Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erinnerungs-App mit dynamischer Wiederholung gesucht

Erinnerungs-App mit dynamischer Wiederholung gesucht

Remigius25.08.2315:13
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer App, die die zeitlich gesetzten Erinnerungen dynamisch fortsetzt. Bei normalen Kalender- oder Erinnerungs-Apps kann ich zwar bspw. einstellen „alle 7 Tage“ o.ä., die sind aber fix. Ich suche eine App, bei der ich eingebe „alle 10 Tage erinnern“ und die nächste Periode (10 Tage) erst dann wieder anfängt zu zählen, wenn ich die derzeitige als erledigt markiert habe. Kennt jemand von Euch eine solche App?

Besten Dank vorab!
🙋‍♂️
0

Kommentare

MrChad25.08.2315:39
Remigius
Ich suche eine App, bei der ich eingebe „alle 10 Tage erinnern“ und die nächste Periode (10 Tage) erst dann wieder anfängt zu zählen, wenn ich die derzeitige als erledigt markiert habe.
in Erinnerungen:
  • "alle 10 Tage" - geht über "Wiederholen: Eigene - täglich - Alle 10 Tage"
  • und dann nach Erledigung nicht bestätigen, sondern auf das heutige Datum versetzen.
Sollte dann eigentlich den gewünschten Effekt haben.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist25.08.2315:54
Ich benutze Things - funktioniert hervorragend im Apple-Ökosystem mit sehr guten Apps für jede Plattform, und für den von dir genannten Anwendungsfall bietet Things beim Einstellen der Wiederholung eine Wahlmöglichkeit zwischen festen Intervallen nach Kalender und Start des neuen Intervalls "nach Erledigung" - das ist, denke ich, was du suchst.

Unter dem Strich hat Things aus meiner Sicht einen großen Nachteil gegenüber Apple Erinnerungen: es unterstützt keine ortsbezogenen Erinnerungen.
Ansonsten ist es zwar nicht ganz billig, aber aus meiner Sicht ist es den Preis locker wert - extrem zuverlässig, sehr übersichtlich und für viele Anwendungsfälle besser als Erinnerungen. Der Preis fällt übrigens einmalig an, kein Software-Abo.
0
marm25.08.2316:14
Das unterscheidet sich sehr nach Anwendungsfall und persönlichen Vorlieben. Ich würde hier Taskpaper nehmen und ein Skript erstellen.

Schau Dir mal Ninox an Ninox ist eine Datenbank mit Kalenderanbindung. Es gibt ein Template für To-do-Liste . Du müsstest es so anpassen, dass das Datum erfasst wird, wann die Aufgabe zuletzt durchgeführt wurde und in welchem Intervall. Daraus kalkulierst Du das neue Datum, was mit dem Kalender verknüpft werden kann.
Das verlinkte Template könnte bereits ganz gut passen.
Ninox ist ohne Cloud mittlerweile kostenlos nutzbar.
0
EDV-DL25.08.2318:10
Kennt jemand von Euch eine solche App?
Ja.
Wenn mit »App« eine Anwendung unter macOS gemeint ist.
Ich denke bei App immer erst an iOS / iPadOS Apps …

Für mich das beste Werkzeug, wenn es um professionelle Verwaltung von Kalender-Ereignissen & Aufgaben geht (nicht nur in dieser Hinsicht):

BusyCal

Die möglichen Verhaltensweisen nach dem Erledigen einer wiederkehrenden Aufgabe sind hier beschrieben.

Ich habe mal versucht die drei Varianten in's Deutsche zu übersetzen.

  • Müll-Rausbringen
Ignoriert alle überfälligen Vorkommen und legt das nächste Vorkommen basierend auf dem Fälligkeitsdatum der Aufgabe auf ein zukünftiges Datum fest.

