Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung für aktive Stereo-Boxen (für Mac mini M2)?

Empfehlung für aktive Stereo-Boxen (für Mac mini M2)?

Marcel_75@work
Marcel_75@work03.07.2417:12
Hallo zusammen,

also der interne Lautsprecher des Mac mini klingt ja wirklich richtig schlimm – ich hatte ehrlich gesagt gar nicht bedacht, dass an so ein Gerät noch ein paar vernünftige Boxen gehören.

Aber diesbezüglich bin ich gerade etwas überfordert – will eigentlich nur ein paar nicht zu große (aber trotzdem möglichst gut klingende) Stereo-Boxen daran betreiben. Musik hören, Filme schauen, nichts aufregendes also.

Super wäre, wenn ich die Boxen auch an der Wand anbringen könnte (mit speziellen Halterungen?), da auf dem Schreibtisch leider nicht wirklich Platz ist. Von der Größe her könnten die Boxen zur Not also auch "etwas voluminöser" ausfallen.

Ich persönlich finde diese ganze "PC"-Boxen von Logitech und Co. wirklich schlimm, also sowohl vom Design her als auch vom Klang (zumindest was ich bisher so hören konnte).

Und deshalb hoffe ich hier auf ein paar interessante Empfehlungen und bedanke mich schon mal im Voraus.

Beste Grüße,
Marcel

PS: Klipsch The Sixes hatte ich z.B. ins Auge gefasst (finde ich sehr schön vom Design her) und auch die Anschluss-Vielfalt ist natürlich super. Aber es gibt kaum Händler, bei denen die lieferbar wären geschweige denn einen Laden, wo man die mal "Probe hören" könnte.
+1

Kommentare

Assassin03.07.2417:41
Wie immer, wenn jemand diese Frage stellt: Audioengine A2+

Hab die Vorgänger und bin seit vielen Jahren mehr als happy.
+2
zcarsten03.07.2417:44
Wie wäre es mit den KEF LSX II LT?

Ich habe die non-LT Version und bin damit wirklich zufrieden. Gibt auch eine spezielle Wandhalterung dafür.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.07.2417:54
Danke schon mal Euch beiden, die Audioengine A2+ scheinen ja wirklich sehr günstig zu sein für das was man da bekommt.

Was ich mich allerdings gerade frage ist, was für Wandhalterungen man dann am besten noch dazu kauft?

Wie gesagt, auf dem Schreibtisch habe ich leider nicht den nötigen Platz.
0
zcarsten03.07.2418:03
KEF hat für die LSX eine eigene Wandhalterung, z.Bsp.
0
Gubi03.07.2418:28
Ich werfe mal die nuBoxx A-125 pro in den Raum.
Wenn es der Geldbeutel erlaubt evtl. auch die nuPro XS-3000 RC .
+4
maculi
maculi03.07.2418:41
Ich hab mir vor kurzem die CUBE MINI Bamboo geholt.
Ist mal was anderes als das ewige Schwarz oder Weiß, und für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Klar, zu dem Preis darfst du keinen High-End Kram erwarten.
Ansonsten ist das alles etwas schwierig, solange du nichts zu benötigten / bevorzugten Anschlüssen, Preisrahmen... sagst.
Statt Boxen eine Soundbar wie die unter den Moni packen wäre eventuell auch eine Möglichkeit.
+1
Finnigan03.07.2418:51
"Wie immer, wenn jemand diese Frage stellt: Audioengine A2+"

Anschluß-Möglichkeiten, Klang und Preis - alles sehr gut!
Amazon z.Z.: weiß - 240€ - schwarz - 300€
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.07.2418:55
Na der Monitor ist bei mir ein 32", da "darf" sozusagen nichts drunter, weil der sonst "zu hoch" stehen würde (selbst wenn ich ihn so niedrig wie möglich einstelle), von daher fällt eine Soundbar schon mal aus.

