Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPad
>
Erfahrung Apple Magic Keyboard
Erfahrung Apple Magic Keyboard
Apple@Wien
22.05.20
17:22
Nachdem heute unsere neuen Magic Keyboards für die iPad Pro's angekommen und ich diese nun ausführlich getestet habe, kann ich sagen ich bin schwer begeistert.
Das Tippgefühl ist genial, besser als bei allen MacBook's zuvor.
Der "smarte Cursor" ist ebenfalls ein Traum, ich könnte mir durchaus vorstellen, das Apple dies in macOS als Option einspielt. Die Multitasking Gesten gleichen denen auf macOS.
Das Trackpad ist zwar kleiner als bei allen MacBooks, bietet aber die gleiche Präzision, klickgefühl aber jedoch kein Force Touch. Aber in Sachen TrackPads, macht Apple halt auch keiner etwas vor.
Selbst wenn man mal im Bett oder auf der Couch liegt, kann man den Winkel perfekt einstellen und dieser bleibt trotz des Eigengewichts meines 12,9 iPad's in jeder Position stabil stehen. Das hätte ich nicht gedacht und habe dies auch in keine Review vorher gesehen.
Einzig zum zeichnen oder schreiben muss man das iPad abnehmen oder auf den Rücken legen, mit nach oben stehender Tastatur (Sonnenschutz 😎).
Selbst an dem Kritikpunkt des zusätzlichen Gewichts und dies ist gar nicht so ohne, habe ich mich schnell gewöhnt. Das alte Cover wirkt dagegen sehr altbacken.
Im Vergleich zur Surface Tastatur und Trackpad kann ich nur sagen, das ich persönlich die Tastatur um Welten angenehmer finde als bei Microsoft und vom Trackpad braucht man gar nicht sprechen, da spielt Apple in der Königsklasse.
Alles in allen, bin ich trotz des stolzen Preises sehr zufrieden. Wenn ihr Fragen haben solltet, könnt ihr gerne hier Posten, kann es dann test und euch beantworten.
Hilfreich?
+6
Kommentare
tom tim
22.05.20
17:40
Jetzt bist du Schuld..... ich muss mir auch eine bestellen. Eigentlich wollte ich noch warten bis ich sie mal in echt fühlen kann
Danke.
Hilfreich?
0
Crypsis86
22.05.20
17:58
behalte aber mal ein auge auf den Stromverbrauch, der war am Anfang enorm. ich hoffe, dass sich da jetzt mit 13.5 was getan hat, das konnte ich noch nicht testen. zumindest is die Beleuchtung nicht mehr immer an.
Hilfreich?
0
tom tim
22.05.20
18:07
Schade... 2-3 Wochen Lieferzeit...abholbar wäre es morgen in Hannover. Ich habe aber keine Lust dahin zu fahren
Hilfreich?
0
Apple@Wien
22.05.20
18:29
Crypsis86
Mach ich und konnte und 13.5 keine Anomalien feststellen. Ah btw. dass Gerücht mit dem verkratzen USB-C Port stimmt. Wir hatten eine dabei die direkt beim auspacken Kratzer am Port hatte.
Hilfreich?
0
Crypsis86
22.05.20
19:58
Apple@Wien
prima, das klingt gut, bisher finde ich auch, dass es normal läuft. mal noch paar Tage beobachten, aber die Hoffnung lebt. Ist einfach zu geil das Teil
Hilfreich?
0
Apple@Wien
22.05.20
20:07
Crypsis86
Ich war anfangs auch skeptisch, da der Preis doch recht hoch ist und es ist die bisher teuerste Tastatur + Trackpad die ich je gekauft habe.
Das Problem ist aktuell auch das es kaum einer ausgestellt hat und die diese praktisch Blind bestellt hab, mit dem Aspekt sie bei nicht gefallen zurückschicken zu können.
Doch was soll ich sagen, sie bleibt! Nach Ein paar Stunden möchte ich diese nicht mehr missen. Die Integration in iPadOS ist wieder mal ein... Das kann nur Apple so.
Hilfreich?
+1
OleHH
22.05.20
20:49
Kann man mit dem Trackpad des Keyboards in Lightroom Mobile per 2 Finger Geste scrollen?
Mit dem Magic Trackpad 2 funktioniert das nämlich unverständlicherweise nicht.
Hilfreich?
0
tk69
22.05.20
22:15
Für mich persönlich wäre die Tastatur keine Option.
Warum:
-ich bin ein Anwender, der das iPad vorwiegend als Touch-Tablet verwendet. Da wäre ein Cover mit ständiger Tastatur zu oft dabei
-ja, auch das Gewicht wäre für mich zu hoch - für ein mobiles System
-weiterhin mag das Design unbeschreiblich sein, jedoch... widerspricht es meiner Angewohnheit, Tastaturen nicht „fest“ wie bei einem Laptop verbaut zu haben, sondern „beweglich“ unabhängig vom Hauptgerät. So kann ich mich gemütlich so hinsetzen, wie ich möchte. Deshalb verwende ich die kleine und leichte Apple-BT-Tastatur.
-die kleine Tastatur wird nur dann aus der Tasche gezogen, wenn man sie brauch
-ich bin kein Trackpad, sondern Maus-Fetischist. Das Trackpad konnte mich schon zu MacBook-Zeiten nicht reizen.
