Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Eps Dateien mit der Vorschau ansehen
Eps Dateien mit der Vorschau ansehen
Zimtstärn
01.02.24
07:44
Hallo zusammen. Ich weiss, dass EPS der Vergangenheit angehören und nicht mehr benutzt werden sollten. Trotzdem sind sie in meinem Geschäftsalltag noch vorhanden. Früher konnte ich sie mit der Vorschau ansehen.
Gibt es eine Möglichkeit dies bei dem aktuellen Betriebssystem von Apple wieder einzuschalten? Oder einen praktikablen workaround?
Im Moment muss ich das jedes Mal mit der Adobe Bridge machen, was umständlich ist.
Ich danke euch.
Hilfreich?
0
Kommentare
trw
01.02.24
07:54
Moin Zimtstärn.
Würde dir
QuickLook
evtl auch schon reichen?
Dafür gibt es ja noch ein paar Lösungen.
Ich hab z.B. unter anderem
Peek
(und noch paar andere***) "Plugins" installiert.
https://apps.apple.com/us/app/peek-a-quick-look-extension/... >>
***) z.B. u.a. noch iPreview, BetterZip, inddPreview, etc.
Hilfreich?
+2
KongoOtto
01.02.24
07:54
GraphicConverter 12 + Ghostscript sollte gehen.
Hilfreich?
0
doescher
01.02.24
11:49
inddPreview kann doch eigentlich nur Indesign-Dateien in Quicklook zeigen, oder? Dafür funktioniert es sehr gut, wird aber wohl mit Indesign 2023 überflüssig...
Hilfreich?
0
breaker
01.02.24
12:00
Zimtstärn
Ich weiss, dass EPS der Vergangenheit angehören und nicht mehr benutzt werden sollten.
Nun ja, nur weil Apple das meint, muss das ja nicht richtig sein. SVG ist eben keine Alternative im Printbereich, schlicht, weil es kein CYMK oder keine Sonderfarben kann, sondern nur RGB.
Hilfreich?
+4
matt.ludwig
01.02.24
12:06
War vor Kurzem schon mal Thema
Hilfreich?
0
sonorman
01.02.24
12:13
Zu dem Thema gibt es hier
einen langen Thread, der auch Lösungen bietet. Allerdings sind die dort genannten Tricks bei mir nie lange von Dauer gewesen. Meistens sind die Einstellungen schon nach dem nächsten macOS-Update wieder weg. Inzwischen habe ich es aufgegeben, dem hinterher zu laufen.
Alle meine noch vorhandenen EPS-Dateien konvertiere ich, sobald ich sie benötige, in PDF, oder ich speichere sie als .afpub ab.
Hilfreich?
0
doescher
01.02.24
12:28
sonorman
Alle meine noch vorhandenen EPS-Dateien konvertiere ich, sobald ich sie benötige, in PDF, oder ich speichere sie als .afpub ab.
Das ist bei ein paar Dateien praktikabel, allerdings bekomme ich am Tag zig Dateien von z.B. Adobe Stock vorgelegt, aus denen ich auswählen muss, aber die Vorschau bei alten Illustrator-Dateien nicht sehen kann. Alle konvertieren ist nicht sinnvoll, weil maximal 1-2 der Vorschläge in Betracht kommen. Die Ordner in Bridge laden und dann die Vorschau zu haben ist zwar möglich, kostet aber jedesmal viel Zeit und ist nervig (wenn man weiß, wie es noch letzten Monat lief)...
Unter Ventura war EPSView die Lösung für uns, unter Sonoma wäre eine ähnliche Lösung wünschenswert. Irgendwann werden auch die alten EPS-Vorschauen in AI-Dateien verschwunden sein, aber bis dahin...
matt.ludwig
War vor Kurzem schon mal Thema
Kommt mir auch bekannt vor...
Hilfreich?
0
sonorman
01.02.24
12:39
doescher
Die Problematik kenne ich. Zwar bekomme ich nicht jeden Tag neue EPS-Dateien, aber hin und wieder schon. Meistens bei Logos. Oft werden die auch in unterschiedlichen Formaten wie PDF und AI angeliefert (und oft auch in Bitmap-Formaten). Ist lästig, aber ich picke mir dann nur die raus, die ich benötige. Wenn nur EPS angeboten wird, konvertiere ich die sofort.
Ich habe hunderte von EPS-Files quer durchs Dateisystem verstreut. Hab auch schon nach einer Möglichkeit gesucht, quasi systemweit nach EPS zu scannen und automatisch zu konvertieren, aber keine brauchbare Lösung gefunden. Also habe ich mich quasi damit abgefunden, die Dateien einfach "on Demand" zu konvertieren. Alle wichtigen und häufiger benutzten EPS habe ich schon umgewandelt. Aber es kommen mir immer wieder mal welche in die Quere. Zum Glück nicht so oft, wie es bei Dir der Fall zu sein scheint.
