Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Enpass - wird das hier im Forum immer noch empfohlen?
Enpass - wird das hier im Forum immer noch empfohlen?
fadenschein
20.12.24
16:28
Hallo,
ich suche einen Ersatz für 1Password.
Enpass hat in älteren Beiträgen hier im Forum immer recht gut abgeschnitten.
Sehen das die Nutzer immer noch so?
Und:
Ich hab' auf der Seite keinen Hinweis gefunden, dass man Enpass kaufen kann.
Dort bin ich nur auf Abo Modelle gestossen. Hat sich da was geändert oder hab' ich nur was übersehen?
Danke für Tipps
Fadenschein
Hilfreich?
+1
Kommentare
Roobert
20.12.24
16:38
Ich nutze Enpass seit einigen Jahren und bin nach wie vor begeistert. Insbesondere, seit es Syncen über WLAN kann, dh man kommt völlig ohne Cloud aus. Ein Gerät ist der Server, hier ein iMac, und alle anderen Geräte die Clients. 1 Macbook, 1 iPhone. Zum Syncen muss Enpass am Server offen sein, dann kann man auf den anderen Geräten das Syncen anstoßen.
Praktisch auch Touch ID für iPhone und dass man einen PIN festlegen kann, mit dem Enpass schnell entsperrt wird. Bei mir am Mac ein langes, sicheres Hauptpasswort,das ist nach jedem Neustart fällig. Und dazu ein kürzerer PIN, zum schnellen Entsperren. Nach dreimaliger falscher Eingabe wird das Hauptpasswort wieder nötig.
Also von mir eine Empfehlung.
Hilfreich?
+4
buck
20.12.24
16:40
ich nutze es immer noch gerne. Vor allem weil ich das super über meine Synology synchronisieren kann und auf keine externen Dienste angewiesen bin.
Kaufen kannst du es unter dem "One-Time Plan" auf der Seite
Hilfreich?
+2
Bozol
20.12.24
16:41
Roobert
Enpass kostet mom. als Lifetime 75€, zu finden hinter den Abo Angeboten.
Hilfreich?
+1
Schens
20.12.24
16:56
Aus meiner Laiensicht ist Datensicherheit ein sehr fluider Prozess.
Aus genau diesem Grund würde ich niemals ein Nicht-Abo-Produkt wählen. Ich will, dass so schnell wie möglich eine Anpassung daher kommt. Und ich will, dass eine Firma zittert, wenn die Anpassung nicht schnell genug kommt. Daher 1-Password. Und 5€/Monat für die ganze Familie empfinde ich als sehr moderat.
LastPass hatte ja aufgrund einer dämlichen Entscheidung einen massiven Datenskandal.
Außer diesem "AutoSpill"-Problem
letztes Jahr auf den Androiden habe ich bei 1Password und Enpass nichts schlechtes gelesen. Enpass scheint eine gute Wahl zu sein.
Hilfreich?
-3
Tom Macintosh
20.12.24
17:19
Wenn man von 1Password kommt wird es schwer einen neuen zu finden. Ich hatte mir mal ein paar angesehen und war jedesmal nach mehreren Minuten schon enttäuscht... Kein Einfügen von Daten oder oder oder...
1Password hat auch einen Support der relativ schnell verfügbar ist so das ich damit mit der Familie sehr zufrieden bin. Es funktioniert bei allen ohne Probleme und wir haben mehrere Tresore mit unterschiedlichen Familiengruppen.
Sorry, dass ich das so schreibe, aber das waren meine Erfahrungen. Ich habe aber auch kein NAS oder Festrechner der immer zu Hause ist. Wir sind entweder per Macbook oder nur per iPad Online. Daher passt das immer sehr gut.
Hilfreich?
+2
maybeapreacher
20.12.24
17:21
Also ich bin mit Enpass ebenfalls sehr
zufrieden. Nutze es unter Windows, Mac und Linux sowie auf dem iPhone. Sync mit der selbstgehosteten Nextcloud. Seit Jahren macht es was es soll!
Hilfreich?
+2
ela
20.12.24
18:24
Enpass ist von allem was ich probiert habe am dichtesten an 1psw:
- div eintragstypen also nicht nur Passwort sondern auch Lizenz Infos und Dateien und eigene Felder etc.
- erzeugt in the fly Passwörter nach regeln
- fragt automatisch ob neue Logins gespeichert werden sollen
- Sync bei Änderungen automatisch z. B. Mit iCloud
Ich habe allerdings ein nerviges Problem mit Safari: immer nach ein paar Tagen funktioniert das Plugin nicht mehr. Es erscheint eine Seite die versucht Enpass zu öffnen. Und egal ob das klappt und ich entsperre oder nicht - ich kann keine Passwörter direkt auf der Webseite einfügen per Klick.
Klar: copy Paste aus Enpass geht immer aber das ist schon nervig. Gibt im Forum bei Enpass auch diverse threads dazu - ich habe aufgehört zu lesen und zu probieren und akzeptiere das als „kaputt“ - es ist der einzige Punkt der mich so sehr zwickt, dass ich überlege ob keepass (keepassium z. B.) eine Alternative sein könnte und ob das besser läuft …
Hilfreich?
+1
fadenschein
20.12.24
19:05
Danke an alle - sehr interessant eure Beiträge
Schens
Aus meiner Laiensicht ist Datensicherheit ein sehr fluider Prozess.
Aus genau diesem Grund würde ich niemals ein Nicht-Abo-Produkt wählen. Ich will, dass so schnell wie möglich eine Anpassung daher kommt. Und ich will, dass eine Firma zittert, wenn die Anpassung nicht schnell genug kommt. Daher 1-Password. Und 5€/Monat für die ganze Familie empfinde ich als sehr moderat.
LastPass hatte ja aufgrund einer dämlichen Entscheidung einen massiven Datenskandal.
Außer diesem "AutoSpill"-Problem
letztes Jahr auf den Androiden habe ich bei 1Password und Enpass nichts schlechtes gelesen. Enpass scheint eine gute Wahl zu sein.
Aber verstehe ich es richtig, dass bei 1Passwort die Datenbank auf Servern des Herstellers abgelegt wird?
Hilfreich?
0
mactie
20.12.24
19:31
Ich schmeiße auch noch mal Bitwarden rein:
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Mac mini: Kontroverse Position des Einschalters...
MacBook Pro M4: Ganze Lieferung gestohlen? Rege...
Mac mini mit M4
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
M4-Benchmarks: Deutliche Leistungssteigerung im...
Apple plant IP-Kameras
Apples langer Atem bei Produktentwicklung: Am B...