Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erneutes, fast vollständiges Time Machine-Backup nach Monterey-Update?

Erneutes, fast vollständiges Time Machine-Backup nach Monterey-Update?

Jannemann06.07.2319:21
Hallo,
nach dem Update von Monterey 12.6.6 auf 12.6.7 auf meinem M1-iMac hat Time Machine ein über 200 GB großes Backup erstellt, welches sonst immer nur so um die 10 GB groß ist. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht und kann das erklären? Vielen Dank für eventuelle Antworten...
0

Kommentare

almdudi
almdudi07.07.2315:16
Hast du die Festplatte oder größere Ordner umbenannt oder deinen Benutzer verschoben?
+1
Jannemann07.07.2316:49
Nein, nichts dergleichen. Ich habe den Mac normal wie immer benutzt und nur das Update gemacht - als er dann mit dem üppigen Backup anfing, habe ich gleich im Festplattendienstprogramm nachgeschaut: der grösste Time Machine-Snapshot war gerade mal 8,5 GB groß...
0
Deichkind07.07.2317:59
Ist denn der belegte Platz auf dem Speichermedium auch entsprechend angewachsen?
0
Jannemann07.07.2318:25
Leider ja, 210 GB Speicherplatz sind futsch - und damit auf einen Schlag über 10% Speicher der Backup-Festplatte weg...
0
Deichkind07.07.2320:32
Vielleicht liefert der Blick in das Log-Archiv einen Hinweis. Howard Oakleys Multifunktionspaket Mints bietet unter anderem eine Darstellung eines wählbaren Zeitraums der die Time Machine betreffenden Einträge. Hier ist jetzt eventuell Eile geboten, bevor macOS die Einträge des relevanten Zeitraums löscht (je nachdem wie intensiv der iMac genutzt wird).

Für eine kompakte Darstellung des Log-Auszugs empfiehlt es sich, im Fenster "Mints Time Machine Log" die Checkbox "Other" zunächst zu deaktivieren.
Ich habe keine Erfahrung mit Monterey. Im Vergleich zu macOS Mojave liefert jedenfalls Big Sur Informationen zum Ablauf des dem Backup vorausgehenden Scan-Vorgangs. Das wird hoffentlich bei Monterey nicht zurückgenommen worden sein.
+2
jk35007.07.2322:32
Nach einem Update speichert TimeMachine immer viele Daten. War bei mir ähnlich. Mache mir aber keine Gedanken darüber, da der Backup auf mehr als zwei Jahre zurück Daten enthält.
0
Nebula
Nebula07.07.2323:51
Mit BackupLoupe kann man recht gut erkennen, was sich geändert hat.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+5
Jannemann09.07.2313:10
Deichkind
Vielleicht liefert der Blick in das Log-Archiv einen Hinweis. Howard Oakleys Multifunktionspaket Mints bietet unter anderem eine Darstellung eines wählbaren Zeitraums der die Time Machine betreffenden Einträge. Hier ist jetzt eventuell Eile geboten, bevor macOS die Einträge des relevanten Zeitraums löscht (je nachdem wie intensiv der iMac genutzt wird).
Danke für den Tipp! Ich habe über Mints das entsprechende Logfile erstellt und konnte so herausfinden, dass einige große Final Cut- und iMovie-Videofiles neu gesichert wurden, obwohl ich diese seit Monaten nicht mehr angefasst habe - merkwürdig...
+1
Jannemann09.07.2313:11
Nebula
Mit BackupLoupe kann man recht gut erkennen, was sich geändert hat.
Werde ich auch noch ausprobieren, danke...
0
MikeMuc09.07.2316:52
Da sollte man sich doch echt überlegen, ob man die Ordner mit den ganz großen Daten nicht vom normalen Backup ausschließt und die separat auf einen Ordner auf der TM Platte sichert.
+3
almdudi
almdudi09.07.2317:27
Mit den neuesten Systemen kannst du das nicht.
0
almdudi
almdudi09.07.2318:24
Also Ordner ausschließen geht natürlich weiterhin, aber auf das TM-Volume manuell schreiben, das ist verboten.

Und falls das kein Systemfehler ist, kann man immer noch nicht wirklich ausschließen, daß es einen mehr oder weniger simplen Grund für das neue Speichern gibt. Es reicht ja eine minimale Änderung in der Datei oder dem Dateinamen oder dem Pfad für eine komplette neue Sicherung, und vielleicht wurde da beim Aktualisieren etwas automatisch verändert/angepasst.
0
Jannemann10.07.2312:08
almdudi
...Es reicht ja eine minimale Änderung in der Datei oder dem Dateinamen oder dem Pfad für eine komplette neue Sicherung, und vielleicht wurde da beim Aktualisieren etwas automatisch verändert/angepasst.
Wie gesagt, habe ich keine derartige Änderung vorgenommen. Und der zeitliche Zusammenhang mit dem Monterey-Update dürfte kein Zufall sein...
0
LittleBOFH11.07.2309:31
Ich habe bei meinem neuen MacBook Pro nach dem Aktivieren von Time Machine und vor dem ersten Backup erst einmal folgende größere Ordner ausgeschlossen:
- /Applications
- ~/Library/Caches
- ~/Library/Developers
- ~/.m2

Der Programme-Ordner macht für mich deshalb keinen Sinn, da ich dort nur Anwendungen drin habe, die ich jederzeit aus der offiziellen Quelle wieder beziehen kann wie z.B. Firefox, Thunderbird oder Eclipse, um ein paar zu nennen. Diese werden IMHO zu oft aktualisiert, als dass es Sinn macht, sie mit zu sichern.

Des Weiteren habe ich noch folgende Ordner ausgeschlossen:
- ~/Library/Application Support/Firefox
- ~/Library/Application Support/Microsoft/Teams
Firefox deshalb, da die Einstellungen über den Firefox Account gesynct und somit ebenfalls jederzeit wieder herstellbar sind. (Und andernfalls das komplette Profil inkl. Cache gesichert wird *grusel*). Bei Teams hat mich gestört, dass es nach einiger Nutzung abartig große Caches drin hat; alleine der "Service Worker"-Ordner frisst momentan 1.2GB .

Wer Aerial als Bildschirmschoner nutzt sollte in dessen Konfiguration unter Settings/Cache das Häkchen setzen bei "Make Time Machine ignore the cache". Sonst werden viele weitere GB ins Backup mit aufgenommen, je nachdem wie groß man den Cache belässt.

Ergebnis: Das initiale Backup der Maschine war mit 48GB vergleichsweise klein
+2
Jannemann12.07.2309:46
LittleBOFH
Ergebnis: Das initiale Backup der Maschine war mit 48GB vergleichsweise klein
Prima Tipps, danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.