Hilfreich?
0
Kronar (back)
01.02.24
12:51
Das ist bei ein paar Dateien praktikabel, allerdings bekomme ich am Tag zig Dateien von z.B. Adobe Stock vorgelegt, aus denen ich auswählen muss, aber die Vorschau bei alten Illustrator-Dateien nicht sehen kann. Alle konvertieren ist nicht sinnvoll, weil maximal 1-2 der Vorschläge in Betracht kommen. Die Ordner in Bridge laden und dann die Vorschau zu haben ist zwar möglich, kostet aber jedesmal viel Zeit und ist nervig (wenn man weiß, wie es noch letzten Monat lief)...
Vielleicht ist ja der Graphicconverter
da schneller, gerade geschaut (allerdings unter Ventura), der zeigt die Vorschau von EPS Dateien im Browser an....
Gruß
Kronar
Hilfreich?
+1
doescher
01.02.24
12:56
Kronar (back)
Vielleicht ist ja der Graphicconverter
da schneller, gerade geschaut (allerdings unter Ventura), der zeigt die Vorschau von EPS Dateien im Browser an....
Gruß
Kronar
Kann jemand das unter Sonoma bestätigen?
Mal gucken, ob ich dann die IT zur Anschaffung für alle Grafikplätze überreden kann (eher unwahrscheinlich bei 39,- Euronen je Arbeitsplatz)...
Hilfreich?
0
Kronar (back)
01.02.24
12:58
doescher
Kann jemand das unter Sonoma bestätigen?
Mal gucken, ob ich dann die IT zur Anschaffung für alle Grafikplätze überreden kann (eher unwahrscheinlich bei 39,- Euronen je Arbeitsplatz)...
Du kannst das ja mal kurz testen, ob es funktioniert....und wie der Geschwindigkeitsvergleich zu Bridge ist...
Gruß
Kronar
Hilfreich?
+1
doescher
01.02.24
13:01
Ich kann hier leider nix installieren, aber Anfrage bei der IT läuft...
Kronar (back)
der zeigt die Vorschau von EPS Dateien im Browser an...
Ich sehe grade, Du schreibst Browser. Also auch nicht in Vorschau bzw. QuickLook?
Hilfreich?
0
Kronar (back)
01.02.24
13:08
Nein, auch nicht in Vorschau, nur der Browser Modus ist quasi ein Schnellsichtungsmodus, und Du brauchst es auch nicht in den Programme Ordner zu installieren, sondern kannst es z.B. auf den Schreibtisch ziehen und dort starten... Ob es dann Probleme mit zu erstellenden Ordnern unter /Library gibt, kann ich Dir jetzt leider nicht sagen, aber einen Versuch ist es sicherlich wert...
Gruß
Kronar
Hilfreich?
+1
doescher
01.02.24
15:41
Eine Anfrage bei Herrn Lemke ergab, das der GrafikConverter EPS anzeigen kann, wenn über Homebrew Ghostscript installiert ist (was hier auf keinen Fall erlaubt wird) und er leider keine Erweiterung für den Finder hat, da Apple die Unterstützung bewusst eingestellt hat. Schade aber netter Kontakt!
Hilfreich?
+1
Kronar (back)
01.02.24
15:52
Ich fürchte, dann bleibt Dir nur Bridge, da alle anderen Lösungen wahrscheinlich auch dann die Ghostscript Installation benötigen...
Ja, und Thorsten Lemke ist wirklich ein netter und guter Kontakt, hatte mal ein Feature vorgeschlagen was sich als Bug entpuppte und hatte innerhalb von 24h nach Meldung eine Version zum Testen bekommen, wo der Bug behoben war...
Gruß
Kronar
Hilfreich?
0
Zimtstärn
03.02.24
10:18
trw
Moin Zimtstärn.
Würde dir
QuickLook
evtl auch schon reichen?
Dafür gibt es ja noch ein paar Lösungen.
Ich hab z.B. unter anderem
Peek
(und noch paar andere***) "Plugins" installiert.
https://apps.apple.com/us/app/peek-a-quick-look-extension/... >>
***) z.B. u.a. noch iPreview, BetterZip, inddPreview, etc.
Lieber @trw ich danke dir. Kannst du bestätigen, dass Peek .eps mit QuickLook auch unter Sonoma anschauen kann? Dann ist das wohl die beste Lösung, auch wenn ich all die anderen Funktionen nicht brauche.
