Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Erfahrungen beim Wechsel iPhone -> WindowsPhone gesucht

Erfahrungen beim Wechsel iPhone -> WindowsPhone gesucht

dus
dus06.09.1313:29
Hallo Zusammen,

da mein iPhone 4 so langsam dann doch mal den Dienst verweigert muss ich mir so langsam Gedanken über ein neues Gerät machen und will dabei auch mal über den Tellerrand schauen.

Sicherlich werde ich die Vorstellung des 5S abwarten, mich würde aber auch interessieren ob schonmal jemand hier im Forum vom iPhone zu einem WindowsPhone gewechselt ist und eventuell ein paar Erfahrungen dazu schreiben kann.
Wie ist die tägliche usability im Vergleich zum iPhone, beim Syncen mit dem Mac usw. usf.
Es gibt wohl eine App (im Mac-App-Store) um Musik/Bilder usw. vom Mac aus mit WindowsPhone zu syncen, die Bewertungen sind aber stark schwankend.

Und bitte, das soll eine "nüchterne Runde" hier werden, verschont mich mit Apple-Fan-Boy Floskeln. Ich würde mich einfach über Feedback derer freuen die dazu etwas beitragen können, gerne auch mit sachlicher Kritik.

Danke!
0

Kommentare

Eventus
Eventus06.09.1313:36
dus
Und bitte, das soll eine "nüchterne Runde" hier werden, verschont mich mit Apple-Fan-Boy Floskeln.
Wenn das klappt, wärs eine Premiere. Zumal du bereits vorlegst und nur von Apple-Fan-Boy Floskeln spricht, nicht aber von Floskeln der Hater und der Trolle… <duckundweg>
„Live long and prosper! 🖖“
0
cyberbutter
cyberbutter06.09.1313:46
Wieso Windows Phone und nicht Android?
„BÄM!“
0
elBohu
elBohu06.09.1313:46
Es gibt nicht mal ein Tool, mit dem man Windowsfon mit dem Mac Syncen kann, also grundlegend meine ich.
Ich denke ein Winfon mit Windows wird sauber laufen, aber Winfon mit Mac wird viele schwierigkeiten aufwerfen.
„wyrd bið ful aræd“
0
elBohu
elBohu06.09.1313:47
wieso überhaupt was anderes, wenn man einen Mac hat?
„wyrd bið ful aræd“
0
söd knöd06.09.1313:49
Die Samsung Galaxys und der Software Kies von Samsung arbeiten sehr gut am Mac.
0
PaulMuadDib06.09.1313:50
Eventus
Wenn das klappt, wärs eine Premiere. Zumal du bereits vorlegst und nur von Apple-Fan-Boy Floskeln spricht, nicht aber von Floskeln der Hater und der Trolle… <duckundweg>
In der Tat. 😄 Vor allem in einem Apple-"Fanboy"-Forum.
0
dus
dus06.09.1314:03
cyberbutter
Wieso Windows Phone und nicht Android?

Weil mir WindowsPhone optisch und "im doing" von dem was ich bei Bekannten gesehen habe gefällt (die allerdings alle Windows am PC nutzen), Android absolut nicht. Ist natürlich ein sehr sunjektives Kriterium aber mir geht es ja nicht darum generell "das Beste" OS/Hardware-Bundel zu finden das es gibt, sondern eins das mir zusagt!
elBohu
Es gibt nicht mal ein Tool, mit dem man Windowsfon mit dem Mac Syncen kann, also grundlegend meine ich.
Ich denke ein Winfon mit Windows wird sauber laufen, aber Winfon mit Mac wird viele schwierigkeiten aufwerfen.

Ich schrieb doch das es eins gibt im MacAppStore

Fragen warum/weshalb/was ich besser finde stören mich nicht aber bitte nicht so "Halbwissen" wie von elBohu, das ist sachlich falsch und führt zu nix, sorry!
0
Mia
Mia06.09.1314:15
Hmm... gute Frage. Ich kenne niemanden, weder bei der Arbeit noch im privaten Umfeld der ein Windows Phone hat. Finde aber die Frage gut.

OT... Ab wann ist man eigentlich ein "Fanboy"?
0
breaker
breaker06.09.1314:18
dus

Damit kannst du aber wohl keine Adresse, Kalender etc syncen, das geht bei Windows Phone wohl nur über die Cloud. bin mir aber grad nicht 100%ig sicher.
0
söd knöd06.09.1314:19
Mist wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das es um Windows Phone und nicht um Alternativen zum iPhone ging habe ich erst jetzt gesehen. Sorry
0
mostwanted06.09.1314:23
Habe auch ein WP8 gerät gehabt, sync funktioniert super was Bilder und Musik angeht - bis auf Adressbuch und Kalender, das muss man über Google machen. (oder Live).

