Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Energieverbrauch von iPhone 16 Pro höher als nachgeladen werden kann

Energieverbrauch von iPhone 16 Pro höher als nachgeladen werden kann

Windwusel
Windwusel08.10.2411:03
Ich hätte da ein Problem mit dem Energieverbrauch des neuen iPhone 16 Pro.

Als Babyphone nutzen wir eine HomeKit-fähige Kamera. Über Nacht liegt das iPhone auf einer Belkin Boost Charge Pro 3-in-1 Ladestation (MagSafe) während die Kamera in der Home App geöffnet ist. Leider gibt es keine Möglichkeit auf nur den Ton der Kamera zurückzugreifen. Seinerzeit fanden wir es sehr praktisch auch über den Fernseher sehen zu können was im Bett passiert, weswegen es eigentlich eine gute Lösung ist.

Jedenfalls war dies mit meinem alten iPhone 14 Pro Max nie ein Problem. Die Home-App lief die ganze Nacht durch und am Morgen war mein Akku voll. Jetzt aber lädt das Gerät quasi gar nicht, wie auch das Batterie Management belegt.

Die Home-App verbrät mehr Energie als nachgeladen wird. Dies Phänomen kenne ich noch von früher als die Navigation im Auto mehr Strom benötigte als die 12V-Buchse liefern konnte.

Nun ist natürlich die Frage ob dies eher der Software oder der Hardware geschuldet ist. Ich beobachte bislang tatsächlich mehrere Softwareprobleme im Zusammenhang mit iOS 18 die auf dem alten Gerät aber nicht auftreten. Ich gehe daher von einem weiteren Fehler aus oder kann es doch am kleineren iPhone liegen? Ich ging eigentlich davon aus die Ladeleistung ist mindestens gleich und das Ladegerät ist ja gleich geblieben.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0

Kommentare

piik
piik08.10.2418:04
Die Kameras sind chipmäßig größer und leistungsfähiger geworden, daher benötigen sie mehr Strom als früher.
Die Limitierung liegt dabei am Laden über Magsafe. Mit passendem Netzteil und Kabel in der Buchse geht es besser.
Trotzdem: Ich merke nach einer Weile, dass ich vergessen habe, die Kamera auszuschalten, wenn das iPhone in der Hosentasche merklich warm wird...
Die Kamera braucht wirklich ordentlich Leistung. Und Deine Nutzung entspricht sicher nicht der Standardanwendung
-9
rmayergfx
rmayergfx08.10.2418:11
@piik
Was hat die interne Kamera vom iPhone mit der HomeKit fähigen Kamera zu tun die in der HomeApp geöffnet ist?
Nix, denn die Kamera hat sich ja nicht geändert. Nur ein neues iPhone bzw. iOS 18 mit der HomeApp und das verbraucht aktuell im Zusammenspiel so viel Energie das es per Wireless nicht mehr nachgeladen werden kann.

@Windwusel
Warum ist die HomeApp die ganze Zeit offen? iOS 18.0.1 schon installiert?
Welche Kamera ist da im Einsatz?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Windwusel
Windwusel08.10.2418:52
rmayergfx
Warum ist die HomeApp die ganze Zeit offen? iOS 18.0.1 schon installiert?
Welche Kamera ist da im Einsatz?

Damit die Babyphone-Funktion gegeben ist. Es läuft die ganze Nacht das Livebild. Ausschlaggebend für mich ist allerdings nur der Ton. Das iOS ist aktuell!

Ich gehe davon aus du fragst aus Neugier. Es ist eine Eufy Indoor Kamera für kleines Geld im Einsatz. Die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht. Es gibt sie aber immer für 20-30 € im Angebot.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0
Krypton08.10.2419:18
Ich könnte mir mehrere Ursachen vorstellen:
1. Das iPhone benötigt tatsächlich mehr Energie als nachgeladen wird. Vielleicht benötigt der A18 etwas mehr Energie für diesen Anwendungsfall und kann nicht in einen Schlafmodus gehen (oder die Aufgabe auf einen der sparsamen Kerne auslagern). Eventuell hilft hier ein Update von iOS

2. Wie früher bei den Navis war nicht immer die Ladeleistung des 12-Volt Adapters limitierend, sondern einfach die Wärme des Geräts. Sprich, wenn das iPhone zu warm wird, hört es (wie früher) auf zu laden, um den Akku zu schonen. Das kann beim Laden via MagSafe viel gravierender sein, da beim Induktiven Laden selbst schon Wärme entsteht. Hier kommt dann öfters eine Ladepause. Ob das der Fall ist, kannst du einfach testen, indem du mal ein paar Nächte mit Kabel (und Lightning-Stecker) lädst.

