Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Erfahrungen mit dem CarPlay-fähigen Nachrüst-Autoradio Dynavin D9 gesucht.
Erfahrungen mit dem CarPlay-fähigen Nachrüst-Autoradio Dynavin D9 gesucht.
Geegah
02.02.25
00:32
Hallo zusammen,
ich habe neuerdings einen VW Golf von 2016, der das einfachste Autoradio hat, das damals erhältlich war - das kann ausser FM Radio und MP3s von SD-Karte abspielen nix (hat nichtmal nen USB-Anschluss oder Bluetooth, oder gar eine Freisprecheinrichtung
).
Ich habe vor mir ein
Dynavin D9
einzubauen, welches auch wireless Carplay unterstützt:
Ich würde mich freuen, wenn einer von Euch so eines benutzt und dazu ein relaistisches Feedback abgeben kann, wie gut das Ganze funktioniert.
Falls ihr Euch fragt, warum ich das machen will - hier die Vorteile, die ich mir von diesem Modell verspreche:
- deusches Unternehmen, deutscher Support, regelmässige Firmware-Updates
- Freisprecheinrichtung
- DAB+
- volle Fahrzeugintegration via CANBUS (alle Optionen des Fahrzeugs darüber steuerbar)
- Lenkradtasten funktionieren
- wireless CarPlay
- Kosten ca. 450€ (mit CarPlay Lizenz, natürlich ohne Einbau)
Gruß,
Geegah.
Hilfreich?
0
Kommentare
Sputnik123
02.02.25
07:35
Das Radio kenne ich nicht - aber ein Freund hat vor 6 Jahren ein chinesisches Autoradio eingebaut, damals 200 Euro heute bestimmt günstiger.
Das sieht wie vom Werk aus, funktioniert immernoch tadellos, alle deine Punkte kann es auch ( sogar Netflix abspielen xD)
Wenn du willst kann ich mal nach dem Hersteller und Shop fragen.
„cum hoc ergo propter hoc“
Hilfreich?
+3
Brunhilde_von_der_Leyen
02.02.25
08:32
Ich hatte mir ein D9 in meinen Skoda eingebaut, einbauen lassen. Die genannten Funktionen waren nicht zu beanstanden. Beim Firmwareupdate, wenn man es denn unbedingt benötigt, muss man aber darauf achten, den richtigen USB Port des Radios zu nutzen - sonst bleibt das Gerät ohne eine aussagekräftige Fehlermeldung hängen. Wireless Carplay klappte super, da gab es nichts zu meckern.
Der Support ist Grütze. Bevor man kauft, antwortet man auf Fragen schnell. Leider auch mit Fehlinfo. Nachdemich das Radio gekauft hatte, kam in meinem Fall gar keine Antwort mehr.
Ich habe das Gerät wieder ausgebaut. Solange man regelmäßig mit dem Auto fährt, ist alles ok. Aber nach einem Wochenende ohne Fahrt ist die Autobatterie komplett leer gesaugt. Möglicherweise bin ich zu doof um Radios einzubauen, aber auch nach der Montage durch eine Werkstatt bestand das Problem weiterhin.
Hilfreich?
+3
Boss
02.02.25
22:14
Hatte auch vor im Caddy 4 2019 anderse Radio einzubauen, aber das Radio ist mit Bordcomputer verbunden, was auch VCDS mir zeigt. Laut VW ist das Aufwand zu groß.
Hilfreich?
0
derguteste
03.02.25
07:31
Ich hab mir vor Weihnachten ein Android Radio aus China bestellt. Passgenau zu meinem Fiat Freemont. Bis jetzt hab ich alles was ich brauch und noch viel mehr. Nur die 360 grad Kameras hab ich noch nicht alle angeschlossen. Aber alles Andere inkl Wireless CarPlay, Integration der Fahrzeugsteuerung wie Klima, Lichtsteuerung etc läuft problemlos über CanBus. Auch die Lenkradtasten funktionieren. Ich hab allerdings auf DAB+ verzichtet da ich sowieso meist über Internetradio höre. und eine DatenSim für das Autoradio geholt hab.
