Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Erfahrungen mit iPhone 3GS und iOS 5
Erfahrungen mit iPhone 3GS und iOS 5
Kissi
12.10.11
18:37
Schreibt doch mal hier eure Erfahrungen in Bezug mit dem iPhone 3GS und iOS 5
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
Hilfreich?
0
Kommentare
o.wunder
12.10.11
18:43
Und mal eine Umfrage dazu nehmen damit wir einen Überblick bekommen:
Hilfreich?
0
Umfrage
iOS 5 auf iPhone 3GS
iOS 5 läuft schneller als iOS 4
50,6 %
iOS 5 ist in etwa gleich schnell wie iOS 4
36,4 %
iOS 5 hat mein iPhone 3GS verlangsamt
5,2 %
iOS 5 läuft überhaupt icht bei meinem iPhone 3GS
7,8 %
breaker
12.10.11
19:28
Auf dem iPhone 4 ist iOS5 gefühlt etwas schneller, vielleicht gibt das den 3GS Besitzern ja etwas Hoffnung
Hilfreich?
0
bmc desgin
12.10.11
20:19
Ist auf 3GS definitiv flüssiger als iOS4 - bislang das beste Update nach V2.x
Am besten ist die Steigerung der akkulaufzeit...
Ich kann jedem das iOS5 Update empfehlen...
Cheers
„Ask your questions...“
Hilfreich?
0
rene204
12.10.11
20:23
deckt sich mit einem Video auf YouTube, da war das iP3GS etwas flüssiger als das danebenliegende IP4...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
Hilfreich?
0
o.wunder
12.10.11
20:30
ich muß noch 60 min auf iOS5 warten ... er läääääääddttt
Hilfreich?
0
o.wunder
12.10.11
20:44
ich bin auf weitere Erfahrungen gespannt
Hilfreich?
0
qbert
12.10.11
20:46
iOS5 ist allgemein etwas flotter als iOS 4 auf der gleichen Hardware. Auf einem iPad 1 mit wenig RAM merke ich es besonders stark. IMHO liegt das auch an der etwas geänderten Strategie, wann die Apps Speicherwarnungen gemeldet kriegen.
Hilfreich?
0
bmc desgin
12.10.11
20:55
Bei mir läufts so flüssig und geschmeidig, dass ich es nicht mehr missen möchte...
„Ask your questions...“
Hilfreich?
0
titanium
12.10.11
21:03
Also, alle Programme von Drittherstellern starten nicht mehr! Alles stürzt ab. Neustart usw bringt nix. Eventuell müssen alle Apps aktualisiert werden?
Fürs erste ist das 3GS aber doch noch relativ flott. Ich spüre bis auf die abstürze keine Nachteile.
Hilfreich?
0
Garak
12.10.11
21:14
Die Hälfte aller Programme sind nach dem Wiederherstellen nach Update vom iPhone verschwunden.
Alle anderen Programme sind willkürlich auf mehreren Bildschirmen verteilt und befinden sich nicht mehr in ihren angestammten Ordnern.
Beim iTunes Start auf dem Desktop kommt ein Balken mit "iPhone Apps wiederherstellen" wobei trotz Kabel das iPhone nicht mit iTunes verbunden scheint. ... Ah es scheint, also ob iTunes die Apps auf das iPhone schiebt. Auf dem iPhone selber ist keine Meldung zu sehen. Es reagiert aber sehr langsam und die Bildschirme füllen sich mit den Ions der Anwendungen. Mal sehen, ob die Einstellungen usw. geblieben sind ...
Hilfreich?
0
burdensart
12.10.11
21:58
habe das gleiche wie Garak - alles ist verschoben - irgendwie habe ich das Gefühl dass nun alles via WLAN übertragen wird und ich finde keinen Button der dieses ausschalten kann.
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
Hilfreich?
0
T0mm1
12.10.11
22:00
Bei mir alle Apps da und noch genau in den Ordnern, in denen sie auch sein sollen.
Hilfreich?
0
burdensart
12.10.11
22:02
noch etwas anderes am Rande
Ich kann mich mit meiner normalen me.com Adresse in der Cloud nicht anmelden - es wird mir nur meine Apple ID vorgegeben, meine me.com wird nicht angenommen.
Leider kann ich von meinem iMac aus nicht dem Umzug vollziehen, da ich immer noch 10.5.8 verwende.
Weiß hier jemand darüber Bescheid oder hat das gleiche Problem?
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
Hilfreich?
0
DWeiers
12.10.11
22:38
Garak
Hatte ich auch beim ersten sync direkt nach dem Update. Er hat mir alle Apps nochmal vom Rechner aufs iPhone geschoben, das hat was gedauert, aber danach liefs bestens.
Bei iOS 5 läuft der sync im Hintergrund ab. d.h. du kannst das Gerät beim syncen weiterbenutzen (allerdings ist es dabei evtl ein wenig langsamer, das 3GS ist halt nicht mehr das schnellste
). Man erkennt einen laufenden sync auf dem iPhone an dem kleinen sich drehenden Kreissymbol direkt rechts neben der WiFi-Anzeige am oberen Bildschirmrand.
„Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz“
Hilfreich?
0
T0mm1
12.10.11
23:17
Schade, dass es auf dem 3GS keine ortsbasierten Erinnerungen gibt. Darauf hatte ich mich eigentlich gefreut, habe aber erst jetzt gelesen, dass es das erst ab dem iPhone 4 gibt. Sehr schade!
Hilfreich?
0
marco m.
12.10.11
23:17
Rennt wie die Hölle. Passt.
Wie bekomme ich eigentlich die ganzen Benachrichtigungen im Sperrbildschirm angezeigt? Aktiviert dafür sind alle(Wetter, Aktien, etc.)?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
Hilfreich?
0
T0mm1
13.10.11
00:17
Wird bei mir irgendwie auch nicht angezeigt, auch nach einem Reboot nicht. Sonst rennt ebenfalls alles.
Hilfreich?
0
T0mm1
13.10.11
00:33
Kamerazugriff vom Lockscreen aus habe ich übrigens auch nicht.
Hilfreich?
0
george_w_bush
13.10.11
02:48
Die Infos auf dem Lockscreen stehen solange da bis ihr das iPhone einmal entsperrt habt. Sperrt ihr es wieder sind Sie dort weg und tauchen nur noch im Notificationcenter auf.
Hilfreich?
0
o.wunder
13.10.11
03:08
Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm und und Kamerazugriff von dort aus funktionieren nicht auf dem 3GS. Ein Fehler,
Hilfreich?
0
marco m.
13.10.11
06:31
Also Kamerazugriff geht bei mir. Doppelklick-Homebutton
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
Hilfreich?
0
Clooney
13.10.11
07:27
Hat schon jemand auf den 3GS die Orts bezogenen Erinnerungen ausprobiert?
Ich bekomms bei mir nicht hin.
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
Hilfreich?
0
barabas
13.10.11
08:16
Läuft gefühlt flüssiger und auch die Ladezeiten via der Safari App haben sich verkürzt.
Hilfreich?
0
FloMac
13.10.11
08:25
@barabas
Ebenso mein Eindruck. Flutscht einfach besser.
Hilfreich?
0
Garak
13.10.11
08:38
DWeiers
@@ Garak
Hatte ich auch beim ersten sync direkt nach dem Update. Er hat mir alle Apps nochmal vom Rechner aufs iPhone geschoben, das hat was gedauert, aber danach liefs bestens.
Ja, danke für die Info. Es ist jetzt ein anderes Vorgehen. Nach dem Update von iOS4 auf iOS5 war das iPhone quasi leer, was bei den Betriebssystem Updates vorher nicht war. Und nach dem eigentlichen Betriebssystem Update wurde erst das Backup nachgeladen und dann kamen zusätzlich noch die Schritte der App-, Foto- und Musiksynchronisation. Diese wurden aber im Hintergrund, parallel zur iPhone Nutzung ausgeführt.
Fazit: dieses Update sollte man also nicht zwischen Tür und Angel machen. Es dauert erheblich länger, als die iOS Updates davor.
Hilfreich?
0
barabas
13.10.11
09:45
Ach ja, meine Apps hat es durch das Update auch durcheinander gewürfelt
Hilfreich?
0
barabas
13.10.11
09:47
Garak
Fazit: dieses Update sollte man also nicht zwischen Tür und Angel machen. Es dauert erheblich länger, als die iOS Updates davor.
Das Stimmt, hier handelt es sich wirklich um ein komplett neues System und das dauert. Die Firmware wurde, zumindest bei meinem 3GS auch in das Update miteinbezogen.
Hilfreich?
0
zoe
13.10.11
09:58
barabas
Ach ja, meine Apps hat es durch das Update auch durcheinander gewürfelt
Kapier ich auch nicht... Dass das Apple nicht hinbekommt - echt traurig. *sick*
Hilfreich?
0
Macwast
13.10.11
10:28
Schade das auf dem 3GS mit iOS5 keine ortsbezogenenen Erinnerungen gehen.
Hat da jemand einen Grund warum das so ist??
Gruß Sebastian
Hilfreich?
0
Pfarrer P.
13.10.11
10:42
Mit meinem 3Gs hat alles funktioniert - im ersten Versuch!
Hilfreich?
0
barabas
13.10.11
11:36
Hmm, bei "Musik" funktioniert zumindest bei mir die "Automatische Lautstärkeanpassung" nach dem Starten des iPhones beim ersten mal nicht zuverlässig. Erst nachdem ich diese Funktion in den Einstellungen einmal deaktviert und wieder aktiviert habe ging es. (zwei mal getestet).
Hilfreich?
0
Hühnchen
13.10.11
11:46
gibts irgendwo eine Übersicht, was mit dem 3Gs nicht geht (wie ZB ortsbasierten Erinnerungen)? Ich hatte mal eine gesehen, aber die finde ich nicht mehr.
Hilfreich?
