Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Emulator Mac OS 9 auf M1-M3 Macs

Emulator Mac OS 9 auf M1-M3 Macs

eiba8811.06.2411:50
Gibt es eine Emulator der das alte OS9 samt Software direkt auf dem M Macs Laufen lässt, samt USB / Fire Wire Unterstützung. Ich möchte einen älteren Scanner Betreiben und die Software für diesen lief eigentlich nur unter OS9 und vielleicht noch unter OSX 10.1.5 stabil . . . , danach wurde sie nicht weiter Entwickelt .


Danke für alle Tipps.
+1

Kommentare

ThorsProvoni
ThorsProvoni11.06.2412:49
Mit QEMU kannst Du so ziemlich alles emulieren, auch Mac OS 9.

How to install Mac OS 9 in QEMU
Retro Mac OS 9.2 mit QEMU

Oder man kauft sich für wenig Geld einen der wunderschönen iMac G3, die sind ein echter Hingucker in jedem Wohnzimmer
+5
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.06.2412:54
SheepShaver läuft problemlos auch auf "Apple Silicon".



Nutze damit einige Spezial-Tools, die es nur für das klassische Mac OS gibt.
+2
ssb
ssb11.06.2413:55
ThorsProvoni
Mit QEMU kannst Du so ziemlich alles emulieren, auch Mac OS 9.

How to install Mac OS 9 in QEMU
Retro Mac OS 9.2 mit QEMU

Oder man kauft sich für wenig Geld einen der wunderschönen iMac G3, die sind ein echter Hingucker in jedem Wohnzimmer
Etwas einfacher wird der Umgang mit QEMU, wenn du UTM verwendest. Dort gibt es auch eine System 9 "Appliance" , die man herunterladen kann. Aber die Anbindung der Hardware dürfte nicht unproblematisch sein.

Ich müsste nur meinen Cube wieder in Gang setzen (vermutlich Pufferbatterie ersetzen). Den finde ich noch schicker als einen iMac G3...
+4
maculi
maculi11.06.2414:01
Kennst du Vuescan?
Ist eventuell einfacher, als zu versuchen so uralten Kram zu emulieren (natürlich vorausgesetzt, dein Scanner wird unterstützt).
+2
eiba8811.06.2414:18
Vuescann kenn ich, ist aber was die Speziellen Funktionen und den Serienscann mit dem Scanner den ich hier habe nur eingeschränkt verwendbar.
Das mit dem Alten Mac könnte ich auch anderen, vielleicht einen Cube?, kann ich den unproblematisch über das Netzwerk und Bildschirmsteuerung ohne eigenen Monitor nutzen ?
Danke für die SW Tipps, scheint mir aber alles etwas "Aufwendig"
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni11.06.2414:47
ssb
[...]
Ich müsste nur meinen Cube wieder in Gang setzen (vermutlich Pufferbatterie ersetzen). Den finde ich noch schicker als einen iMac G3...
Den finde ich auch schicker, so einen hätte ich auch gerne Leider gibt's die nicht allzu oft in der Bucht (und wenn, dann sind's meistens keine Schnäppchen).
+1
rmayergfx
rmayergfx11.06.2415:12
eiba88
Vuescann kenn ich, ist aber was die Speziellen Funktionen und den Serienscann mit dem Scanner den ich hier habe nur eingeschränkt verwendbar.
Das mit dem Alten Mac könnte ich auch anderen, vielleicht einen Cube?, kann ich den unproblematisch über das Netzwerk und Bildschirmsteuerung ohne eigenen Monitor nutzen ?
Danke für die SW Tipps, scheint mir aber alles etwas "Aufwendig"
Verrate uns doch bitte mal den Scanner (Hersteller und Hardware), wie er angeschlossen wird und welche "speziellen Funktionern" bzw. Software da zum Einsatz kommen soll.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
eiba8811.06.2415:58
Vuescann kann halt keine Stapelverarbeitung, bzw. ich habe noch nicht herausgefunden wie das geht, da ist VS etwas sperrig in der Bedienung. Der Scanner ist ein Nikon Coolscan 5000.
0
Cooper11.06.2416:24
@eiba88: die SilverFast Scan Software müsste eigentlich mit dem Nikon funktionieren und läuft auch auf einigermassen aktuellen Systemen:
Kannst du ja mal testen und berichten.
+1
mitzlaff11.06.2416:33
eiba 88