Beispiel:
Sich täglich wiederholende Aufgabe "Müll 'rausbringen".
Ich war drei Tage weg, komme wieder, bringe den Müll 'raus u. setze die Aufgabe auf erledigt.
Die Fälligkeits-Termine an den Tagen, an denen ich nicht da war, werden übersprungen und die nächste Fälligkeit auf morgen gesetzt.
So macht das z. B. die Software Erinnerungen von Apple.
{Diese Variante wäre - nach längerer Abwesenheit - für eine Aufgabe des Typs »Ich muß regelmäßig einen bestimmten Betrag überweisen!« absolut nicht zielführend }

  • Miete-Zahlen
Überspringt kein überfälliges Vorkommnis und legt das nächste Vorkommnis auf der Grundlage des Fälligkeitsdatums der Aufgabe fest.

Beispiel:
Sich monatlich wiederholende Aufgabe "Miete überweisen".
Ich war drei Monate weg, komme wieder, überweise die Miete (für einen Monat) u. setze die Aufgabe auf erledigt.
Die Fälligkeits-Termine für die anderen Monate, an denen ich nicht da war und noch keine Miete überwiesen habe, werden nicht übersprungen und die nächste Fälligkeit auf den folgenden Monat gesetzt (auch wenn dieser in der Vergangenheit liegt).
Ich muß also die Aufgabe so oft auf erledigt setzen (und hoffentlich auch die Miete nachträglich überweisen) bis das Fälligkeitsdatum wieder auf dem kommenden Monat liegt.
{Beim Müll 'rausbringen wäre diese Variante sehr lästig. Ich müßte die Aufgabe 3 x auf erledigt setzen - aber hoffentlich nicht jedes Mal Müll 'rausbringen bis die nächste Fälligkeit wieder bei morgen liegt.}

  • (fixer) Zeitraum nach letzter Erledigung
Legt das nächste Vorkommnis auf der Grundlage des Abschlussdatums fest.

Beispiel:
Ich schneide mir selbst die Haare und will das alle zwei Wochen tun.
Jetzt hatte ich es einmal vergessen und es sind seit dem letzten Haare-Schneiden drei (statt nur zwei) Wochen vergangen.
Ich setze die Aufgabe auf erledigt und werde in genau zwei Wochen (ab heute) wieder daran erinnert (und nicht bereits in einer Woche - meine Haare wachsen ja schließlich nicht schneller, nur weil ich sie einmal erst nach drei Wochen geschnitten habe).

Die Möglichkeit mich bei BusyCal individuell für jede Aufgabe - je nach Aufgabentyp - für eine Variante entscheiden zu können, ist für mich ein wertvolles Plus im Vergleich zu Aufgaben-Planern, der mir eine bestimmte Verhaltensweise vorschreiben (und andere nicht unterstützen).
+1
Remigius27.08.2312:29
EDV-DL

WOW!! Vielen herzlichen Dank für die SEHR detaillierte Antwort! Auch wenn ich tatsächlich nach einer App für iOS-Geräte gesucht habe (diesen Post habe ich unter der Rubrik „iPhone“ platziert, was man jedoch vermutlich nicht sieht, wenn man auf „Überblick“ tippt/klickt, in der sich alle Posts aller Rubriken befinden 😉), ist er sehr wertvoll, denn meine Frau sucht etwas ähnliches für die Arbeit mit ihrem iMac. Also nochmals: Vielen Dank für die Mühe! 😊👍

MrChad
TheGeneralist
marm:

Auch Euch ganz herzlichen Dank für die guten, wertvollen und konstruktiven Lösungen! Das werde ich mir alles in Ruhe anschauen! 👏👏👍
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining27.08.2314:46
Danke an EDV-DL.
Ich benutze BusyCal schon länger und hatte mich gar nicht so weit in das Erstellen von Aufgaben hineingearbeitet. Unter macOS funktioniert es so wie von EDV-DL beschrieben.

Leider ist das Erstellen und dynamische Wiederholen von Aufgaben unter iPadOS/iOS nicht so wie unter macOS .







Das sind bei mir unter iPadOS die Einstellmöglichkeiten zur Wiederholung von Aufgaben.
Die Varianten
- Müll-Rausbringen,
- Miete-Zahlen,
- Zeitraum nach letzter Erledigung
gibt es unter iOS/iPadOS nicht.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining27.08.2314:53
hier noch der Link zur Aufgabenerstellung in BusyCal für iOS.

Von der BusyCal Webseite:
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.