Bisher habe ich mir mit diesem
Trick hier beholfen, aber seit neuestem geht auch das nicht mehr.
Hilfreich?
0
pstrudl
03.02.24
10:44
breaker
Zimtstärn
Ich weiss, dass EPS der Vergangenheit angehören und nicht mehr benutzt werden sollten.
Nun ja, nur weil Apple das meint, muss das ja nicht richtig sein. SVG ist eben keine Alternative im Printbereich, schlicht, weil es kein CYMK oder keine Sonderfarben kann, sondern nur RGB.
Das offizielle Nachfolgeformat ist seit langem PDF/X. Idealerweise PDF/X4. Unterstützt das sowohl CMYK als auch Sonderfarben. Das ist Standard.
Hilfreich?
0
Wellenbrett
03.02.24
11:34
Skim kann weiterhin eps-Dateien anzeigen und ist wirklich eine Perle freier Mac-Software: https://skim-app.sourceforge.io
Wenn man mehrere eps-Dateien auf das Dock-Icon von Skim zieht, rendert Skim die eps-Dateien in separaten Tabs und ist dabei blitzschnell.
Hilfreich?
0
trw
03.02.24
12:21
Zimtstärn
... Kannst du bestätigen, dass Peek .eps mit QuickLook auch unter Sonoma anschauen kann?
Ahhh, verdammt - mein Fehler.
"Sonoma" hatte ich in der Eile überlesen.
Ich bin (u.a. z.B. auch wegen 1Passwort Vers.7) noch mit Ventura unterwegs.
SORRY!
Hier ist doch aber ein weiterer Bericht zu Peek weiter oben verlinkt.
Vielleicht gibt es da ja weitere Infos dazu (oder evtl in den Bewertungen oder Infos im App-Store)?
Das von mir oben auch erwähnte
iPreview
(gibts auch im App-Store) kann auch EPS (zumindest bei mir unter Ventura).
Vielleicht funktionuert das ja evtl.? iPreview hat auch eine eigene Website: www.ipreview.app >>
Hilfreich?
0
bmonno2
03.02.24
18:48
Wellenbrett
Skim kann weiterhin eps-Dateien anzeigen und ist wirklich eine Perle freier Mac-Software: https://skim-app.sourceforge.io
Wenn man mehrere eps-Dateien auf das Dock-Icon von Skim zieht, rendert Skim die eps-Dateien in separaten Tabs und ist dabei blitzschnell.
Geht mit Skim bei mir unter Sonoma nicht ("kann Datei nicht öffnen"), da muss wohl noch was installiert werden.
Hilfreich?
0
Nebula
04.02.24
01:59
Ja, Ghostscript.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+2
tarbi
04.02.24
06:09
besten Dank, Skim funktioniert mit installiertem ghostscript, ist aber trotzdem nicht besonders komfortabel. Wenn man mit eps arbeitet, hat man bestimmt auch Illustrator, Affinity Designer, Magix Photo, Grafik Designer oder sonst ein Programm mit dem sich eps bearbeiten lässt.
Damit kann ich die eps Dateien dann auch damit (mit Doppelklick) komfortabler anschauen.
Aber das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn dieser Diskussion.
Es geht um eine schnelle, komfortable Lösung mit QuickView.
Leider funktionieren die QuickLook Extensions alle bisher nicht unter Sonoma (14.3 mit OCLP) auf meinem Testrechner.
Ich habe jetzt auch iPreview und Peek ohne Erfolg getestet ...
Sollte es bei jemanden unter Sonoma doch eine funktionierende Lösung geben, wären wir alle dankbar
Hilfreich?
0
bmonno2
04.02.24
18:09
Ich habe auf meinem Testsystem Sonoma (iMac Intel) eine Übersicht des Inhalts eines eps-Ordners hinbekommen:
Zunächst habe ich das aktuelle ghostscript (Dank an
Nebula) installiert,
dann XnViewMP in der aktuellen Version. Offensichtlich erkennt XnViewMP, dass Ghostscript installiert ist und erzeugt im Bildbrowser Übersichten der eps-Dateien. Nicht so schnell wie früher, aber hinreichend.
Hilfreich?
0
marm
04.02.24
18:17
tarbi
Sollte es bei jemanden unter Sonoma doch eine funktionierende Lösung geben, ...
Im Fall von Apple Silicon könntest Du eine virtuelle Maschine mit MacOS Ventura anlegen. Mehr als Vorschau und Zugriff auf das gleiche Laufwerk wäre nicht notwendig.
Vielleicht in deinem Fall ein ganz schlankes virtuelles Linux?
Hilfreich?
0
tarbi
04.02.24
19:53
Der Daumen runter kam nicht von mir!