Hier läuft ein Diascanner Coolscan IV (LS-40) mit Software Nikon Scan 4 und Update 4.02, die auch für den Coolscan 5000 gedacht ist. Die geht auf OS 9 und X (bis 10.5 Leopard); es muss also nur ein PPC-OS sein. Vielleicht hilft das. Kann ich auf Wunsch abgeben.
0
Chris1
Chris112.06.2410:44
Hallo, ich betreibe hier seit Februar eine solche Konfiguration völlig problemlos:
Nikon Super Coolscan 5000 ED (gebraucht gekauft, meines Erachtens der im bezahlbaren Rahmen beste Diascanner auf dem Markt) an einem MacStudio M1 Ultra. Als Scansoftware habe ich testweise SilverFast AI Studio 9 und VueScan 9 verwendet. Beide laufen problemlos mit hervorragenden Ergebnissen. Da ich vor ca. 15 Jahren schon einmal mit einem Nikon Super Coolscan 4000 ED gearbeitet hatte und mich schon damals mit der verspielten Benutzeroberfläche und der verschachtelten mehrstufigen Bearbeitunsstruktur und dem hohen Preis (Vollversion SilverFast AI Studio 9 aktuell 349 nicht so recht anfreunden konnte, habe ich jetzt das mit 100 € viel günstigere VueScan 9 probiert. Nach kurzer Einarbeitungszeit macht das Programm alles, was ich möchte. Als Universal-Programm ist es für Apple-Silicon optimiert und rasend schnell. Ich benutze es, um meine ca. 6000 Negative einzuscannen. Der Scanner nimmt Filmstreifen von 2 - 6 Bilder problemlos an und scannt alle automatisch hintereinander ein.
Also, das olle Nikon-Scan kann man vergessen - es läuft schon lange nicht mehr - aber VueScan und Silverfast sind ein adäquater Ersatz. Man kann beide kostenlos ausprobieren. Ob der automatische Diascanzusatz von VueScan unterstützt wird kann ich nicht beurteilen (habe keinen), würde ich aber für sehr wahrscheinlich halten - SilverFast unterstützt ihn.
Viele Güsse
Christian
+2
trashcantrasher12.06.2410:45
Ich habe mit dem Coolscan 4000 die Stapelverarbeitung von vuescan verwenden können. Ist zwar schon 3-4 Jahre her, hat aber geklappt. 25 Dias am Stück durch die Ladekassette.
+2
rmayergfx
rmayergfx12.06.2411:00
eiba88
Vuescann kann halt keine Stapelverarbeitung, bzw. ich habe noch nicht herausgefunden wie das geht, da ist VS etwas sperrig in der Bedienung. Der Scanner ist ein Nikon Coolscan 5000.
Vuescan kann Stapelverarbeitung, bei Fragen hilft der Hersteller auch recht schnell. Zudem gibt es einige Tutorials im Netz die zeigen wie das funktioniert:
https://crawfordphotoschool.com/digital/slide-scanning.php
Solltest du nach wie vor mit VueScan (bitte nur mit einem "n" schreiben) auf Kriegsfuß stehen, dann hol dir doch mal die Demo von Silverfast für deinen Scanner und teste damit.
Alte Software ewig mit herumschleppen oder zu virtualisieren ergibt keinen Sinn wenn es aktuelle Lösungen gibt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
ssb
ssb12.06.2411:03
ThorsProvoni
ssb
[...]
Ich müsste nur meinen Cube wieder in Gang setzen (vermutlich Pufferbatterie ersetzen). Den finde ich noch schicker als einen iMac G3...
Den finde ich auch schicker, so einen hätte ich auch gerne Leider gibt's die nicht allzu oft in der Bucht (und wenn, dann sind's meistens keine Schnäppchen).
Meiner war ein Schnäppchen. Der stand in der Firma rum und wurde vom bisherigen Nutzer nur als Blumenständer benutzt (auf dem Cube lag ein kleines Deckchen und darauf stand ein Blumentopf). Dann wurde er irgendwann zur "Entsorgung" freigegeben. Damals gab es noch die Policy (heute wird wirklich alles geschreddert - aber sind nur Dell-Laptops, tut mir also nicht so weh): Wenn komplett abgeschrieben, dann eine kleine Spende an einen Wohltätigkeitsverein und du kannst das Gerät mitnehmen. Das Rote Kreuz hat sich über 40 Euro gefreut und ich mich über den Cube inklusive Keyboard, Maus und den Lautsprecherkugeln.

Im Nachgang habe ich nur eine für Mac geflashte Radeon-GraKa eingebaut. Lief top, stand aber eine Weile ohne Stromversorgung herum und daher dürfte eben die Pufferbatterie leer sein. Muss ich austauschen und dann eventuell noch eine SSD mit Adapter einbauen, dann sollte das Teil wieder laufen.
Es gab eigentlich auch einen zweiten, der ist aber nicht mehr aufgetaucht. Dazu später die Schreibtischlampen-iMacs und ich habe im Schrank noch 2 G5 und 2 Intel-MacPro versteckt. Kann ich - wenn es jemand haben möchte - weiter geben (ohne Festplatten und ohne Garantie und Abholung in München), ich muss nur nachfragen.
+1
eiba8810.07.2414:22
Hey, gibt es hier im Forum VueScan Spezialisten die mir erklären wie ich korrekt Serienscanns mit einem CS 8000&VS (Mittelformat) herstellen kann ?
-1
rmayergfx
rmayergfx10.07.2416:14
Serianscans mit was? Bitte immer genau den Hersteller und Modell angeben und auf Abkürzungen verzichten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2
eiba8810.07.2416:57
mit einem Nikon Coolscan 8000 , sorry
+1
rmayergfx
rmayergfx10.07.2418:52
Der hier? https://www.filmscanner.info/NikonSuperCoolscan8000ED.html
Wenn du FB hast, schau mal dort in die Gruppe rein: https://www.facebook.com/groups/1514948298527146/
Dieses Tutorial bereits durchgegangen? https://crawfordphotoschool.com/digital/slide-scanning.php
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.