Wenn ich mir ansehe das man für 200-300 euro 920 (Neu) oder 925(In Neuzustand) bekommt, frage ich mich allmählich warum ich 679 in die Apfelkasse legen soll....
0
Flaming_Moe06.09.1314:28
klinke mich ein, denn die frage stelle ich mir zur zeit auch gerade und ich blicke ein wenig in richtung eines nokia lumia (keine erfahrungswerte) - bin mir aber noch nicht wirklich sicher (überlege mir sogar, ob der nächste rechner überhaupt wieder ein mac wird hmm ) - deswegen auch die grundsätzliche frage nach dem nächsten telefon. bei mir im privaten umfeld hat übrigens fast niemand ein iphone
0
dus
dus06.09.1314:42
breaker
dus

Damit kannst du aber wohl keine Adresse, Kalender etc syncen, das geht bei Windows Phone wohl nur über die Cloud. bin mir aber grad nicht 100%ig sicher.
mostwanted
Habe auch ein WP8 gerät gehabt, sync funktioniert super was Bilder und Musik angeht - bis auf Adressbuch und Kalender, das muss man über Google machen. (oder Live).

Wenn ich mir ansehe das man für 200-300 euro 920 (Neu) oder 925(In Neuzustand) bekommt, frage ich mich allmählich warum ich 679 in die Apfelkasse legen soll....

Okay, Bilder/Musik reicht ja, der Rest geht wie du schreibst über Google! Lief die App am Mac problemlos?
Du schriebst du hast ein WindowsPhone gehabt....wieso gehabt? Doch wieder beim iPhone gelandet?
0
zuecho7706.09.1314:52
ich bin der Meinung auf Apfeltalk.de gibt es im Magazin nen netten Artikel.
Ich stehe übrigens gerade vor einer ähnlichen Überlegung...
0
dus
dus06.09.1315:17
zuecho77
ich bin der Meinung auf Apfeltalk.de gibt es im Magazin nen netten Artikel.
Ich stehe übrigens gerade vor einer ähnlichen Überlegung...

Den hatte ich auch gelesen, allerdings war er mir etwas zu "Oberflächlich". Das Fazit ist ja insgesamt nur das Wechsel leichter als erwartet war und sich WindowsPhone gut anfühlt, aber Details was nach einiger Zeit dann doch nervt/stört oder was wider erwarten echt gut läuft fehlten mir irgendwie.

Hier mal der Link für die die den Artikel nicht kennen
0
mostwanted06.09.1315:29
Mein Hauptgerät ist - wegen der Mac Büroumgebung - bisher immer noch ein iPhone (4s), das Zweitgerät wechsle ich alle paar Wochen (Hobby).
0
lambam06.09.1316:06
Hatte 1 Jahr lang ein winphone und muss sagen hatte eigentlich keine Probleme. Alles über skydrive auch aufn mac und ipad. Aus Gewohnheit bin ich dann aber wieder beim 5 er gelandet.
0
Apple@Freiburg06.09.1316:21
Mein Bruder hat sich nach einem iPhone 4 ein Nokia Lumia gegönnt mit Windows Phone 8, nach 3 Monaten hat er es bei eBay Kleinanzeigen inseriert und ein iPhone 5 gekauft. Android stand für ihn nie zur Diskussion.

Er hat gesagt Windows Phone 8 ist ein gutes System, welches aber oft Ruckler und Hänger hat. Vieles sei sehr umständlich zu erreichen und die iCloud funktioniert damit gar nicht, bis auf Mails was ja auch wiederum logisch ist Danach hat er MS Skydrive/Live getestet, aber da sieht es auch eher mau aus. iCloud sei zuverlässiger.
0
jack22yy06.09.1317:12
Moin,

ich habe mir vor einiger Zeit genau dieselbe Frage gestellt. Zum Thema habe ich bei basicthinking.de einen interessanten Artikel zu einem Selbstversuch gefunden:

Der Tester steigt für 2 Wochen vom iPhone 5 auf ein Nokia Lumia 925 um.

