Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung für Apple Home-Steckdose

Empfehlung für Apple Home-Steckdose

sudoRinger
sudoRinger23.09.2422:24
Habt Ihr eine Empfehlung für eine Apple Home-kompatible Steckdose? Die Steckdose soll einen Heizlüfter zeitgesteuert ein- und ausschalten.
Anforderungen:
  • Stabile Verbindung zum Gateway oder per WLAN auch am Hausende.
  • Bevorzugt ohne Gateway oder wenn doch dann mit zukunftssicherem Gateway.
  • Ein- und Ausschaltknopf an der Steckdose ohne Resetfunktion für das manuelle Schalten

Ich hatte zuvor bereits zwei Steckdosen im Einsatz. Die Meross-Steckdose hat einen Ein- und Auschaltknopf. Durch langes Drücken des Knopfes konnte ein Reset durchgeführt werden. Alle zwei Wochen habe ich also für meine Eltern diese Steckdose erneut mit Apple Home verbunden 🙄
Dann hatte ich eine Steckdose von Ikea mit Tradfri-Gateway im Einsatz. Hier ging gelegentlich die Verbindung verloren oder beim separaten Ein-/Ausschalter war die Batterie mal wieder leer.
0

Kommentare

Seppovicz23.09.2422:42
Eve Energy. Mit Matter, Thread, deutsche Firma, funktioniert tadellos, allerdings auch mit so einer Resetfunktion.
Aber irgendwie muss man die Dinger ja auch zurücksetzen können. 🤷‍♂️
+4
sudoRinger
sudoRinger23.09.2423:26
Seppovicz
..., allerdings auch mit so einer Resetfunktion.
Aber irgendwie muss man die Dinger ja auch zurücksetzen können. 🤷‍♂️
Hmm. Das ginge ja auch mit einem Nadel-Loch oder indem ein SOS-Signal gemorst werden müsste.

Das Problem ist, dass die Heizung anspringen müsste, wenn ein Knopf runtergedrückt wird. Das wäre intuitiv, so reagieren Knöpfe aller Art normalerweise. So ein smarter Steckdosenschalter startet aber die Heizung, wenn der Schalter losgelassen wird, bis dahin passiert nichts.
0
tbaer
tbaer24.09.2400:57
sudoRinger
…Alle zwei Wochen habe ich also für meine Eltern diese Steckdose erneut mit Apple Home verbunden 🙄…

Meross Steckdosen nutze ich seit 4-6 Jahren ohne Probleme und ohne die Netzverbindung zu verlieren. Das gilt sowohl für die alten Einzelsteckdosen, als auch für die Doppelsteckdosen und für die Outdoor-Mehrfachleiste. Selbst die aktuelle Matter-Steckdose bereitet keine Probleme.

Habe die erste FritzBox 7590 mit WLAN-Mesh und keine festen IP-Adressen vergeben. Für eine Abdeckung bis zum „Hausende“ musste ich eine Zeitlang 2 Repeater hintereinander konfigurieren, bis die 7590 an einen zentralen Standort umgezogen ist.

Vorher mit FritzBox 7490 hatte ich oft Ausfälle und langsame Verbindungen zu der Geräten. Möglicherweise musst du für ein besseres WLAN sorgen.

Allerdings haben alle Meross-Steckdosen Schalter, die auch einen Reset auslösen.

