Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Erfahrungen mit NoiceCanceling / Headphones
Erfahrungen mit NoiceCanceling / Headphones
Ölförderung 65
06.10.24
14:25
Wie sind Eure Erfahrungen zum Thema NC/ANC bei Headphones? Es geht darum, die Umweltgeräusche zu reduzieren, um eine Reizüberflutung etwas einzuschränken. Was können solche Headphones leisten, was nicht? Und welche Unterschiede gibt es? Wo kann man sowas vielleicht testen? Letztendlich will man ja nicht aufs Blaue viel Geld ausgeben und dann enttäuscht sein. Rückgabe von z.B. InEar-Kopfhörern nach Testnutzung dürfte ja auch nicht optimal sein …
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
06.10.24
15:33
Ich hatte zur Geräuschunterdrückung von Umgebungslärm im Juni einen Thread gestartet
.
Grundsätzlich kannst Du es mit passiver Geräuschunterdrückung probieren (Otoplastik, Kapselgehörschutz) oder aktiv mit ANC lösen. Die Bose Quiet Comfort Ultra, die ich gekauft habe, erwiesen sich als sehr wirkungsvoll, da sie auch höherfrequente Geräusche schlucken.
Vor den Lösungen kommt aber erst die Beschreibung, der zu lösenden Probleme ...
Hilfreich?
+4
Nebula
07.10.24
00:23
Die AirPods Pro sind schon echt gut. OverEars kannst du in jedem Elekronikmarkt testen und in Audiofachgeschäften.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+2
ela
07.10.24
07:27
Ich habe OverEars von Bose (QC 35 oder so etwas) und die sind schon wirklich sehr gut! Konstantes Brummen von Rasenmähern und Maschinen deutlich reduziert bis weg, sie sind sehr leicht und klingen ganz gut.
Ich habe die AirPods Max. ANC vergleichbar gut wie das von Bose - aber nicht identisch, bei Apple habe ich das Gefühl dass höhere Frequenzen noch eher durchkommen. Allerdings sitzen sie auch nicht immer optimal auf meinen Ohren und daher ist das schwer zu beurteilen. Sie sind deutlich schwerer und für mich bei längerem tragen unbequemer als die Bose (vor allem da das Netz oben an den Bügeln bei mir inzwischen komplett schlapp/ausgeleiert ist). Sie klingen aber für mich viel besser als die Bose! Musik mit den AirPods Max ist klar, offen, weit und tiefe Bässe trotzdem deutlich im Mix - im Vergleich sind die Bose eher dumpf und undifferenziert (und ich hätte vor dem Vergleich gesagt, dass die wirklich richtig gut sind
)
Die meiste Zeit nutze ich aber inzwischen die AirPods Pro. ANC nochmal besser als bei den AirPods Max (bei mir zumindest), sie sind viel(!) leichter und klingen so gut, dass ich wirklich extrem überrascht war. Klar, offen, weites Stereo Bild, erstaunlich tiefe Frequenzen die möglich sind (manche Elektro Bässe die mir sogar vorher mit den Bose nicht so aufgefallen waren) … da macht Apple offensichtlich einiges richtig mit dem computational Audio
Ich hatte mehrfach die Nachbarn mit Rasenmäher vorm Fenster und erst als ich die AP Pro rausnahm hörte ich, dass die immer noch am mähen waren
Seit irgendeiner Version ist das ANC aber nicht mehr sofort volle Leistung. Geräusche wie Rauschen von Lüftungen, Wasserhahn oder Geschirrgeklapper kommt noch ein paar Sekunden leiser durch. Erst wenn das anhält - Kaffemühle z. B. - greift das ANC härter ein und und der Lärm wird deutlich reduziert.
Ich persönlich fand das anfangs besser wo es immer sofort volle Kraft gab weil es jetzt in z. B. Einem Autohaus mehr Geräusche um mich herum an meine Ihren lässt als vorher, weil diese nur selten mehrere Sekunden lang konstant anhalten. Früher habe ich keine Unterhaltung anderer mehr wahrgenommen - seit irgendeinem Update aber höre ich andere noch. Leise, aber es ist nicht mehr Instant-Ruhe. Tja.
Trotzdem meine Empfehlung: AirPods Pro 2 wenn sie zu deinen Ohren passen. Ansonsten mal Over Ear von Bose oder Sony (weil bequemer als die von Apple / meiner Meinung nach)
Hilfreich?
+2
Smrslina
07.10.24
23:36
Die Airpods Pro 2 sind schon klasse, da kann ich den Vor-Postern nur zustimmen. Wie weit gehend man den Lärm der Umgebung ausknipsen kann und wie bequem das Adaptive NC ist, das ist schon klasse. Und das auch noch bei einer erstaunlichen Klangqualität. Leider haben die Stopfen bei mir im Gehörgang Juckreiz ausgelöst. Aber das ging noch. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich mir eine Entzündung im Gehörgang eingehandelt, trotz regelmäßiger Reinigung nach den Vorgaben von Apple.
Nun also Bügelkopfhörer. Zu den Airpods Max kann ich nichts sagen, die waren mir von vorne herein zu schwer. Nach längerem Rumprobieren (Beats Studio Pro klemmen, Bose Quiet Comfort Ultra rauschen, bei den Sonos Ace ist mir das Design zu sehr an Apple angelehnt; Das NC ist bei allen vergleichbar) bin ich bei den Sony WH1000MX5 gelandet. Diese gelten auch allgemein als diejenigen Kopfhörer, die mit dem besten NC ausgestattet sind. Aber Musikhören in der Bahn oder im Flugzeug wie im Wohnzimmer, das geht selbst mit diesen Kopfhörern nicht wirklich gut. Podcasts schon eher. Der Lärm in der Bahn oder im Flugzeug wird mit den NC geringer. Aber das Musikhören dient eher dazu, den restlichen Lärmpegel noch etwas weiter herabzusetzen.
Offensichtlich ist die NC Technologie an einer Grenze angekommen. Vielleicht schafft Apple ja mit den Airpods Max 2 beim NC einen signifikanten Schritt voran wie beiden Airpods Pro 2. Und schafft es, die Dinger etwas leichter werden zu lassen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Erscheint das neue MacBook Air M4 früher als an...
Test: eversolo DMP-A10
Vor 40 Jahren: Der Apple Laser Writer wird ange...
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Steht das Apple-Board vor großen Veränderungen ...
Weitere Berichte zur neuen Kamera des iPhone 17...
M4 Mac mini im Effizienztest: Hohe Ersparnis im...