Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Empfehlungen für einen DVD Ripper für Monterey oder höher..

Empfehlungen für einen DVD Ripper für Monterey oder höher..

Super8
Super802.11.2218:20
Hallo Ihr Lieben,

da mein Mac leider in den (möglicherweise) Recycling Kreislauf ging und mit ihm auch mein beliebtes Mactheripper-Programm, bräuchte ich ein Ersatzprogramm. Möglich wäre macOS 12 oder 13. DVD, ob Kauf oder Privat sollte möglich sein. Leider habe ich noch eine Menge kopiergeschützter DVDs, die ich noch nicht gerippt habe.
Meine Suche hat soviel unübersichtliches erbracht, dass ich mich lieber an Euch wende.

In fröhlicher Erwartung Euer Tipps.
+2

Kommentare

Lumi02.11.2218:54
mein Tipp Handbrake

Mit der passenden libdvdcss funktioniert bei mir bisher alles einwandfrei
+2
Super8
Super802.11.2219:06
Hallo Lumi,

Danke für den Tipp, aber Handbrake kann leider keine kopiergeschützten DVDs bzw. nur eingeschränkt. Wäre mir doch zu mühsam jedes Mal zu hoffen, ob es klappt.
Kennt jemand Cisdem? Kostet zwar, aber... (Mactheripper hat von mir auch immer ein paar Spenden erhalten. )
0
Krypton02.11.2219:09
Bei mir hat immer MacDVDRipper Pro gute Dienste geleistet. Die ersten 5 Rips sind frei, danach kostet es ca. 30 €.

Obwohl ich vollständig die letzten Jahre damit zufrieden war, eine kleine Vermutungswarnung. Da vermutlich nur noch wenige DVDs verkauft und gerippt werden, kann es gut sein, dass die angebotene Version 10 auch die letzte ist und es keine zukünftigen Updates mehr geben wird. Ich bin seit Version 1.6 dabei (war mal in einem Bundle) und seither gab es alle 1-2 Jahre in Update. Die 10er steht aber schon länger da und von Version 8 auf 9 und 9 auf 10 tat sich auch nicht mehr viel. Das Ding ist halt ausentwickelt.

Wenn du das erwirbst, deine DVD rippst und keine weitere Erwartung hast, kannst du bedenkenlos zuschlagen. Große Hoffnung auf weitere Updates solltest du aber nicht haben.

Gerippt werden kann die ganze DVD (mit Menüs und allem) als Image oder Ordner (abspielbar mit dem DVD-Player) oder nur der Film (Movie only). Auch eine Konvertierung in aktuelle Formate (Movie only) (h264 etwa) ist möglich, hier lassen sich auch alle gewünschten Sprachen und Untertitelspuren auswählen.
+8
turbod02.11.2219:09
DVDFab
0
113702.11.2220:05
Beste Erfahrungen habe ich mit RipIt gemacht:

Ist allerdings schon ne Weile her, auch den Preis habe ich nicht mehr inner Hirse.
+1
Krypton02.11.2220:13
1137
Beste Erfahrungen habe ich mit RipIt gemacht:

Ist allerdings schon ne Weile her, auch den Preis habe ich nicht mehr inner Hirse.
RipIt war mal toll. Das wurde allerdings seit 2016 nicht mehr aktualisiert und kommt weder mit aktuellen DVDs noch mit aktuellen Betriebssystemen klar.
+2
Super8
Super802.11.2220:27
Vielen Dank für die Mühe und Hilfe. Ich denke, ich probiere mal den MacDVDRipper Pro in Monterey und später dieses Cisdem. DVDFab hatte ich mal vor ein paar Jahren versucht, als Konverter oder so, hat mir aber gar nicht gefallen. Das aktuellste Riplt scheint aber von 2016 zu sein..
Nochmals vielen Dank.
+2
113702.11.2220:31
Das stimmt Krypton. Wäre dennoch einen Versuch wert. Ich bin da nicht mehr wirklich drin, was Kopierschutz angeht, aber DVDs haben ja auch schon ein paar Jahre auf den Buckel.
Ich kann das grade nicht testen, bis zu welchem BS das noch klappt.
+1
ruphi
ruphi02.11.2220:34
MakeMKV wäre mein Tipp.
Nicht besonders schick, aber zuverlässig gegen Kopierschutz und Freeware.
+8
Maniacintosh
Maniacintosh02.11.2220:52
MakeMKV, wäre auch meine Waffe der Wahl. Beachte, dass die Freischaltung aller Features einen Code benötigt, diesen bekommt man während aber immer im Forum für die nächsten zwei Monate, solange das Programm noch in der Beta ist. Aber keine Sorge: Das ist es gefühlt schon seit immer und das sind inzwischen viele, viele Jahre und es gibt keine Anzeichen, dass die Beta sich dem Ende nähren würde.
+3
Weia
Weia02.11.2221:07
ruphi
MakeMKV wäre mein Tipp.
Nicht besonders schick, aber zuverlässig gegen Kopierschutz und Freeware.
Das würde ich auch empfehlen. Der Schwerpunkt liegt zwar auf Blu-rays, aber DVD erledigt das Programm so „nebenbei“ auch.