Anfangs hatte ich etwas Probleme mit dem richtigen Verkabeln der Rückfahrkamera, aber der Support hat super geholfen.
Hilfreich?
+1
chicken
03.02.25
09:08
Laut Hersteller ist jedes Radio das man nicht direkt beim Kauf erwirbt "vom Aufwand zu groß"
weil man eben nicht will das man sich andere Systeme einbaut und die Hersteller geben sich auch wirklich viel Mühe einen Umbau möglichst unattraktiv zu gestalten.
Hilfreich?
+2
chicken
03.02.25
09:14
Habe mir gerade mal die Dynavin 9 Webseite angeschaut und komme für mich zum Schluss, dass dort (meiner Meinung nach) nichts den hohen Preis von ab(!) 649€ rechtfertigt.
Android 11, 4GB RAM und 32GB Speicherplatz > das Gehäuse und Display sieht jetzt auch nicht anders aus als die China-Radios, die kommen nur mit aktueller Hardware, mehr RAM und Speicher sowie besserem Display etc.
Hilfreich?
+2
Brunhilde_von_der_Leyen
03.02.25
09:30
chicken
Habe mir gerade mal die Dynavin 9 Webseite angeschaut und komme für mich zum Schluss, dass dort (meiner Meinung nach) nichts den hohen Preis von ab(!) 649€ rechtfertigt.
Android 11, 4GB RAM und 32GB Speicherplatz > das Gehäuse und Display sieht jetzt auch nicht anders aus als die China-Radios, die kommen nur mit aktueller Hardware, mehr RAM und Speicher sowie besserem Display etc.
Da hast Du möglicherweise falsch geguckt. Ab 349 Euro für das Flexmodell.
Hilfreich?
0
axpie
03.02.25
10:20
Ich habe mir das D9-333 Premium (https://www.dynavin.de/produkte/car-hifi/navigationsgeraete/navigationsgeraet-333-pro-vw-t6-1-transporter/) zusammen mit mehreren Verstärkern, neuen Lautsprechern und Dämmimg der Türen in meinen T6.1 einbauen lassen. Davor hatte ich das D8.
Die Carplay-Verbindung funktioniert über das Z-Link genannte Modul. Ohne Carplay würde ich von dem Gerät, bzw. seiner software abraten. Unübersichtlich, fummelig, langsam - einfach "Anti". Mit Carplay ist es dann brauchbar, alles was man erwarten kann funktioniert auch. Als Extra habe ich noch eine nicht vorhandene Rückfahrkamera nachgerüstet.
Zumindest bei mir ist die Freisprechanlage allerdings noch schlechter als sowieso schon im T6 und die DAB-Antenne ist ein wirklich scheusslicher Aufkleber für die Windschutzscheibe.
Hilfreich?
0
chicken
03.02.25
11:08
Brunhilde_von_der_Leyen
Das dann genau "nichts" kann nach der Testphase, es sei denn man kauft entsprechende Lizenzen nach.. also Bauernfängerei.
Also ohne CarPlay ist das Teil absolut sinnlos, die DAB+ Antenne ist die gleiche "grottige" Klebe-Antenne wie bei meinem China-Radio und zur Qualität der Freisprechanlage siehe Kommentar über mir.
Also nicht das hier der falsche Eintrug entsteht, bei meinem China-Radio ist DAB+ und Freisprechen ebenfalls schlecht.. aber kostet auch nur ein Bruchteil dessen, also hab ich damit gerechnet und eine dem Preis angemessene Leistung erhalten.
Hilfreich?
+1
Geegah
03.02.25
11:11
Brunhilde_von_der_Leyen
chicken
...
