Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Erfahrungsbericht: Update auf IOS5 eines 3GS mit anschließender Migration auf ein 4S

Erfahrungsbericht: Update auf IOS5 eines 3GS mit anschließender Migration auf ein 4S

networker25515.10.1123:55
Hallo Zusammen,

hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht wie ich sowohl das Update auf IOS5 als auch den Wechsel von einem 3GS auf ein 4S unfallfrei hinbekommen habe.

Ausgangspunkt war ein 3GS 32GB mit IOS 4.3.5 im Original Zustand (also kein Jailbreak), als Rechner diente ein Mac Mini mit 10.6.8 (SL) mit allen Updates (iTunes 10.5 (141) ).

Zunächst habe ich nochmals synchronisiert und ein Backup vom 3GS mit iTunes gemacht. Den Update Hinweis hab ich dabei ignoriert. Danach hab ich am 3GS alle Apps geschlossen (Home Button 2x drücken, in der "Taskleiste" eine App lange drücken bis sie wackeln, mit dem roten x alleApps schließen) und danach das iPhone neu gestartet (Powertaste lang drücken bis der "Ausschalten" Slider erscheint, diesen dann betätigen, danach kurz warten und gleich wieder einschalten). Das ist wahrscheinlich nicht unbedingt nötig, ich bevorzuge es aber zum Update ein frisch gestartetes System ohne Müll im RAM zu haben.

Dann das 3GS wieder an den Mac gesteckt und in iTunes "Nach Update suchen" angeklickt. Der Update Hinweis erscheint wieder, jetzt mit "Laden & Aktualisieren" das Update gestartet. Hier erscheint übrigens ein Hinweis das nach dem IOS Update erst das Backup wiederhergestellt werden muß und sämtliche Apps, Musik und sonstige Daten neu synchronisiert werden müssen was lange dauern kann. Wer lesen kann ist also klar im Vorteil!

Nach dem Neustart muß zuerst die SIM entsperrt werden, danach musste ich das iPhone kurz aus dem Dock ziehen und wieder einstecken damit iTunes das entsperrte 3GS wieder erkannt hat. Danach lief dann die Wiederherstellung los. Auch wenn das iPhone scheinbar schon bedienbar ist und der Unlock Slider lockt, Finger weg! Nachdem die Wiederherstellung durchgelaufen ist (ca. 3-5min.) geht der erste Sync los bei dem zuerst die Apps und danach der Rest kopiert wird. Auch wenn es juckt, lasst das Ding in Ruhe arbeiten!

Als der Sync dann fertig war (Update, Wiederherstellung und 1. Sync waren ca. 80min. bei 16GB Daten) hab ich das 3GS im iTunes ausgeworfen, danach wollte es noch ein paar Kleinigkeiten wissen (Ortungsdienste ja/nein, AppleID) und das Update war durch. Alle Apps waren wieder da und an ihrem alten Platz (nebst Ordnern, nur die neuen Apps Video, Erinnerungen und Kiosk waren auf einer separaten neuen Seite)), Kalender, Kontakte, Mails war alles wie gewohnt da. Hab dann zunächst mit IOS5 ein bisschen gespielt, von der Performance war auf dem 3GS zum alten IOS erstmal kein Unterschied spürbar (es wird also nicht langsamer was teilweise ja befürchtet wurde). Zeit also das iPhone nochmals an iTunes zu stecken und ein neues Backup nach dem Update zu machen.

Jetzt endlich kam das 4S zum Zug. Am Mac angesteckt, SIM entsperrt und über iTunes aktivieren lassen. Danach wird gefragt ob man ein neues iPhone einrichten möchte oder ein Backup wiederherstellen. Hier hab ich mein Backup vom 3GS ausgewählt, es läuft vom Prinzip das Gleiche wie beim Update ab. Es läuft zuerst die Wiederherstellung (ca. 3 min.) und danach beginnt die 1. Synchronisation bei der die Apps und Daten wieder kopiert werden. Auch hier wieder Beherrschung und Finger weg bis alles durchgelaufen ist und iTunes arbeitslos ist (war jetzt schneller ca.30 min). IPhone ausgeworfen und kontrolliert, alles wunderbar auf das neue 4S übertragen. Gut es hat einen Abend mit ca. 2 Stunden gekostet, dafür kein Datenverlust, keine komischen Abbrüche oder durcheinander gewürfelte Apps.

Nachtrag nach einem Tag Nutzung des 3GS (meine Micro SIM für das 4S kam erst heute):
Bin bis jetzt sehr zufrieden, Performance und Akkulaufzeit sind wie mit dem alten IOS. Schon allein für die neue Mitteilungszentrale lohnt sich das Update. Werde dann ab morgen auf das 4S umsteigen, auf mein "altes" Schätzchen freut sich schon der Schwager.

Das iPhone 4 meiner Frau hat das Update jetzt auch bekommen nachdem das bei mir reibungslos lief.

Alle glücklich und ich wünsch jetzt eine gute Nacht.
Frohes Updaten bzw. umsteigen auf das 4S
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.