Ich selber benutze auch noch ein iPhone 4. Finde das OS einfach und es läuft...naja meistens. So langsam wird es immer langsamer.
Meiner Mutter habe ich neulich ein Nokia Lumia 620 besorgt. Ich konnte es ein wenig ausprobieren, während ich es ihr eingerichtet habe. Grundsätzlich finde ich das Konzept gut. Was mir nur gefehlt hat sind Schnelleinstellungen für WLAN, Bluetooth, GPS und Flugmodus. Das sind alles Dinge, die ich gerne ausschalte, wenn ich unterwegs bin. Eine Stumm-Funktion gibt es über das drücken der Lautstärketaste. Das ist also schnell zugänglich, die anderen angesprochenen Funktionen leider nicht. Aber vielleicht wird hier ja noch nachgebessert. Sehr entscheidend finde ich die Möglichkeit, den Akku wechseln zu können. Zugegeben es kommt nicht oft vor, dass ich wirklich abgebrannt bin. Aber es ärgert mich schon, wenn ich keine Fotos mehr machen kann.
Wenn dir die Kamera egal ist und du eher ein großes Display benötigst zum Surfen etc., dann warte vielleicht aufs Lumia 625.
Ich bleibe für den Moment bei meinem iPhone 4. Warum? Noch geht es und ich bin im Studium gerade so gestresst, dass ich eigentlich keine Zeit für solche Spielereien habe. Was soll ich sagen, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn ich sie hätte, könnte ich mich schwer zwischen dem Lumia 1020 und dem Lumia 925 entscheiden!

Zugegeben auch vom Handling ist WindowsPhone 8 noch Welten hinter iOS. Aber: es ist auch noch nicht ganz so alt und ausgereift. Ich denke im nächsten Jahr wird es doch spannend.

So und nun wieder ab an den Schreibtisch...
0
dus
dus06.09.1317:57
Hey Apple@Freiburg und jack22yy,

danke für eure Erfahrungen bzw. Eindrücke!

@Apple@Freiburg
Wann hatte dein Bruder denn das WPhone? Bekannte von mir hatten am Anfang auch oft Probleme mit Rucklern u.ä., vorallem WhatsApp war auf nem WPhone nicht zu gebrauchen, aber seit ein paar Updates läuft es wohl alles einwandfrei?!

@jack22yy
Danke für den Link, werde ich mal reinschauen, klingt ja interessant!

Ich denke falls es ein Nokia wird, dann das 1020. Ich mache gerne Bilder von allem möglichem wenn ich unterwegs bin und die Kamera lockt einfach. Bei o2 soll das Gerät angeblich auch in einer "eigenen" Edition mit 64GB Speicher kommen was noch interessanter wäre!
0
mostwanted06.09.1318:44
Also bei meinen bisherigen Nokias (920 und 820) hat nichst geruckelt, sehr schnell und flüssig alles. Das Problem dabei: Danach kommt Dir ein iPhone 4/5 komisch vor, da zu kleines Display. Aber das 920 ist ziemlich schwer und die Grösse..hmmm...bin unschlüssig. Aber man vermisst es, es reizt die Kacheln hoch und runter scrollen zu lassen wenn es da liegt....komisch, Suchtfaktor den ich sonst nur vom heiligen Apfel kenne.
0
Apple@Freiburg06.09.1319:44
Bis vor zwei Wochen hat er damit noch herumgeflucht. Ich persönlich fand das System auch nicht schlecht, finde den Weg den MS geht auch gut. Für mich störend war die Größe und die Trägheit, umständliche Untermenüs in den Untermenüs in den Untermenüs. Es war übrigens ein Nokia Lumia 920 in schwarz.
0
dus
dus06.09.1321:01
Okay, danke für die Info!
0
ma.06.09.1321:30
Hier gibts neuwertige Lumia. Bei Amazon hat man 4 Wochen Rückgaberecht, und wenn man ein sowieso schon Gebrauchtes zurück schickt braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben.

Und Bewertungen und Infos gibts da Tausende.

Mir scheint dass die garnicht Gebraucht sind, sondern Neue verscherbelt werden.
0
Fox 69
Fox 6906.09.1321:56
ma.
Hier gibts neuwertige Lumia. Bei Amazon hat man 4 Wochen Rückgaberecht, und wenn man ein sowieso schon Gebrauchtes zurück schickt braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben.

Und Bewertungen und Infos gibts da Tausende.

Mir scheint dass die garnicht Gebraucht sind, sondern Neue verscherbelt werden.

Yo, meist sind es "Rückläufer" die aufgekauft worden sind und über Amazon an den Mann/Frau gebracht werden.
0
Clashwerk
Clashwerk16.09.1318:03
Hallo,

überlege mir momentan stark ein 1020 zu holen und wollte einmal nachfragen, wie bei Euch die Erfahrungen mit a) Mac und Windows Phone / Lumia (v.a. Sync von Kontakten und Kalender) b) Umstieg von iPhone auf WP/Lumia sind?