Genau. Ich denke an das Flex-Modell +100€ freischaltung für Carplay. = 450€
Ich plane nicht, die integrierte Navigation zu nutzen oder Android-Apps zu installieren. Somit bliebe das Radio "offline und dumm" und wird nur per Carplay oder DAB+ genutzt.
axpie
Ich habe mir das D9-333 Premium (https://www.dynavin.de/produkte/car-hifi/navigationsgeraete/navigationsgeraet-333-pro-vw-t6-1-transporter/) zusammen mit mehreren Verstärkern, neuen Lautsprechern und Dämmimg der Türen in meinen T6.1 einbauen lassen. Davor hatte ich das D8.
Die Carplay-Verbindung funktioniert über das Z-Link genannte Modul. Ohne Carplay würde ich von dem Gerät, bzw. seiner software abraten. Unübersichtlich, fummelig, langsam - einfach "Anti". Mit Carplay ist es dann brauchbar, alles was man erwarten kann funktioniert auch. Als Extra habe ich noch eine nicht vorhandene Rückfahrkamera nachgerüstet.
Zumindest bei mir ist die Freisprechanlage allerdings noch schlechter als sowieso schon im T6 und die DAB-Antenne ist ein wirklich scheusslicher Aufkleber für die Windschutzscheibe.
Okay. Danke für das Feedback. DAB kann man mit einem kleinen Zusatzadapter/Splitter auch von der originalen Heckscheibenantenne abgreifen und so auf den Aufkleber verzichten.
Hilfreich?
0
bajo21
03.02.25
13:48
Brunhilde_von_der_Leyen
Ich habe das Gerät wieder ausgebaut. Solange man regelmäßig mit dem Auto fährt, ist alles ok. Aber nach einem Wochenende ohne Fahrt ist die Autobatterie komplett leer gesaugt. Möglicherweise bin ich zu doof um Radios einzubauen, aber auch nach der Montage durch eine Werkstatt bestand das Problem weiterhin.
Ich habe das Gerät auch für einen Umbau in die engere Wahl einbezogen.
Nach den Kommentaren zu urteilen ist es doch ganz passabel, wenn man nicht unbedingt China Import will.
Nach einem Wochenende Batterie leer klingt nicht gut. Ist das Gerät bei abgezogenen Zündschlüssel nicht stromlos?
Hilfreich?
0
DunklesZischt
03.02.25
13:59
Ich habe ein D8 flex in meinen Sharan eingebaut. Es gab dazu eine passende Lüfterblende, so dass es aussieht, als wäre es ab Werk so eingebaut. Im Vergleich zu dem Original-Schrott sind das Welten. Vor alles das sehr viel größere Display.
Die Lenkradbedienung funktioniert auf Anhieb. Dies war wir wichtig. Bei anderen Herstellern war nie klar, welche Kabelsätze genau notwendig ist. Sowie die Einblendungen vom Bordcomputer. Für die Rückkamera muss man allerdings ein Kabel nach hinten links legen weil der das Signal abgegriffen wird. Belohnt wird man mit einem wesentlich größeren Sichtbereich. Ich kann sogar das Nummernschild lesen. Kein verglich zu der Briefmarke, die das Originalradio angezeigt hat. Die Reifenstellung & Co wird ebenfalls eingeblendet.
Ja, es könnte etwas schneller sein. Aber CarPlay funktioniert. Und nur deswegen habe ich das gemacht. Der Rest ich mit nicht so wichtig.
Ich habe es nicht eine Sekunde bereut.
Hilfreich?
+1
Brunhilde_von_der_Leyen
03.02.25
14:14
bajo21
Ist das Gerät bei abgezogenen Zündschlüssel nicht stromlos?
Sollte man meinen, bei mir war es anscheinend nicht so. Und ich habe keine anderen Stromfresser verbaut. Vielleicht war das ein Montagsmodell, kann ich nicht beurteilen.
Hilfreich?
