Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Entwickler
>
Entwicklungssoftware
Entwicklungssoftware
goldfish
01.02.05
15:47
hallo erstmal! Das ist mein erster Thread, hoffe er wird fleissig beantwortet;-)
Ich bin in der Ausbildung als Applikationsentwickler und habe mir vor nicht all zu langer Zeit einen iMac 20" bestellt(allerdings noch nicht geliefert). Nun meine Frage:
Welche Entwicklungstools (wenn möglich Freeware) könntet Ihr mir empfehlen um mit folgenden Sprachen zu arbeiten:
-Java
-PHP & Mysql,Javascript und Html (guter lokaler Webserver um die Files offline zu testen)
-C
Danke schon im voraus
goldfish
Hilfreich?
0
Kommentare
Rantanplan
01.02.05
15:53
XCode, das ist dabei. Für das Web-Zeugs... k.A., ich nehm da immer Emacs. Oder für HTML skEdit unf CSSEdit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
01.02.05
15:54
Java: Eclipse
PHP: Eclipse oder jEdit
Mysql: phpMyAdmin
HTML: Eclipse oder jEdit
Zum Testen bietet sich das MAMP-Paket an.
Ansonsten solltest du vielleicht einen Blick auf die Developer-Seiten von Apple werfen.
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
01.02.05
CSSEdit für CSS ist natürlich Pflicht!
Hilfreich?
0
Rantanplan
01.02.05
Achso ja, OS X kommt mit installiertem Apache, mußt du nur einschalten. MySQL mußt du noch installieren.
Hilfreich?
0
goldfish
01.02.05
15:59
Woa das ging aber schnell! Danke!
Eclipse benutze ich jetzt schon, habe aber gar nicht gewusst, dass es eine Mac version gibt!:-D
Hilfreich?
0
Rantanplan
01.02.05
16:00
Doch gibt es. Und ist genauso strunzlahm
Hilfreich?
0
goldfish
01.02.05
16:05
so schlimm ises jetzt auch wieder nicht... ich komme ziemlich gut damit zurecht!!
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
01.02.05
16:07
Ich mag die auch ganze gerne. Auch das PHPEclipse ist nett, weil es den PHP-Code beim Speichern kompiliert und man somit nicht mehr ständig im Webbrowser testen muss, ob alles funzt
Den mitgelieferten Apache würde ich übrigens nicht nehmen. Eher MAMP, weil man da alles an zentraler Stelle hat und nicht soviel hin und her kopieren muss, wenn man mal ein OSX mit "Archivieren und Installieren" neu macht
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
01.02.05
16:08
Für MySQL gibt es übrigens ca. 1000 GUIs. Einfach mal bei versiontracker.com suchen.
Hilfreich?
0
goldfish
01.02.05
16:21
kurlvink Ist PHPEclipse schon im Normalen Eclipse drin oder ist es ein alleinstehendes Programm, das zusätzlich heruntergeladen werden muss?
Hilfreich?
0
Al Bundy
01.02.05
16:23
Eclipse ist meiner Meinung nach auch das Beste für Java. Es gibt zwar noch den CodeWarrior der ganz gut ist, kostet allerdings.
Für MySQL kannst du den DbVisualizer benutzen. Gibt es auch in einer kostenlosen Version und hat mir mit Abstand am besten gefallen.
Hilfreich?
0
boratis
01.02.05
16:30
Meine Empfehlung wäre da QuantaGold.
Gibts seit kurzem in der Version 3.7 für OSX, Linux und Windows.
Ist die kostenpflichtige Version von QuantaPlus (aus Linux KDE). Das ganze Paket mit Beschreibung gibt es hier
in der Downloadversion für 39 $.
Ist inzwischen recht flink und bietet viele nette Helferlein.
Hilfreich?
0
goldfish
01.02.05
16:34
boratis
Das QuantaGold sieht ziemlich nett aus, ich bevorzuge jedoch ein Freeware Produkt, da mein Konto seit der Bezahlung des iMacs ziemlich traurig aussieht:-P
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
01.02.05
16:46
PHPEclipse gibt's dazu. Gibt außerdem noch TruStudio PHP. Letzteres habe ich mir aber noch nicht angeschaut.
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
01.02.05
16:47
gibt's dazu
Musst du separat downloaden
Hilfreich?
0
goldfish
01.02.05
16:58
okey! dann steht meiner Entwicklungs Kreativität ja nichts mehr im Wege!