Das Gerät selbst reizt mich momentan mehr als die neuen iPhones, doch irgendwie befürchte ich einfach, dass da ein ganzer Rattenschwanz an Inkompatibilitäten/Unbequemlichkeiten dranhängt, den man vom ganzen iPhone+Mac+iPad+iCloud-Verbund her nicht kennt.
0
dus
dus17.09.1315:06
Ich habe mich, genau wegen dieses "Rattenschwanzes", dazu entschieden beim iPhone zu bleiben. Klar, der Sync von Musik/Bildern geht per App, Kontakte/Kalender usw. über Google aber ich möchte so Sachen wie iCloud-Tabs, Fotostream usw. nicht missen bzw möchte diese Sachen nicht manuell anstoßen!
0
bitstorm
bitstorm17.09.1317:22
Widowsphone kann keine Mailverschlüsselung (s/MIME mit installiertem Zertifikat)
0
TheMaster03.11.1313:30
Clashwerk
Hallo,

überlege mir momentan stark ein 1020 zu holen und wollte einmal nachfragen, wie bei Euch die Erfahrungen mit a) Mac und Windows Phone / Lumia (v.a. Sync von Kontakten und Kalender) b) Umstieg von iPhone auf WP/Lumia sind?

Das Gerät selbst reizt mich momentan mehr als die neuen iPhones, doch irgendwie befürchte ich einfach, dass da ein ganzer Rattenschwanz an Inkompatibilitäten/Unbequemlichkeiten dranhängt, den man vom ganzen iPhone+Mac+iPad+iCloud-Verbund her nicht kennt.

Guck am besten mal hier:

Da steht einiges, was das Übertragern der Daten vom iPhone zu WP angeht. Das wird auch ohne Probleme funktionieren. Wenn du dann anschließend die Synchronisation über SkyDrive von MS laufen lassen willst, geht es problemlos. WP nutzt die Cloud schließlich schon seit Beginn. Soll es aber über Apple laufen, könnte es evtl. anders aussehen.

Man kann übrigens auch eine SkyDrive App auf dem Mac installieren. Wird im Finder angezeigt. Wenn man dann auf einem Gerät (z. B. Mac, ipad, Windows Phone etc.) etwas hinzufügt oder löscht, passiert das ganze automatisch auch auf allen anderen Geräten.
0
Sagrido
Sagrido03.11.1314:03
Wie bitte? Android?
Wenn überhaupt ist Windows Phone eine Alternative!
Da steckt wenigstens Originalität und ein in sich stimmiges System drin.
0
Dieter04.11.1317:23
Lumia 520

Für viele ist das Windows Phone 8 System die Zukunft des Smartphones. Also mal schauen, ob man sich nicht verbessern kann.

Die Einrichtung des Phones war problemlos und dauert, nach Beantwortung aller Frage, laut Display nur einen Moment. Nach 5 Minuten und der Frage was ein "Moment" genau bedeutet war es dann soweit um es zu benutzen. Das Anlegen des Microsoft Kontos habe ich erst einmal übersprungen.

WLAN einrichten. Da ich WPA2 und MAC-Filterung hatte erstmal die MAC-Adresse des Geräts suchen. Zu finden in Einstellung, Info, aber nur wenn man dann noch den Button "weitere Informationen" antippt. Die weiteren Infos nehmen kaum mehr Platz ein als der Button. Ob die Infos mehr verwirren als der Button will ich hier nicht diskutieren. Danach war aber alles einfach eingerichtet.

Als zweites: Mal einen Mail Account einrichten. Wenn es nicht bei den Microsoft/Nokia genehmen Diensten ist, hat man noch für den Account seiner eigenen Domain "Anderes Konto (POP und IMAP)". Wozu das allerdings dient ist mir ein Rätsel und was passiert auch. Mail-Addresse und Passwort. Ok. Aber dann passiert etwas, was nicht funktioniert. Wie auch ohne Angabe von einem Server. Also ignorieren und "erweitertes Setup" benutzen, damit geht es.

Abruf der Mail ist standardmäßig auf 2h eingestellt. Öffnet man zwischendrin die App wird nicht direkt synchronisiert. Nein, dafür gibt es einen Button. Na ja... Das Subjekt der Mail ist dunkelblau auf schwarz. Hervorragend schlecht zu lesen. Inzwischen weiß ich das es die sogenannte Akzentfarbe ist. Man kann eine andere der 20 vorgegebene Farben wählen, aber der Standard ist einfach nur schlecht lesbar. S/MIME ist für Microsoft scheinbar ein Fremdwort. Nicht nur, dass man nicht verschlüsseln kann, es werden nicht mal die Signierungen/Zertifikate angezeigt (weder das diese existieren noch der Inhalt).

