hat eben auch seine Nachteile.
0
MacKaltschale30.05.2319:24
Ich habe seit 2019 die Samsung X5 für mein System im täglichen Einsatz an meinem Mac mini. Die interne SSD nutze ich nur für Bootcamp und ein Notsystem.

Ist eine Thunderbolt, die M2 ist recht einfach austauschbar:

Werte mit dem Blackmagic Speed Test als sie nagelneu und leer war: 1963 MB/s write, 2629 MB/s read. Heute, nach vier Jahren ziemlich voll (512 GB, meistens nur um die 60 GB frei) und angeblich bisher 44 TB, die auf die SSD geschrieben wurden: 1831 MB/s write, 2435 MB/s read

DriveDX meckert nur manchmal über die Temperatur und sagt Lifetime Left 96%

An einem zweiten Mac mini habe ich die Samsung T5, die ist natürlich um Welten schlechter von der Performance (300 write / 350 read), läuft aber ebenso seit vielen Jahren 24/7 durch. Auf diesem Mac mini läuft ein Web-Scraper.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.