Die Punkte überwiegen die Punkte, die eigentlich für das Tastaturcover sprechen:
-beleuchtete Tastatur (warum die kleine iMac-Tastatur das nicht hat, frage ich mich wirklich)
-extra Lademöglichkeit
-Trackpad als möglicher Mausersatz
Hilfreich?
-1
Crypsis86
23.05.20
08:23
tk69
nja, das cover ist ja auch nicht für jeden!? ich mein, es hängt doch maßgeblich davon ab, was man mit seinem iPad machen möchte und vor allem, wie man es persönlich nutzen möchte.
das mit dem Gewicht ist auch so ne Sache, da seh ich aber kein Spielraum. irgendwie brauch man ein Gegengewicht zum iPad, die Physik kann auch apple nicht austricksen. leider wird die Kombination dann schon zum MacBook Air vom Gewicht her. aber das dann wenigstens lüfterlos und die wichtigsten dinge für mich gibts auch aufm iPad.
Hilfreich?
+2
Apple@Wien
23.05.20
11:52
OleHH
Also Adobe scheint mir wie immer hinten dran zu sein. Es funktioniert in Lightroom nur Pinch-to-zoom, scrollen geht in der Tat nicht.
Crypsis86
Das Gewicht ist in der Tat deutlich mehr mit dem Cover, mehr als mein 12 Zoll MacBook, aber sogar mehr als das MacBook Air.
Es geht vom Gewicht und von der Gehäuse Dicke in Richtung MacBook Pro 13 Zoll. Aber wie gesagt eben lohne Lüfter und bei den meisten aufgaben schneller.
Ich benutze das iPad Pro mehr als MacBook Ersatz von dem her fast nur passt es. Zum zeichnen oder schreiben lege ich es auf die Rückseite, dann schaut die Tastatur nach oben. Das komplette zurückklappen wie bei dem Folio, geht leider nicht. Das war für mich auch ein Grund zur Kaufzurückhaltung. Aber die hat sich schnell gelegt.
Hilfreich?
+2
OleHH
23.05.20
12:21
Apple@Wien
OleHH
Also Adobe scheint mir wie immer hinten dran zu sein. Es funktioniert in Lightroom nur Pinch-to-zoom, scrollen geht in der Tat nicht.
Vielen Dank fürs Testen und die Info. Dann hoffe ich mal, dass Adobe da mal mit nem Update nachhilft.
Hilfreich?
0
Jochen
28.05.20
13:42
Apple@Wien
Kann man gleichzeitig schreiben und diktieren? Oder muss man dazu dass iPad von der Tastatur trennen?
Hilfreich?
0
feldolaf
30.05.20
14:47
Das hört sich ja äußerst vielversprechend an. Ich schwanke allerdings noch zwischen 11 und 12,9 Zoll... Gibt es da eine Meinung zu?
Hilfreich?
0
LoMacs
30.05.20
16:27
feldolaf
Das hört sich ja äußerst vielversprechend an. Ich schwanke allerdings noch zwischen 11 und 12,9 Zoll... Gibt es da eine Meinung zu?
Wenn du männlich, durchtrainiert, größer als 1,90 Meter und schwerer als 100kg bist, würde ich das größere nehmen.
Hilfreich?
0
Apple@Wien
30.05.20
22:10
Jochen
Ich habe es mal mit Pages ausprobiert, es scheint nicht zu funktionieren. Zumindest habe ich auch keine Tastenkombi gefunden dafür.
Wenn ich es dennoch herausfinden sollte, gebe ich bescheid.
EDIT: Okay geht, man muss aber die Menüleiste am unteren Bildschirm eingeblendet haben, also die mit den Wortempfehlungen. Hier gibt es ein Button den man anklicken muss.
Ich habe die ausgeblendet, ein Shortcut gibts nicht.
feldolaf
Ich habe es mir hier ganz einfach gemacht. Mehr Tablet als MacBook = 11 Zoll iPad Pro. Wenn es jedoch das MacBook ersetzen soll, eher 12,9 Zoll da man besser mit mehr Apps arbeiten kann.
Und Achtung das Magic Keyboard des 11 Zoll hat verkleinerte Tasten. Das 12,9 hat exakt die gleichen Tasten wie ein MacBook Air, Pro 2020
Hilfreich?
0
Garak
31.05.20
20:52
Ich hoffe dann mal, dass die neuen Apple Magic Keyboards über die Zeitdauer zuverlässiger als die bisherigen funktionieren. Sowohl die Keyboards für mein erstes iPad Pro, also auch für das Zweite fingen an, nach 1-2 Jahren Nutzungsdauer ihre Arbeit zu verweigern. Es fing mit einzelnen Meldung "Zubehör nicht kompatibel" an. Dies steigerte sich dann bis zur Unbenutzbarkeit bei den Versionen für diese beiden iPads.
Hilfreich?
0
Jochen
01.06.20
16:06
Apple@Wien
Das stimmt, ich habe es auch bereits gefunden. Leider war weder die Apple Hotline noch die Verkäufer im App Store davon informiert und konnten keinen Rat geben. Ich finde das Diktieren zwischendurch während des Schreibens ausgesprochen komfortabel
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
Neuer Mac: Vorbereitung für den Umzug vom alten...
iOS 18.2, macOS 15.2 und Co.: Apple stopft viel...
Samsung präsentiert die neuen Galaxy-Flaggschif...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Kurztest MacBook Pro M4
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
35 Jahre Photoshop – ein Grafik-Urgestein hat J...