Wo wir gerade in den Einstellungen sind. Einstellungen ist eine lange Liste über 4 Bildschirmseiten und oft nur mit einer einzelnen Angabe pro Kategorie (Bluetooth - Bluetooth 0/1 ; Flugzeugmodus - Flugzeugmodus 0/1 ; Ortung - Ortung 0/1) oder wieder ein Button mit erweiterten Angaben in neuem Screen. Übersichtlich ist was anderes und konsequent sind die Gruppen auch nicht aufgeteilt.

Apropos konsequent: Die Drehung des Bildschirms hat nur selten einen Effekt (meine der Inhalt ändert und dreht sich sich nicht). Das ist bei vielen der vorinstallierten Apps so, aber bei den Einstellungen habe ich es zuerst bemerkt. Hauptliste ist unempfindlich gegen drehen (keine Reaktion). Einstellung/Info dreht sich, aber Text/Buttons werden nicht neu ausgerichtet; was vorher zu 3/4 gefüllt war bedeckt nun links nur den halben Bildschirm. Einstellungen/Berichte dreht sich und richtet sich neu aus. Einstellungen/Extras&Infos. Hier passiert, wie meistens ... nichts.

Kalender: Kachel tippen. Aktueller Tag. Mhm wie geht es nach Morgen? Drei Button sind unten:
(18/Okt) Springt von heute nach heute. Ok.
(+) Betreff Ort Datum Uhrzeit Dauer (Button weitere Informationen). Erinnerung "leider ist nur eine Erinnerung möglich". Wiederholung ...
(Kästchen mit Punkten) Zur Monatsübersicht. Rauf/Runter wischen Monatswechsel. Auf Monatsnamen tippen zeigt zwei auf dem Bildschirm verloren wirkende Buttons zum Einstellen von Monat und Jahr an.

Nächster Test navigieren. Here Maps gestartet. Reagiert auch nicht auf ein Drehen des Geräts. Wollte zum Nachbarort. Lange warten. Dorthin gäbe es keine Route. Aha. Zwei Orte weiter. Ok geht. Route auf der Karte angezeigt. Navigationsliste mit Angaben von Entfernung und Richtungsänderungen und ein "Navigieren" Button. Upps. Hierzu muss erst noch eine Turn-by-Turn Navigation installiert werden, aber Here Drive war doch schon da? Ja! Also zum Store. Große Auswahl an Naviprogammen wird gelistet. Here Drive steht oben und ist kostenlos. Und da steht es "Here Drive" will erst ein Update, die installierte Version wird nicht gestartet (Update-Zwang?). Erstmal weiter. Ortung erlauben: Ja! Microsoft-Konto erforderlich. Ok, hatte ich bei der Einrichtung des Phones erst einmal übersprungen. Also "Abbrechen". Hurra, der Windows Desktop User wird sich über die Meldung "Beim Ausführen ihrer Anforderung ist ein Problem aufgetreten. Fehlercode: 8004889d (Schließen)" sicherlich freuen. Wie am Desktop eine unerwartete Ausnahmesituation.

Bevor ich ein microsoft Konto einrichte noch mal zu den Kacheln.

Mail zeigt trotz großer Kachel nur die letzte Mail mit Subjekt und als große Zahl die neuen Mails (nicht die ungelesenen). Kalender auch nur den nächsten, bzw. aktuellen Termin. Das ist meilenweit von der Anzeige von Widgets (Android) oder Notifikation-Center entfernt. Man muss die Apps aufrufen um, mehr zu erfahren. Eine ordentlich Übersicht gibt es nicht.

Musik-App. Keine Demo-Songs. Ab an den Rechner. Kabel ist ja da. Aber Phone am Rechner nicht zu entdecken. Erstmal "Tante Google" fragen (winPhone bietet zwar "Onkel Biiiing" an, aber bei Auskunft nehme ich lieber eine Frau). Mit dem Phone, lernen wir, gibt es keine ordentliche Software zum Verwalten und Synchronisieren, zum Datenaustausch gibt es nur das MTP (Microsofts Media Transfer Protokoll) und kein USB-Mass-Storage, eine Unsitte die auch bei Android um sich gegriffen hat.

Zur Synchronisation hat Microsoft ein Programm in den MacStore eingestellt. Nun ja, ungerne, aber muss ja wohl sein. Programm geladen, gestartet und bittet um den Zugriff auf einen Ordner tief im Libraries-Ordner des Benutzers für die iTunes Bibliothek. Diese liegt allerdings bei mir nicht am üblichen Ort (dort habe ich einen symbolischen Link auf den Ort auf der zweiten Platte). Egal was ich versucht habe das Programm von Microsoft will immer wieder den selben Zugriff. Mit mehrfachen Abbrechen kommt man dann doch aus dieser Endlosschleife, kann aber dann keinen Ordner mit Medien hinzu fügen und auch keine Dateien per Drag'n'drop hinzufügen. Keine Chance MP3, M4A (DRM frei) oder M4B (selbst erstellte Hörbücher mit Nero und iTunes Kapitelmarken) auf das Gerät zu bekommen.