Was die Nubert-Boxen betrifft – deren Klang "muss man mögen", ich persönlich bin nicht so wirklich überzeugt von denen (ein paar nuVero 60 inkl. nuPower D, nuControl und nuVero AW-17 sind bei meinen Schwiegereltern im Einsatz).

Für meine Plattensammlung nutze ich z.B. ein paar "Studio Q8" von Kirsch Audio, die befinden sich aber schräg hinter mir und nützen mir somit nichts, wenn ich am Rechner sitze…

Weiß denn irgend jemand etwas über diese oben erwähnten Klipsch The Sixes? Werden die kaum noch gehandelt, weil der Service schlecht ist z.B.? Oder was genau ist der Grund, dass man die so schlecht bekommt? Ich finde die ja wie gesagt von der Anschlussvielfalt als auch vom Aussehen her wirklich super – nur würde ich sie gern mal hören vor einem eventuellen Kauf.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.07.2418:59
Ach und was ich noch vergessen hatte: Da der M2 Mac mini ja keinen Audio-Ausgang mehr hat wie die früheren Mac minis, hatte ich mir einen Sharkoon Mobile DAC gekauft, daran hängen seit ein paar Minuten ein paar kleine "CREATIVE"-PC-Brüllwürfel, die ich noch im Keller gefunden habe vorhin… besser als der Mac mini Sound, aber natürlich nicht das, was ich suche.

0
dam_j
dam_j03.07.2419:02
Marcel_75@work
Weiß denn irgend jemand etwas über diese oben erwähnten Klipsch The Sixes? Werden die kaum noch gehandelt, weil der Service schlecht ist z.B.? Oder was genau ist der Grund, dass man die so schlecht bekommt? Ich finde die ja wie gesagt von der Anschlussvielfalt als auch vom Aussehen her wirklich super – nur würde ich sie gern mal hören vor einem eventuellen Kauf.

Die sind halt "alt" und werden wahrscheinlich gar nicht mehr hergestellt.
Alternativ gibt es ja die neuen sevens und nines.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
dam_j
dam_j03.07.2419:03
Marcel_75@work
Ach und was ich noch vergessen hatte: Da der M2 Mac mini ja keinen Audio-Ausgang mehr hat wie die früheren Mac minis, hatte ich mir einen Sharkoon Mobile DAC gekauft, daran hängen seit ein paar Minuten ein paar kleine "CREATIVE"-PC-Brüllwürfel, die ich noch im Keller gefunden habe vorhin… besser als der Mac mini Sound, aber natürlich nicht das, was ich suche.


Der Mini hat doch wie die Vorgänger einen klassischen Audio-Ausgang.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
sonorman
sonorman03.07.2419:21
Marcel_75@work
Ach und was ich noch vergessen hatte: Da der M2 Mac mini ja keinen Audio-Ausgang mehr hat wie die früheren Mac minis, hatte ich mir einen Sharkoon Mobile DAC gekauft, daran hängen seit ein paar Minuten ein paar kleine "CREATIVE"-PC-Brüllwürfel, die ich noch im Keller gefunden habe vorhin… besser als der Mac mini Sound, aber natürlich nicht das, was ich suche.

Die meisten neueren Aktivboxen haben einen DAC eingebaut und können direkt per USB an den Mac angeschlossen werden. Da kannst Du Dir so einen Dongle-DAC sparen. Die billigen taugen meist gar nichts, weil die lausige analoge Ausgangsstufen haben.

Wo ist denn Dein Preislimit? Die schon genannten KEF LSX LT mit Wandhaltern wären nämlich eine wirklich gute Wahl für Deine Vorgaben.
+3
silversurfer2203.07.2419:22
B&W MM1 ... auch wenn es die nur noch gebraucht gibt ... ca 200-250€ ... Verbindung dann per USB
+2
Assassin03.07.2419:27
dam_j
Marcel_75@work
Ach und was ich noch vergessen hatte: Da der M2 Mac mini ja keinen Audio-Ausgang mehr hat wie die früheren Mac minis, hatte ich mir einen Sharkoon Mobile DAC gekauft, daran hängen seit ein paar Minuten ein paar kleine "CREATIVE"-PC-Brüllwürfel, die ich noch im Keller gefunden habe vorhin… besser als der Mac mini Sound, aber natürlich nicht das, was ich suche.