Wenn deine Eltern ihre Geräte lieber mit der Hand Ein-und Ausschalten wollen, gebe ihnen doch einen einfachen Zwischenstecker mit Schalter. Dann lösen sie auch keinen versehentlichen Reset mehr aus. Du kannst doch auch einen gesonderten Taster einrichten, um die Geräte manuell zu schalten. Oder machen die auch ein Reset, wenn die länger gedrückt werden?
+1
Murx24.09.2407:29
Ich hab die DECT Teile von Fritz. Gehen nicht mit Apple Home, sondern die Schaltzeiten müssen in der FB konfiguriert werden. Laufen aber zuverlässig. Haben Auch Temperaturerkennung, die als Trigger genutzt werden kann.
Der An-und Aus-Knopf leuchtet, wenn eingeschaltet - leider auch mit Verzögerung, dafür hat man visuellen Feedback. App von Fritz ist vorhanden, hier muss man auch mit Verzögerung beim Schalten rechnen, dafür kann man nix resetten. Gibt es auch als Outdoor-Variante.
0
Murx24.09.2407:44
PS: Eine altmodische Steckdosen-Zeitschaltuhr mit Scheibe tut es vielleicht auch… Netzwerkunabhängig und gibt es auch mit Klickklack-Schalter.
+2
gbkom24.09.2408:14
Schau Dir Mal den Shelly Plug an: Läuft einfach per WLAN, braucht keine Zentrale oder Cloud, ist einfach per Kurzbefehl steuerbar und hat natürlich auch eine gute Zeitsteuerung.
+3
eiq
eiq24.09.2408:37
Ich würde auch Eve Energy empfehlen. Ja, man kann den Knopf 10 Sekunden halten für Reset, aber wer macht das aus Versehen? Es ist ja auch so, dass der kleine Knopf grün leuchtet bzw. ausgeht, wenn man ihn drückt. Das kann man den Leuten im Normalfall schon vermitteln.
Habe mehrere davon, laufen bestens.
+5
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer24.09.2408:42
Wenns wirklich nur regelmässig mit gleichmässigem Zeitplan ein/aus sein soll, was spricht gegen eine banale manuelle Zeitschaltuhr? Da gibts auch "moderne", welche Wochenpläne können.

Smartplug hab ich von myStrom auf EveEnergie umgestellt, da MyStrom nachträglich viele Funktionen hinter ein Software-Abo gestellt hat. An sich wären aber die MyStrom was du suchst. Die haben den Resetknopf nämlich nur per Büronadel erreichbar. Du müsstest aber schauen, was bei denen noch "kostenlos" an Funktionen verfügbar ist. Ich weiss z.B. nicht ob die Kindersicherung, das manuelle Schalten am Plug, allenfalls bereits deren Abo benötigt.

Die EvePlugs kann man mit dem on/off Schalter zurücksetzen. Dafür muss man 10s drauf drücken.
Gefühlt laufen die Eve Energie Plus deutlich stabiler als die MyStrom Plugs. Mit denen hatte ich regelmässig mal etwas mühe mit Verbindungen und vorallem Steuerung via HomeKit.
+3
breaker
breaker24.09.2408:54
Hab Eve und Hue Steckdosen im Einsatz, laufen zuverlässig und machen seit Jahren keine Probleme. Die Eves wären vermutlich eher was für dich, die von Hue brauchen die Bridge.
0
sudoRinger
sudoRinger24.09.2409:01
Murx (und in gleichem Sinne Cornelius Fischer)
PS: Eine altmodische Steckdosen-Zeitschaltuhr mit Scheibe tut es vielleicht auch… Netzwerkunabhängig und gibt es auch mit Klickklack-Schalter.
Ich möchte einstellen, dass die Steckdose automatisch nach 30 Minuten abschaltet. Da ein Heizlüfter eine eigene Temperaturabschaltung hat, kann das vollständige Abschalten leicht vergessen werden und dann springt die Heizung immer wieder an.

Danke für Eure guten Hinweise. Fritz, Shelly, Eve und myStrom schaue ich mir alle an.
+1
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer24.09.2409:22
sudoringer
Automatisches Abschalten nach einer definierten Zeit ist bei Eve über deren eigene App/HomeKit nicht möglich. Ist sehr ärgerlich, da ich dies für ne Kaffeemaschiene auch gerne hätte. Dort hab ich es so gelöst, dass der Eve Energy Plug immer zu einer bestimmten Uhrzeit (Zeitplan) ausschaltet. Kaffeekochen morgens zwischen 7 und 9 Uhr, um 11 Uhr schaltet der Plug dann aus.

MyStrom kann exakt was du möchtest. Die Funktion autom. Abschalten nach definierter Zeit ist jedoch seit diesem Sommer hinter die Abo-Schranke gewandert. 🤮 Was für mich der Grund war, die verbleibenden 3 MyStrom Plugs zu entsorgen und mit Eve Energy Plugs zu ersetzen. Ich hoffe darum auf ein Update von Eve mit Einführung der entsprechenden Funktion.