In der Not ein virtuelles Windows gestartet und die Dateien auf das Gerät (kein Laufwerk!) kopiert. M4A (Advanced Audio Codec, designierter Nachfolger von MP3) geht nicht, wird gar nicht angezeigt. Ebenso ergeht es den M4B Hörbüchern (eine Konvertierung zurück in jeweils hunderte MP3 kommt nicht in Frage, da es immerhin übliche Formate sind). Eine App für M4B (Android "Akimbo") scheint es für WinPhone überhaupt nicht zu geben. Die Musik-App ist unübersichtlich, reagiert nicht auf das drehen des Geräts, was nicht nicht mehr erstaunt. Stoppen der Wiedergabe geht nur, wenn man sich in der App bis zum Titel durchgetipt hat.

Die Musik-App kann sich keine Positionen merken, was bei längeren Musikstücken oder Hörbüchern ein Problem ist. Schlimmer noch, es gibt auch keine Möglichkeit durch die Timeline zu Navigieren, wie z.B. das Scrubbing von iOS (imore.com tip-audio-scrubbing-ios-beginner). Das schnelle vor und zurück spulen ist bei Hörbüchern mit 10 Stunden und mehr keine echte alternative, zumal man sich nie Minutengenau die letzte Position merken kann.

Fotos kann man machen. Hier einfach auf den Aufnahmebutton drücken und schon startet die Foto-App. Erstaunlicherweise kann man sogar Bilder im Querformat machen und die App reagiert auf das Drehen des Gerätes, auch wenn die Bedienugselemente am selben Platz bleiben und sich nicht neu ausrichten. Sogar Bildschirmfotos sind möglich. Die Funktion "Windows"-Taste und Ein/Aus-Schalter erinnert an iOS, aber beim WinPhone ist es eine physikalische und eine Touch-Taste, was es etwas komisch wirken läßt. Die Screenshots kommen nicht in die Kategorie eigene Aufnahmen, sondern in das Album  "Screenshots"

Ein lustiger Effekt in der Bilder-App. Nach einigen Testaufnahmen habe ich die ersten 8 Bilder gelöscht (zwei Reihen a 4 Bilder) und dort blieb eine Lücke, wo die gelöschten Aufnahmen vorher zu sehen waren. Man konnte hin und her scrollen, aber die Lücke blieb. Nicht dass man den Rest der Aufnahmen nachrücken könnte. Dies passierte erst nach einem Schliessen und Neustart der App.

Bilder kann man Bearbeiten, Löschen und Versenden (Mail), aber nicht Kopieren um dieses in einem anderen Programm einzufügen, wie z.B. Word. Ja es ist eine Art Office auf dem Phone, aber kaum benutzbar. Ein Word-Beispiel mit Bild ist auf dem Gerät. Die Texte kann man markieren und ändern, allerdings gibt es keine "Stile" wie "Überschrift", "Normaler Text" oder ähnliches. Man kann lediglich die Schriftgröße ändern. Das Bild kann man nicht antippen, nicht verschieben, nicht anpassen und nicht ändern. Auch ein Bild einfügen geht in Ermangelung der Kopierfunktion nicht.

Erstes Fazit.

Als Telefon benutzbar. Mail (ohne S/MIME) kann man, nach umstellen der Akzent-Farbe, benutzen. Der Browser ist gut. Route planen geht, Turn-by-Turn Navi konnte ich nicht testen. Die Musik-App ist unübersichtlich und kennt auch keinen Quermodus. Eine Steuerung (Stoppen der Wiedergabe) funktioniert nur wenn man sich bis zum Titel navigiert hat oder wenn man nach dem Aktivieren des Gerätes schnell genug ist die Bedienungselemente für die Musik-App verschwinden nach wenigen Sekunden wieder.

Die Benutzerführung und eine konsequente Umsetzung der Drehung des Gerätes ist durchweg misslungen. Statt intuitiver Gesten setzt man auf Buttons, oft mit wenig intuitiven Symbolen. Scheinbar hat Microsoft in den letzten zwei Jahrzehnten nichts hinsichtlich Benutzerorientierung dazu gelernt. Für Leute die es einfach mögen ODER die einen Mac zu Hause haben wäre eher iOS anzuraten. Für den technikaffinen Benutzer, Apple-Hasser ODER Bastler eher Android. Microsoft muss hinsichtlich Useability und Connectivity noch sehr sehr viel lernen. Es vereint eigentlich die Nachteile von iOS (Gängelung ...) und Android (unklare Benutzerführung ...) und treibt diese sogar noch auf die Spitze.