Der Mini hat doch wie die Vorgänger einen klassischen Audio-Ausgang.
Definitiv.
Meine A2 (ohne Plus) hängen mit Klinke direkt am Mac Mini M2 pro.

Statt Wandhalterung würde ich ja einfach ein billiges IKEA Regalbrett nehmen. Hatte ich früher auch jahrelang mangels Platz an einem Stehpult.
+1
sonorman
sonorman03.07.2419:34
Wenn bis 500€ ok sind, dann plädiere ich für,die Q Acoustics M20.
Mein Testbericht
Für die gibt es optional passende Wandhalter. Und sie haben einen Schalter zur Anpassung (Wandnah, freistehend). Können direkt per USB angeschlossen werden. Klingen richtig gut. Und sind bei Amazon schon für rund 400€ zu haben.

Produktseite

+3
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.07.2419:57
Schöne Empfehlungen dabei, danke schon mal Euch allen.

Eine Sache hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Oftmals höre ich eher auf niedrigen Pegel, also leise.

Gibt es da eventuell etwas, was dann klanglich trotzdem noch "richtig gut" klingt?

Ich habe das bisher nur 1x persönlich gehört, allerdings bei einem "Audiophilen" Kumpel, der hat halt so riesige Standboxen und die klangen tatsächlich auch bei extrem niedriger Lautstärke wirklich beeindruckend – hatte ich so vorher noch nie erlebt.

Aber so etwas geht wahrscheinlich auch wirklich nur mit solchem "High End" Zeug bzw. ab einem gewissen Volumen der Boxen?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.07.2419:58
PS: Ja sorry, das mit der Klinke hatte ich verwechselt, Audio-Out gibt es ja noch, aber kein Audio-In mehr wie früher. Ups…
+1
dereineuntervielen03.07.2420:08
Schau dir die Nubert nuBoxx A-125 Pro an, gibts in schwarz und in weiss

kannst du per usb/usb-c, optisch, coax und analog sowie bt/aptx-hd anschließen

https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/a041323
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.07.2420:14
Wie schon weiter oben erwähnt, von "Nubert" bin ich persönlich leider nicht überzeugt (deren "Klang" gefällt mir einfach nicht).
0
Remigius03.07.2420:38
Marcel_75@work

Auch wenn ich selbst vorher noch nie von „Edifier“ als Hersteller/Marke gehört habe, habe ich einen „Blindflug“ gewagt und mir bei Otto die S3000 Pro 2.0 gekauft und die haben mich total geflasht, egal ob laut oder leise, die spielen großartig!! Die anderen Modelle von Edifier kann ich leider nicht beurteilen, aber vielleicht ist ja eine Alternative dabei:

Viel Erfolg!
0
Tommy1980
Tommy198003.07.2422:21
Meine Tipps wären aktuell

Kali LP-UNF (Super Klang, Anpassbar, Studioqualität, Optik muss man mögen)
Nubert NuPro SP-200 (Nubert mit Loudness)
Triangle LN01A oder AIO Twin (Französisch Schick)
Kanto ORA (Kleines Kraftpaket, Platzsparend)
Vanatoo Transparent Zero Plus (Flexibel einsetzbar, super Klang)
Heco Aurora 200 P (Ich hab ein Herz für Heco(sound))
Elac Debut ConneX (Allrounder)

