Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Empfehlung für Wohnungsplaner mit 2D- und 3D-Ansichten inkl. Import von 3D CAD-Modellen

Empfehlung für Wohnungsplaner mit 2D- und 3D-Ansichten inkl. Import von 3D CAD-Modellen

Mapple
Mapple07.08.2313:37
Hallo zusammen,

ich würde ganz gerne meine Küche und ein Badezimmer neu am Mac planen und suche hierfür eine geeignete Software.
Planung in 2D mit zusätzlicher Darstellung in 3D und "Skizzen-/Zeichnungsableitung".
Import von Modellen im OBJ-, STEP- oder IGES-Format ist notwendig.
Wie ich gesehen habe bietet z. B.: Geberit einen entsprechenden Download für 3D-Modelle an.

Preis bis 300€ für die Software ist für mich in Ordnung.

Vielen Dank für die Empfehlungen.

Gruß

Mapple
0

Kommentare

massi
massi07.08.2321:54
Ich kenne nur Sweet Home 3D funktioniert ganz gut und dazu kostenlos.
+4
Mapple
Mapple08.08.2308:02
Hi massi,

vielen Dank für den Link zum Programm.

Gefällt mir sehr gut
0
massi
massi08.08.2309:15
Bitte, gern geschehen.
+1
trw
trw08.08.2309:39
... es gibt auch noch andere Sachen für Mac & Co wie zB dies:
https://www.livehome3d.com
+1
Mapple
Mapple08.08.2316:59
Hi trw,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich habe mir jedoch Sweet Home 3D gekauft und bin mehr als zufrieden.
Konnte in kürzester Zeit das gesamte Erdgeschoss maßstabsgetreu umsetzen

"Baue" jetzt das ganze Haus damit
+2
trw
trw08.08.2319:32
Mapple
Hi trw,

vielen Dank für Deinen Hinweis. ...

Gern geschehen, kein Problem.
Jeder hat ja so seine Favoriten.

Ich hab (dummerweise!) mal vor Jaaaahren die Mac-App MyFourWalls (von einem ganz "spez." deutschen Anbieter ... ... ) gekauft und div. Wohnungen/Grundrisse damit erstellt und auch meine Küche damit "umgebaut".

Leider lässt sich das Programm nicht mehr nutzen (also alle Entwürfe "umsonst" erstellt; und war auch irgendwie nie soooo dolle, wenn man sich etwas damit befasst hat)

Belight machen ja auch sonst halt recht bekannte Apps/Programme (Backup, Vektor, Layout, etc.) und sind ja wohl auch recht bekannt und schon länger am Markt.
(ist wohl - soweit ich glaube - eine ukrainische Firma)
0
t.stark08.08.2319:43
Ich würde ja den IKEA-Küchenplaner nehmen. Da braucht man auch nichts importieren. Alle relevanten Möbel sind einfach zum Reinschieben verfügbar.
0
Nebula
Nebula09.08.2306:37
Mapple
Ist das nicht kostenlos?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Mapple
Mapple09.08.2307:35
t.stark
Ich würde ja den IKEA-Küchenplaner nehmen. Da braucht man auch nichts importieren. Alle relevanten Möbel sind einfach zum Reinschieben verfügbar.

Hi t.stark,

den kenne ich natürlich, aber der ist mir nicht "offen" genug.
0
Mapple
Mapple09.08.2307:40
Nebula
Mapple
Ist das nicht kostenlos?

Hi Nebula,

ja, den kannst Du kostenlos verwenden, aber wenn ich Software verwende zahle ich auch gerne dafür.
Und diese Stücken "sehr_gute_und_für_mich_offene_und_von_einem_Forum_unterstützte_Software" kostet so gut wie nichts im .

Absolut TOP!
+2
trw
trw09.08.2308:59
Mapple
... aber wenn ich Software verwende zahle ich auch gerne dafür.

Finde ich gut diese Einstellung.
Seh und mach ich eigentlich auch so.

Ich möchte für meine Arbeit ja schließlich generell auch anständig bezahlt werden, dann muss ich es auch genauso anderen zugestehen (deren "Produkte" ich dann nutze).
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.