Nachtrag (drei Tage später)

Es ist mir nun doch gelungen das Microsoft-Programm "Windows Phone" zum laufen zu bekommen, indem ich den symbolischen Link im Musik-Ordner auf den eigentlichen iTunes-Ordner gelöscht habe. Na ja, symLinks ist ja was aus der UNIX Welt, dass kennt Microsoft wohl nicht, bei Windows gibt es ja nur die verkrüppelten Verknüpfungen. Egal.

Das Erstaunen war groß, dass die M4B Hörbücher sowohl angezeigt, als auch abgespielt wurden. Natürlich wurde - aufgrund der fehlenden Merkfähigkeit der Position - immer wieder am Anfang begonnen und da hilft auch nicht, dass das Vorspulen (getippt halten des Buttons nächster Titel) mit der Zeit schneller wird. Die exakte Position zu finden, wenn man sich die Stelle gemerkt hat, wird zum Glücksspiel. Natürlich werden weder die Nero-Kapitelmarken noch die iTunes-Kapitelmarken erkannt oder unterstützt.

Eine Live-Kachel die wirklich ein bisschen Live ist, ist die Kachel für die Musik-App (die Microsoft Musik-App nicht die Nokia-Musik-App). Diese zeigt während des Abspielens eines Titels den Interpreten an. Dieser läuft zuerst gleichzeitig/untereinander von links nach rechts und rechts nach links, anschließend von unten nach oben durch die Kachel. Dies wiederholt sich dann. Lange Namen werden seltsam abgekürzt "Orchestral Manoeuvres in the Dark" zb zu "Orcmano in the Dark". Eine Anzeige des Titels, der Spieldauer oder des Covers gibt es aber nicht.

Für mich ist das Windows-Phone Experiment durch und durch daneben gegangen. Windows Phone 8 ist lieblos und ohne stimmiges oder klares Gesamtkonzept zusammen gestückelt. Das Gerät erzeugt nur dann ein positives Gefühl, wenn mal wieder eine Meldung eines unerwarteten Problems mit einer lustigen 8-stelligen Codenummer auftaucht. Das passiert immer mal wieder und lässt mich Grinsen. Ansonsten ist es nur für die Rücksendung geeignet.
0
Dieter04.11.1317:26
Nachtrag (drei Tage später)

Es ist mir nun doch gelungen das Microsoft-Programm "Windows Phone" zum laufen zu bekommen, indem ich den symbolischen Link im Musik-Ordner auf den eigentlichen iTunes-Ordner gelöscht habe. Na ja, symLinks ist ja was aus der UNIX Welt, dass kennt Microsoft wohl nicht, bei Windows gibt es ja nur die verkrüppelten Verknüpfungen. Egal.

Das Erstaunen war groß, dass die M4B Hörbücher sowohl angezeigt, als auch abgespielt wurden. Natürlich wurde - aufgrund der fehlenden Merkfähigkeit der Position - immer wieder am Anfang begonnen und da hilft auch nicht, dass das Vorspulen (getippt halten des Buttons nächster Titel) mit der Zeit schneller wird. Die exakte Position zu finden, wenn man sich die Stelle gemerkt hat, wird zum Glücksspiel. Natürlich werden weder die Nero-Kapitelmarken noch die iTunes-Kapitelmarken erkannt oder unterstützt.

Eine Live-Kachel die wirklich ein bisschen Live ist, ist die Kachel für die Musik-App (die Microsoft Musik-App nicht die Nokia-Musik-App). Diese zeigt während des Abspielens eines Titels den Interpreten an. Dieser läuft zuerst gleichzeitig/untereinander von links nach rechts und rechts nach links, anschließend von unten nach oben durch die Kachel. Dies wiederholt sich dann. Lange Namen werden seltsam abgekürzt "Orchestral Manoeuvres in the Dark" zb zu "Orcmano in the Dark". Eine Anzeige des Titels, der Spieldauer oder des Covers gibt es aber nicht.