0
Sebbo4Mac
03.02.25
14:36
Brunhilde_von_der_Leyen
Aber nach einem Wochenende ohne Fahrt ist die Autobatterie komplett leer gesaugt.
Das liegt daran, dass du das Radio mit „Dauer-Plus“ verbunden hast anstatt mit „Zündungsplus“. Beides gibt es am Auto und kann durch einfache Messungen identifiziert werden. An Dauerplus darf man logischerweise kein Radio anschließen…
Hilfreich?
+3
tbaer
03.02.25
14:59
bajo21
Nach einem Wochenende Batterie leer klingt nicht gut. Ist das Gerät bei abgezogenen Zündschlüssel nicht stromlos?
Das regelt ja die KFZ-Elektronik. Und wenn auch ein Montagsgerät keinen Zündungsstrom bekommt, kann es keine Batterie entleeren. Aber so einfach ist das heute nicht mehr.
In KFZ-Foren wird aber häufig auch von der Notwendigkeit gesprochen, bei bestimmten KFZ-Herstellern die "genormten" Pin-Belegungen vom ISO-Stecker an den Hersteller vom KFZ anzupassen. Ein "richtiger" Einbau muss natürlich auch eine eventuelle gesonderte Stromversorgung der Radiobeleuchtung und eine gesonderte Dauerstromversorgung (z.B. für den RadioCode) berücksichtigen. Wenn diese Dauerstromversorgung einen Fehler hat, wird möglicherweise tatsächlich die Batterie geleert, ohne dass das Radio als eingeschaltet sichtbar ist.
Ein Profi sollte die Ursache bei der Überprüfung aber feststellen können (der Stromverbrauch vom Radio im vermeintlich ausgeschalteten Zustand sollte m.E. an den Zuleitungen für Beleuchtung und Dauerstrom messbar sein). Wenn aber der Anschluss an die Zentralelektronik den Fehlstrom verursacht, ist die Rückgabe vom Gerät vermutlich die sicherste Behebung des Fehlers.
Hilfreich?
0
Brunhilde_von_der_Leyen
03.02.25
15:46
Sebbo4Mac
Brunhilde_von_der_Leyen
Aber nach einem Wochenende ohne Fahrt ist die Autobatterie komplett leer gesaugt.
Das liegt daran, dass du das Radio mit „Dauer-Plus“ verbunden hast anstatt mit „Zündungsplus“. Beides gibt es am Auto und kann durch einfache Messungen identifiziert werden. An Dauerplus darf man logischerweise kein Radio anschließen…
Wie gesagt, hab es auch von der Werkstatt verbauen lassen. Und von den mitgelieferten Kabeln und Adaptern - die ja speziell auf den Fahrzeugtyp abgestimmt sind, kann man da eigentlich gar nichts anders oder falsch anschließen. Ist aber eh egal, habe das Teil ja nicht mehr.
Hilfreich?
0
Geegah
03.02.25
16:00
Zum Thema mit dem Stromverbrauch.
Auf der Produkteite steht, dass das Gerät nach 48h ohne Zündung komplett runterfährt und dann 30 Sekunden zum booten braucht. Sonst braucht es 3 Sekunden.
Ich denke, dass da also generell schon versucht wurde, mit dem Stromverbrauch sinnvoll umzugehen.
Das mit der leergesaugten Batterie habe ich auch noch in keinem weiteren Bericht gelesen.
Vielleicht hattest du wirklich ein Montagsmodell oder es war etwas falsch angeschlossen.
So wie ich das sehe, hat der überwiegende Hauptteil der direkten China-Importe kein DAB+
Und ich würde aufgrund der Bescheibung und der Ausgänge für Nachverstärker davon ausgehen, dass das Dynavin einen hochwertigeren Verstärker hat als die meisten anderen Geräte.
Dass das Teil 100% CANBUS-kompatibel zum Golf ist und sogar die Standheizung damit programmiert werden kann, war mir auch wichtig. Das hat mir der Support schon bestätigt.
