Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen MBP mit der Farbe Space Black

Erfahrungen MBP mit der Farbe Space Black

Windwusel
Windwusel21.02.2413:40
Hey!

Ich würde gerne positive aber besonders negative Erfahrungsberichte mit der Farbe Space Black den aktuellen MacBook Pro erfragen.

Hintergrund ist, dass mein Space Graues 2018er bald ausgetauscht wird und aber schon nach kurzer Zeit mit Flecken negativ aufgefallen ist. Wenn dies auch die neuen, schwarzen Geräte betrifft, würde ich wohl zum silbernen greifen. Lust auf ein schwarzes hätte ich allerdings schon…

„Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
+3

Kommentare

piik21.02.2417:30
Oha, da ging die Eloxierung durch viel Reibung ab. Das wird wohl nur beim Silbernen nicht so stark auffallen.
+1
Windwusel
Windwusel21.02.2417:37
piik
Oha, da ging die Eloxierung durch viel Reibung ab. Das wird wohl nur beim Silbernen nicht so stark auffallen.

So sah es bereits nach 3-5 Wochen aus. Benutze keine Cremes oder habe abnormal fettige Haut. Beim Vorgänger dem 2013er hatte ich das Problem nicht. Ich hatte sogar mehrere Austauschgeräte seinerzeit. Es scheint daher an der Farbe zu liegen.
„Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
0
Quantas21.02.2418:27
Da es allgemein vorkommt, schlampige Vorgaben seitens Apple, um zu sparen. Aber so lange es die Anwender tolerieren, was von Apple erwartet wird, macht Apple weiter auf billig. Werde so ein abgewetztes Laptop nie kaufen.
-24
svenski21.02.2419:42
Kein Laptop konnte so stilsicher altern wie das TiBook...

ich finde, einem Hightech-Gerät darf man die intensive Nutzung durchaus ansehen. Wie z.B. auch bei der Lederhülle für die iPhones.

"I wanted the appearance of a used universe." (George Lucas über den Look von Star Wars)

Gruß , svenski.
+6
Peter Eckel22.02.2400:00
svenski
Kein Laptop konnte so stilsicher altern wie das TiBook...
Hattest Du ein anderes TiBook als ich?

Bei mir war nach relativ kurzer Zeit der Plastikrahmen schäbig. Die Lackierung ließ gerade an den Kanten nach, und das ganze Zeil wirkte recht schnell "abgewetzt".

Die Titanoberflächen allerdings waren unzerstörbar ... die sahen bis zum Schluß aus wie neu.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+5
peterhecht
peterhecht22.02.2407:27
Ich habe ein 14" in SB seit Verkaufsstart und ich habe auch sehr gezweifelt, weil ich immer silber hatte und silber grundsätzlich natürlich Vorteile hat (zb wenn eine tiefe Schramme ins Gehäuse kommt, fällt diese bei silber nicht so auf). Trotzdem hat Apple mit der Farbe SB einfach nicht zuviel versprochen. Die neue "Beschichtung" (eigentlich irgendeine Struktur die ins Material eingewachsen ist - gibt da eine tolle Erklärung von ifixit) ist total super geworden. Hält sehr gut Fingerabdrücke ab und sieht auch sehr gut aus. Auch die Buchsen nutzen am Rand nicht ab. Gefühlt wie silber nur in einer anderen Farbe - Lichtjahre von zb dem schlimmen mitternachtsblau entfernt. Ich kann die Farbe absolut empfehlen. Finde die Farbe sehr edel und das MacBook Pro wirkt in SB sogar etwas schlanker von der Seite - finde ich. Du kannst die Farbe ohne Bedenken kaufen, wenn du nicht gerade als Handwerker ständig mit einer Flex übers Gerät gehst. Meine größte Kritik bleibt - egal ob silber oder Black - bei der "Abnutzung" der Tastatur. Wir kann es sein, dass bei einem so ein tolles Gerät innerhalb von einigen Monaten - bei normaler Nutzung und sauberen Fingern - die Tasten schon so abgenutzt aussehen? Die matten Tasten sehen dann glänzend aus, gerade bei Tasten die man viel nutzt. Da sollte Apple mal was machen. Und die Tasten. bekommst du nicht mehr sauber - den SB Rahmen brauchst du nur ab und zu mit einem Tuch abwischen.
+8
Quantas22.02.2408:59
"swenski und company" "I wanted the appearance of a used universe, ich finde, einem Hightech-Gerät darf man die intensive Nutzung durchaus ansehen" , MacBook Pro, 2 Jahre alt, unter 100 Euro gebraucht, kein Problem, nur darüber nicht. Wie erwähnt, ich werde so ein Gerät nie kaufen, auch ein Apple Handy mit Kratzer nicht, weil es auch ohne welche nicht viel Wert ist.
-29
oxid
oxid22.02.2422:38
Quantas
"…MacBook Pro, 2 Jahre alt, unter 100 Euro gebraucht, kein Problem, nur darüber nicht. Wie erwähnt, ich werde so ein Gerät nie kaufen, auch ein Apple Handy mit Kratzer nicht, weil es auch ohne welche nicht viel Wert ist.