Die Shelly sollten das können, da du dort quasi alles programmieren kannst. Von Shelly gibt es ja auch entsprechende Module, die du einfacher hinter die Unterputz-Steckdose bauen kannst. So kannst du jede Unterputz-Steckdose smart machen. Einfach die Integration in Apple HomeKit ist etwas umständlich, soweit ich weiss.
+1
sudoRinger
sudoRinger24.09.2409:42
Ich habe mal nachgeschaut, der Meross-Reset dauert nur 5 Sekunden. 10 Sekunden wie bei Eve oder Shelly ist ein deutlich größerer Puffer, das sollte reichen.
Die Fritz-Steckdose sagt mir zwar zu, aber eine extra App (wie bei Meross) ist für diesen Einsatz unpraktisch.
Danke Cornelius Fischer zu den Hinweisen auf die Einschränkungen bei der automatischen Abschaltung.
Ich neige derzeit zu den Shelly.
+1
sudoRinger
sudoRinger24.09.2410:12
Cornelius Fischer
MyStrom kann exakt was du möchtest. Die Funktion autom. Abschalten nach definierter Zeit ist jedoch seit diesem Sommer hinter die Abo-Schranke gewandert.
Noch eine Rückfrage zu myStrom: Es gibt ein kostenloses Abo und ein Abo für 3,49 pro Jahr, in dem der Timer enthalten ist.
Wenn mySmart Apple Home-kompatibel ist, dann habe ich die Abschaltung/Timer aber doch schon bereits durch die Automation in der Home App, oder nicht?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer24.09.2410:27
sudoRinger
Die App von MyStrom ist kostenlos, viele Funktionen in der App werden jedoch erst mit dem kostenpflichtigen Abo freigeschaltet. Unter anderem das autom. Abschalten nach einer definierten Zeit.

Einen Abschalttimer in HomeKit gibt es nur für Automationen. Also wenn du ein Gerät/Plug über eine Automation aktivierst. Nicht aber, wenn du es manuell machst. Also am Plug über die Taste, manuell über eine Steuerungs-App oder über Siri. Genau hier greift die Funktion von MyStrom. Die ist unabhängig von HomeKit und Automationen und lässt die Plugs nach einer definierten Zeit ausschalten. Egal wie sie vorher eingeschaltet wurden. Mega nice, aber eben seit letzten Sommer kostenpflichtig, nachdem es quasi 10 Jahre im Kaufpreis der MyStrom Plugs inklusive war. Die haben schlicht den Funktionsumfang auch für bestehende Kunden per Zwang reduziert und Bestandsfunktionen hinter die Abo-Schranke gesetzt. 🤬
0
haschuk24.09.2410:28
In Home hast Du keine Timermöglichkeit, schalte Steckdose 30 Minuten nach Anschalten ab. In Home kannst Du nur einstellen, schalte die Steckdose am Tag a, b, c, ... um 10 ein und um 10:30 aus.

Einige Hersteller, deren Zeug zwar Home-kompatibel ist, setzen über ihre eigenen Apps noch zu dem Standard Möglichkeiten drauf. Auch die Eve App kann mehr als der HomeKit-Standard.

Grundsätzlich, da Apple bereits Home zugunsten abgekündigt hat, würde ich persönlich kein Produkt mehr kaufen, das nicht Matter oder Thread unterstützt. Apple ist im Abschneiden alter Zöpfe ziemlich gut.
0
Mc-Martin
Mc-Martin24.09.2410:37
haschuk
In Home hast Du keine Timermöglichkeit, schalte Steckdose 30 Minuten nach Anschalten ab. In Home kannst Du nur einstellen, schalte die Steckdose am Tag a, b, c, ... um 10 ein und um 10:30 aus.