3. Vielleicht hast du ein Ladelimit (Akku bis maximal auf 80%) und optimiertes Laden aktiviert, so dass das iPhone gar nicht wirklich versucht zu laden sondern erst kurz vor dem vermuteten Aufwachen richtig zu laden beginnt. Hier kannst du ebenfalls mal das Lade-Limit oder das optimierte Laden ausschalten, um das für dich zu überprüfen.

4. Der Energieverbrauch hängt ja auch wesentlich mit der Display-Helligkeit zusammen. Hier könntest du mal testen, ob das Display am alten iPhone dunkler eingestellt war oder eben die Helligkeit am aktuellen Phone runterdrehen. Auch da dürftest du am nächsten Tag einen Effekt beobachten können.
+5
Windwusel
Windwusel08.10.2419:38
Krypton

1. Klingt plausibel, würde dennoch im direkten Zusammenhang mit dem iPhone 16 (Pro) stehen, da ich mein altes 14 Pro Max noch immer besitze und es bis kürzlich auch unter iOS 18 noch wie gewohnt, ohne besagte Auffälligkeit, genutzt hatte.

2. Denkbar aber auch dann eher ein iPhone 16, iOS 18 Ding. Beim 14er geht es ja.

3. Ladelimit ist in der Tat auf 80 %. Jedoch ist das optimierte Laden dadurch automatisch deaktiviert. Dies konnte mein 14er nicht. Aber kann das wirklich damit zutun haben? Die 80 % stellen ja quasi die 100 % dar. Eigentlich dürfte das keine Rolle spielen.

4. Prüfe ich mal! Aber eigentlich regelt sich das Display in einer Halbautomatik selbst.
0
piik
piik08.10.2420:12
rmayergfx
@piik
Was hat die interne Kamera vom iPhone mit der HomeKit fähigen Kamera zu tun die in der HomeApp geöffnet ist?
Nix, denn die Kamera hat sich ja nicht geändert. Nur ein neues iPhone bzw. iOS 18 mit der HomeApp und das verbraucht aktuell im Zusammenspiel so viel Energie das es per Wireless nicht mehr nachgeladen werden kann.
Du hast recht. Ich habe überlesen, dass gar nicht die Kamera des iPhones genutzt wird. Insofern ist mein Kommentar nutzlos.
+3
rmayergfx
rmayergfx08.10.2420:45
Probiere es mal mit der VLC APP
https://www.reddit.com/r/EufyCam/comments/r2q96k/does_eufy_have_a_feature_where_i_can_listen_to/?tl=de
+1
Windwusel
Windwusel08.10.2423:46
rmayergfx
Probiere es mal mit der VLC APP
https://www.reddit.com/r/EufyCam/comments/r2q96k/does_eufy_have_a_feature_where_i_can_listen_to/?tl=de
Klingt nach einer tollen Sache auch wenn es das eigentliche Problem natürlich nicht löst. Jedoch hätte ich gerne die Option genutzt aber...

Ob das wohl bei allen HomeKit-Kameras so ist?
-1
rmayergfx
rmayergfx09.10.2411:01
Woher stammt der Screenshot ? Keine Ahnung welcher Einrichtungsassitent das ist.

Prinzipiell hat das mit HomeKit überhaupt nichts zu tun. RTSP ist ein Protokoll das die Hardware der Kamera unterstützen muß. Wenn die Firmware der Kamera das nicht unterstützt funktioniert es leider nicht. Es gibt viele Kameras die baugleich sind und RTSP unterstützen, aber nicht HomeKit tauglich sind.
Für deinen Fall wäre es doch optimal, da wie im Thread bei reddit beschrieben Audio im abgeschalteten Bildschirm weiterlaufen kann:
Wenn die Kamera einen RTSP-Stream unterstützt, können Sie den Stream in der VLC-App anhören. Er wird im Hintergrund weiter abgespielt, selbst wenn Sie den Bildschirm sperren.
Das ist doch genau was du oben im Eingangsthread beschrieben hast. Du würdest gerne nur Audio hören. Vergiss an dieser Stelle HomeKit einfach mal und schau nach ob deine Kamera RTSP unterstützt und wie der Stream abgegriffen wird. Leider hast du nicht geschrieben welches Modell von eufy es genau ist. Es gibt einige Modelle von eufy im unteren Preisssegment.
0
Windwusel
Windwusel09.10.2412:22
Die Kamera unterstützt es schon aber wie gezeigt nur wenn HomeKit abgeschaltet wird. Auf HomeKit möchte ich jedoch nicht verzichten da wir die Kamera nicht nur Nachts nutzen. Ausschließlich in der Nacht wäre es sinnvoll auch mal nur das Audio abzugreifen. Tagsüber brauchen wir das Bild und durchaus auch mal Nachts. Es müsste daher beides parallel funktionieren.