Hilfreich?
0
stiffler
01.02.05
23:50
Also für PHP+HTML+JS würde ich dir SubEthaEdit oder besser SKEdit empfehlen. Never Eclipse. Nix gegen Eclipse, gibt für Javaprogrammierung nichts besseres, aber PHP? Nene, viiiiiel zu schleppend langsam.
Wenn du dir das MAMP-Paket installierst (Apache-Server, PHP, MySQL), ist da der PHPMyAdmin mit bei. Das ultimative MySQL-Tool!
„To understand recursion you need to understand recursion“
Hilfreich?
0
goldfish
02.02.05
00:04
Am anfang wusste ich nicht was für Entwicklungstools es gibt, jetzt weiss ichs. Jedoch habt ihr mir so viele aufgezählt, dass ich nun verwirrt bin und mich doch nicht entscheiden kann...:-D;-)
Neee, ich möchte mich bei euch für die Vorschläge bedanken!(devil)
Mfg goldfish
Hilfreich?
0
Krikri
02.02.05
00:11
hoi röme,
chas chum erwarte, bis du din 20 inch ide händ häsch, weisch wiä gahts dänn ab?
k.
Hilfreich?
0
Rantanplan
02.02.05
00:41
Äh, Krikri, da mactechnews auf .de endet, ist die Verkehrssprache hier Deutsch, gell
Hilfreich?
0
stefan
02.02.05
08:55
Krikri
hoi röme,
chas chum erwarte, bis du din 20 inch ide händ häsch, weisch wiä gahts dänn ab?
k.
ich würde ihn aber nicht zu lange halten, denn irgendwann wirds zu schwer. Und dann gehts ab...
Hilfreich?
0
stefan
02.02.05
08:59
Rantanplan
Äh, Krikri, da mactechnews auf .de endet, ist die Verkehrssprache hier Deutsch, gell
war das kein Deutsch?
Es ist immer wieder komisch, wenn z.B. auf 3Sat ein deutlich sprechender Schweizer mit Untertitel synchronisiert wird.
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
02.02.05
10:58
goldfish
Am anfang wusste ich nicht was für Entwicklungstools es gibt, jetzt weiss ichs. Jedoch habt ihr mir so viele aufgezählt, dass ich nun verwirrt bin und mich doch nicht entscheiden kann...:-D;-)
Naja, du hast ja nicht genau gesagt, was du möchtest. Auf der einen Seite gäbe es die ausgewachsenen IDEs wie Zend, Eclipse und XCode, auf der anderen Seite die reinen Editoren wie jEdit, SubEthaEdit, BBEdit usw. Und dann die Spezialeditoren für CSS wie CssEdit (wirklich genial), phpMyAdmin für die MySQL usw.
Ich hatte meine PHP-Entwicklung mit xemacs fortgesetzt (weil ich den seit Jahren unter BSD und Linux einsetzte) und dann auf jedit verlagert, weil ich irgendwie keine brauchbaren Fonts in den xemacs reinkriegte, die am LCD des iMac gut aussahen
. jEdit hatte mich ziemlich begeistert. Seit den letzten Java-Updates läuft er aber nicht mehr so rund wie noch unter 10.2 und manche Plugins werden falsch oder gar nicht angezeigt. Seitdem ich jetzt mit Java anfange habe ich mir XCode und Eclipse angeschaut und da hat Eclipse gesiegt, weil es im Bereich Java einfach mehr bietet. Sobald ich später ein wenig mit ObjectiveC und Cocoa mache wird dann sicher auch wieder XCode relevant. Und durch die netten PHP-Umgebungen, die man in Eclipse einklinken kann, wird es wohl auch den jEdit für PHP-Code ablösen (momentan teste ich PHPEclipse. Da gefällt mir besonders das Vorkompilieren vom PHP-Code, weil man sich so viel Testerei spart. TrueStudio habe ich mir noch nicht angeschaut. Von den Features her wirkt es ausgereifter, von dem Vorkompilieren habe ich aber noch nichts lesen können.
Bei mir also:
HTML/CSS: Dreamweaver und CSSEdit
PHP: Eclipse
Java: Eclipse
MySQL: phpMyAdmin
Es gibt übrigens ein Modul mit dem man den Interface Builder von Apple für grafische Java-Applikationen nutzen kann. Sehr interessant, weil der IB einfach eine absolut geniale und einfache Bedienung zum Bauen von Oberflächen hat.
