Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Erfahrungen mit NAS (Synology) und Music (Apple Programm)?

Erfahrungen mit NAS (Synology) und Music (Apple Programm)?

NGA
NGA16.08.2417:02
Momentan ist an meinem iMac eine externe Festplatte angeschlossen auf dem das Musikverzeichnis (ca. 1 TB) liegt.

Würde gerne das Musikverzeichnis auf die NAS (Synology DS218+) verlegen, um ohne Probleme auf ein Macbook Air wechseln zu können. Und nein, ich möchte nicht die bisherige externe Festplatte an’s MacBook Air anschließen.

Gibt es Erfahrungen? Ist davon eher abzuraten? Was sollte ich bedenken?
0

Kommentare

Another MacUser16.08.2417:22
Hi NGA,

mache ich seit meiner erste Synology 1812+ so.

Wichtig: Vorab sollte in den Einstellungen von Music ausgewählt werden, dass alle Dateien von Music verwaltet und in deren interne Ordner kopiert werden sollen !! Und dann alles erst synchronisieren lassen, falls das nicht angeklickt war !!



=> Freigabe »iTunes« / »Music« erstellen und am Mac mounten ( in Anmeldeobjekte ziehen !!! ).
=> Alle Dateien des lokalen Music-Ordners ( User/Music/Music !!! ) in die Freigabe kopieren.
=> dann externe HDD anziehen
=> Taste »Option« gedrückt halten und auf Music klicken, dann »Bibliothek auswählen« und auf die Freigabe verweisen.
=> Danach Music wieder starten und gut. Bei Problemen / Fragen melden.

Greetings, C.
+2
NGA
NGA16.08.2418:47
Vielen Dank erstmal.
Another MacUser
[…] Wichtig: Vorab sollte in den Einstellungen von Music ausgewählt werden, dass alle Dateien von Music verwaltet und in deren interne Ordner kopiert werden sollen […]

Genau das will ich nicht, da ich unterschiedliche Quellordner habe und keine Duplikate will.

Aber die Info das das funktioniert, die Daten auf die NAS auszulagern, hilft mir immens. Mir fehlt nur noch die Info ob auch beaTunes mit Netzwerklaufwerken klarkommt; mal schauen.
0
Another MacUser19.08.2413:57
NGA
Vielen Dank erstmal.
Another MacUser
[…] Wichtig: Vorab sollte in den Einstellungen von Music ausgewählt werden, dass alle Dateien von Music verwaltet und in deren interne Ordner kopiert werden sollen […]

Genau das will ich nicht, da ich unterschiedliche Quellordner habe und keine Duplikate will.

Aber die Info das das funktioniert, die Daten auf die NAS auszulagern, hilft mir immens. Mir fehlt nur noch die Info ob auch beaTunes mit Netzwerklaufwerken klarkommt; mal schauen.
Aber warum nutzt Du unterschiedlich Quell-Ordner??? Duplikate könntest Du zumindest teilweise filtern und löschen.

Greetings, C.
0
NGA
NGA20.08.2412:25
Another MacUser
Aber warum nutzt Du unterschiedlich Quell-Ordner??? Duplikate könntest Du zumindest teilweise filtern und löschen.

Greetings, C.

Weil ich meine z. B. bei Bandcamp gekauften Tracks in einem eigenen Ordner (inkl. der FLAC-Dateien) haben will oder auch meine von CDs gerippten Ordner separat als Archiv halten will.

Somit erspare ich mir doppelte Datenhaltung.

Und mit Duplikaten meinte ich nicht diese innerhalb von Apple Music sondern innerhalb des Dateisystems bzw. als Dateien.
0
Another MacUser20.08.2414:07
NGA
Another MacUser
Aber warum nutzt Du unterschiedlich Quell-Ordner??? Duplikate könntest Du zumindest teilweise filtern und löschen.

Greetings, C.

Weil ich meine z. B. bei Bandcamp gekauften Tracks in einem eigenen Ordner (inkl. der FLAC-Dateien) haben will oder auch meine von CDs gerippten Ordner separat als Archiv halten will.

Somit erspare ich mir doppelte Datenhaltung.

Und mit Duplikaten meinte ich nicht diese innerhalb von Apple Music sondern innerhalb des Dateisystems bzw. als Dateien.
Na, dann einfach jeweils eine Freigabe auf dem NAS pro gewünschter Aufteilung. Oder Unterordner mit unterschiedlichen Nutzerrechten ( generell das gleiche, nur weniger gezeigte Freigaben… ).

Dann viel Spaß beim Musizieren
0
Legoman
Legoman21.08.2408:20
Another MacUser
Wichtig: Vorab sollte in den Einstellungen von Music ausgewählt werden, dass alle Dateien von Music verwaltet und in deren interne Ordner kopiert werden sollen !! Und dann alles erst synchronisieren lassen, falls das nicht angeklickt war !!
Wichtig: Diese Funktion muss unbedingt deaktiviert werden, wenn man nicht möchte, dass "Music" einem die Festplatte zumüllt und die sorgsam gepflegte Sammlung zerschießt.

Meine Musik liegt auf dem NAS. Egal mit welchem Rechner kann ich einfach darauf zugreifen (Ordner zu Mediathek hinzufügen).
Ich pflege meine Sammlung händisch, alles liegt ordentlich sortiert in Ordnern und ist somit komplett unabhängig von Rechner und Betriebssystem und deren Eigenheiten.
+2
NGA
NGA22.08.2414:50
Legoman
Another MacUser
Wichtig: Vorab sollte in den Einstellungen von Music ausgewählt werden, dass alle Dateien von Music verwaltet und in deren interne Ordner kopiert werden sollen !! Und dann alles erst synchronisieren lassen, falls das nicht angeklickt war !!
Wichtig: Diese Funktion muss unbedingt deaktiviert werden, wenn man nicht möchte, dass "Music" einem die Festplatte zumüllt und die sorgsam gepflegte Sammlung zerschießt.

Meine Musik liegt auf dem NAS. Egal mit welchem Rechner kann ich einfach darauf zugreifen (Ordner zu Mediathek hinzufügen).
Ich pflege meine Sammlung händisch, alles liegt ordentlich sortiert in Ordnern und ist somit komplett unabhängig von Rechner und Betriebssystem und deren Eigenheiten.
💯 + Danke
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.