Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Erfahrungen mit Darktable?
Erfahrungen mit Darktable?
weasel
30.10.17
14:20
Hallo zusammen,
ich hatte es schon in den Kommentaren zu dem Lightroom-Artikel geschrieben:
ich nutze LR eigentlich ganz gerne. Leider scheint es mir auf Grund Adobe's Produktpolitik nicht mehr sehr zukunftssicher zu sein, wenn man die CC vermeiden möchte. Noch wird zwar eine Classic Version angeboten, jedoch bezweifle ich, dass das in naher Zukunft noch der Fall ist.
Ich bin jetzt auf meiner Suche nach Alternativen auf Darktable gestossen
.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Mir sind zwar auch andere Produkte bekannt, jedoch habe ich damit verschiedene Probleme. Vielleicht sehe ich es aber auch nur falsch
1. DxO scheint keine richtige Fotoverwaltung zu haben, nur Bearbeitung
2. CaptureOne sieht zwar gut aus. Aber ich möchte mich nicht nochmal in dieselbe Falle begeben (siehe Aperture und LR)
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
Hilfreich?
0
Kommentare
Pannacotta
30.10.17
18:45
Ich finde, dass Darktable ein prima Programm ist und es läuft auch stabil auf dem Mac. Allerdings muss man meiner Meinung nach schon viel Arbeit hineinstecken (Manual lesen und Tutorial Videos gucken) um es einigermaßen sinnvoll bedienen zu können.
Ich habe dann Picktorial gekauft, dass auch meine alte Aperture-Bibliothek ohne Probleme öffnen kann.
Hilfreich?
0
mitzlaff
30.10.17
19:14
Fotos kann die Aperture/iPhoto-Mediathek ebenfalls übernehmen und die neue Version leistet schon einiges mehr als die früheren. Nähert sich Aperture allmählich an.
Hilfreich?
+1
Liph
30.10.17
20:17
Pannacotta
Ich habe dann Picktorial gekauft, dass auch meine alte Aperture-Bibliothek ohne Probleme öffnen kann.
Vielen Dank für den Tipp!! Ich recherchiere nach dem „Ende“ von Aperture schon eine längere Zeit, aber auf Picktorial bin ich nicht gestoßen.
Hilfreich?
0
ela
30.10.17
20:39
ON1 Photo RAW ist für sich nicht schlecht – Allerdings kein wirklicher Ersatz für Lightroom
Picktorial kannte ich auch noch nicht. Hat aber keine Verwaltung? Zumindest sehe ich auf den Screenshots keine und wundere mich, weil was ist dann gemeint mit "kann meine Aperture Bibliothek öffnen"?
Hilfreich?
0
Pannacotta
30.10.17
20:57
Das meinte ich damit:
https://www.picktorial.com/tutorials?aid=100006
Picktorial läuft auch als Erweiterung von Fotos, d.h. Verwaltung in Fotos, Bearbeitung mit Picktorial
Hilfreich?
0
ela
30.10.17
21:13
Ah, verstehe. Danke.
Nutzt Du denn die Verwaltung von Picktorial oder nimmst Du Fotos.app für die Suche? (ohne Datenbank stelle ich mir eine Suche nach Stichwörtern über alle Dateien recht langsam vor…)
Hilfreich?
0
pfank
30.10.17
21:14
Picktorial sieht für mich interessant aus, bin auf der Suche nach einem Lightroom Ersatz. Lassen sich die vorgenommen Einstellungen in RAW Dateien aus Lightroom übernehmen? Ich habe mir immer eine eigene Ordnerstruktur angelegt.
Pannacotta
Hilfreich?
0
Pannacotta
30.10.17
21:25
Ich nutze Fotos.app für die Verwaltung und Picktorial als Erweiterung, benutze aber auch Raw Power als Erweiterung. Dieses Programm soll angeblich vom ehemaligen Aperture-Team stammen.
ela
Ah, verstehe. Danke.
Nutzt Du denn die Verwaltung von Picktorial oder nimmst Du Fotos.app für die Suche? (ohne Datenbank stelle ich mir eine Suche nach Stichwörtern über alle Dateien recht langsam vor…)
Hilfreich?
0
weasel
05.11.17
10:25
Pannacotta
Ich finde, dass Darktable ein prima Programm ist und es läuft auch stabil auf dem Mac. Allerdings muss man meiner Meinung nach schon viel Arbeit hineinstecken (Manual lesen und Tutorial Videos gucken) um es einigermaßen sinnvoll bedienen zu können.
Danke! Vor einer Einarbeitung schrecke ich nicht zurück. Ich werde mir dennoch einmal Picktorial anschauen. Ich möchte mich nur ungern wieder an etwas "Proprietäres" binden.
Hilfreich?
0
weasel
05.11.17
10:26
mitzlaff
Fotos kann die Aperture/iPhoto-Mediathek ebenfalls übernehmen und die neue Version leistet schon einiges mehr als die früheren. Nähert sich Aperture allmählich an.
Danke! Dann werde ich mir doch noch einmal Fotos anschauen. Ich empfinde nur gerade Apples Produktpolitik als nicht gerade zuverlässig (zumindest im Bereich Anwendersoftware).
Hilfreich?
0
Liph
05.11.17
12:48
Pannacotta
Ich habe mir jetzt auch Picktorial angeschafft und werde mich endgültig von Aperture verabschieden. Ob ich Picktorial in Kombi mit „Apple Fotos“ einsetzen werde oder „standalone“ weiß ich noch nicht, aber allein dass es beide Möglichkeiten gibt überzeugt.
Picktorial ist übersichtlich und recht intuitiv bedienbar!
Danke noch einmal an „Panakotta“ für den Tipp!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
Apple Event
Kopfhörer für Workout
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
10 Jahre Yosemite-Design