Da dies nicht (mit dieser Kamera) funktioniert werde ich bis der Fehler seitens Apple gefixt wurde erstmal auf Kabel fürs Aufladen umsteigen. Ich denke aber bereits mit iOS 18.1 könnte sich die Sache aufklären. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies eine reine Softwaregeschichte ist.
-4
rmayergfx
rmayergfx09.10.2413:19
Ein iPhone ist nicht als permanente Überwachungszentrale gedacht. Mit dem aktuellen Einsatzzweck kannst du davon ausgehen das dein Akku nicht besonders lange hält. Schon einmal überlegt das anders zu lösen?
Zumal du doch laut dem anderen Thread eine Synology hast. Aktiviere RTSP und nimm die Surveillance Station, auf dem iPhone benutzt du dann DS cam. Gleichzeitig kannst du aber auf dem iPhone auch noch VLC wie oben beschrieben nutzen. Es gibt von eufy (anker) auch Kameras die gleichzeitig RTSP und HomeKit können, wenn du HomeKit unbedingt benötigst. Ich würde jedoch keine Kamera aus dem Innenbereich und schon gar nicht eines aus dem Kinderzimmer mit irgendeiner Cloud fähigen Lösung betreiben und sämtliche Wege der Kamera ins Internet blockieren! Maximal um ein aktuelles Firmware Update zu holen, wenn unbedingt nötig.
0
tranquillity
tranquillity09.10.2415:59
Hat das Kind eine Vorerkrankung oder warum muss es die ganze Nacht überwacht werden?
0
rmayergfx
rmayergfx10.10.2411:40
tranquillity
Hat das Kind eine Vorerkrankung oder warum muss es die ganze Nacht überwacht werden?
Ich glaube selbst wenn es so wäre dann geht es niemanden etwas an.
+8
tranquillity
tranquillity10.10.2412:34
Na ja, die Frage hatte natürlich den Hintergrund, warum man alles machen muss was möglich (oder hier eben nicht möglich) ist. Ich habe bei meinen Kindern immer versucht, die elektrischen Felder wo immer möglich zu reduzieren. Es macht jedenfalls keinen Sinn, ein gesundes Kind oder einen gesunden Säugling die ganze Nacht zu überwachen, wenn man selbst in der gleichen Wohnung ist.
-1
rmayergfx
rmayergfx10.10.2413:20
Das hat aber nichts hier im öffentlichen Forum zu suchen und ist nicht Thema des Threads. Es bleibt jedem selbst überlassen was er zu Hause macht und ob es sinnvoll für ihn ist.

Das Forum und die Beiträge sind ohne Anmeldung sichtbar und können von allen möglichen Personen, Bots und KI ausgewertet werden. Da sollte man sich also gut überlegen was man schreibt.
+1
tranquillity
tranquillity10.10.2414:44
Ich wusste nicht, dass Herr (oder Frau?) Windwusel unter seinem echten Namen schreibt, sorry.
+2
Windwusel
Windwusel10.10.2416:18
rmayergfx
Ein iPhone ist nicht als permanente Überwachungszentrale gedacht. Mit dem aktuellen Einsatzzweck kannst du davon ausgehen das dein Akku nicht besonders lange hält. Schon einmal überlegt das anders zu lösen?

Wie erwähnt wird das iPhone nur über Nacht in dieser Form genutzt. Das handhaben wir mittlerweile seit Jahren so und der Akku des aktuell noch genutzten iPhone 13 Pro Max ist noch immer bei fast 90 % Kapazität. Ich denke daher, dass dies akzeptabel ist. Die Möglichkeit auch nur den Ton nutzen zu können wäre natürlich schon fein. Dafür ist die Kamera wohl aber zu beschränkt. Übrigens ist es eine Eufy 2K Indoor Cam.
rmayergfx
Ich würde jedoch keine Kamera aus dem Innenbereich und schon gar nicht eines aus dem Kinderzimmer mit irgendeiner Cloud fähigen Lösung betreiben und sämtliche Wege der Kamera ins Internet blockieren! Maximal um ein aktuelles Firmware Update zu holen, wenn unbedingt nötig.