0
Kissi
13.10.11
15:28
Jemand bei dem es ohne Probleme geklappt hat? 3GS
iOS 5
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
Hilfreich?
0
Umfrage
Problem Update 3GS auf iOS 5
ohne Probleme
67,9 %
Apps durcheinander gewürfelt
14,3 %
Fehlermeldung, nach nochmailgem Versuch hat´s geklappt
10,7 %
hat nicht geklappt, keine Funktionen mehr
3,6 %
Abbruch beim Synchronisieren
3,6 %
barabas
13.10.11
15:31
Hmm, eigentlich wären bei mir Punkt 2 UND Punkt 3 relevant. Erst ein Fehlversuch und danach wurde IOS 5.0 zwar aufgespielt aber eben mit durcheinandergewürfelten Apps.
Hilfreich?
0
mchomer
13.10.11
15:52
Hi, bei hat heute morgen soweit alles geklappt, MobileMe nach iCloud ging auch.
Habe jetzt statt MobileMe ein iCloud - Mail-Account drin.
ALLERDINGS zeigt das 3GS jetzt ALLE Mails die auf der @mac.com Adresse eingehen zweifach an.
Bei den Postfächern habe ich auch zwei iCloud-Postfächer (obwohl in den Einstellungen nur ein Account). Sind auch 2 verschiedene Symbole (grpße weisse Wolke mit blauem Himmel & graue Wolke mit grauem Hintergrund.
In den Einstellungen gibts aber nur 1x iCloud Account.
Jetzt frag ich mich woher das kommt...
Hatte anfangs auch mit dem iCloud-Tool für Windows mit Outlook synchronosiert.
Aber dass habe ich wieder rausgenommen, nachdem ich alle Kalender und Kontakte in iCloud habe...
Bleiben aber beide iCloud-Postfächer drin - nervig...
Weiss jemand eine Lösung?
Danke, Matthias
Hilfreich?
0
mchomer
13.10.11
16:11
ups, jetzt stürzt auf meinem 3GS auf einmal meine Telefon-App ständig ab (sofort oder innerhalb von Sekunden)...
Hat das auch jemand anderes?
Hilfreich?
0
PaulMuadDib
13.10.11
16:27
mchomer
Also bei mit hat das Telefonieren heute morgen zumindest noch geklappt
Hilfreich?
0
buff
13.10.11
16:32
bei mir ios5 & 3GS works like a charm ...
keine probleme (ausser das ich aufm mac alle kalendereinträge doppelt hab ....) =) und gefühlt ist es um einiges flüssiger als ios 4.3.5
Hilfreich?
0
mchomer
13.10.11
17:29
Nach einem kompletten Reset geht die Telefon-App jetzt wieder, jetzt passt es auch mit Mail...
Hilfreich?
0
Kissi
14.10.11
14:27
Kann man nun mittlerweile mit ruhigem Gewissen das 3GS updaten? Jemand schon heute gemacht und keine Probleme gehabt. Es soll wohl an dem überlastetem Server von
gelegen haben, oder
Hilfreich?
0
PaulMuadDib
14.10.11
14:50
Kissi
Man konnte es eigentlich von Anfang an. Und das mit den Servern stimmte. Ich habe eigentlich nix anderes erwartet. Niemand dimensioniert seine Server/Leitungen so, daß es auch reibunglos in solchen Extremsituationen klappt.
Blöd war nur, das die Meldung wie ein Fehler am Gerät oder so aussah.
Hilfreich?
0
Kissi
14.10.11
19:00
Kann ich jetzt also bedenkenlos mein 3GS updaten und wenn ja worauf sollte ich achten
Hilfreich?
0
thriving
14.10.11
19:29
Kissi
Kann ich jetzt also bedenkenlos mein 3GS updaten und wenn ja worauf sollte ich achten
sichere deine daten und los gehts
höhere Geschwindigkeit aka Leistung geht gern mit schnellerem Akku-Leerwerden einher
wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich?
Hilfreich?
0
Garak
14.10.11
19:39
Also, schneller ist mein iPhone 3GS nicht geworden. Es ist beim Umschalten in den Sperrmodus sogar erheblich langsamer. Ich habe den Ausschaltton aktiviert. Mit dem Drücken des Ausschalters wird der Bildschirm sofort dunkel.
Aaaber: der Ton, der das Ausschalten signalisiert, kommt oft erst 10 bis 30 Sekunden später. In der Zeit bis zu diesem Ton ist das iPhone nicht bedienbar. D.h. der Bildschirm bleibt dunkel, egal ob ich den Home-Button oder den Ausschaltknopf drücke. D.h. in dieser Zeit kann ich es nicht wieder einschalten. Wenn der Ausschaltton ertönt, ist das iPhone wieder normal einschaltbar.
Hilfreich?
0
Kissi
15.10.11
18:39
Soooo, mit O
Alles ohne Probleme geklappt
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
WhatsApp verliert 2025 Unterstützung für alte i...
Apple Event
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Kopfhörer für Workout
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
iOS 18 und iPadOS 18 lassen sich ab sofort laden