Für mich ist das Windows-Phone Experiment durch und durch daneben gegangen. Windows Phone 8 ist lieblos und ohne stimmiges oder klares Gesamtkonzept zusammen gestückelt. Das Gerät erzeugt nur dann ein positives Gefühl, wenn mal wieder eine Meldung eines unerwarteten Problems mit einer lustigen 8-stelligen Codenummer auftaucht. Das passiert immer mal wieder und lässt mich Grinsen. Ansonsten ist es nur für die Rücksendung geeignet.
0
PaulMuadDib04.11.1319:07
Dieter
Als zweites: Mal einen Mail Account einrichten. Wenn es nicht bei den Microsoft/Nokia genehmen Diensten ist, hat man noch für den Account seiner eigenen Domain "Anderes Konto (POP und IMAP)". Wozu das allerdings dient ist mir ein Rätsel und was passiert auch. Mail-Addresse und Passwort. Ok. Aber dann passiert etwas, was nicht funktioniert. Wie auch ohne Angabe von einem Server. Also ignorieren und "erweitertes Setup" benutzen, damit geht es.
Verstehe ich das richtig? Du konntest ganz ohne "Microsoft"-Konto Email, Kalender & Co einrichten? Unter Win 8 geht das irgendwie nicht. Wäre ja lustig
Mail zeigt trotz großer Kachel nur die letzte Mail mit Subjekt und als große Zahl die neuen Mails (nicht die ungelesenen). Kalender auch nur den nächsten, bzw. aktuellen Termin. Das ist meilenweit von der Anzeige von Widgets (Android) oder Notifikation-Center entfernt. Man muss die Apps aufrufen um, mehr zu erfahren. Eine ordentlich Übersicht gibt es nicht.
Genu deswegen halte ich die Kacheln für absolut nutzlosen Tinnef. Warum da viele Anwender, Zeitschriften & Co so drauf abfahren, ist mir absolut schleierhaft. Naja, oft wird es als "frische Idee" bezeichnet. Stimmt zwar, nützt aber nix.
0
Dieter04.11.1320:45
Ja, ich konnte ein Mail-Konto ganz ohne MS Konto einrichten.

Die Kacheln (insb. die Live-Kacheln) mögen vielleicht sogar ein gutes Konzept sein, aber die Umsetzung ist halt Mist.
0
surfer92
surfer9221.11.1323:00
ich war bis Februar 2013 stolzer Nutzer und Besitzer eines IPhones 4, eines wirklich nahezu perfekten Smartphones. Leider war sowohl die Prozessorleistung, als auch der Arbeitsspeicher ziemlich schnell an der Leistungsgrenze, weshalb ich, da ich auf Nokia wechseln wollte (ich mag Änderungen und will vieles ausprobieren - habe manche hier Microsoft Angebote erhalten) auf ein Lumia 920 umgestiegen bin.
Die ersten tage war ich, sowohl vom Smartphone, als auch von Windows Phone 8 total begeistert. Tolle Kamera, schnelles Betriebssystem, ruckelfreie Grafik, es stimmte zu diesem Zeitpunkt alles.
Leider habe ich in der Dauer der Nutzung doch erhebliche Mängel, am Betriebssystem, feststellen müssen/können/dürfen.Fehlender Dateimanager, Nur eine Lautstärke für alles, Teilweise rigorose Festlegung, was ich mit Daten machen darf oder nicht, Unkomfortabler E-Mail-Client. Alles in allem ist Windows Phone 8, für meine Begriffe, noch nicht ausgereift und kann deshalb noch nicht als vollertige Alternative zu Symbian, Android oder IOS gesehen werden.
0
Gerhard Uhlhorn21.11.1323:16
Erfahrungen beim Wechsel iPhone WindowsPhone gesucht
Warum suchst Du denn eine schlechte Erfahrung?!? Ich kann ja verstehen, wenn jemand die Erlösung oder Befreiung sucht, oder auch eine Erfahrung im allgemein. Aber warum jemand eine schlechte Erfahrung sucht, verstehe ich nicht.

Aber im Ernst:
Ich hatte bis vor Kurzem auch ein iPhone 4, und das lief unter iOS 7 so grottig und langsam, dass ich mir jetzt das iPhone 5S gekauft habe. Das war vor einigen Wochen. Nun sah ich das iPhone 4 meiner Nichte, auch mit iOS 7, und das läuft ziemlich schnell! Jetzt weiß ich, dass das iPhone 5S nicht unbedingt notwendig war.

Warum erzähle ich das?
Vielleicht gibt es ein Weg Dein iPhone wieder richtig schnell zu machen, wenn auch sicher nicht so schnell wie ein 5S.

Andererseits sollte man auch mal etwas anderes ausprobieren, darin stimme ich Dir zu. Wenn Android nicht so ein Sicherheitsproblem hätte (bitte nicht wieder das Thema diskutieren!), wäre es längst eine Alternative für mich.

Seit iOS 7 jedenfalls, was von den neuen Funktionen richtig gut ist, aber vom UI leider eine große Katastrophe, ist auch für mich ein Wechsel nicht mehr undenkbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.