Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Erfahrungen mit 1&1 und VDSL 50 Mbit/s

Erfahrungen mit 1&1 und VDSL 50 Mbit/s

jimjay
jimjay17.02.1000:08
Hallo zusammen,

ich plane grad für unsere WG den DSL Anbieter zu wechseln. Verlockend fand ich das Angebot von 1&1, die bieten bis zu 50 Mbit/s down, 15 Mbit/s down, 1000 GB Platte "in the Cloude" und die Fritzbox 7240. Und das für rund 43 €. Das sagt doch schon sehr zu Nur, bevor ich jetzt blauäugig ins verderben renne, wollte ich mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit 1&1 und speziell mit VDSL gemacht hat. Vor allem aber interessiert mich, was für eine Bandbreite ich mit ner Dämpfung von 16,5 db erwarten kann. Hab mit VDSL bisher nichts am Hut gehabt?
0

Kommentare

jimjay
jimjay18.02.1019:00
Die von DTAG können das auch nur anhand einer Telekom RN testen. Da ich aber bei Arcor bin, können die das nicht testen!? und verweisen auf die HP. Da ist dann ne super Karte abgebildet, auf der man sehen kann wo es mögl. ist. Laut 1&1 und DTAG sind 16k+, 25k und 50k möglich. Würde ich denen glatt abnehmen, wenn ich nicht diese Aufstellung von Dämpfungswerten gelesen hätte:
Kinemore
@jimjay

mein Admin hat mir gerade folgendes geschickt:

< 06 db............vdsl50
< 12 db............vdsl25
< 15 db............dsl16plus
< 18 db............dsl16

woher er das hat weiß ich leider nicht.

Ich habe 16 db, heißt: max. 16k und das ist kein VDSL :'(

0
FritzBox18.02.1019:09
Vermutlich wirst Du das erst erfahren wenn Du VDSL bestellst.
Denn dann wird deine Leitung geprüft was geht.

Du kannst Dich aber auch mal im IP-Phone-Forum oder im Forum von onlinekosten.de informieren was die dazu sagen.

0
jimjay
jimjay18.02.1019:14
oh, das ist ne gute Idee. Das werd ich wohl nochmal versuchen. Danke
0
Esäk
Esäk18.02.1019:58
Nochmal: Die Dämpfung bei DSL hat nicht unbedingt was mit denen bei VDSL zu tun!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk18.02.1020:00
So sieht das bei mir aus. Als ich noch DSL hatte, waren das völlig andere Werte.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
jimjay
jimjay18.02.1021:10
OK, ich glaube ich werds einfach versuchen. Wenns nicht vernünftig läuft, zahl ich halt 2 Jahre lang 10€ Lehrgeld. Was solls!! Es könnt ja auch einfach mal gut gehen! *hoff*

@all
Danke für die Tipps und Infos!! Wenns geschaltet ist werd ich mal berichten
0
ts
ts19.02.1001:32
jimjay
Kinemore
@jimjay

mein Admin hat mir gerade folgendes geschickt:

< 06 db............vdsl50
< 12 db............vdsl25
< 15 db............dsl16plus
< 18 db............dsl16

woher er das hat weiß ich leider nicht.

Ich habe 16 db, heißt: max. 16k und das ist kein VDSL :'(
Diese Tabelle widerspricht der Verfügbarkeit von VDSL bei Dir doch gar nicht. Es hängt u.a. davon ab, an welchem DSLAM deine Leitung hängt. Die Outdoor-DSLAMs (die größeren grauen Kästen der Telekom auf der Straße) werden meines Wissens nach nur für VDSL benutzt, sonst wird deine Leitung an irgendein Indoor-DSLAM (Technik in einem, in der Regel weiter entfernten, Gebäude) angeschlossen. Gerade wegen den großen Entfernungen zu den Indoor-DSLAMs hat die Telekom ja die Kästen in den Straßen gebaut - das Vermittlungszentrum wandert näher an deinen Standort, das wirkt sich sehr positiv auf die Dämpfungswerte aus.

Deshalb kann durchaus kein „DSL 16000” möglich sein, „DSL 50000” aber schon.

ADSL, ASDL2+, VDSL, SDSL fallen alle unter den Begriff DSL. Nur ein ADSL2+-Modem funktioniert z.B. nicht an einem VDSL-Anschluss.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.