Genau so handhabe ich das. Die Kamera wird ausschließlich im HomeKit genutzt und ist vom Internet abgeschnitten.
rmayergfx
Aktiviere RTSP und nimm die Surveillance Station, auf dem iPhone benutzt du dann DS cam. Gleichzeitig kannst du aber auf dem iPhone auch noch VLC wie oben beschrieben nutzen. Es gibt von eufy (anker) auch Kameras die gleichzeitig RTSP und HomeKit können, wenn du HomeKit unbedingt benötigst.

Danke für den Vorschlag. An sich halte ich dies für eine gute Methode. Ich möchte jedoch nicht auf HomeKit verzichten. Wie ich Eingangs erwähnt hatte ist es ein Pluspunkt auch auf dem TV auf die Kamera zugreifen zu können. Ich werde deshalb wie erwähnt erst einmal auf das nächste Update warten und sehen ob sich etwas ändert. Eine andere Kamera will ich deswegen nicht kaufen. In all zu ferner Zukunft ist die Kamera ohnehin obsolet.
tranquillity

Solche unnötigen Nachfragen verderben mir immer wieder die Freude am eigentlich sehr hilfreichen Forum. Unabhängig der Frage ist es einfach nicht relevant. Es würde die Frage niemals beantworten oder das Anliegen lösen. Natürlich muss uns sollte man auch niemals zu persönliche Informationen im Internet preisgeben. Neben KI-Auswertung o. ä. kann es auch einfach bösen Blut geben mit jemanden der in diesem Fall mich meinem Pseudonym zuordnen kann. Insofern gehe ich da absolut konform mit rmayergfx.

Es ging mir lediglich darum etwa Licht ins Dunkel zu bringen, wieso wohl mein neues iPhone mehr Energie benötigt als die alten. Natürlich liefere ich deshalb auch einige Details um die Frage auch nachvollziehen zu können.

In diesem Fall wird es für den Energieverbrauch keine Rolle spielen ob das Kind krank ist oder nicht. Es geht auch nicht um Überwachung sonder schlicht um ein Babyphone, dass die allermeisten Eltern nutzen. Ich als technisch versierter Nutzer habe eben ein besseres Babyphone gebaut, um auch außer Reichweite gehen, oder über den TV prüfen zu können ob alles in Ordnung im Kinderbett ist.
tranquillity
Ich habe bei meinen Kindern immer versucht, die elektrischen Felder wo immer möglich zu reduzieren. Es macht jedenfalls keinen Sinn, ein gesundes Kind oder einen gesunden Säugling die ganze Nacht zu überwachen, wenn man selbst in der gleichen Wohnung ist.

Also diese Allergie gegen elektrische Felder habe ich schon als Kind nicht nachvollziehen können, die mir einige Erwachsene einreden wollten. Ich hatte von Klein auf diverse elektrische Geräte und bin spätestens seit ich mein eigenes Geld verdiene stetig von vielen elektrischen Geräten umgeben. Es gibt Studien die nachweislich bestätigen, dass diese elektrischen Felder keine gesundheitlichen Folgen haben.

Nur um es nochmals klarzustellen. Es geht nicht um Überwachung sondern um die Nutzung eines besseren Babyphone. Willst du jedem Elternteil Vorwürfe machen, dass überhaupt ein Babyphone nutzt? Hör mir auf... Ich finde man sollte nie die Methoden von anderen Eltern kritisieren wenn diese dies mitbekommen können. Du darfst mich gerne verurteilen, aber bitte für dich selbst.

Für die bislang geäußerten, der Sache förderlichen, Vorschläge bedanke ich mich herzlich. Ich werde dies berücksichtigen falls ein Update den Stromverbrauch nicht noch richtet, wovon ich aber eigentlich fest ausgehe.

Die eigentliche Frage, ob das kleinere iPhone grundsätzlich oder das iPhone 16 Pro hier einfach (noch) Probleme macht blieb leider unbeantwortet. Da ich bislang immer Pro Max Geräte nutzte wäre dies für mich Relevant gewesen. Vermutlich ist mein Anwendungszweck dann aber doch zu exotisch schätze ich

Das Thema ist somit für mich abgeschlossen.
+4
tranquillity
tranquillity11.10.2409:17
Lieber Herr/Frau Windwusel,

ein Forum ist ja kein Dienstleistungsunternehmen, wo man eine Frage reinstellt und dann kostenlos eine Antwort bekommt. Ein Forum bedeutet Austausch von Informationen, aber auch von Meinungen. Gerade das macht doch den Reiz eines Forums aus.