Ich denke also ich probiers mal damit.
Danke nochmal für alle Anregungen!
Hilfreich?
0
massi
04.02.25
14:10
Ich habe mir vor ein paar Wochen so einen Chinakracher in meinen alten 2012er Golf eingebaut, das funktioniert gut, die Androidsoftware ist auch einigermaßen, meist nutze ich aber CarPlay, das funktioniert ebenfalls sehr gut.
Das FM Radio ist nicht so der Bringer, da hatte das Originalradio doch wesentlich besseren Empfang.
Die Dynavin Dinger sind genau die Gleichen Chinaböller, wie die Teile, die es beim Express Ali gibt.
Was den Stromverbrauch anbelangt muss man bei der Verkabelung aufpassen, war in der Anschlussbeschreibung meines Gerätes aber beschrieben. Es gibt eine Einstellung in dem Teil nach wievielen Stunden oder Tagen das Gerät ganz abgeschaltet wird, sonst läuft es in einer Art Standby. Das merkt man dann, an der Bootzeit.
Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einer vernünftigen DAB+ Software.
Hilfreich?
0
iRick
04.02.25
18:03
Ich hab mir vor fast zwei Jahren eine MMI Box für meinen Golf 7 (BJ 2017) gekauft.
Die Box wird hinter die Radioeinheit im Handschuhfach geklemmt und schaltet sich einfach auf deinen bereits verbauten Bildschirm. Das hat den Vorteil, dass das Originalradio verbaut bleibt und alle Tasten ihre Funktion behalten. Der Einbau ist super leicht und dauerte bei mir nicht länger als 30min... und ich bin ein absoluter leihe, was Autotechnik etc. betrifft.
Die MMI Box ermöglicht dann kabelloses Carplay, Android Auto und mehr. Ich bin total zufrieden damit.
Hilfreich?
0
Quasimir
04.02.25
19:00
Hier! Hab eins.
Vor einem halben Jahr gekauft über Jeff's Gemischtwarenladen, hab mich vom niedrigen Preis (349 Euro) locken lassen. Ich hab natürlich
nicht
direkt durchschaut, dass "flex" bedeutet, dass man eben noch mal 100 Euro für CarPlay abdrücken darf. Letztendlich find ich die Verfahrensweise aber gut – wer kein CarPlay will, muss es dann eben auch nicht bezahlen.
"Deutsches Unternehmen" ist komplette Augenwischerei, auf dem Boot Screen steht auch "A German Car Radio". Ok, sie haben ein Büro in Baden-Württemberg, super… aber das Ding kommt natürlich trotzdem aus China.
Ich wollt's eigentlich selbst in meinen T6 einbauen, hab aber die Kabel nicht hinten durchführen können. Die absolut besch… Anleitung ist ein Witz, die paar Videos, die sie auf YouTube haben, nicht wirklich hilfreich, und der Support ebensowenig. Ich hab's dann bei einen Car-Hifi-Laden in München einbauen lassen plus Türdämmung (ist beim T6 quasi zwingend nötig). Noch mal extra Kosten, aber es läuft.
Die guten Sachen:
- Wireless CarPlay funktioniert gut, dauert aber immer ein paar Sekunden, bis es sich verbindet. Man muss leider meistens zunächst ins grottige Hauptmenü, da auf Z-Link tippen, um wieder auf der heilbringenden CarPlay-Oberfläche zu landen, denn die gesamte restliche User Experience vom Radio ist offensichtlich von einer Horde Gibbons auf Speed gestaltet worden.
- Die Anzeige der Rückfahrkamera ist mega! Nicht nur durch den größeren Bildschirm ist die Ansicht um Lichtjahre besser, auch die eingeblendeten Infos sind hilfreicher als die vom Werksgerät.
