Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Entscheidungshilfe iPhone 16 vs. iPhone 16 Pro
Entscheidungshilfe iPhone 16 vs. iPhone 16 Pro
Weia
05.11.24
13:16
Hallo allerseits,
ich selbst habe an mein iPhone technisch gesehen nur geringe Ansprüche – mein iPhone SE von 2016 reicht mir immer noch vollkommen. Daher bin ich überfragt, wenn es um anspruchsvollere Features geht.
Nun soll meine Patentochter ein neues iPhone bekommen. Sie hat gerade an einer Hochschule für Musik und darstellende Kunst ihr Studium abgeschlossen und macht jetzt noch mit Operngesang weiter. Film/Video ist also nicht ihr eigentliches künstlerisches Medium, aber natürlich spielen in ihrer Arbeit Probenaufzeichnungen etc. als Werkzeug eine Rolle. Sie ist aber definitiv kein Technik-Nerd, interessiert sich nicht näher für Technik und geht damit auch nicht sonderlich sorgfältig damit um. Zudem besitzt sie eine (10 Jahre alte) digitale Spiegelreflexkamera, die sie aber bei Proben etc. in der Regel nicht dabei haben wird.
Meine Frage an diejenigen unter Euch, die sich mit iPhone vs. iPhone Pro aus eigener Erfahrung auskennen, wäre also, welches iPhone besser für sie geeignet wäre. Ich selbst kenne als Unterschied eigentlich nur eine irgendwie bessere Kamera beim iPhone Pro, aber das kann doch nicht alles sein bei so einem Aufpreis? Rein technisch-nerdige Dinge wie ProMotion wären ihr wohl jedenfalls ziemlich egal; umgekehrt würde sie wohl z.B. von einem größeren Speicher (bei gleichem Gesamtpreis) für längere Probenaufzeichnungen profitieren.
Was meint Ihr?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
0
Kommentare
der_seppel
05.11.24
13:32
Ich habe mich für das pro entschieden, wegen des besseren Kamerasystems. Vorallem der optische Zoom ist ausschlaggebend. Das ist auch für nicht Technik-Nerds interessant, weil die Brennweite schon selten am iPhone ist (optisch).
„Kein Slogan angegeben.“
Hilfreich?
+1
Gaumenreise
05.11.24
13:38
Das Kamerasystem wurde schon angesprochen. Mir gefällt das always-on Display und auch der schmalere Rand sowie das etwas größere Display lassen das pro für mich stimmiger wirken. Von den Farben und der Materialanmutung ganz zu schweigen, der Wüstensand Farbton ist genial und erfreut täglich aufs Neue.
Hilfreich?
0
sudoRinger
05.11.24
14:06
Weia
Sie ist aber definitiv kein Technik-Nerd, interessiert sich nicht näher für Technik und geht damit auch nicht sonderlich sorgfältig damit um.
Das einfache Modell. Die bessere Kamera des Pro bedeutet im wesentlich ProRaw und Telezoom. Beides ist für sie verzichtbar. Fotos von Innenräumen bei Proben profitieren nicht vom Zoom.
Displayreparaturen vom Pro sind übrigens auch teurer.
Hilfreich?
+3
vincentmac
05.11.24
14:15
Ich empfehle ein Max, Frauen nutzen Smartphones meist mit zwei Händen. Für die meisten Inhalte ist ein größeres Display sinnvoll.
Der Vorteil des Pro ist das ruckelfreie 120hz Display(sinnvoll bei schneller intensiver Nutzung) und die Kameras. Zum Schutz ein Case nutzen und ein Panzerglas aufkleben, dann kann nicht mehr viel passieren.
Hilfreich?
0
derguteste
05.11.24
14:28
Man bedenke das aber auch nur die Pro Modelle die neuen 4 Mikrofone in "Studioqualität" haben, was evtl. bei Gesangsaufnahmen durchaus einen Mehrwert darstellen könnte.
Hilfreich?
+1
Phil Philipp
05.11.24
14:44
Mir fällt noch ein Argument ein: der Nacht-Modus der Kamera.
Das war für mich damals ein wichtiger Grund, mein iPhone X gegen das iPhone 11 Pro einzutauschen.
Ich muss oft Fotos in schlechter Beleuchtung machen und das war schon mega-nützlich und beeindruckend.
Nun hat das iPhone 16 (nicht Pro) das mittlerweile auch so an Bord. Im Unterschied dazu hat das 16 Pro jedoch ausserdem einen Nacht-
Porträt
-Modus. Sie kann also bei schlechtem Licht gut Leute fotografieren. Wäre das vielleicht wichtig?
Viel Speicher ist immer gut. Wenn das Nutzer-Profil sagt: "viele Fotos und viele Videos", dann ist 1 TB schon cool.
Klar, könnte man auch hin und wieder aufräumen und auf andere Medien sichern, aber wem das nicht so liegt...
Noch eine Alternative: ein 15 Pro
Das unterscheidet sich jetzt nicht riesig vom 16 Pro und du bekommst deutlich günstiger (vielleicht bald wieder im refurb Store oder woanders zB Cyberport).
Wenn die 200,- € Unterschied jetzt nicht soooo doll ein Loch in den Haushalt reissen: ich tendiere immer dazu, das Bessere zu nehmen, dann muss ich mich hinterher nicht ärgern mit "hätte ich mal"
Hilfreich?
+1
Another MacUser
05.11.24
14:46
Hello,
das Pro hat zudem mehr Mikrophone als das normale iPhone. Daher würde ich immer zum Pro raten.
Apple: Ring aus vier Mikrofonen in Studioqualität
Irgendwo unten bei Videoaufnahmen. Soweit ich weiss werden die ebenfalls bei Audio genutzt, wenn die Software das kann. Müßte man mal bei einschlägigen iPhone-Apps der Musikbranche schauen, ob die da Angetane zu haben oder ob es tatsächlich keinen Unterschied macht.
––––
Wenn sie zudem jemand ist, die – so wie Du – die Geräte lange nutzt, würde ich immer das neueste Modell nehmen und das »maximal« mögliche ( nicht auf den Speicher bezogen… 1 TB ist wahrscheinlich etwas überdimensioniert… aber wer weiss das schon so genau
). Einfach um zu vermeiden, dass in ein paar Jahren es heisst »… hätte ich doch… «.
Greetings, C.
Hilfreich?
+1
Another MacUser
05.11.24
15:30
Keine Ahnung mehr, was Siri da wieder korrigiert hat, aber ich glaube ich wollte
»… ob die da Zugriff zu haben oder …«
schreiben… Und das mir als geübten Legastheniker – ich seh' das doch nicht…
Greetings, C.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.