Mein Beitrag zielte daraufhin zu überlegen, ob eine durchgängige Überwachung eines Babys/Kleinkindes sinnvoll oder sogar schädlich ist. Man kann natürlich eingeschnappt dünnhäutig reagieren, man könnte es aber auch als nett gemeinten Denkanstoß verstehen. Letztlich kann es mir ja egal sein, was du mit deinem Kind machst.

Diese Information muss ich dir aber noch mitgeben. Dann ist das Thema für mich auch abgeschlossen.
(Bundesamt für Strahleschutz)
+2
Windwusel
Windwusel11.10.2410:16
tranquillity
Diese Information muss ich dir aber noch mitgeben. Dann ist das Thema für mich auch abgeschlossen.
(Bundesamt für Strahleschutz)

Danke für den Input. Gut ist, dass eine Netzwerk-Kamera meist auf 2,4 GHz sendet und es keinen eigenen separaten Empfänger gibt, sondern nur einen Access Point welcher ohnehin (normalerweise) immer verfügbar ist.

Also alles richtig gemacht

Wenn du nun aber meinst auf diese Strahlung wäre problematisch, müsste man tatsächlich alle Geräte verbannen.
0
Kapitän
Kapitän11.10.2410:27
Immer diese Angst vor elektromagnetischer Strahlung. Die ist immer und überall! Man ist immer davon umgeben und das seit Ewigkeiten. Das Erdmagnetfeld, die Sonne, ein Gewitter, Radio, Mobilfunk, die Stromleitungen in den Wänden, das Licht aus deiner Glühbirne usw.
+1
sudoRinger
sudoRinger11.10.2410:32
Windwusel
rmayergfx
Aktiviere RTSP und nimm die Surveillance Station, auf dem iPhone benutzt du dann DS cam. ...
Danke für den Vorschlag. An sich halte ich dies für eine gute Methode. ... Eine andere Kamera will ich deswegen nicht kaufen.
Die App DS Cam nutzt das iPhone als Kamera. Gelegentlich überwache ich damit unsere Gartenvögel. Ein altes iPhone 6 mit Powerbank genügt dafür.
0
Krypton11.10.2411:47
Noch eine Frage, die mir nicht ganz klar ist. Du (Windwusel) schreibst, dass du erst ein 14 Pro Max verwendet hast und das jetzt mit einem 16 Pro vergleichst. Hier fehlt bisher die Max angabe. Ist es also tatsächlich 14 ProMax gegen 16 Pro ohne Max)?
Dann könnte natürlich der größere Akku oder die Größere Wärme-Ableit-Fähigkeit ein entscheidender Faktor sein.

Gibt es schon Erfahrungen, ob das Laden via Kabel vs Laden via MagSafe einen Unterschied macht?
0
sudoRinger
sudoRinger11.10.2412:39
sudoRinger
Die App DS Cam nutzt das iPhone als Kamera.
Entschuldigung für den Irrtum. Die App heißt "Synology Live Cam".
0
Windwusel
Windwusel11.10.2415:55
Krypton
Noch eine Frage, die mir nicht ganz klar ist. Du (Windwusel) schreibst, dass du erst ein 14 Pro Max verwendet hast und das jetzt mit einem 16 Pro vergleichst. Hier fehlt bisher die Max angabe. Ist es also tatsächlich 14 ProMax gegen 16 Pro ohne Max)?
Dann könnte natürlich der größere Akku oder die Größere Wärme-Ableit-Fähigkeit ein entscheidender Faktor sein.

Gibt es schon Erfahrungen, ob das Laden via Kabel vs Laden via MagSafe einen Unterschied macht?

Korrekt. Zuvor 14 Pro Max (und 13 Pro Max) nun 16 Pro. Genau die von dir erwähnten Faktoren wären für mich interessant gewesen zu erörtern.

Zuletzt habe ich es wie gewohnt genutzt und es hatte voll geladen. Allerdings war es eine ziemlich üble Nacht, weshalb die Home-App nicht kontinuierlich lief. Heute Nacht probiere ich es nochmals.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.