Nachtrag:
natürlich darf auch IK Multimedia iLoud Micro Monitor nicht fehlen.
Je nach Platz, Features und Optik 2-3 raussuchen und testen.
+1
massi
massi03.07.2423:03
Ich würde mal bei Nahfeldmonitoren für Studios suchen, die sind sehr gut und auch bezahlbar.
Ich selbst habe Presonus Eris 3.5, sehr neutrales Klangbild, relativ klein, gibt's auch mit Bluetooth.
Passende Wandhalter gibt's auch.
+1
Roony03.07.2423:22
...oder halt die amtlichen (gebrauchten) GENELEC 8020 auf kleinen Tischständern.
Unbedingt aber kleinen DAC dazwischen schalten.

Ließ am besten mal hier:






+1
Roony03.07.2423:24
....und gaaanz wichtig: Amarra statt iTunes.... !
0
Sindbad04.07.2400:17
... oder Audirvana statt iTunes
+2
Sindbad04.07.2400:45
Hardwarebeispiele zu "Nahfeldmonitore für Studios" (Zitat massi & Roony):
- DAC / Kopfhörerverstärker (z.B. ifi-audio )
- Aktivboxen, z.B. M-Audio BX5 uvam.

Später kannst Du bei Bedarf gezielt optimieren:
DAC (z.B. RME ADI-2 uvam.), Audio-Interface für Mikrofonaufnahmen oder bessere Aktiv-Monitore (z.B. Neumann).

Sehr flexibles Konzept.
+1
Roony04.07.2402:02
Audirvana klingt, finde ich ,viel schlechter als Amarra Luxe. Ist aber lange nicht so zickig und moderner. Der Klang ist mir aber wichtiger.
Und jetzt noch aus eigener Klangerfahrung: der Klangunterschied unterschiedlicher USB Kabel zum DAC ist erheblich !
-6
ahs04.07.2408:29
"der Klangunterschied unterschiedlicher USB Kabel zum DAC ist erheblich !"

Gibt es dafür eine nachvollziehbare "naturwissenschaftliche" Begründung?
Welchen Einfluss hat das USB-Kabel auf die digitalen Informationen und lässt sich dieser messen?

(Diskussionen zu Klangunterschieden bei "analogen Kabeln" wurden hier bereits geführt...)
+5
Bozol
Bozol04.07.2409:14
harman/kardon Soundsticks.
2.1 System
+2
Mankey
Mankey04.07.2409:37
Wie wäre es mit Abacus Lautsprecher plus Wandhalterungen?

Abacus C-Box 3:
„-----------------“
+1
svenn
svenn04.07.2410:15
bestimmt nicht das was gesucht wird, in kombi mit meinem macbook bin ich aber sehr zufrieden.
nutze ich zum fernsehen, musik hören, podcast hören.
passt einfach von der optik und ich habe gerne die dinge platzreduziert.
soundcore motion x600 in polargrau .
0
Zippo04.07.2410:39
Roony
der Klangunterschied unterschiedlicher USB Kabel zum DAC ist erheblich !

Der war gut!
+4
piik
piik04.07.2411:26
Zippo
Roony
der Klangunterschied unterschiedlicher USB Kabel zum DAC ist erheblich !

Der war gut!
Ja, beim Thema Audio bricht sich die Irrationalität immer Bahn fast wie bei Homöopathie
+3
Upsi04.07.2411:52
Ich nutze seit einem Jahr die Nubert nuBoxx A-125 Pro und bin sehr zufrieden. Du wurden auch in allen Tests als sehr gut bezeichnet und bejubelt.

Die Nahfeld-Monitore, die ich vorher hatte (Behringer) habe ich gleich mal in den Keller gebracht, für den nächsten Sperrmüll.
0
verstaerker
verstaerker04.07.2412:00
Kii Seven sind top!
-1
X-Jo04.07.2413:57
ahs
"der Klangunterschied unterschiedlicher USB Kabel zum DAC ist erheblich !"