wo bekommt man denn ein 2 Jahre altes MacBook für unter hundert??? Halte ich für unwahr.
+6
Quantas23.02.2407:47
Habe nicht gesagt dass man den bekommt, sondern was der Wert ist, in so einem Zustand. Dazu kommt, keine Aufrüstung möglich. So eine Art wie die billigen Chromeboks um die 150 Euro neu. Das andere, nach 5 Jahren kann es zu Kompatibilität Problemen mit welcher Software kommen, oder gar Apple Geräten. Habe selbst erlebt, die Watch SE und ein gebrauchtes iPhone SE 2016. War nach einem halben Jahr in Verbindung unbrauchbar. 9 und 16 Varianten passten nicht mehr zusammen, es musste die 17 sein, also SE 2020. Solche Späße mache nicht mehr mit.
-25
Quantas23.02.2413:10
Um es abzuschließen, nach 3 Jahren ist die Battery etwas über 80%, nach Apple sind 80% der Battery, ein Akku total Schaden. Was kostet ein neuer Akku? Dann war hier auch ein Hinweis, dass gebraucht Spuren am Gehäuse, Tastatur, bei intensiver Nutzung, normal sind. Was sich auch auf alle Innereien auswirkt. Was ist, wenn RAM oder Speicher flöten geht? Gut sind bei Apple nur die aufgehoben, die Geld damit verdienen, oder Geld im Überfluss haben, der Rest läuft nur dem Image nach, oft mit einem gebrauchtem Gerät und allen seinem Problemen.
-17
Greasel23.02.2413:16
Quantas
Um es abzuschließen, nach 3 Jahren ist die Battery etwas über 80%, nach Apple sind 80% der Battery, ein Akku total Schaden.

Das ist schon heftig!
Der Akku meines MBP hat nach 7 Jahren noch 91%
+2
Windwusel
Windwusel26.02.2423:10
Ich werde wahrscheinlich ein Silbernes kaufen nur um sicher zu gehen. Viel findet man im Netz nicht aber was man findet lässt nichts gutes erahnen.

Das betraf noch die Space Grauen

peterhecht kannst du mal Bilder von den üblichen Flächen zeigen? Würde mich interessieren ob da was zu sehen ist. Wie lange hast du das Gerät schon und viel lange nutzt du es täglich etwa?
0
Another MacUser27.02.2418:23
Quantas
Da es allgemein vorkommt, schlampige Vorgaben seitens Apple, um zu sparen. Aber so lange es die Anwender tolerieren, was von Apple erwartet wird, macht Apple weiter auf billig. Werde so ein abgewetztes Laptop nie kaufen.

ACHTUNG OFFTOPIC

Hi Q,

vielleicht magst Du es ja Dank der zahlreichen negativen Bewertungen Dich selbst in einer Opferrolle zu sehen, i.S.d., dass wir hier alle nur auf Dir herumhacken. Aber – Du hast ja das Recht hier zu sein. Das Schöne hier ist, und der Unterschied zwischen Recht und Pflicht im Allgemeinen, dass man eine Pflicht hat etwas zu tun, ein Recht jedoch nutzen kann, jedoch nicht muss.

Wir sind hier, um uns gegenseitig zu helfen. Vielleicht überdenkst Du mal Deine Kommentare verbal und – um Missverständnisse zu minimieren – liest sie zudem orthographisch und grammatikalisch Korrektur ( nobody is perfect – bei mir sind auch immer Fehler drin, geht nicht um einen Deutschaufsatz. So ganz generell. ). Es ist nicht mein Ansinnen mit dieser Nachricht Dir etwas vorzuschreiben. Wohl aber – vielleicht und hoffentlich – ein nachdenkenden Prozess zu initiieren.

Wir wollen hier nichts Böses, wir wollen uns hier helfen…

In diesem Sinn sonnige Grüße, C.
+5
Another MacUser27.02.2418:27
Windwusel
Hey!

Ich würde gerne positive aber besonders negative Erfahrungsberichte mit der Farbe Space Black den aktuellen MacBook Pro erfragen.

Hintergrund ist, dass mein Space Graues 2018er bald ausgetauscht wird und aber schon nach kurzer Zeit mit Flecken negativ aufgefallen ist. Wenn dies auch die neuen, schwarzen Geräte betrifft, würde ich wohl zum silbernen greifen. Lust auf ein schwarzes hätte ich allerdings schon…

Hi Windwusel,

ich sleets nutze ein MB Air in Midnight. Ja, man sieht deutlich mehr an fettresultierenden Abdrücken, als beim silberfarbenen Modell !! Vor allem stört mich allerdings viel mehr, dass die Tasten DEUTLICH mehr Fettspuren aufweisen. Das was m.E. früher nicht so schnell der Fall – aber Erinnerung ist im Allgemeinen bekanntlich ja auch nur ein schlechter Massstab…

Ansonsten liebe ich den dunklen Blauton – was ja auch Geschmacksache ist…

Vielleicht hilft Dir das ja ebenfalls weiter.

Greetings, C.
0
Windwusel
Windwusel27.02.2418:56
Another MacUser
Windwusel
Hey!