- Sound ist besser und lauter als beim Original-VW-Radio
- Lenkradsteuerung ist top 👍
- Ich bestehe auf einen runden, drehbaren Lautstärkeknopf, und den gibt es hier
Die schlechten:
- Die Freisprecheinrichtung ist absolut nicht nutzbar. Ich weiß nicht, ob's am miesen mitgelieferten Mikro liegt, das man nehmen muss (warum zur Hölle kann man nicht das werksseitig verbaute Mikro dranklemmen??) oder am Radio, aber die Gegenseite versteht einen nicht. Ich sag jetzt immer Siri "Ruf XYZ über Lautsprecher an" (also den vom iPhone), dann läuft's gut.
- Die Batterie hat's bei mir noch nicht leergesaugt, obwohl der Wagen mal 2 Wochen unbenutzt herumstand. Aber eines Tages war das Radio tot. Blieb schwarz und ging nicht an. Wahrscheinlich hat's genau dafür vorne einen Reset-Button – den gedrückt und es läuft seitdem wieder. Android halt, vermute ich.
Würd ich's noch mal kaufen? Wahrscheinlich ja. In den Foren liest man häufig vom iLX-F905T6 von Alpine, das quasi der Goldstandard bei T6-Radios sein soll (Zitat eines Berufsschraubers: "Die Kunden kommen mit ihren Android-Radios von AliExpress, und am Ende bau ich dann doch bei allen ein Alpine ein"). Das kostet allerdings dann auch 1000 Euro… und es hat keinen Lautstärkedrehknopf. Ohne den mach ich schon mal gar nix. 😊
Hilfreich?
+3
Bigflitzer
04.02.25
19:30
Ich habe eins von Eonon. Das hatte ohne weitere Aufpreise Wireless CarPlay integriert. Funktioniert per CanBus mit allen vorhandenen Systemen bisher einwandfrei. Das einzige was manchmal hakt ist die Bedienbarkeit der Radiotasten. Die reagieren manchmal normal, manchmal erst nach 2-3x tippen.
Ansonsten Mega, Android läuft einwandfrei. Du „könntest“ während der Fahrt Tv oder Streaming laufen lassen
, alles was auf Android läuft funktioniert auch dort. Deine Apps kommen aus dem GooglePlayStore.
Hauptsächlich nutze ich Apple Music, ne BlitzerApp und Ryd. Meine Variante hat zusätzlich eine SimCard für mobiles Internet. Google Maps läuft ebenso mit allen Features, Fahrzeugkamera am Heck wird angezeigt, zusätzlich kann man sich auch bei Nachrüstungen Linien anzeigen lassen. Parkpieper werden dort farblich angezeigt. Achso, telefonieren kann man natürlich auch ohne CarPlay per BT.
Einbau hab ich selbst gemacht. War beim Golf+ supereinfach…
Hilfreich?
+1
axpie
05.02.25
07:48
Würd ich's noch mal kaufen? Wahrscheinlich ja. In den Foren liest man häufig vom iLX-F905T6 von Alpine, das quasi der Goldstandard bei T6-Radios sein soll (Zitat eines Berufsschraubers: "Die Kunden kommen mit ihren Android-Radios von AliExpress, und am Ende bau ich dann doch bei allen ein Alpine ein"). Das kostet allerdings dann auch 1000 Euro… und es hat keinen Lautstärkedrehknopf. Ohne den mach ich schon mal gar nix. 😊
[/quote]
Lautstärkedrehknopf? Hat mein D9 nicht und hatte auch das D8 nicht.
Hilfreich?
0
Dunnikin
05.02.25
08:13
Es gibt auch von Pioneer und Kenwood Nachrüst-Geräte mit Carplay. Also japanische Hersteller mit Erfahrung und das merkt man.
Wir haben so ein Ding von Pioneer seit Jahren im Wohnmobil und es funktioniert stets problemlos.
Hilfreich?
0
Megaseppl
05.02.25
08:43
Ich hab mir 2023 ein Dynavin D8-68 Premium gekauft.
Ich würde es nicht wieder machen. Es war teuer (699 Euro, eine Flex-Variante für mein Auto gab es im Shop nicht).