Gibt es dafür eine nachvollziehbare "naturwissenschaftliche" Begründung?
Welchen Einfluss hat das USB-Kabel auf die digitalen Informationen und lässt sich dieser messen?
[…]
Die "naturwissenschaftliche" Begründung spielt für die Menschen, die einen Unterschied hören keine oder nur eine untergeordnete Rolle. Haupsache es funktioniert - ähnlich der Homoöpathie.
Alle anderen können (glücklicherweise) jegliche, gerade greifbare USB-Kabel verwenden.

P.S.: Bei mir treibt gar der analoge Kopfhörer -Ausgang des Mac Mini aktive Dynaudio Lautsprecher an und das klingt hervorragend (für mich).
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.07.2414:34
Knapp 7.500,- € für ein ein paar Boxen, amtlicher Preis.

Also mein Limit liegt bei maximal 999,- €.
verstaerker
Kii Seven sind top!
+1
Tommy1980
Tommy198004.07.2414:53
Marcel_75@work
Knapp 7.500,- € für ein ein paar Boxen, amtlicher Preis.

Also mein Limit liegt bei maximal 999,- €.
verstaerker
Kii Seven sind top!

Dann vllt doch den SP-200 von Nubert eine Chance geben. Allein die Loudnessfunktion könnte Gold wert sein. Alternativ vllt den Testsieger der Warentest die Teufel Ultima 25 glaub ich wars.
+2
ahs04.07.2414:57
Wenn es "neutral" und hochauflösend sein soll:

Neumann Nahfeldmonitore KH 80 DSP (Paarpreis ca. 920€).


"Soundromantiker" sollte man aber nicht sein. Schlechte Aufnahmen/ Mischungen werden gnadenlos entlarvt. Passt alles, klingt es sehr gut...
+2
verstaerker
verstaerker04.07.2415:02
Marcel_75@work
Knapp 7.500,- € für ein ein paar Boxen, amtlicher Preis.

Also mein Limit liegt bei maximal 999,- €.
verstaerker
Kii Seven sind top!
das Limit hab ich im Ausgangsbeitrag nicht gefunden, daher meine Empfehlung, wohlwissend das die alles andere als billig sind.

Ich hab hier die Three und das sind mit großem Abstand die besten Monitore die ich jeh gehört habe.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.07.2415:06
Ok, ganz herzlichen Dank Euch allen für die vielen Vorschläge und Ideen.

Habe mich jetzt für ein paar gebrauchte Bowers & Wilkins B&W MM-1 entschieden, da ich von B&W sowohl bei mir privat als auch bei meinen Eltern und Schwiegereltern die Bowers & Wilkins B&W Panorama als "Soundbar" am TV nutze – und deren Klang nach wie vor hervorragend finde (insbesondere auch im Vergleich zu neueren Soundbars, die laut "Tests" zwar Bestnoten haben, deren Klang aber bei weitem nicht an die gute alte Panorama-Banane heranreicht).

Bin also voller Hoffnung, dass mich die MM-1 ähnlich begeistern werden, zumal die auch noch klein genug für den Schreibtisch sind (im Gegensatz zu vielen anderen, die ich definitiv an der Wand hinter dem Schreibtisch hätte anbringen müssen).

Also wie gesagt, noch einmal ein großes DANKE SCHÖN an alle, genau dafür liebe ich diese Forum seit >20 Jahren.
+7
Huba05.07.2416:01
Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit den Teilen!
Ich hoffe, Du konntest vor dem Kauf einen Blick hinter die Kulissen werfen, um nachzuschauen, ob nicht vielleicht die Zylinderkopfdichtungen undicht geworden sind…

-1
Sindbad05.07.2417:22
Marcel_75@work

Die MM1 sind ein zeitloser Klassiker !

Viel Spaß damit.

(Was nicht im Manual steht:
Langes Drücken der "Aus"-Taste schaltet die LED komplett aus)
0
Roony05.07.2419:04
Ein Tip:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.