Hi Windwusel,

ich sleets nutze ein MB Air in Midnight. Ja, man sieht deutlich mehr an fettresultierenden Abdrücken, als beim silberfarbenen Modell !! Vor allem stört mich allerdings viel mehr, dass die Tasten DEUTLICH mehr Fettspuren aufweisen. Das was m.E. früher nicht so schnell der Fall – aber Erinnerung ist im Allgemeinen bekanntlich ja auch nur ein schlechter Massstab…

Greetings, C.

Das blaue Air ist allerdings sogar als Extremfall bekannt – daher nicht das Idealbeispiel. Obwohl man aber denke ich auch pauschal sagen kann, je dunkler desto empfindlicher.

Apple jedoch bewirbt das schwarze nur als Fingerabdruck abweisend, über Flecken wird kein Wort verloren. Meinen Recherchen nach hat aber offenbar das eine tatsächlich nichts mit dem anderen zutun. Ich hatte mir aber erhofft, dass das Gehäuse auch unempfindlicher gegen diese Flecken geworden ist. Es überrascht mich aber, dass es noch so wenige Berichte gibt, obwohl das Gerät schon seit November auf dem Markt ist. Beim space grau gab es schon nach wenigen Wochen Berichte. Also entweder ist es tatsächlich besser geworden oder es meldet sich kaum jemand deshalb im Netz
0
Another MacUser27.02.2420:04
Windwusel
Das blaue Air ist allerdings sogar als Extremfall bekannt – daher nicht das Idealbeispiel. Obwohl man aber denke ich auch pauschal sagen kann, je dunkler desto empfindlicher.

Aber es ist doch so hübsch…
0
Huba27.02.2422:30
Es hängt auch immer von der chemischen Zusammensetzung der Schweissdrüsen und des individuellen Hautbioms ab. Ich kannte mal jemanden, der hatte in kürzester Zeit die Vergoldung seines Saxophons mit seinen Händen weggeätzt, Auch eine nachträgliche Neuvergoldung hat nicht lange gehalten – er hat einfach nur Pech gehabt…
+1
Mac_Book_Man28.02.2408:37
Windwusel
Another MacUser
Windwusel
Hey!

Hi Windwusel,

Greetings, C.

Apple jedoch bewirbt das schwarze nur als Fingerabdruck abweisend, über Flecken wird kein Wort verloren. Meinen Recherchen nach hat aber offenbar das eine tatsächlich nichts mit dem anderen zutun. Ich hatte mir aber erhofft, dass das Gehäuse auch unempfindlicher gegen diese Flecken geworden ist. Es überrascht mich aber, dass es noch so wenige Berichte gibt, obwohl das Gerät schon seit November auf dem Markt ist. Beim space grau gab es schon nach wenigen Wochen Berichte. Also entweder ist es tatsächlich besser geworden oder es meldet sich kaum jemand deshalb im Netz

Ich habe das MBP 14 in Black seit November in Benutzung und es ist wirklich unempfindlich.
+1
te-c28.02.2414:40
Ich habe ein MacBook Pro 15'' mit Touchbar aus dem Jahr 2016 oder 2017 in Space Grey.
Ich schreibe zwar nicht kontinuierlich mit der Tastatur aber benutze es es im widrigen Club und Festivalbereich. Bisher habe ich weder Stellen, die sich abfärben noch Flecken. O.K. ich putze es nach jedem Event auch mit einem feuchten Tuch ab, aber da sind keinerlei Sachen zu sehen.

Was mich ehrlich gesagt wundert ist das Bild aus der Verlinkung weiter oben, wo jemand seine tastatur auf den Laptop stellt. Wäre doch viel angenehmer, wenn die vor dem Laptop steht und man nicht seine Handballen auf den Laptop legen müsste... Mich würde die Kannte des Laptop stören dauerhaft an meinem Arm schubbern zu haben.
+1
rosss29.02.2409:06
Gibt es noch gar keine Handauflagenschutzfolien?
0
Windwusel
Windwusel29.02.2409:53
rosss
Gibt es noch gar keine Handauflagenschutzfolien?

Tatsache habe ich in der Farbe keine finden können. Daran hatte ich nämlich auch schon gedacht.
0
te-c29.02.2415:51
Es gibt aber glaube ich so eine Art Skins zum aufkleben. Zumindest gab es die mal damals für andere Modelle, aber möchte ich das?
Ich nähe mir bei einer neuen Hose auch keine Flicken an den Hintern, damit die sich nicht abnutzt.
0
Sitox
Sitox29.02.2416:32
Huba
Es hängt auch immer von der chemischen Zusammensetzung der Schweissdrüsen und des individuellen Hautbioms ab. Ich kannte mal jemanden, der hatte in kürzester Zeit die Vergoldung seines Saxophons mit seinen Händen weggeätzt, Auch eine nachträgliche Neuvergoldung hat nicht lange gehalten – er hat einfach nur Pech gehabt…
So sieht's aus. Ich hatte regelmäßig schwarze (kleine) Löcher in der Handauflage meiner MacBooks.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.