Leider ist mein Testrechner kein Apple Silicon, ist ein MBP 2014 ...
Auch wäre das wieder nicht so komfortabel, ich suche eher so etwas wie eine QuickView Extension die auch unter Sonoma funktioniert. Wie gesagt, natürlich gibt es auch Programme wie Skim, Adobe Bridge, XnViewMP etc.
Die Vorschau im Finder und im QuickView ist das Ziel.
Hilfreich?
0
Nebula
04.02.24
19:54
GraphicConverter nutzt übrigens auch Ghostscript, wenn es installiert ist und zeigt dann Thumbnails von EPS-Files.
Hilfreich?
0
bmonno2
04.02.24
21:51
Ich habe GraphicConverter mal getestet, aber er scheint Ghostscript nicht zu finden und zeigt deshalb keine Thumbnail an, aber vielleicht habe ich auch eine Einstellung übersehen.
Da ich nicht daran glaube, dass in näherer Zukunft so etwas wie ein Quicklook Plugin oder eine Findererweiterung für eps-Dateien für Sonoma erscheinen wird, werde ich also bei XnViewMP bleiben. Das reicht mir.
Hilfreich?
+1
Nebula
06.02.24
01:31
Für GraphicConverter musst du Ghostscript via Homebrew installieren, was ohnehin zu empfehlen ist wegen einfacher Sicherheitsupdates. Im Handbuch steht, wie es geht.
Hilfreich?
+1
bmonno2
06.02.24
02:16
Habe ich mittlerweile auch gesehen. Irgendwie nicht intelligent gelöst. Da aber mit XnViewMP mit dem von dir vorher empfohlenen Ghostscript funktioniert, bleibe ich erst einmal dabei.
Hilfreich?
0
Nebula
06.02.24
09:27
Skim funktioniert übrigens ebenfalls mit dem Ghostscript von Homebrew. In dem Fall muss man Skim im Terminal noch sagen, wo ps2pdf von Ghostscript liegt.
defaults write -app Skim SKPSConversionCommand -string "/opt/homebrew/bin/ps2pdf"
Hilfreich?
+2
bmonno2
06.02.24
12:36
Geht in Skim auch mit der von dir oben genannten Ghostscript-Installation
ohne Homebrew
defaults write -app Skim SKPSConversionCommand -string "/usr/local/bin/ps2pdf"
Hilfreich?
0
Nebula
06.02.24
15:24
Ja klar, da braucht den Befehl nicht, deswegen hatte ich die Version von Ghostscript auch erwähnt. Ich wollte es eben einfach machen. Besser ist natürlich ein offizielles Ghostscript, da sich leicht aktualisieren lässt. Schließlich holt man sich damit eine Programmiersprache ins Haus, die kein Sicherheitskonzept besitzt. Das dürfte auch der Grund sein, warum Apple seinen Interpreter rausgeschmissen hat.
Hilfreich?
0
tix
06.02.24
18:02
Nö.
Der Befehl
06.02.2412:36
Geht in Skim auch mit der von dir oben genannten Ghostscript-Installation ohne Homebrew
funktioniert mit Skim leider bei mir nicht (Sonoma 14.3).
Hilfreich?
0
bmonno2
06.02.24
18:39
Bei mir schon (Sonoma 14.3 Intel) . Skim (Version 1.7) muss im Programmordner liegen. Da ich Ghostscript nicht über Homebrew installiert hatte, sondern über besagten Link, gibt es ps2pdf bei mir nur 1x auf der Platte an der angegebenen Stelle. Skim hat allerdings keine Übersichtsanzeige, deswegen bleibe ich bei der alten Lösung mit XnViewMP.
Ich werde noch einmal nachsehen.
Hilfreich?
0
Nebula
06.02.24
23:40
tix
Nö.
Der Befehl
06.02.2412:36
Geht in Skim auch mit der von dir oben genannten Ghostscript-Installation ohne Homebrew
funktioniert mit Skim leider bei mir nicht (Sonoma 14.3).
Den Befehl muss man ggf. anpassen, da sich die Homebrew-Pfade bei Intel und Apple Silicon unterscheiden.
Mit „which ps2pdf“ bekommt man den korrekten Pfad.
Hilfreich?
+1
tix
07.02.24
09:52
Ok, danke, jetzt hat es geklappt. Der Pfad ist der selbe, den ich vorher auch schon eingegeben hatte (s.o.), nur war die erste Datei, die ich mit der Skim.app öffnen wollte, beschädigt. Mit anderen eps-Dateien ist das Öffnen mit Skim kein Problem.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Apple Event
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...
iPhone 16 Pro
Apple TV+: Strategiewechsel?
10 Jahre Yosemite-Design