CarPlay über Z-Link funktioniert ausreichend okay, ich muss aber recht häufig das Radio neu starten, weil irgendwas nicht klappt.
Der Sound für Musik ist deutlich schlechter als zuvor. Laut Musik hören kann ich komplett vergessen. Noch schlimmer ist die Freisprecheinrichtung. Das Mikrofon ist schlicht nicht zu gebrauchen, egal welche Equalizer-Einstellungen. Am schlimmsten ist es mit genau dem Audio-Profil für mein Auto. Das Radio an sich ohne CarPlay ist langsam. Auch mag ich die Tasten an der Seite nicht. Lautstärke ändern ist ein Krampf.
Schon die Bestellung war nervig. Angeblich war das Modell vorrätig und wird in drei Tagen geliefert. Es brauchte dann etwa 5 Wochen bis es bei mir ankam.
Einbau dauerte etwa 4 Stunden, hat aber einigermaßen Spaß gemacht.
Für meinen anderen Wagen hab ich mir ein billiges Carpuride-Display geholt, damals um die 100 Euro. Und ich muss sagen, dass mir das in der Praxis einfach besser gefällt. Klar, sind da hässliche Kabel (Klinke zum Radio, Strom aus Kippenerhitzer), aber CarPlay funktionierte da bisher (seit über 2 Jahren) immer zuverlässig und der Ton ist nicht schlechter als bisher. Das ganze ist natürlich auch weit weniger Aufwand. Die Freisprecheinrichtung darin taugt allerdings auch nicht viel, da das Mikro zu weit entfernt ist.
Hilfreich?
+1
pogo3
05.02.25
12:32
ich habe neuerdings einen VW Golf von 2016, der das einfachste Autoradio hat, das damals erhältlich war - das kann ausser FM Radio und MP3s von SD-Karte abspielen nix (hat nichtmal nen USB-Anschluss oder Bluetooth, oder gar eine Freisprecheinrichtung ).
Warum in Gottes Namen kauft man sich dann einen ollen VW Golf von 2016 ? Wenn's schon coole olle Karre, dann eben coole olle Karre. Übrigens, wie wäre es einfach mit einem iPhone und einer BT Box, und oder die i-Stöpsel für´s Ohr ? Gut, die Lenkradtasten. Die braucht kein Mensch. Ich hab noch ne ältere Karre, und bin ganz begeistert weil die nichts kann, außer das was man zum Fahren so braucht.
😁 Sorry, konnte es mir gerade nicht verkneifen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
-9
Quasimir
05.02.25
12:52
axpie
Lautstärkedrehknopf? Hat mein D9 nicht und hatte auch das D8 nicht.
Es offenbart sich mir gerade nach kurzer Recherche, dass die bei Dynavin wohl mega clever sind und einen Haufen Radios unter "D9" laufen lassen. Meine Variante ist die hier: Dynavin D9-V10W
Guckstu: korreggde Knopf.
Hilfreich?
+1
Brunhilde_von_der_Leyen
05.02.25
18:05
pogo3
Warum in Gottes Namen kauft man sich dann einen ollen VW Golf von 2016 ? Wenn's schon coole olle Karre, dann eben coole olle Karre. Übrigens, wie wäre es einfach mit einem iPhone und einer BT Box, und oder die i-Stöpsel für´s Ohr ? Gut, die Lenkradtasten. Die braucht kein Mensch. Ich hab noch ne ältere Karre, und bin ganz begeistert weil die nichts kann, außer das was man zum Fahren so braucht.
😁 Sorry, konnte es mir gerade nicht verkneifen.
Gerade die Lenkradtasten möchte ich nicht missen. Laut/Leise, Vor/Zurück - einfachste Bedienung ohne die Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen oder den Blick von der Straße zu nehmen.
Hilfreich?