Hilfreich?
0
MacSebi
02.02.05
11:06
MySQL: CocoaMySQL:
„German by nature - Kiwi by heart“
Hilfreich?
0
MacMark
02.02.05
11:39
Es gibt von Borland auch eine kostenlose JBuilder-Version, die recht brauchbar ist.
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
Eszett
02.02.05
14:08
Zu CodeWarrior kann ich noch beitragen, daß ich das Programm zwar prima finde, es hat jedoch zumindest für mich den entscheidenden Nachteil, daß man für fast jede neue MacOS-Version auch eine (sauteure!) neue CodeWarrior-Version kaufen muß.
XCode finde ich zwar unübersichtlich und langsam (ich habe aber einen über sechs Jahre alten Mac), ist aber kostenlos und paßt immer zum aktuellen OS.
Hilfreich?
0
Eszett
02.02.05
14:09
gåbbø
Rantanplan
Krikri, Goldfisch und ich wohnen im gleichen "Dorf"!
gruss aus der kbw..
Vermutlich sogar im selben? Oder ein Klondorf?
B-) (wie heißt es so schön: "sorry, couldn't resist")
Hilfreich?
0
goldfish
02.02.05
18:50
Eszett
tz tz... über unsere Deutschkenntnisse gibts nix zu lachen...:-P
Muahaha...
Hilfreich?
0
rofl
02.02.05
18:54
oliver kurlvink kannst du mal ne Install Anleitung nennen für PHP in Eclipse hatte das vor kurzer Zeit mal versucht und nicht gebacken bekommen. Frag mich nicht wieso...
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
02.02.05
18:56
Wieso Anleitung? PHPEclipse downloaden und dann in die beiden üblichen Verzeichnisse der Eclipse-Installation kippen. Mehr braucht man da nicht beachten.
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
01.02.05
23:55
Solange SEE bei mehr als 10 geöffneten Dateien und aktiviertem Syntax-Highlighting bei jeder weiteren Datei exponentiell langsamer wird kann man diese Software nicht ernsthaft einsetzen. Für PHP-Entwicklung nehme ich xemacs, jEdit und - neuerdings - auch Eclipse. Eclipse ist von der GUI her ein wenig träge, insgesamt aber akzeptabel. Und alleine die Zeit die ich spare, weil ich nicht immer testen muss, ob die Seite denn noch geht, weil Eclipse den PHP-Code gleich parst und kompiliert und Fehler recht genau hervorhebt ist mir das bisschen verlorene Zeit durch die GUI wert.
<br>
<br>Ach ja, Dreamweaver hatte ich mir wegen der netten vorgefertigten Funktionen und des WYSIWYG-Ansatzes auch mal für PHP-Entwicklung angeschaut, aber wegen mangelnder Flexibilität wieder verworfen. Und die Zend IDE liegt hier auch noch rum, wurde aber noch nie gestartet
.
Hilfreich?
0
Gåbbø
01.02.05
23:41
freu dich roman...das wird toll!!
<br>
<br>mir händ ez grad no ä schischa graucht...isch no isi de neu tabak..
Hilfreich?
0
Gåbbø
01.02.05
23:45
übrigens:
<br>
<br>roman: du hast was davon geschrieben, dass du das iLife 05 kaufen musst..
<br>nene..es gibt ein angebot, dass alle die einen Mac nach der Keynote und kurz davor gekauft haben, wo iLife noch nicht drauf ist, für 25.- ein Update haben können....
<br>Das ist locker..
Hilfreich?
0
Gåbbø
02.02.05
13:07
Rantanplan
<br>
<br>sorry, wegen unserer sprache...in der schweiz gibt es leider keine vergleichbaren Foren..und wenn wir schon mal in unserem thread sind, dürfen wir bestimmt kurz unsere "bad language" anwenden...
<br>
<br>Krikri, Goldfisch und ich wohnen im gleichen "Dorf"!
<br>
<br>gruss aus der kbw..
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Gurman zum Release des neuen Apple TV, HomePods...
Test Marantz Model 60n
Apple kündigt Systemupdates für heute Abend an ...
iOS 18.3 mit Hinweisen auf neue Apple-Hardware
Apple veröffentlicht iOS 18.2, iPadOS 18.2 und ...
Mac-Leistung: Wie viel schneller ist eine inter...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...