Nur Vorsicht, das Ausgabeformat ist MKV, damit können macOS und iOS erstmal nix anfangen. Das macht aber nix, denn das tolle Programm Subler übernimmt danach die Konvertierung ins mp4-Format und konvertiert dabei Untertitel von der grafischen Form in DVDs und Blu-rays mittels OCR in die Tx3g-Textform, die macOS und iOS erwarten. (Metadaten und Artwork kann man auch noch hinzufügen.)
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+7
113702.11.2221:09
Maniacintosh
MakeMKV, wäre auch meine Waffe der Wahl. Beachte, dass die Freischaltung aller Features einen Code benötigt, diesen bekommt man während aber immer im Forum für die nächsten zwei Monate, solange das Programm noch in der Beta ist. Aber keine Sorge: Das ist es gefühlt schon seit immer und das sind inzwischen viele, viele Jahre und es gibt keine Anzeichen, dass die Beta sich dem Ende nähren würde.

Das habe ich nur unter Windows hinbekommen. Probiere ich auch mal auf dem Mac, danke!
+1
ruphi
ruphi02.11.2221:56
Weia
Nur Vorsicht, das Ausgabeformat ist MKV, damit können macOS und iOS erstmal nix anfangen.
Ich bemühe deshalb zum Anschauen meist IINA (oder VLC, wenn Oberfläche egal).
Weia
Das macht aber nix, denn das tolle Programm Subler übernimmt danach die Konvertierung ins mp4-Format und konvertiert dabei Untertitel von der grafischen Form in DVDs und Blu-rays mittels OCR in die Tx3g-Textform, die macOS und iOS erwarten.
Interessant! Was genau meinst du mit der grafischen Form der Untertitel in DVDs; werden die dort noch als Grafiken abgespeichert?
+1
ruphi
ruphi02.11.2222:03
Maniacintosh
Soviel ich weiß hat das rechtliche Gründe (bzgl. Kopierschutz-Umgehung); es ist wohl nicht beabsichtigt, dass das Beta-Stadium jemals verlassen wird.
0
Weia
Weia02.11.2223:28
ruphi
Weia
Nur Vorsicht, das Ausgabeformat ist MKV, damit können macOS und iOS erstmal nix anfangen.
Ich bemühe deshalb zum Anschauen meist IINA (oder VLC, wenn Oberfläche egal).
Die geben beide die Farben nicht korrekt wieder, weil sie kein (VLC) oder ein falsch konfiguriertes (IINA) Farbmanagement haben, und da ich darauf sehr empfindlich reagiere, kommt das für mich nicht infrage.

Außerdem ist es im Sinne der Systemintegration einfach besser, ein natives Format zu haben, das ich in QuickLook betrachten und in allen entsprechenden Cocoa-Apps verwenden kann.
Interessant! Was genau meinst du mit der grafischen Form der Untertitel in DVDs; werden die dort noch als Grafiken abgespeichert?
Ja, Untertitel sind in beiden Formaten (DVD und Blu-ray) Grafiken, weswegen andere Konvertierungsprogramme Untertitel nur entweder fest einrechnen oder aber ignorieren können. Mit Subler kannst Du die Untertitel im Menü vom QuickTime Player frei wählen, aus Subler als normale Textdatei exportieren (Suffix .srt, kannst Du in TextEdit oder dedizierten Programmen bearbeiten und wieder importieren), hast dadurch eine Dialogliste des Films usw.

Subler ist eines der tollsten Open-Source-Projekte für den Mac, die ich kenne. 100% Cocoa (ich kenne den Code ganz gut, der ist sehr sauber programmiert), alle Mac-Vorteile nutzend, stabiler, besser und umfangreicher als jedes ähnliche kommerzielle Programm, von einem Italiener in seiner Freizeit im Alleingang kontinuierlich seit 2009 entwickelt. Ein echtes Juwel und aus meiner Sicht ein unverzichtbares Werkzeug für jeden, der mit Video-Nachbearbeitung zu tun hat.
+7
Krypton02.11.2223:30
Für blu-rays kann ich MakeMKV auch wärmstens empfehlen, den Eintrag im Forum zur Beta-Phase findest du hier . DVDs habe ich damit noch nicht gerippt, kann daher wenig dazu sagen.
+2
ruphi
ruphi03.11.2200:59
Weia
Hatte mir bislang nie Gedanken über Untertitel-Formate und -Konvertierung gemacht; was es nicht alles zu entdecken gibt. Subler gibt's jetzt auch auf meinem Mac
Besten Dank!
+3
Super8
Super803.11.2209:34
Wunderbar. Ich danke Euch ganz herzlich.
MakeMKV werde ich mir mal in einer freien Minute anschauen. Seltsamerweise hatte ich sogar schon mal Subler auf dem Schirm, aber damals (2015-16) hat dann die Produktion ein anderes Programm, habe den Namen vergessen, vorgeschlagen, welches ich dann am Ende nahm... Blu-Rays habe ich garnicht so viele, ausserdem fehlt mir dazu ein Laufwerk..
Dank an Alle für die interessanten Vorschläge!
+2
Weia
Weia03.11.2213:45
Super8
Seltsamerweise hatte ich sogar schon mal Subler auf dem Schirm, aber damals (2015-16) hat dann die Produktion ein anderes Programm, habe den Namen vergessen, vorgeschlagen, welches ich dann am Ende nahm...
Wenn Du Subler in kommerziellem Zusammenhang verwendest, dann vergiss bitte nicht, die Entwicklung mit einer kleinen Spende zu unterstützen. Es gibt kaum ein Programm, wo das so angemessen ist wie bei diesem.
+5
SecondOne03.11.2213:53
Ich nutze seit langer Zeit MDRP https://www.macdvdripperpro.com und bin sehr zufrieden damit.
+1
Super8
Super803.11.2215:18
Hallo Weia, das mit der Spende mache ich eigentlich immer, es sei denn, ich bin bankrott. Es wird der MacDVDRipper Pro. Auch Dir ein herzliches Dankeschön SecondOne.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.