Natürlich funktioniert das auch in Home:

Wenn: ...
Szenen: Steckdose An
Deaktiviere: 30 Minuten
+1
sudoRinger
sudoRinger24.09.2410:41
Cornelius Fischer
Einen Abschalttimer in HomeKit gibt es nur für Automationen. Also wenn du ein Gerät/Plug über eine Automation aktivierst. Nicht aber, wenn du es manuell machst.
Ja, Du hast recht. Das automatische Abschalten lief nur, wenn ich über die Home App eingeschaltet habe (so wie Mc-Martin beschreibt).
Das Einschalten per separatem Ikea-Schalter wurde als Einschalten per Home App interpretiert (das prüfe ich nach ...)
haschuk
Grundsätzlich, da Apple bereits Home zugunsten abgekündigt hat, würde ich persönlich kein Produkt mehr kaufen, das nicht Matter oder Thread unterstützt. Apple ist im Abschneiden alter Zöpfe ziemlich gut.
Guter Hinweis, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Leider integriert Apple die neuen Standards sehr langsam.
0
chrissli24.09.2410:42
Ledvance Smart+ Matter Plug. Günstig, zuverlässig, dank matter easy zu intergieren
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer24.09.2411:17
Mc-Martin
Kannst du das genauer beschreiben wie man das konfiguriert? Bei den Automationen habe ich zur Auswahl:
Wenn Personen ankommen
Wenn Personen den Ort verlassen
Zu einer bestimmten Tageszeit
Wenn ein Gerät gesteuert wird
Wenn ein Sensor etwas entdeckt

Ich kann ein "Wenn ein Gerät gesteuert wird" nehmen. Dann muss ich aber ein Gerät auswählen und nicht eine Szene.. kann deine Konfiguration gerade nicht nachvollziehen.
0
ibasst
ibasst24.09.2412:06
Es gibt auch Timer als Zwischenstecker.

Z.B.
https://amzn.eu/d/h3MqOqj
0
v3nom
v3nom24.09.2412:18
etwas teurer aber passend zu den Anforderungen sind die Steckdosen von Bosch Smart Home.
0
rmayergfx
rmayergfx24.09.2413:13
Shelly Relais in die Steckdose und dann die HomeKit Software flashen:
https://github.com/mongoose-os-apps/shelly-homekit/releases/tag/2.12.2

Problematisch ist nach wie vor die automatische Abschaltung. Das könnte man u.U. erreichen, wenn man den Stromverbrauch mit überwacht, d.h. geht er nach unten, schaltet die Steckdose ab.

Was passiert dann nach dem Abschalten mit dem Heizlüfter? Geht er automatisch wieder an, wenn die Steckdose aktiviert wird? Wie möchtest du die Steckdose bei Bedarf manuell wieder aktivieren, oder ist das gar nicht nötig?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
sudoRinger
sudoRinger24.09.2413:55
rmayergfx
Shelly Relais in die Steckdose und dann die HomeKit Software flashen:
https://github.com/mongoose-os-apps/shelly-homekit/releases/tag/2.12.2
Danke für den Hinweis! Funktioniert die Shell-App dann weiterhin plus HomeKit-Anbindung? Wenn ich den Timer in der Shelly-App konfigurieren kann, genügt das.
Was passiert dann nach dem Abschalten mit dem Heizlüfter? Geht er automatisch wieder an, wenn die Steckdose aktiviert wird? Wie möchtest du die Steckdose bei Bedarf manuell wieder aktivieren, oder ist das gar nicht nötig?
Der Heizlüfter bleibt eingeschaltet. Bei Erreichen einer Temperatur (und machmal vorher) schaltet sich der Heizlüfter ab. Die automatische Steuerung ist über die Steckdose, aber nicht jeder hat immer ein iPhone zur Hand. Daher ist es gut, wenn der Heizlüfter bei Bedarf auch mal direkt an der Steckdose eingeschaltet werden kann.
ibasst
Es gibt auch Timer als Zwischenstecker.
Kommt auf die Liste für die Pedelec-Ladegeräte und das Bügeleisen
v3nom
Steckdosen von Bosch Smart Home.
Gefällt mir, aber nur für eine Dose ein teures Gateway? Dann müsste ich erst überlegen, ob ich noch mehr umrüste.

Zwischenstand: Shelly oder myStrom ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.