+4
pogo3
05.02.25
22:52
Gerade die Lenkradtasten möchte ich nicht missen. Laut/Leise, Vor/Zurück - einfachste Bedienung ohne die Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen oder den Blick von der Straße zu nehmen.
Sehr gut. Das stimmt ja auch. Aber die - 6 Daumen muss doch nicht sein, ich habe den leicht satirischen Blick auf die Sache deutlich mir Emojis gekennzeichnet. Ich frage mich allerdings ob Geegah da nicht etwas versteckt Werbung nicht nur in eigener Sache macht, er gibt die Lösung ja schon vor, und beschreibt schon die Vorteile.
ich habe neuerdings einen VW Golf von 2016, der das einfachste Autoradio hat, das damals erhältlich war - das kann ausser FM Radio und MP3s von SD-Karte abspielen nix (hat nichtmal nen USB-Anschluss oder Bluetooth, oder gar eine Freisprecheinrichtung ).
Tatsächlich in einem Golf von 2016 ? Das wundert mich schon etwas.
Hilfreich?
0
Geegah
10.02.25
13:10
pogo3
Sehr gut. Das stimmt ja auch. Aber die - 6 Daumen muss doch nicht sein, ich habe den leicht satirischen Blick auf die Sache deutlich mir Emojis gekennzeichnet. Ich frage mich allerdings ob Geegah da nicht etwas versteckt Werbung nicht nur in eigener Sache macht, er gibt die Lösung ja schon vor, und beschreibt schon die Vorteile.
Eigentlich wollte ich ja ein realistisches Feedback, genau mit den Wehwechen die im täglichen Betrieb auftreten. Weil es sich auf der Werbe-Webseite einfach zu gut anhört. Werbung dafür wollte ich nun eigentlich nicht machen, da ich das Gerät ja noch nichtmal besitze.
pogo3
Tatsächlich in einem Golf von 2016 ? Das wundert mich schon etwas.
Ja das ist tatsächlich so. Und da hab ich mich vorher nicht genau informiert, was das Basis-Radio alles NICHT kann. Dass es allerdings keine Freisprecheinrichtung hat, hab ich bei einem VW im Jahr 2016 auch nicht erwartet.
Hilfreich?
0
Nachteule52
10.02.25
18:06
Ich habe einen Skoda Oktavia (2010) mit einem Radio "Columbus" hat leider kein DAB. Die Garage hat mir auch das Dynavin D9 empfohlen.
Leider sind die Einbaukosten in der Schweiz enorm Hoch (ca Sfr. 800.-) Bin jetzt auf ein anderes Model gekommen.
oder
Die Markengarage will mir aber nicht behilflich sein, da Radio nicht bei Ihnen gekauft. Muss also eine "freie" Garage suchen die mir das Radio einbaut.
Hilfreich?
0
pogo3
10.02.25
19:22
Fiat Punto 2008. Best ever. Top Ausstattung. UKW Radio mit CD - defekt. Klima !. Elektr. Fensterheber. 6-Gang Getriebe, Schiebedach. Teilbare u. umklappbare Rücksitzbank. Ein Auto dass selbst bei völligem Ausfall der Technik einfach weiterfährt. Das ist großartig. Ich kann die Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht erreichen. Rechtsfahrer. Mich überholt keiner, außer vlt. hin und wieder ein 40-Tonner. Ich komme immer und überall an. Ich bin immer schon da. Es ist großartig. Joe Rocker singt von "Night Calls". Heiliges Gebet der Langsamkeit. Purer Luxus in Silbergrau.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
MacBook Air M4: Weiterer Hinweis auf baldige Ma...
Das Apple-Frühjahr 2025
Seltene Apple-Sammlerstücke
Gurman: M4 Mac Studio und Mac Pro früher als er...
Das neue iPad Air
M3 Ultra: Benchmarks
Kurz: iPad 11 und iPad Air M3 müssen auf C1 ver...
Kurz: "Racist" als "Trump" verstanden: Apples k...